Chiron

@adelina_
@Xena
@Miranda

Schön, dass sie so eine informative Diskussion entwickelt.

Ich sehe es ähnlich, dass sich die Achsen- Häuser (gegenüber liegende Haus) auch Zuspieler sind, kann´s grad nicht anders formulieren. Besonders wenn die Herrscher der Häuser mit eingebunden sind.

Im 1. Haus geht es unter anderem um das Thema: Selbstbehauptung.

Jeder Mensch möchte sich durchsetzen können oder anders formuliert, in seinen ganz spezifischen Art gesehen werden.

Auch den verwundbaren Teil der Persönlichkeit, ohne mit Angriffen rechnen zu müssen, oder fürchten zu müssen, bevormundet zu werden. Genau das scheint erstmal nicht frei fließen zu können.

Je nach Anlage, lernt die betreffende Person in jungen Jahren, erst Mal eigene Wünsche zurückzustellen und ihr wahres ICH zu unterdrücken.

Heilung findet dann statt, indem man andere Menschen mit ermutigt, so zu sein wie sie sind, so stärkt sich der Mensch dann auch selbst.

Das 1. Haus ist ´Widder angehaucht´, egal in welchem Zeichen der Chiron tatsächlich steht.


Immer eingebunden mit anderen Mitstreitern (Planeten) leistet die Person gerne Pionierarbeit, möchte Grenzen überwinden, von denen man früher oder später feststellt, dass sie einem nicht gut tun.

Zur Erweiterung des Interpretations- Spektrum kann man die Sabischen Symbole für die Radix, und den kritischen Grade beim t Chiron heranziehen.

Ich bin drauf gekommen als ich mir das Symbol von der Entdeckung von

Chiron genau ansah, das war am 1. November 1977.

Chiron ist ja eingestuft als Kleinplanet, ähnlich denen in den Asteroidengürtel und wurde erstmals von der Astronomen Welt ziemlich unspektakuläre betrachtet. Die Astrologen waren das schon etwas neugieriger.

Chiron stand damals bei 3 ° 11 ' Stier rückläufig.

Das Sabische Symbol für diesen Ort 4 ° im Taurus lautet:

"Der Goldschatz am Ende des Regenbogens" Schlüsselwort: Glaube

Hört sich ein wenig feierlich an, aber dennoch, wenn man sich bei der Einschätzung, "was die Stellung in der Radix zu bedeuten hat", nicht sicher ist, hilft meiner Meinung nach solches Zusatz Werkzeug.

Ich kann mich an der Stelle nur wiederholen:

Chiron im 1. Haus hat ein Überwindungsthema, nämlich:

1. Ich darf nicht der sein der ich bin, ich darf nicht die sein, die ich bin.

http://www.diesabischensymbole.com/

ganz ober im Link kommt man zu den diversen Tierkreiszeichen, dann nur noch den Grad ° suchen, auf dem Chiron steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke @Donna für den Tipp mit den sabischen Symbolen und dem Link :blume:

Ich sehe es ähnlich, dass sich die Achsen- Häuser (gegenüber liegende Haus) auch Zuspieler sind, kann´s grad nicht anders formulieren. Besonders wenn die Herrscher der Häuser mit eingebunden sind.

(y) Nicht umsonst heißt es ja auch „unten wie oben“ oder „innen wie außen“.

nachdem du ja recht fit bist, was Chiron betrifft: kann Chiron eigentlich auch ein tatsächliches körperliches angeborenes Handicap anzeigen?
 
Und was auch interessant wäre: als Brückenbauer zwischen Saturn und Uranus - welche Bedeutung hat er da im Hinblick auf deren Stellung im Radix?

Durch Überwindung / Anerkennung des wunden Punkts von der Begrenzung zur Befreiung? Und umgekehrt vom Chaos zur Struktur?
 
nachdem du ja recht fit bist, was Chiron betrifft: kann Chiron eigentlich auch ein tatsächliches körperliches angeborenes Handicap anzeigen?


Angeborenes Handicap habe ich noch nicht untersucht, jedoch erworbene Diagnosen.

Eine Diagnose astrologisch suchen und finden ist ein ganz heikles Thema.

Da es in meinem Umfeld gehäuft MC und Parkinson gibt, habe ich natürlich auch in dieser Richtung geforscht und gar nicht auf Chiron geachtet, sondern hatte die These, dass Uranus der Übeltäter ist - und siehe da.

Bei 3 Personen mit Parkinson habe ich eine Uranus Opposition Chiron gefunden.

Der Schauspieler Michael J. Fox 9.6.1961 0:15 Edmonton AB, Kanada, ebenfalls an Parkinson erkrankt, hat diesen Aspekt jedoch nicht.

Ebenso kenne ich 3 Personen mit MS, die Diagnose hat bei diesen Personen ganz unterschiedliche Verlaufsformen, auch diese Personen weisen eine Uranus Opposition Chiron auf.

In diesen beobachteten Fällen hat der gefundene Aspekt immer einen Bezug zum 1 Quadranten.

In 2 Fällen ist Uranus Herrscher vom 2. Haus, im letzten Fall Herrscher von 8.

M. J. Fox hat Chiron in 1 Haus – ohne Bezug zum Uranus - oder zum Wassermann AC.

Mithilfe der Radix kann man keine Diagnose stellen, aber wenn eine Diagnose vorhanden ist, diese manchmal astrologisch untermauern. Wenn man/frau es akademisch, statistisch sauber korrekt machen möchte, musste man Gegenbeispiele suchen. Dummerweise entwickelt man einen selektiven Blick, deswegen bin ich mit Aussagen dieser Art immer vorsichtig.

Forschen ist erlaubt und so sammle ich fleißig Daten, um so eine Datenbank aufzubauen.
 
Und was auch interessant wäre: als Brückenbauer zwischen Saturn und Uranus - welche Bedeutung hat er da im Hinblick auf deren Stellung im Radix?

Durch Überwindung / Anerkennung des wunden Punkts von der Begrenzung zur Befreiung? Und umgekehrt vom Chaos zur Struktur?

Interessante Frage, dazu habe ich noch nicht Hinreichendes geforscht.

Hierbei ist immer die Rückmeldung wichtig, w i e das Erleben beim Radix Inhaber erspürt wird und wie er es umgesetzt.

In dieser Hinsicht kann es interessant sein, wie ganze Generationen mit bestimmten Aspekten diese Aspekte ausleben, weil bestimmte Aspekte lange anhalten, und somit nicht spezifisch sind..

Aus der Konstellation der Planeten zur Geburtszeit lässt sich die Grundstruktur der Persönlichkeit eines Menschen ablesen.

Und nicht, wie so oft angenommen, was diesen Menschen wiederfährt und selbst wenn jemand eine Anlage zu einer Diagnose hat, muss diese nicht ausbrechen. Das beobachtet man ja auch bei den Genen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Donna,

... was soll ich schreiben?
Deine Deutungen treffen so sehr ins Schwarze... auch das, was ich nun schon als Selbsterkenntnis gelernt habe, anhand der Astrologie lernen durfte. Die Astrologie war meine erste Hilfestellung ... und dann kam die Psychologie von Fritz Riemann noch dazu.

Es hat mich sehr berührt, was Du so alles geschrieben hast... berührt in dem Sinne, dass ich spüre, auf dem Weg zu sein, dem Weg zum Gelingen und nun meine Potenziale zu leben und auch auszuleben, nun im Frieden bin mit meiner Kindheit, meinen Eltern... immer mehr in Frieden mit mir selbst komme und wie @adelina_ es treffend schrieb:

Diesen Teil möchte ich als Chiron im 7. Haus nochmal hervorheben. Der innere Konflikt wird nicht gelöst, indem man in der Anonymität verharrt, er wird erst gelöst, wenn man sich traut, die innere Barriere (fast Bann) zu durchbrechen und in die Öffentlichkeit hinauszutreten.

... dafür wird es nun höchste Zeit. Wobei ich hier schon vor paar Jahren schnuppern durfte, als ich ein Ehrenamt als Elternbeirätin in der Schule meines jüngeren Sohnes inne hatte... und genau da durfte ich erleben, wie es ist, sich der Öffentlichkeit zu zeigen und zur eigenen Meinung zu stehen. Sich also nicht aus Angst vor Ablehnung zu verbiegen.
Dies ist mir weiterhin geblieben.

Ich werde immer Ablehnung erfahren, aber der Punkt ist, diese zuzulassen und nicht gleich die eigene Persönlichkeit völlig infrage zu stellen.

Das ist ein wunderbarer Satz... und wirklich der Schlüssel zum Schloss seiner Authentizität. Hast Du sehr schön geschrieben, liebe @adelina_ :thumbup:

Danke Euch allen von Herzen für diesen bereichernden Thread und LG
 
Angeborenes Handicap habe ich noch nicht untersucht, jedoch erworbene Diagnosen.

Eine Diagnose astrologisch suchen und finden ist ein ganz heikles Thema.

Da es in meinem Umfeld gehäuft MC und Parkinson gibt, habe ich natürlich auch in dieser Richtung geforscht und gar nicht auf Chiron geachtet, sondern hatte die These, dass Uranus der Übeltäter ist - und siehe da.

Bei 3 Personen mit Parkinson habe ich eine Uranus Opposition Chiron gefunden.

Der Schauspieler Michael J. Fox 9.6.1961 0:15 Edmonton AB, Kanada, ebenfalls an Parkinson erkrankt, hat diesen Aspekt jedoch nicht.

Ebenso kenne ich 3 Personen mit MS, die Diagnose hat bei diesen Personen ganz unterschiedliche Verlaufsformen, auch diese Personen weisen eine Uranus Opposition Chiron auf.

In diesen beobachteten Fällen hat der gefundene Aspekt immer einen Bezug zum 1 Quadranten.

In 2 Fällen ist Uranus Herrscher vom 2. Haus, im letzten Fall Herrscher von 8.

M. J. Fox hat Chiron in 1 Haus – ohne Bezug zum Uranus - oder zum Wassermann AC.

Mithilfe der Radix kann man keine Diagnose stellen, aber wenn eine Diagnose vorhanden ist, diese manchmal astrologisch untermauern. Wenn man/frau es akademisch, statistisch sauber korrekt machen möchte, musste man Gegenbeispiele suchen. Dummerweise entwickelt man einen selektiven Blick, deswegen bin ich mit Aussagen dieser Art immer vorsichtig.

Forschen ist erlaubt und so sammle ich fleißig Daten, um so eine Datenbank aufzubauen.

oh... na dann hoff ich, dass ich mich da nie einreihe mit ebenfalls Uranus Opposition Chiron, Uranus in und (Mit-)Herrscher von 2 :confused:

Ich verstehe. Meine Frage rührte daher, dass in meiner Familie eine erbliche Behinderung liegt, die bei mir zwar nicht ausgebrochen ist, ich aber Überträgerin bin. Bei meiner Mutter und meinem Bruder steht Chiron jeweils an der 6. Hausspitze, wird von Pluto in Opposition (Mutter) oder Quadrat (Bruder) aspektiert und Herrscher des 6. Hauses steht jeweils im 1. Quadranten.
wenn man beide unabhängig voneinander fragt, woran sie in ihrem Leben am meisten litten bzw. leiden, kommt die „Behinderung“ als Antwort. Daher meine Frage.


Krankheitsbilder im Horoskop sind natürlich immer kritisch, das ist mir bewusst. Chiron legt die Frage halt nahe, in wie weit er auch für eine tatsächliche körperliche Schwachstelle stehen kann.
 
oh... na dann hoff ich, dass ich mich da nie einreihe mit ebenfalls Uranus Opposition Chiron, Uranus in und (Mit-)Herrscher von 2

Genau aus diesem Grund sollte frau vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

In einer Beratungssituation mache ich solche Aussagen nie.

Beim Forschen, es ist wir mir den Genen, selbst wenn man Träger von etwas ist, muss die betreffende Diagnose nie ausbrechen.

Ein Beispiel: in einer Familien können mehrere Personen allergisches Asthma bronchiale haben, oft liegen genetische Disposition vor. Die Bereitschaft, das die Krankheit ausbricht und weiter gegeben wird, ist latent vorhanden, muss aber nie ausbrechen, bzw. das Vollbild zeigen.

Warum das eine Familienmitglied sie bekommt und das andere nicht, kann an so vielen Faktoren liegt, und letztlich ist es unklar. Lebensstil / Umwelt Faktoren, man weiß es nicht.

Zurück zur Astrologie, egal was man glaubt in der Radix zu sehen, Ängste darf man als Astrologe nicht triggern, es beeinträchtigt die Lebensqualität der betreffenden Person.
 
oh... na dann hoff ich, dass ich mich da nie einreihe mit ebenfalls Uranus Opposition Chiron, Uranus in und (Mit-)Herrscher von 2 :confused:

Wissen kann man so etwas nicht, nur sollte klar sein, dass es beinahe ein Kunststück ist, diese Chiron/Uranus-Opposition nicht in der Radix zu haben, sofern man zu bestimmten Jahrgängen zählt. Und diese Opposition ist eine Art "Dauerbrenner", sie bestand über viele, viele Jahre (mit Orbis selbstverständlich, ähnlich wie das ewigliche Neptun/Pluto-Sextil). Die wenigsten aber bekommen tatsächlich die von @Donna erwähnten Erkrankungen. Uranus in 2 aus 2 ist meines Erachtens eher jemand, der die Rolle des schwarzen Schafes in einer Herde dauerabonniert hat, also aus dem Rahmen der "Herde" fällt - und dieses aus dem Rahmen fallen kann sich eben so gut auf mögliche Erkrankungen beziehen - man ist eben andersartig.

Chirons "Heimat" könnte die "Sollbruchstelle" im Tierkreis sein, das sind die 0° Wassermann, also der Übergang von Steinbock zu Wassermann. Wo liegt denn bei dir diese Sollbruchstelle?

Uranus in und (Mit-)Herrscher von 2

Eine Frage noch: Uranus steht bei dir doch gar nicht in 2, sondern in 1?
 
Werbung:
Wissen kann man so etwas nicht, nur sollte klar sein, dass es beinahe ein Kunststück ist, diese Chiron/Uranus-Opposition nicht in der Radix zu haben, sofern man zu bestimmten Jahrgängen zählt. Und diese Opposition ist eine Art "Dauerbrenner", sie bestand über viele, viele Jahre (mit Orbis selbstverständlich, ähnlich wie das ewigliche Neptun/Pluto-Sextil). Die wenigsten aber bekommen tatsächlich die von @Donna erwähnten Erkrankungen.


Danke Rita, dass du nochmals darauf hinweist. :) vielleicht habe ich das nicht klar genug herausgestellt.

Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass diese Opposition immer zur Krankheit führt, sondern, wenn diese Diagnosen vorhanden sind, die Opposition der kleinste gemeinsame Nenner sein kann.

Sicher gibt es noch andere Gemeinsamkeiten, oder es ist ganz einfach Zufall.

Die Frage von Miranda war ja:

kann Chiron eigentlich auch ein tatsächliches körperliches angeborenes Handicap anzeigen?

Unten angefügte Grafik ist Beispiel, mit einem tatsächlich angeborenen schweren Handicap.

Ich habe nochmals nachgefragt bei der Mutter und die Erlaubnis eingeholt, die Radix einzustellen zu dürfen, nenne aber nicht die Diagnose und Datum um großmöglichsten Schutz zu gewähren. Datum darf ich nur per PN geben.

Hierbei handelt es sich um eine schwere (angeborene) Gesichtsentstellung, die Diagnose zeigt sich aber auch am ganzen Körper. Diese Person hat ihr Leben mit einem Suizid (auch wegen der Krankheit) beendet.

Man achtet auf die Chiron-Stellung und Verbindung, und den Suizid, dieser zeigt sich öfter astrologisch mit Herrscher von 8 in 1 - .

Auch der AC auf einem kritischen Grad hinterlässt seine Spuren, aber das habe ich nicht ausreichend erforscht; und genau dieser schwere Lebensweg hat mir den Anstoß gegeben, die möglichen Marker zu suchen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern teile nur meine Überlegungen zum Thema mit. Und natürlich können noch ganz andere Marker etwas anzeigen und ich sehe "den Wald vor lauter Bäumen" nicht.
 

Anhänge

  • Radix.gif
    Radix.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben