Chiron

Danke für dein Beispiel, Donna. :)
Unten angefügte Grafik ist Beispiel, mit einem tatsächlich angeborenen schweren Handicap.

Und da fällt mir sofort der AC auf besagter "Sollbruchstelle" auf. Dazu hat diese Person nicht nur den Herrscher von 8 in 1.sondern auch den Herrscher von 1 in 8 - das ist ein starker Hinweis auf Suizidgefährdung. Dazu der Mond in 1, der sich nicht gerade selten in Form von Autoaggression zeigt. Und obendrauf wirft der Uranus als Herrscher des AC ein Quadrat auf die eigene Hausspitze. Ja, er wird sich wie ein Alien vorgekommen sein. Bei so einem belastetetem AC kann man schon von einem körperlichen Schaden ausgehen. Und auch Mars als Herrscher von 2 liefert einen Hinweis: Er steht auf Spitze 12 im Halbquadrat zur Venus als Herrscher von 8: Da könnte man eine Art Gen-Defekt vermuten.
 
Werbung:
Hallo Miranda :)

nachdem du ja recht fit bist, was Chiron betrifft: kann Chiron eigentlich auch ein tatsächliches körperliches angeborenes Handicap anzeigen?

Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Wenn du auf diese Weise suchst, wirst du immer etwas finden. Das ist nichts anderes als "cold reading", denn wenn man weiß, worum es sich handelt, kann man alles Mögliche und Unmögliche heranziehen.

Meines Erachtens ist es besser, zunächst eine Art Hypothese oder Theorie aufzustellen. Und zwar in etwa so: Was muss gegeben sein, wenn ein angeborenes körperliches Handicap besteht, welche Konstellationen sind zu erwarten? Da fällt mir als Erstes ein massiv belasteter I. Quadrant ein, etwa durch Quadrate auf den AC und/oder Spitze 2 (körperliche Substanz). Massiv sind zum Beispiel auch Spannungsaspekte der Herrscher von 1 und 2, dazu zähle ich auch Halbquadrat und Spiegelaspekt. Geht es um einen Gendefekt, muss zwingend Haus 8 involviert sein. Auch Belastungen, die sich zwischen den beiden Quadranten I und II abspielen, können eine Rolle spielen.

Wenn es also unbedingt Chiron sein muss, dann wäre zu untersuchen, wo die Sollbruchstelle liegt und wo und wie Chiron gestellt ist. In @Donna s Beispiel in Beitrag #40 liegt der AC dort und der "Quasi-Herrscher" Chiron liegt auf Hausspitze 2. Das heißt, die angeborene "Schwachstelle" zeigt sich konkret auf der körperlichen Ebene (Haus 2).

Viel Freude beim Forschen
Rita
 
Hallo Rita :)

Und da fällt mir sofort der AC auf besagter "Sollbruchstelle" auf. Dazu hat diese Person nicht nur den Herrscher von 8 in 1.sondern auch den Herrscher von 1 in 8 - das ist ein starker Hinweis auf Suizidgefährdung. Dazu der Mond in 1, der sich nicht gerade selten in Form von Autoaggression zeigt. Und obendrauf wirft der Uranus als Herrscher des AC ein Quadrat auf die eigene Hausspitze. Ja, er wird sich wie ein Alien vorgekommen sein. Bei so einem belastetetem AC kann man schon von einem körperlichen Schaden ausgehen. Und auch Mars als Herrscher von 2 liefert einen Hinweis: Er steht auf Spitze 12 im Halbquadrat zur Venus als Herrscher von 8: Da könnte man eine Art Gen-Defekt vermuten.

Danke dass du das so zusammenfasst

sondern auch den Herrscher von 1 in 8 -
Das hatte ich noch gar nicht bemerkt, und ist nicht zu übersehen, und vier Augen sehen mehr....

Da könnte man eine Art Gen-Defekt vermuten. .

Ja, ist eine spontane Gen Mutation, kommt sonst in der Familie nicht vor.
Ja, er wird sich wie ein Alien vorgekommen sein.
Und das ist die traurige Wahrheit, genau so hat sich die Person gefühlt und für das Gegenüber war es so schwer, die eigene Betroffenheit zu unterdrücken und das hat die Person ja gespürt.

Danke für die Zusammenfassung und fast ganz ohne Chiron ;)

 
Wissen kann man so etwas nicht, nur sollte klar sein, dass es beinahe ein Kunststück ist, diese Chiron/Uranus-Opposition nicht in der Radix zu haben, sofern man zu bestimmten Jahrgängen zählt. Und diese Opposition ist eine Art "Dauerbrenner", sie bestand über viele, viele Jahre (mit Orbis selbstverständlich, ähnlich wie das ewigliche Neptun/Pluto-Sextil). Die wenigsten aber bekommen tatsächlich die von @Donna erwähnten Erkrankungen. Uranus in 2 aus 2 ist meines Erachtens eher jemand, der die Rolle des schwarzen Schafes in einer Herde dauerabonniert hat, also aus dem Rahmen der "Herde" fällt - und dieses aus dem Rahmen fallen kann sich eben so gut auf mögliche Erkrankungen beziehen - man ist eben andersartig.

Chirons "Heimat" könnte die "Sollbruchstelle" im Tierkreis sein, das sind die 0° Wassermann, also der Übergang von Steinbock zu Wassermann. Wo liegt denn bei dir diese Sollbruchstelle?

Eine Frage noch: Uranus steht bei dir doch gar nicht in 2, sondern in 1?

ah Mist, da fehlt in meinem Beitrag einfach die „1“ :whistle: richtig sollte es heißen: „Uranus in 1 und (Mit-)Herrscher von 2“

Die Uranus/Chiron-Opposition gab es zwischen 50er und 90er Jahre mehrfach, das stimmt. Im Radix kann das über die persönliche Bedeutung in Haus und weiterer Aspektierung aber doch sehr aufschlussreich sein wie ich finde :)

Bei mir befindet sich Merkur auf 28‘46 Steinbock - weiss nicht, ob man das schon als Übergang von Steinbock zu Wassermann werten möchte. Merkur ist bei mir als Herrscher für Haus 6 und 7 (Zwilling) zuständig sowie für 9 (Jungfrau) nach Placidus. In 7 steht Chiron auf 1‘38 in Krebs.


Danke Rita, dass du nochmals darauf hinweist. :) vielleicht habe ich das nicht klar genug herausgestellt.

Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass diese Opposition immer zur Krankheit führt, sondern, wenn diese Diagnosen vorhanden sind, die Opposition der kleinste gemeinsame Nenner sein kann.

Sicher gibt es noch andere Gemeinsamkeiten, oder es ist ganz einfach Zufall.

Die Frage von Miranda war ja:



Unten angefügte Grafik ist Beispiel, mit einem tatsächlich angeborenen schweren Handicap.

Ich habe nochmals nachgefragt bei der Mutter und die Erlaubnis eingeholt, die Radix einzustellen zu dürfen, nenne aber nicht die Diagnose und Datum um großmöglichsten Schutz zu gewähren. Datum darf ich nur per PN geben.

Hierbei handelt es sich um eine schwere (angeborene) Gesichtsentstellung, die Diagnose zeigt sich aber auch am ganzen Körper. Diese Person hat ihr Leben mit einem Suizid (auch wegen der Krankheit) beendet.

Man achtet auf die Chiron-Stellung und Verbindung, und den Suizid, dieser zeigt sich öfter astrologisch mit Herrscher von 8 in 1 - .

Auch der AC auf einem kritischen Grad hinterlässt seine Spuren, aber das habe ich nicht ausreichend erforscht; und genau dieser schwere Lebensweg hat mir den Anstoß gegeben, die möglichen Marker zu suchen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern teile nur meine Überlegungen zum Thema mit. Und natürlich können noch ganz andere Marker etwas anzeigen und ich sehe "den Wald vor lauter Bäumen" nicht.

Danke @Donna für das aufschlussreiche Beispiel und eure Ausführungen dazu @Donna und @GreenTara (y)

Tragische Geschichte... zum nachvollziehen aber ein sehr interessantes Beispiel. Zugegeben wäre ich Selbst da nicht auf die Zusammenhänge aufmerksam geworden.


Hallo Miranda :)



Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Wenn du auf diese Weise suchst, wirst du immer etwas finden. Das ist nichts anderes als "cold reading", denn wenn man weiß, worum es sich handelt, kann man alles Mögliche und Unmögliche heranziehen.

Meines Erachtens ist es besser, zunächst eine Art Hypothese oder Theorie aufzustellen. Und zwar in etwa so: Was muss gegeben sein, wenn ein angeborenes körperliches Handicap besteht, welche Konstellationen sind zu erwarten? Da fällt mir als Erstes ein massiv belasteter I. Quadrant ein, etwa durch Quadrate auf den AC und/oder Spitze 2 (körperliche Substanz). Massiv sind zum Beispiel auch Spannungsaspekte der Herrscher von 1 und 2, dazu zähle ich auch Halbquadrat und Spiegelaspekt. Geht es um einen Gendefekt, muss zwingend Haus 8 involviert sein. Auch Belastungen, die sich zwischen den beiden Quadranten I und II abspielen, können eine Rolle spielen.

Wenn es also unbedingt Chiron sein muss, dann wäre zu untersuchen, wo die Sollbruchstelle liegt und wo und wie Chiron gestellt ist. In @Donna s Beispiel in Beitrag #40 liegt der AC dort und der "Quasi-Herrscher" Chiron liegt auf Hausspitze 2. Das heißt, die angeborene "Schwachstelle" zeigt sich konkret auf der körperlichen Ebene (Haus 2).

Viel Freude beim Forschen
Rita

Danke für die Indizien, die da in den Fokus genommen werden können. Ich glaube mein Problem ist vor allem, in erster Linie Horoskope meiner nächsten Angehörigen zu betrachten. Da kennt man die tatsächliche Auswirkung natürlich und ja, dann suche ich nach möglichen Hinweisen im Horoskop.

deshalb desöfteren hier meine „allgemeinen“ fragen. In der Hoffnung da Erfahrungswerte anderer an die Hand zu bekommen. Obwohl ich natürlich weiß, dass immer das Zusammenspiel der Faktoren beachtet werden muss und eine einzelne Konstellation wenig aussagt.

Eine - ich gebe zu vielleicht etwas blöde Frage - aber: wenn Haus 2 die körperliche Substanz / Materie darstellt, Haus 8 etwas mit den (fremd = erblich) übernommenen Genen zu tun hat, wie ist dann Haus 1 in diesem Sinne in Bezug auf den Körper zu werten? Mich stört das häufig bei den verschiedenen Ansichten, die man liest. Viele setzen den AC mit dem Körper und Äußerlichkeiten gleich, man könne an Äußerlichkeiten den AC erkennen. Wie sich der Körper darstellt, wie man ihn einsetzt, sich bewegt etc ist aber doch eher Haus 3? Was hat dann 1 bezogen auf den Körper für eine Rolle? :unsure:
 
Was hat dann 1 bezogen auf den Körper für eine Rolle?

das ist das was ich zeige und wie ich mich gebe , die maske nach aussen , sozusagen.
also eine Entstellung nur im Äusseren müsste den Ac involvieren, wie eben Chiron am AC, eine sichtbare Wunde.

auf 2 ist der körper selbst involviert, wie eben vielleicht ein ungesundes Gen.

ich habe einen sichtbaren Mangel, aber mein Chiron hat eben nur (glücklicherweise) ein Sextil zum AC.
 
das ist das was ich zeige und wie ich mich gebe , die maske nach aussen , sozusagen.
also eine Entstellung nur im Äusseren müsste den Ac involvieren, wie eben Chiron am AC, eine sichtbare Wunde.

auf 2 ist der körper selbst involviert, wie eben vielleicht ein ungesundes Gen.

ich habe einen sichtbaren Mangel, aber mein Chiron hat eben nur (glücklicherweise) ein Sextil zum AC.

Danke für deine Erklärung, @flimm. Heißt, 1. Haus ist die äußere Erscheinung, das was andere sehen, wie wir wahrgenommen werden, also auch unser Aussehen? Das kann ja dann genauso gut das geschminkte Gesicht sein, das überdeckt, was sich tatsächlich dahinter verbirgt? ;)

Haus 2 der Körper selbst mit all seinen Anlagen, Genen, Zellen etc.

Und Haus 3? Wie wir mit unserem Körper agieren? Wie wir auf uns aufmerksam machen - Sprache, Gestik, Bewegung?

ich frage nur deshalb nochmal so „blöd“ nach, weil ich auch schon häufig gelesen habe, Haus 3 zeige das Aussehen.
:confused:
 
Hallo Miranda :)

was der AC anzeigt bzw.anzeigen soll, unterscheidet sich in den astrologischen Richtungen teilweise erheblich. Das, was du zu Haus 2 schreibst, ist in meiner Lesart der AC samt erstem Haus:

Haus 2 der Körper selbst mit all seinen Anlagen, Genen, Zellen etc.

Und Haus 3? Wie wir mit unserem Körper agieren? Wie wir auf uns aufmerksam machen - Sprache, Gestik, Bewegung?

ich frage nur deshalb nochmal so „blöd“ nach, weil ich auch schon häufig gelesen habe, Haus 3 zeige das Aussehen.
:confused:

Haus 3 zeigt nicht das Aussehen, oder nur indirekt. Es zeigt, wie der Körper und alles Körperliche im Austausch mit der Umwelt erscheint.

Roschers Beispiel ist dieses: Das 1. Haus ist wie eine Eichel, und aus dieser Eichel kann alles mögliche werden, eine riesige Eiche, eine windschiefe, verkrüppelte Eiche oder Wildschweinfutter - als diese Möglichkeiten sind als Anlage vorhanden. In Haus 2 wird aus der Eichel etwas, z. B. der riesige Baum. Und in Haus 3 können andere wahrnehmen, dass da eine Eiche steht oder andere Pflanzen mit ihr in einen wie auch immer gearteten Austausch treten.

Das ganze Potential dieser ersten drei Häuser ist schon im AC enthalten. Was er nicht enthält: Die Möglichkeit, dass aus der Eichel eine Birke wird.

Als Hilfe mag diese Übersicht im Anhang dienen.

Schöne Grüße
Rita
 

Anhänge

  • Häuserbedeutungen Tabelle.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo Miranda :)

was der AC anzeigt bzw.anzeigen soll, unterscheidet sich in den astrologischen Richtungen teilweise erheblich. Das, was du zu Haus 2 schreibst, ist in meiner Lesart der AC samt erstem Haus:



Haus 3 zeigt nicht das Aussehen, oder nur indirekt. Es zeigt, wie der Körper und alles Körperliche im Austausch mit der Umwelt erscheint.

Roschers Beispiel ist dieses: Das 1. Haus ist wie eine Eichel, und aus dieser Eichel kann alles mögliche werden, eine riesige Eiche, eine windschiefe, verkrüppelte Eiche oder Wildschweinfutter - als diese Möglichkeiten sind als Anlage vorhanden. In Haus 2 wird aus der Eichel etwas, z. B. der riesige Baum. Und in Haus 3 können andere wahrnehmen, dass da eine Eiche steht oder andere Pflanzen mit ihr in einen wie auch immer gearteten Austausch treten.

Das ganze Potential dieser ersten drei Häuser ist schon im AC enthalten. Was er nicht enthält: Die Möglichkeit, dass aus der Eichel eine Birke wird.

Als Hilfe mag diese Übersicht im Anhang dienen.

Schöne Grüße
Rita

jawohl, perfekt!! Danke liebe @GreenTara! Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Das ergibt Sinn für mich. Der Same wird gesetzt (1) und nur das, was der Same beinhaltet, kann daraus wachsen (2) und zeigt sich je nach Umweltbedingungen ggf. schief, gerade, in voller Pracht oder etwas ramponiert (3) ... sehr vereinfacht von mir ausgedrückt :D

Vielen Dank! :love:
 
Heilung kommt bei Chiron im 1. Haus immer durch die eigene Selbstannahme und die Wertschätzung der eigenen Individualität.

Schreibst du als Steinböckin dem tSaturn echt so viel Bedeutung zu? Ich für meinen Teil liebe ja Saturn-Transite, weil sie mich wesentlich stärker machen - und irgendwo las ich letztens, dass grade Steinböcke bei Saturn eigentlich wenig Probleme haben (was ja Sinn ergibt).

Hallo adelina :)

Danke für die Antwort und ja, tief im inneren weiß ich, dass ich mich selbst stark ablehne. Dass ist mit Chiron in 1 quasi eine von Geburt an gegebene Voraussetzung bei mir, aber je mehr ich merke, dass ich es bin, die es tut, desto weniger tue ich das. Ist gerade ein Prozess und ich glaube auch, dass der t-Saturn mir da gerade bei hilft mit der ersten Wiederkehr...natürlich da auch in Bezug auf Beziehungen, weil im 7. Haus...
 
Werbung:
Mit Chiron in 1 erlebt man die Ablehnung vermutlich innerlich bereits gegen sich selbst. Chiron wird von Saturn aus Haus 7 in der Opposition aspektiert, womit dann auch ein deutlicher Bezug zum 7. Haus hergestellt ist.
Genauso so ist es leider, echt fies dieser Aspekt, weil man erst maldarauf kommen muss, dass es quasi "grundlos" ist und man sich einfach ablehnt, weil man es quasi so gelernt hat...habe erfahren, dass ich meine guten Seiten lange nicht gezeigt und entwickelt habe, aus einer Sicht des "Nicht verdient habens" heraus oder des "es nicht Wert seins"...

mit distanziertheit anderer Personen konfrontiert bist, die dir kühl begegnen, was du durch die Opposition dann direkt auf deine Person beziehst. Gleichzeitig kann hier auch deinerseits eine gewisse Distanz gegeben sein - dass du andere gar nicht erst zu nah an dich ran lässt.

Beides ist der Fall, die Distanz meinerseits ergibt sich auch oft aus der wahrgenommenen Distanz der anderen. Ich musste und muss lernen, bzw bin gerade dabei, sowas nicht mehr persönlich zu nehmen. Glücklicherweise habe ich auch ein paar Aspekte, die mich nicht komplett Selbstwertlos machen, wie z.B den Löwe Jupiter....


Vermutlich nimmst du Beziehungen zu anderen sehr ernst und bist bereit, hier einiges an Verantwortung zu übernehmen, dich vielleicht sogar selbst darin zu Ersticken. Mit dem Wunsch, Anerkennung zu erhalten. Mit Saturn in 7 sucht man wohl auch gern nach Bestätigung durch ein gegenüber.

Herrscher von 7 in 7 bedeutet ja auch, eine Partnerschaft zu wollen, um der Partnerschaftswillen, ohne dabei eigentlich etwas anderes zu füllen und so sieht es bei mir auch aus. Der Wunsch danach ist ziemlich stark ausgeprägt und ich lasse mich gerade nur auf Menschen ein, bei denen ich ähnliches sehe.

Habe auch gelesen, dass Saturn in 7 auch bedeuten kann, dass man einfach jemanden sucht und braucht, dem man voll vertrauen kann und so ist es bei mir absolut.
Ich sehe bei mir oftmals die Tendenz auch gemocht werden zu wollen (Venus am DC) und dafür einiges einzustecken. Davon löse ich mich gerade und tSaturn hilft mir dabei auch und spült sozusagen die potenziell richtigen Kandidaten an
 
Zurück
Oben