Chiron

Je nach Anlage, lernt die betreffende Person in jungen Jahren, erst Mal eigene Wünsche zurückzustellen und ihr wahres ICH zu unterdrücken.

Heilung findet dann statt, indem man andere Menschen mit ermutigt, so zu sein wie sie sind, so stärkt sich der Mensch dann auch selbst.
Chiron im 1. Haus hat ein Überwindungsthema, nämlich:

1. Ich darf nicht der sein der ich bin, ich darf nicht die sein, die ich bin.

http://www.diesabischensymbole.com/

Ich habe ich oft auch selbst verleugnet, bzw. konnte einfach nicht zu mir stehen, schon als Kind, weil es mir auf eine wirklich tiefe Weise einfach total unangenehm war. Rückblickend echt schade, weil ich so wahrscheinlich auch vieles schöne in meinem Leben nicht gemacht, gesehen und an mich herangelassen habe...zur Heilung kann ich bestätigend sagen, dass ich es total liebe, Menschen zu zeigen, wie sie eigentlich sind, was gutes in ihnen steckt, was sie nicht sehen, sich einfach menschlich zu zeigen...quasi Menschen das Gefühl zu geben, sie selbst sein zu dürfen und dafür habe ich auch schon ein paar positive Rückmeldungen bekommen, also dass man sich in meiner Gegenwert deshalb sehr wohlfühlt und dadurch werde ich gleichzeitig geheilt....bzw. wenn ich wirklich ich selbst bin und mich traue, so zu sein,dann merke ich manchmal echt positive Wirkungen und das ist dann der chirotische Schlüssel denke ich mal :)

Zum sabischen Symbol (coole Seite, merci!) meines Chirons (klingt etwas spooky):

25° Krebs
Ein dunkler Schatten oder Umhang
wird plötzlich über die rechte Schulter geworfen.
Schlüsselwort: Bestimmung
 
Werbung:
Habe auch gelesen, dass Saturn in 7 auch bedeuten kann, dass man einfach jemanden sucht und braucht, dem man voll vertrauen kann und so ist es bei mir absolut.

Mit Saturn in 7 habe ich auch mal gelesen, besteht eine Tendenz dazu, sich ältere Partner zu suchen. Eine ehemalige Freundin hat auch Saturn in 7. und gerade als junge Frau interessierte sie sich immer für Ältere, zu denen sie nach eigener Aussage „aufschauen“ konnte ;) sie fühlte sich da sicherer und hatte weniger Angst, dass mit ihr gespielt wird.
 
hier ist übrigens ein sehr schönr Vortrag über Chiron, das Beispiel geht über Chiron in Haus 7.

(So langsam wundert mich mein nicht vorhandenes Beziehungsleben gar nicht mehr...)
 
das ist genau der Vortrag, der mich auf das Thema aufmerksam machte :ROFLMAO:
Ah, daher dein Eingangsposting mit Saturn und Uranus :)

Irgendeine Sache an dem Vortrag hatte ich aber nicht zur Gänze verstanden, allerdings fällt es mir grade nicht mehr ein, ich muss nochmal überlegen...

Edit: ah, jetzt ist es mir wieder eingefallen: in dem Vortrag geht es darum, dass sich die junge Frau bei Verlust oder Zurückweisung ins "1. Haus zurückzieht".
Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, daher dein Eingangsposting mit Saturn und Uranus :)

Irgendeine Sache an dem Vortrag hatte ich aber nicht zur Gänze verstanden, allerdings fällt es mir grade nicht mehr ein, ich muss nochmal überlegen...

Edit: ah, jetzt ist es mir wieder eingefallen: in dem Vortrag geht es darum, dass sich die junge Frau bei Verlust oder Zurückweisung ins "1. Haus zurückzieht".
Was bedeutet das?

also ich habe es ganz einfach so verstanden, dass man sich aus der Begegnung (Haus 7) zurückzieht in sich selbst (Haus 1). Man meidet die Begegnung, man meidet das DU.

die AC/DC Achse stellt ja im Grunde nichts anderes dar als eine Opposition. Und bei Oppositionen gilt es, beide Seiten zu (be)leben. Heißt für mich, meine eigenen Bedürfnisse durchsetzen zu können auch auch die des Gegenübers zulassen zu können - mal mehr das eine, mal mehr das andere, im bestfall durch Kompromiss beide.

Während der AC die ICH-Seite einleitet (I. und II. Quadrant, unterm Horizont, unbewusste Ebene), beginnt beim DC die Begegnung mit der Außenwelt (III. und IV. Quadrant, über dem Horizont, bewusste Ebene).

wenn ich also am gegenüber liegenden Pol DC Schmerz erfahre, ziehe ich mich zurück ins andere Eck (ICH, 1. Haus, AC). Damit hat die Erfahrung direkte Auswirkung auf AC und Haus 1. Ob wir unsere Anlagen weiterentwickeln und durch das, was wir am gegenüber lernen, ergänzen (Vereinbarkeit meiner Eigenart mit der Eigenart des Du), ob wir uns noch mehr in die Hemmung begeben (ich bin falsch, der andere ist korrekt) oder in die Kompensation gehen (der andere ist doof, ich bin korrekt).

das wäre meine persönliche Interpretation!
 
also ich habe es ganz einfach so verstanden, dass man sich aus der Begegnung (Haus 7) zurückzieht in sich selbst (Haus 1). Man meidet die Begegnung, man meidet das DU.

Ich glaube nicht, dass man das DU meiden wird, sondern die Abhängigkeit von gesellschaftlicher Akzeptanz. Das ist was ganz anderes.

Oft bemüht man sich im persönlichen Austausch besonders um den Respekt von anderen Menschen.
Damit brauchen Menschen mit Chiron in 7 die Begegnungen, um das eigene Potential zu erkennen.

Man hinterlässt Spuren im Leben anderer, aber man kann sich selbst dabei etwas vergessen. ja, fast schon aufgeben.

Nicht dass dies nicht auch anderen Menschen passiert, aber Chiron 7 ganz besonders.
Menschen mit Chiron in 7 haben eine große Anziehungskraft, die Leute suchen deren Aufmerksamkeit.

Ob diese Aufmerksamkeit immer gut tut, ist immer eine andere Sache. Muss jeder für sich prüfen, wozu diese Aufmerksamkeit dient?

Die Erkenntnis dahin, sich selbst nicht zu vergessen und sich nah bleiben, besonders wenn Uranus daran beteiligt ist wie bei dir. :)
 
Also aus dem Vortrag und eurer beiden Antworten sowie aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich - nach einigem Überlegen - noch hinzufügen, dass das Zurückziehen ins 1. Haus eventuell eine fast totale Ablehnung wirklicher persönlicher Beziehungen (auch zu Freunden oder Geschwistern) bedeutet, nämlich dass das eigene Potenzial nicht mehr gezeigt wird und im 1. Haus verschwindet - man lebt es für sich, aber nicht in den Beziehungen anderer.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich nämlich folgendes: bin ich mit mir alleine, stolziere ich ganz anders durch die Welt (andere Kleidung, anderer Lebensstil), kommen andere Menschen hinzu, passe ich mich total an. Anpassung ist aber anstrengend und unbefriedigend, deswegen kommt ein Rückzug ins 1. Haus immer sofort in Frage (und wird auch ein bisschen idealisiert), weil es dort eben ruhiger und vor allem wertungsfrei zugeht.
 
Werbung:
Hallo @Donna ,

Hast du auch für Chiron im 12. Haus eine Definition für das Überwindungsthema? Und für die anderen?



Lg Stracciatella

Bonjour.
Je ne suis pas Donna, aber vielleicht kann ich deine Wartezeit mit etwas Nettem überbrücken. ^^

Ich hab das ja (Chiron in H12, 0 Grad Jungfrau - Quadrat zu IC & MC, T-Quadrat mit Pluto und Saturn) und hab mal ein bisschen gegoogelt. Das findest du auf horoskop-paradies.ch über den 12er-Chiron.

chichi.JPG

Wie sehr kannst du dich damit identifizieren (oder geht es um jmd anderes)?
 
Zurück
Oben