Warum JA zum bedingungslosen Grundeinkommen?

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Weil es kein Fehler sein kann, wenn der ledigen menschlichen Existenz, unabhängig von ihrer Arbeitskraft, ein konkreter Wert zugestanden wird, aus dem heraus sie sich erhalten kann - worüber hinaus ihre Arbeit für die Gemeinschaft extra und angemessen entlohnt wird.

Weil dadurch ein Zwang aufgelöst wird und durch die Befreiung von der Existenznot und vom Arbeitszwang Freiräume entstehen, die der Mensch gewalt- und druckfrei zu seiner Besinnung auf Daseinsmotive und gegebenen Falls zu seiner Genesung nutzen kann.

Weil ich die Zeit für reif halte, dass der Mensch innehält und in Ruhe zurückblicken kann, auf seinen Weg vom Höhlenmenschen zum Menschen der Neuzeit, um von nun an nicht mehr zwangsgetrieben sondern selbstbewusst und freiwillig weiter zu gehen.

Weil ich glaube, dass die Grundsicherung die Voraussetzung zu einer echten Verwandlung der Gesellschaft ist und zwar zur Abkehr von einer Ellbogengesellschaft und hin zu eine Gemeinschaft freier und gleichwertiger Menschen, in der niemand mehr den anderen erniedrigen, unterdrücken, demütigen, besiegen, betrügen oder schlimmsten falls erschlagen muss - zuerst um selbst zu überleben und später aus reiner Freude am perversen, einfältigen Spiel.



Natürlich sind meine ersten Gedanken zum bedingungslosen Grundeinkommen nicht objektiv, weil ich selbst Betroffen bin. Darum suche ich nach weiteren Gründen, die dafür sprechen. Gehts also nach meinen Wünschen, sollten in diesen Thread - der Frage gemäß - Gründe, Argumente, Statements - die FÜR das bedingungslose Grundeinkommen sprechen.

Für Jene, die GEGEN das bedingungslose Grundeinkommen sprechen wollen, mache ich einen Parallelthread auf https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=158638 und hoffe, dass das ganze reibungsarm funktioniert.
 
Werbung:
Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber ich stimme dir trotzdem zu....

Ein Freund von mir geht sogar noch einen Schritt weiter und verlangt nach einem MAXIMALEINKOMMEN.

Grundsätzlich finde ich das auch nicht schlecht, nur wäre es schöner, wenn die Menschen, die sehr viel Geld besitzen , begreifen würden, dass der Hunger nach mehr auch nich mit noch mehr Geld zu stillen ist.

Zwang kann da auch keine Lösung sein.
 
Ich hätte kein Problem mit einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Selbstverständlich würde ich dann so lange arbeitslos sein, bis ich mit absolviertem Studium auswandere. :)
 
Weil es die Kreativität fördert.
Weil scheinbare Leistung nicht über dem Mensch-Sein stehen darf.
Weil Mensch dann wahre Freude an der Arbeit findet.
Weil sich dann Nachhaltigkeit und Ökologie durchsetzen.
Weil dann die Chance wächst zu wirklicher menschlicher Gemeinschaft zu kommen.

LG Siegmund
 
Weil dadurch ein Zwang aufgelöst wird und durch die Befreiung von der Existenznot und vom Arbeitszwang Freiräume entstehen, die der Mensch gewalt- und druckfrei zu seiner Besinnung auf Daseinsmotive und gegebenen Falls zu seiner Genesung nutzen kann.

Weil ich die Zeit für reif halte, dass der Mensch innehält und in Ruhe zurückblicken kann, auf seinen Weg vom Höhlenmenschen zum Menschen der Neuzeit, um von nun an nicht mehr zwangsgetrieben sondern selbstbewusst und freiwillig weiter zu gehen.

Weil ich glaube, dass die Grundsicherung die Voraussetzung zu einer echten Verwandlung der Gesellschaft ist und zwar zur Abkehr von einer Ellbogengesellschaft und hin zu eine Gemeinschaft freier und gleichwertiger Menschen, in der niemand mehr den anderen erniedrigen, unterdrücken, demütigen, besiegen, betrügen oder schlimmsten falls erschlagen muss - zuerst um selbst zu überleben und später aus reiner Freude am perversen, einfältigen Spiel.
deine Gedanken sind beachtenswert in jeder Hinsicht, weil die Art bisher aus sollen, müssen und dann bekommen besteht... frei jeglicher Freiheit nichts als eine Art Sklaverei der modernen Art weil er von sich selbst für alles etwas verlangt was aber niemanden wirklich gehören kann...
Ich würds aber Grundanspruch benennen, sonst hängt ja schon wieder der Beigeschmack alter Zeiten dran, weil im Grunde ja jedem etwas zusteht weil ja nur Hohlköpfe im Irrglauben stecken und meinen dem Menschen gehöre wirklich etwas und er hätte Recht und Pflicht es nach seinen Regeln zu verteilen, den Preis dafür zahlt er ohnehin aus dem ewigem müssen, das alles seinen Preis hat auch das Leben das eigentlich umsonst ist, die vielen Neider und der Konkurrenzkampf um alles und jedes.
Klar sollte das nur beim Grundanspruch bleiben, weil alles mehr oder darüber wäre sonst wieder ungerecht...also ein pflichtenloses Sichern um existieren zu können aus dem Lebensanspruch heraus, und jedes mehr müsste der einzelne mit sich dann ausmachen.
 
Ich bin für das bedinungslose Grundeinkommen.Wer sagt den das dann keiner mehr Arbeiten geht?Mit Arbeit bessert man sich das Einkommen noch auf und ich kenne so viele Menschen die gerne Arbeiten.Der gesamte Druck würde von einem fallen,was machen den so Krankheiten wie BurnOut aus?Ich bin davon überzeugt das wir dafür aber erst einen Finazcrash "erleiden" müssen auf den ich mich persönlich schon diebisch freue.Irgendwer schnitt hier die EU an.Weiß gar nicht warum wir die nötig hätten aber das ist eine andere Baustelle
 
Werbung:
weil es nur die grundbedürfnisse decken soll, weshalb der reiz immer noch vorhanden ist mehr verdienen zu dürfen und sich luxus zu leisten.
 
Zurück
Oben