Contra bedingungsloses Grundeinkommen

Manche sagen, dass Zwang und Not Menschen zu großen Taten bewegen würden.
Wenn das richtig wäre, würde es nicht so viel Armut auf der Welt geben.
Es ist eher eine Neigung gewisser Menschen (ca. 3% der Weltbevölkerung), sich ausgerechnet unter schweren Bedingungen beweisen zu müssen, weswegen ich diese Haltung als SM aus der psychologischen Sicht betrachte.
Leider ist wohl die Mehrheit der Welt nicht so geneigt, sonst würden sie nicht Armut erleiden.
Und trotzdem lässt man es sich bieten, weswegen es überhaupt zu S <-> M wird.

Die Grundbedürfnisse des Menschen sind essentiell. Diese als Druckmittel zu gebrauchen, um die Menschen zu lenken, empfinde ich als Machtmissbrauch.
 
Werbung:
Manche sagen, dass Zwang und Not Menschen zu großen Taten bewegen würden.
Wenn das richtig wäre, würde es nicht so viel Armut auf der Welt geben.
Es ist eher eine Neigung gewisser Menschen (ca. 3% der Weltbevölkerung), sich ausgerechnet unter schweren Bedingungen beweisen zu müssen, weswegen ich diese Haltung als SM aus der psychologischen Sicht betrachte.
Leider ist wohl die Mehrheit der Welt nicht so geneigt, sonst würden sie nicht Armut erleiden.
Und trotzdem lässt man es sich bieten, weswegen es überhaupt zu S <-> M wird.

Die Grundbedürfnisse des Menschen sind essentiell. Diese als Druckmittel zu gebrauchen, um die Menschen zu lenken, empfinde ich als Machtmissbrauch.

Die Not ist eventuell nicht groß genug. Wir tun uns auch recht gut, im Meckern, aber nicht zwingend im Veraendern. Der boese Politiker, der boes Auslaender, der boese Terrorist, noch ist die Not nicht unmittelbar vor der Haustuer ( selbst eine Atombombe, wuerde nicht bei allen das Bewusstsein dafuer veraendern).
Es geht ja nicht mal so sehr darum, dass durch Druckmitteln, Missbrauch stattfindet.
Es geht darum, was fuer Wunder der Mensch vollbringen kann, wenn er in einem gemeinsamen Wettbewerb ist. Unsere geistige Evolution wuerde ganz andere Dimensionen annehmen.
Man kann entgegenhalten, das eine Menschheit, welche nicht weit genug ist, um sich gemeinsam erhalten zu wollen, eben auch nicht weit genug ist in einem fairen Erdenleben aufzuwachsen. Allerdings sind Iniatitiven wie das BGE ja dafuer da, eben genau daran zu arbeiten....

Jemand der Macht missbraucht, braucht jemanden der sich missbrauchen laesst... hoeren wir auf damit.....
 
Werbung:
Zurück
Oben