Contra bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
Helmut Schmidt ist auch nie aus der SPD ausgetreten. Und wenn ich ihr das Geld nicht gäbe, dann müsste ich es ja zwangsläufig für Puff-Besuche ausgeben. Aber die Möglichkeit habe ich mir verbaut, weil ich hier als Moralapostel wider die Prostitution aufgetreten bin. Ich stecke in einem echten Dilemma. Vielleicht sollte ich micht umbringen. Die Lage ist so aussichtslos...

total logisch das :lachen:

vielleicht solltest du mal Urlaub machen oder so, kannst die Dame ja mitnehmen :)

öhm....bevor du dich umbringst und darüber grübelst, was du mit deiner überschüssigen Kohle machst...ich geb dir gerne meine Kontonummer, dann haste schon mal ein Problem weniger....

hier kommt gerade meine soziale Ader durch :D
 
Nein. Die Arbeit ist die Hölle. Und jeden Tag verkloppen mich meine Kollegen, weil sie mich hassen und mir den Tod wünschen.

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, worauf du hinauswillst. Du kündigst doch auch nicht, bloß weil dir gerade mal danach ist.

Doch, wenn mir eine Arbeit nicht passte, hab ich schon öfters gekündigt....

Worauf ich hinauswill? Du sagst, dass Du mit der Höhe von Hartz IV zurechtkommen würdest. Gehst aber trotzdem arbeiten. Dafür wirst Du Deine Gründe haben, die anscheinend nichts mit Geld zu tun haben.

Nun gibt es Menschen, die behaupten, dass, wenn es ein BGE gäbe, niemand mehr arbeiten würde, weil sie es ja nicht müssten.
Du müsstest - aus materiellen Gründen - nicht arbeiten und tust es trotzdem. Das heisst, es gibt noch mehr Gründe, arbeiten zu gehen als nur das Geld...und das BGE würde an diesen anderen Gründen nichts ändern.
 
Das ist ganz einfach. Ich verdiene zwar deutlich mehr als 359 Euro, aber mehr als das gebe ich für die aufgezählten Dinge nicht aus. Jedenfalls nicht für mich. Ich hungere nicht, ich habe elektrisches Licht, ich wasche mir regelmäßig die Haare und putze mir zweimal täglich die Zähne. Ich rieche nicht nach Schweiß und meine Freizeit gestalte ich einigermaßen aktiv.

..sei mir nicht böse...aber ich vermute alles was du híer schreibst ist reiner bullshitt!!!....du hast keine ahnung wie es harz4ler in wirklichkeit geht...du hast auch keine ahnung mit diesem geld zu leben....nur nicht falsch verstehen..ich verdiene auch genügend um mein leben zu finanzieren...aber so einen quatsch wie du hier ab und zu loslässt...
a015.gif
 
Ich könnte mit einer Summe von 359,- Euro nicht leben. Ich verstehe auch nicht, wie ihr das zu 2. schafft?
Vielleicht kannst du mir das ja mal verdeutlichen.
Wie schafft man es mit 359,- Euro Essen, Trinken, Stromrechnung, Pflege und gelegentlich mal Freizeitausgaben auszukommen?
Ich bin sehr gespannt. Und das bei 2 Personen, die beide unter dem Hartz IV-Niveau leben?
Da bin ich ganz Ohr, einige Erfahrungswerte zu hören.
In der Regel gibts in der Hinsicht ja viel Gejammer. Du bist die 1. die was anderes erzählt.

Ich kenne Hartz 4 aus zwei Seiten, einmal wenn man komplett arbeitslos ist (meine Schwester war das ne Zeit lang und auch ihr Mann) und einmal wenn man Aufstocker ist (meine Mutter).
Hartz 4 Niveau heißt nicht ca. 359€, dass ist lediglich der Regelsatz, denn kein Hartz 4 Empfänger muss seine Wohnung+Heizung von diesem Geld bezahlen, da kriegt man extra was. Aber das weißt du wahrscheinlich, wollte es aber dennoch mal erwähnt haben.
Meine Mutter wollte damals Wohngeld beantragen, ist also zum Zuständigen Amt und der Beamte dort meinte tatsächlich so "wir zahlen nur an Leute die schon Geld haben, sie haben fast keins...etc., sie müssen Hartz 4 beantragen".
Meine Mutter hat dann Hartz 4 beantragt und hat Monatlich so ca. 200€ bekommen. Sie selbst hatte nen Job in dem sie ca. 500-600 € selbst verdient hat. Es hieß dann ihr Einkommen wird auf das Harzt 4 Niveau aufgestockt.
Ich wurde natürlich finanziell überhaupt nicht berücksichtigt, da ich Studentin bin und mir nur Bafög zusteht, aus privaten Gründen die ich nicht nennen will, habe ich aber kein Bafög beantragt, hatte (bzw. tue es immer noch) also nur Kindergeld bekommen, welches ich aber gespart habe um mein Studium finanzieren zu können. Sprich ich lebe momentan noch vom Geld meiner Mutter (was sich jedoch hoffentlich bald ändern wird, will ihr ja nicht zu lange auf der Tasche liegen).

Von ca. 359 kann man sich sehr gut essen kaufen, man muss nun wirklich nicht ins teuerste Geschäft gehen, Preise vergleichen schadet auch nicht, Kleidung kauft man sich ja nicht jeden Monat und je nach dem wo man Einkauft, kann man auch schöne Kleidung kaufen, die kostengünstig ist.
Hartz 4 Empfänger kriegen nen Stadt Pass (Meine Mutter hat ihn automatisch zugeschickt bekommen, ohne ihn beantragen zu müssen, man kann ihn aber auch extra beantragen) und damit können sie 50% billiger, Museen, Theater, Kino, Stadt Bücherei, VHS- Veranstaltungen, Schwimmbäder...etc. besuchen.

Ach und das mit dem jammern, gejammert wird hier in Deutschland viel, dass ist hier ja fast schon ein Volkssport.
Mal ne kleine Geschichte aus meiner Schulzeit, wir waren mal auf ner Klassenfahrt und die Leute haben dort so dermaßen viel im Hotel gegessen, also so richtig volle Teller, teilweise sogar noch Nachschlag geholt etc. als wir zurück in D waren, haben sie jedoch jedem Lehrer die Ohren voll gejammert, wie schlimm das Essen war und das sie dort ja fast nichts gegessen hätten. So viel zum dazu.
 
Weiß nicht. Hat sich so ergeben... :D

ja, man geht halt arbeiten, da es sich so ergeben hat...
hatte mal nen fertigen medizinstudenten bei ner mitfahrgelegenheit kennengelernt, welcher mir erzaehlte, er geht jetzt nach australien um ein jahr in der wildnis zu leben.. dies waere schon seit langen sein traum... er hatte aber, aus gesellschaftlicher perspektive, wie er selbst sagte, nicht den mut das studium abzubrechen...
tja, so ists eben mit dem sich ergeben....
das missfaellt mir, dinge ergeben sich, durch aeussere ( nicht ausschliesslich positive) Einfluesse
einfach nur ein verschwoerungstheoriebespiel:
9.11.
ein guter tag fuer die waffenindustrie.... fuer beide ( alle) seiten

hat sich so ergeben...


ich moechte noch zu dem allgemein diskutierten sagen:
359,- Euro sind definitiv ausreichend, fuer einen single um zu ueberleben...
wie menschenunwuerdig es insgesammt funktioniert, sei dahingestellt,
der motivationsmotor zur arbeit fehlt, wenn ich ne 40 stunden woche habe und dann ebenfalls, nach abzug von miete etc., lediglich 350 euro uebrig habe...
 
Werbung:
Zurück
Oben