Christentum und Wiedergeburt

RitaMaria schrieb:
Ich denke, Gott macht unendlich viele Angebote. Einer Seele, die im Buddhismus wieder ins Fleisch kam und diesen Weg für wahr hält andere als einer Seele, die im Islam die einzige Wahrheit sieht.
Letztlich sind aber alle diese Angebote auf die Erfahrungswerte der Seele im Materiellen zugeschnitten und verlieren ihren Wert im Geistigen.

Hallo RitaMaria
Meine Meinung dazu :

ich könnte auch Pech haben und bei den Germanen geboren sein. Dann würd ich Thor anrufen und meinen Nachbarn den Schädel runterhauen.
Aber für ein gutes kharma wär das wohl nicht so geeignet. Wäre trotzdem überzeugt, das Richtige zu tun und auch in den Himmel (Walhalla) zu kommen. Und meine Familie und ich würden in einer ständigen Angst vor den Nachbarn und vor unseren schlechten Träumen(durch unsre Taten) leben müssen.

ob das nun ein Angebot Gottes war ? oder vielleicht eine Konsequenz aus einem früheren Dasein, wie eine "Strafe" und Chance, es nocheinmal zu versuchen?

die Buddisten denken ja viel darüber nach und reinigen sich auch dementsprechend, find ich super,

bei den Moslems, naja, Islam heißt eigentlich Friede, das ganze nimmt jetzt aber auch schon beängstigende Formen an, sie warten auf den Erlöser

Ein Kampf ist das...... das Gute und das Böse
wer wird gewinnen ?

hab ich was falsch verstanden ?
:escape:
Nicht, daß ich das letzte Wort haben müsste, ich rede nur gern drüber
liebe Grüße mokris
 
Werbung:
ich könnte auch Pech haben und bei den Germanen geboren sein. Dann würd ich Thor anrufen und meinen Nachbarn den Schädel runterhauen.

Wieso Pech??
Vielleicht warst du das ja und weißt nun aus Erfahrung, dass das kein Weg ist, um Probleme zu lösen:liebe1:

Aber für ein gutes kharma wär das wohl nicht so geeignet.

Jaja, das leidige Karma... scheint ja fast so, als hätte der gute, dicke Gott uns da zwar den freien Willen gegeben, aber doch auch das Karma, an das wir gebunden sind wie die Galeerensklaven:nono:

Wäre trotzdem überzeugt, das Richtige zu tun und auch in den Himmel (Walhalla) zu kommen. Und meine Familie und ich würden in einer ständigen Angst vor den Nachbarn und vor unseren schlechten Träumen(durch unsre Taten) leben müssen.

Sicher. Die wenigsten sind von der Schlechtigkeit ( was ist das ? ) ihrer Handlungen überzeugt und jeder kann doch auch nur so handeln, wie er das selber für gut hält.
Und ist es nicht spannend, dass letztlich alles super zusammenspielt????


ob das nun ein Angebot Gottes war ? oder vielleicht eine Konsequenz aus einem früheren Dasein, wie eine "Strafe" und Chance, es nocheinmal zu versuchen?

Nichts und niemand straft dich. Gott noch am allerwenigsten....alles ist eine Frage von Aktion und Reaktion ( Karma ) und selbst das lässt sich auch noch ändern!!!

Ein Kampf ist das...... das Gute und das Böse
wer wird gewinnen ?


hmm - weiß ich nicht, glaube ich weniger.

Wer kämpft, der verfestigt sich in der Dualität - hab ich aufgegeben. Ich fließe einfach mit - erkenne, was darin hilfreich ist und wie es nicht geht. Gut und böse sehe ich nicht mehr. Hab ich auch aufgegeben, da mit die Fähigkeit fehlt abzusehen, für was etwas scheinbar Böses langfristig gut und wie sich etwas scheinbar Gutes langfristig zu einem Übel entwickelt.

Ich will auch gar nicht gewinnen. Was sollte ich denn gewinnen??

hab ich was falsch verstanden ?

Nee - denk ich nicht.:weihna1
Jeder sieht alles von seinem eigenen Standpunkt aus und das passt dann schon. Von einem anderen Standpunkt aus stellt sich alles wieder anders da.
Wie bei einem riesigen Bild. Man steht davor und sieht nur einen Ausschnitt. Das ist dann DIE Wahrheit und man hat noch Recht obendrein, da man ja nichts anderes sieht.

Und so hat letztlich jeder Recht...

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
mokris schrieb:
du mußt nicht, wie im Buddismus 7* mit deinen Körperlängen um einen Berg robben

Du mußt auch im Buddhismus nicht 7 mal um einen Berg robben ... :) Das wird nirgendwo von dir verlangt. Buddha war kein Spitzensportler.
 
Hallöle ;-)

DOCH : 7 mal Robben
das ist genauso wie : 15 mal Rosenkranz beten
;-)

na jetz ohne Schmarrn. Die Buddisten , wohl nicht alle, aber ich habs gesehen, messen mit ihren Körperlängen tagelang die Strecke um einen Berg. dabei wickeln sie sich Tücher um Hände, die Stirn, um die Knie. Sie sehen total verstaubt aus. Sie legen sich der Länge nach mit dem Gesicht nach unten in den Staub, dort wo die Stirn ist, dürfen sie sich dann aufrichten, auf diese Stelle hinstellen, und wieder der Länge nach in den Staub.
Soll angeblich ein besseres Karma geben.
Rosenkranz beten erscheint einfacher
Für mich, so glaube ich, kann ich direkt mit Gott sprechen (beten) , ihm Danken, ihn bitten
Verstehen kann ichs ja, wenn man eine Wallfahrt daraus macht, und sich echt abschindet, z.B. barfuß oder robben. Bewirkt bestimmt, dadurch daß ich mich sehr stark damit beschäftige und es wirklich , also ganzganz wirklich ernst meine, daß ich mit meinem Anliegen einen größeren Erfolg habe.
Ach ja hier gehts ja um Wiedergeburt,
Also, je stärker meine Demut, Reue, desto größer die Chance auf eine optimale Wiedergeburt ( ziemlich kurz gefasst )
und nochmal: das ist meine Anschauung und mich freut, daß jeder die Dinge auf seine Weise sieht, das macht das Leben so interessant ;-)

Liebe Grüße euer mokris
 
mokris schrieb:
Die Buddisten , wohl nicht alle, aber ich habs gesehen, messen mit ihren Körperlängen tagelang die Strecke um einen Berg. dabei wickeln sie sich Tücher um Hände, die Stirn, um die Knie. Sie sehen total verstaubt aus. Sie legen sich der Länge nach mit dem Gesicht nach unten in den Staub, dort wo die Stirn ist, dürfen sie sich dann aufrichten, auf diese Stelle hinstellen, und wieder der Länge nach in den Staub.
Soll angeblich ein besseres Karma geben.

Jaja, das tun sie, das weiß ich eh - aber sie MÜSSEN nicht, das mein ich, sie tuns freiwillig. Ich seh das wie eine (zugegeben ziemlich anstrengende) Form der Gehmeditation. Aber nichts und niemand schreibt ihnen das vor - es ist eine freiwillige Übung der Hingabe, bei der wohl das "ich" ziemlich klein wird, denk ich mir. Und das ist ja der Sinn der Sache.
 
Wiedergeburt im Christentum ist hier gänzlich anders zu verstehen. Es ist eigentlich die Auferstehung nach dem EGOtod in's weder Leben noch Tod... also in's ewige "Leben" --> Nirvana

Die Wiedergebut im Buddhismus z. B. geht von einer Wiedergeburt des EGO's aus und das ist nicht erstrebenswert.
 
Werbung:
Zurück
Oben