Chiron

Das ist auch das, was ich daraus erkennen und lernen durfte... mit Chiron in Haus 7/Fische. Inwieweit Saturn in Konjunktion da noch reinspielt? Das darf ich noch herausfinden. Doch birgt diese Kombi eine Herausforderung... so mein Gefühl...

Sehr interessant und lieben Dank, Eure Erfahrungsberichte und auch Donnas Ausführungen hier zu lesen dazu!!

Hier mal ein Interpretationsversuch.

Wenn ich das richtig sehe, stehen Saturn und Chiron in einem Abstand von etwas mehr als 5° in dem Tierkreiszeichen Fischen. Ein Zeichen dafür, dass du dich häufig auch mal von den Menschen zurück ziehst?

Auch aus therapeutischen Gründen, die Einsamkeit suchst, um mit Problemen des Alltages zurecht zu kommen. Die Vergangenheit kann dabei übermächtig werden.

Heilsam kann so ein Rückzug nur sein, wenn frau bewusst daraus einen Retard macht oder in "Klausur" geht - um einen klaren Kopf zu bekommen.

Eine Saturn Chiron Konjunktion kommt höchst selten vor. In deinem Geburtsjahr und die nächste erst wieder 2113 (wenn ich das richtig gesehen und nichts vorher übersehen habe).

Vielleicht konntest du durch deine Erziehung nicht dein Potential ausleben, hast du in deiner Sozialisation einen festen Rahmen vermisst? In der Regel wird ein Elternteil in der Radix durch Saturn dargestellt. Nach der Huberschule die Mutter aber natürlich kann das auch der Vater sein; die Kombination Saturn Chiron wird in Zusammenhang gebracht mit Strenge und aus diesem Grund magst du heute noch an deinen Fähigkeiten zweifeln. Da an diesem Geflecht auch Merkur eine große Rolle spielt, erkennst du deine individuellen Bedürfnisse und bist nicht mehr so empfänglich für Tadel von anderen, besonders Autoritätsfiguren, sondern vertraust deinem eigenen Urteil.

Saturn in den Fischen zeigt ja auch, ein großes Einfühlungsvermögen und du bist zur Stelle, für Menschen in Not und vielleicht widmest du dich sehr ernsthaft und konzentriert den esoterischen Wissensgebieten, die dir tiefe Erkenntnisse vermittelt.

Saturn in Quadrat mit dem aufsteigenden Mondknoten zeigt an, dass dir viele Prüfungen auferlegt wurden, die heute noch an Einschränkungen erinnern. Möglicherweise bist du weite Strecken deines Lebens alleine gegangen. Hierbei muss frau achtsam sein, um nicht in Selbstmitleid zu schwelgen. Es kann einen Art Übervorsichtigkeit bleiben, und vielleicht hast du guter Gelegenheit einfach auch mal vorbeistreichen lassen? Vielleicht muss man mit solch einem Aspekt lernen, dass es Perfektion im menschlichen Handeln und Dasein überhaupt nicht gibt und persönliche Integrität das Ziel sein wird.

Wenn der Saturn ein Quadrat zum MC bildet? waren die oder ein Elternteil recht dominant und hat dich auf Perfektion gedrillt.

Chiron wiederum steht auch für das Sozialbewusstsein

Die Interpretationsversuche um Chiron sind noch lange nicht abgeschlossen und im Grunde stecken sie noch in den Anfängen.

Symbolisch wird er in Schlüsselform dargestellt. Ein weiterer Anhaltspunkt für die Interpretation sind in den alten Mythen zu erkennen.

Chiron war ein Heiler, ein Astrologe, Lehrer und ja, auch ein Krieger. Um sich von seinen Qualen zu erlöst, ist er im Austausch für die Befreiung des Prometheus freiwillig in die Unterwelt des Hades hinabstieg.

Wie hier auch schon erwähnt, umkreist Chiron die Sonne speziell zwischen Saturn und Uranus, das heißt dem letzten inneren und dem ersten der äußeren Planeten.

Diese Schlüsselstellung hat zur Konsequenz, dass Chiron als Mittler oder auch als ein Brückenbauer, zwischen den äußeren und inneren Planeten, gesehen werden kann.

Chiron in den Fischen

Vielleicht fühltest du dich in der Vergangenheit oft etwas schwach oder den Anforderungen der hektischen und teilweise oberflächlichen Welt nicht gewachsen, doch genau diese vermeintliche Schwäche lässt sich in Stärke umwandeln, die sich in Form von Verständnis und Liebe für die Menschen zum Ausdruck kommen kann.

Wie ich sehe und lese, hast du für dich ja diverses Esoterikwissensgebiet gefunden.

Im 7. Haus wirst du Spuren im Leben von Menschen hinterlassen. Durch gemachte Erfahrungen im Austausch mit anderen mobilisierst du spirituelle Kräfte. Obwohl es ein universelles Gesetz ist, gilt es für Chiron im 7. Haus im Besonderen, was man/frau gibt, bekommst mensch auch zurück. Wenn du aus der Anonymität heraustritt wirst du feststellen, wieviel Anziehungskraft du besitzt, das ist die Besonderheit des Chirons im 7. Haus.

Bei allen Erfolgserlebnissen zu dienen, ist es doch wichtig, sich selbst näher zu kommen, und nicht nur Eitelkeit zu speisen, sonst ist frau abhängig von der gesellschaftlichen Akzeptanz.

Gelöst hast du diese Spannung vermutlich mit der Hilfe von Merkur, der mit den beiden eingebunden ist, bereits überwunden.

Merkur in Trigon mit Chiron
zeigt, dass du den Lösungsweg für Chiron kennst und befolgst.

Zeitlebens hast du dich um Authentizität bemüht, eine Eigenschaft, um als glaubwürdige Persönlichkeit deinen Platz zu finden. Aus diesem Grund kannst du die Ablehnung in der Vergangenheit überwinden.

Sein dir bewusst, du hast viel zu geben, hast durchaus heilerische Fähigkeiten, wenn´s keine Effekthascherei ist, Merkur hilft Chiron seine ´Gaben´ auf das Wesentliche zu lenken, solch ein harmonischer Aspekte darf nicht zur Bequemlichkeit einladen, sonst verschenkt man ihn.

Kannst du damit was anfangen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kürzlich sah ich jemanden mit Chiron Konjunktion Nordknoten. Was ich erwarten würde: Heilfähigkeiten durch Kundalini. Andere Ideen?
 
Kürzlich sah ich jemanden mit Chiron Konjunktion Nordknoten. Was ich erwarten würde: Heilfähigkeiten durch Kundalini. Andere Ideen?


So ein Einzel Aspekt kann man nur mit einem Schlagwort interpretiere, :) die Einbindung in die kompette Radix ist jedoch wichtig, und natürlich die Person, die etwas bestätigen kann oder nicht.

Sonst bleibt alles graue Theorie.

Jemand der nicht anwesend ist - um Rückmeldung zu geben - dient sonst nur als eine willkommene Projektionsfläche.
 
So ein Einzel Aspekt kann man nur mit einem Schlagwort interpretiere, :) die Einbindung in die kompette Radix ist jedoch wichtig, und natürlich die Person, die etwas bestätigen kann oder nicht.

Sonst bleibt alles graue Theorie.

Jemand der nicht anwesend ist - um Rückmeldung zu geben - dient sonst nur als eine willkommene Projektionsfläche.
Ich lese diese Antwort hier immer wieder, und ich finde sie etwas unzufriedenstellend.

Erstens ist es gerade für Anfänger wichtig, einzelne Elemente klar voneinander zu unterscheiden, um überhaupt was zu erkennen.

Zweitens gilt dasselbe auch für Fortgeschrittene. Ich will NICHT das ganze Horoskop deuten, sondern NUR die vielfältigen Möglichkeiten eines einzelnen Elements herausarbeiten. Daher hatte ich ganz absichtlich keine weiteren Daten gepostet. DANACH schaue ich gerne wieder das ganze Horoskop an, aber erst danach.

Weiter oben hatte jemand alle Kombinationen von Planetenaspekten zu Chiron gepostet. Nach deiner Erklärung sind solche Übersichten aber wenig sinnvoll, weil - wie du sagst - man das gesamte Horoskop betrachten müsse.
 
Ich lese diese Antwort hier immer wieder, und ich finde sie etwas unzufriedenstellend.

Erstens ist es gerade für Anfänger wichtig, einzelne Elemente klar voneinander zu unterscheiden, um überhaupt was zu erkennen.

Kann ich verstehen, dass für dich die Antwort von mir unbefriedigend ist.

Das Forum erhebt nicht den Anspruch, Schüler zu unterrichten.

Dabei sind die Experten hier schon recht großzügig, ihr Wissen zu teilen, findest du nicht? :)

Zurück zu deinem Anliegen.

Genau zu der klaren Unterscheidungen fehlten in deinem Beispiel ja die Fakten.

Der Aspekt kommt erst an 3. Stelle, in meinem Verständnis von Astrologie.

Ich will auch nicht das ganze Horoskop hier deuten, von einer fremden Person die nicht anwesend ist, weil die Rückmeldung fehlt. Höchsten bei Promis kann man das mal gelegentlich machen, weil das ´Ausleben´ manchmal öffentlich beobachtet werden kann, aber ich kenne auch Top Astrologen, die nicht mal das machen.

… die Einbildung von Chiron ist wichtig, welches Haus welches Tierkreiszeichen welche anderen Planeten beteiligt sind.

Das ist das astrologische 1 x 1 des Handwerkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben hatte jemand alle Kombinationen von Planetenaspekten zu Chiron gepostet. Nach deiner Erklärung sind solche Übersichten aber wenig sinnvoll, weil - wie du sagst - man das gesamte Horoskop betrachten müsse.


Hier ein Beispiel von einem Promi Horoskop - Prinzessin Diana –nur rund um den Chiron und seine Verbindungen:

Pluto steht in Opposition mit Chiron der anzeigt, dass die Prinzessin sich ständig dazu angetrieben fühlte, etwas Besonderes aus ihrem Leben zu machen, und sich dadurch selbst unter Druck setzt. Ein Aspekt der Spannungen erzeugt und eine Atmosphäre erschafft, in dem auch Außen -Druck entsteht (aus dem Kollektiv).

Mit solch einem Aspekt- fühlt sich frau schnell überfordert, die Bestimmung scheint, ZULASSEN was nicht zu ändern ist und darn zu wachsen, um nicht gegen unsichtbare Mauern anzurennen. Diesen Aspekt kann man gut händeln, indem man Sport betreibt.

Auch Mars bildet eine Opposition mit Chiron

Diana besaß viel Kampfgeist, sie war angetrieben, ihre Persönlichkeit voll einzubringen, sich gegen "Bremser" durchzusetzen, das machte sie teilweise auch passiv- aggressiv.

Andererseits zog sie die Solidarität der Menschen auf sich, denen es schlechter ging, das war auch ihr Vermächtnis, sich zu solidarisieren mit denen, denen es schlechter erging.

Ihre Individualität, Sonne in Trigon mit Chiron drückte sie schon in jungen Jahren aus und sie akzeptierte ein Bewusstsein, statt über weitreichende Veränderungen zu jammern, und macht sich es wohl leicht (was im positiven Sinne gemeint ist), mit Zuversicht auf das Unbekannte zu reagieren, auch den gewählten Weg konsequent zu gehen (Schütze AC).

Die Leidenschaft dieser Person war nicht zu übersehen und mit ihrer großen Offenheit wurde sie zum Vorbild für viele Menschen.

Da die Sonne nicht zuletzt für Kreativität steht, hat Diana versucht, Ketten zu sprengen und so oft wie möglich schöpferisch tätig zu sein.

Neptun in Trigon mit Chiron zeigt, dass ihre Glaubenskraft stark ausgeprägt sein durfte, um ihren Mädchentraum wahrscheinlich ein Leben lang verfolgen zu können.

Dass sie Menschen automatisch mit einbezog, und an ihrer Welt teilhaben lies, machte sie zur Identifikationsfigur.

Sie war durchaus ein empfindsames Wesen und auch der Widerspruch ist, sie war den Anforderungen der modernen Welt nicht immer gewachsen, um das Ego loszulassen, muss frau sich erst selbst erkennen.


Chiron in den Fischen im 2. Haus
- diese Energie des Chirons wird in der Regel konkret eingesetzt.

Dieses Haus steht auch für die Begrenzungen, die man aus Bequemlichkeit nicht überwinden mag. Daraus kann resultieren, dass ein bestimmter Glaube, erst einmal angenommen, so schnell nicht wieder losgelassen wird.

In diesem Horoskop finde ich den Glückspunkt wichtig, weil diese in Opposition mit dem AC Herrscher Jupiter steht.

In Dianas Radix steht der Glückspunkt im Tierkreiszeichen Löwen, es ist wichtig für die betreffende Person, genügen Raum zu haben, um ihre eigene Vorstellungen auszuleben. Sei es in beruflicher Hinsicht, Freizeit oder innerhalb der Familie.

So eigenwillig sich diese Person auch zeigt, will sie dennoch wissen, wo sie stehen. Sie sucht immer die Resonanz der Gemeinschaft, denn das ist die Voraussetzung ihr Glück zu finden.

Mit diesem Beispiel kann man gut erkennen, worum es Diana im Leben ging, was sie an triggert um erfolgreich zu sein.

Chiron und seine Verbindungen geben genügend Substanz, für eine eigene Radixdeutung aber in Interaktion mit den dazugehörigen anderen Planeten.
 

Anhänge

  • Diana Radix.gif
    Diana Radix.gif
    31,7 KB · Aufrufe: 1
  • Radix Diana.gif
    Radix Diana.gif
    25 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Im 7. Haus wirst du Spuren im Leben von Menschen hinterlassen. Durch gemachte Erfahrungen im Austausch mit anderen mobilisierst du spirituelle Kräfte. Obwohl es ein universelles Gesetz ist, gilt es für Chiron im 7. Haus im Besonderen, was man/frau gibt, bekommst mensch auch zurück. Wenn du aus der Anonymität heraustritt wirst du feststellen, wieviel Anziehungskraft du besitzt, das ist die Besonderheit des Chirons im 7. Haus.

Bei allen Erfolgserlebnissen zu dienen, ist es doch wichtig, sich selbst näher zu kommen, und nicht nur Eitelkeit zu speisen, sonst ist frau abhängig von der gesellschaftlichen Akzeptanz.
(Hervorhebungen von mir)

Diesen Teil möchte ich als Chiron im 7. Haus nochmal hervorheben. Der innere Konflikt wird nicht gelöst, indem man in der Anonymität verharrt, er wird erst gelöst, wenn man sich traut, die innere Barriere (fast Bann) zu durchbrechen und in die Öffentlichkeit hinauszutreten.

Ich habe dies vor einiger Zeit zum ersten Mal praktiziert und festgestellt, wie wichtig es ist, diesen Schritt zu wagen: vor fremden Menschen meine eigene Meinung zu vetreten sowie mich zu zeigen, erschien mir davor stets wie ein Albtraum. Inzwischen denke ich, dass es der Schlüssel zur eigenen Person ist, weil ich nur so das Dilemma "Angst vor der Ablehnung" überwinden kann. Ich werde immer Ablehnung erfahren, aber der Punkt ist, diese zuzulassen und nicht gleich die eigene Persönlichkeit völlig infrage zu stellen.

Danke Donna, dass du das so nochmal herausgearbeitet hast.
 
(Hervorhebungen von mir)

Diesen Teil möchte ich als Chiron im 7. Haus nochmal hervorheben. Der innere Konflikt wird nicht gelöst, indem man in der Anonymität verharrt, er wird erst gelöst, wenn man sich traut, die innere Barriere (fast Bann) zu durchbrechen und in die Öffentlichkeit hinauszutreten.

Ich habe dies vor einiger Zeit zum ersten Mal praktiziert und festgestellt, wie wichtig es ist, diesen Schritt zu wagen: vor fremden Menschen meine eigene Meinung zu vetreten sowie mich zu zeigen, erschien mir davor stets wie ein Albtraum. Inzwischen denke ich, dass es der Schlüssel zur eigenen Person ist, weil ich nur so das Dilemma "Angst vor der Ablehnung" überwinden kann. Ich werde immer Ablehnung erfahren, aber der Punkt ist, diese zuzulassen und nicht gleich die eigene Persönlichkeit völlig infrage zu stellen.

Danke Donna, dass du das so nochmal herausgearbeitet hast.

Das ist seltsam, ich habe Chiron im ersten Haus und fühle mich genauso - irgendwas ist falsch an mir und Angst vor Ablehung...

Momentan habe ich auch meine Saturn/TSaturn Konjunktion in ganz genauer Opposition zu meinem Chiron in Krebs
 
Ich würde die Angst vor Ablehnung nicht nur Chiron zuschreiben - oftmals findet man ja in mehreren Aspekten die Thematik wieder - zum Beispiel auch in Venus/Saturn, bei dir ja zusätzlich noch in Haus 7 und damit am DC.

Chiron im 1. Haus zeigt aber auch, dass der eigene Selbstwert, die eigene Erscheinung, nicht als wertvoll angesehen wird, was sich wiederum als das Gefühl manifestieren kann, irgendwie "komisch" zu sein und deswegen von den anderen nicht wertgeschätzt zu werden.
Heilung kommt bei Chiron im 1. Haus immer durch die eigene Selbstannahme und die Wertschätzung der eigenen Individualität.

Schreibst du als Steinböckin dem tSaturn echt so viel Bedeutung zu? Ich für meinen Teil liebe ja Saturn-Transite, weil sie mich wesentlich stärker machen - und irgendwo las ich letztens, dass grade Steinböcke bei Saturn eigentlich wenig Probleme haben (was ja Sinn ergibt). Mir setzen Neptun und Uranus wesentlich mehr zu, die entsprechen mir unbeweglichem Steinbock ja nun mal überhaupt nicht.
 
Werbung:
Das ist seltsam, ich habe Chiron im ersten Haus und fühle mich genauso - irgendwas ist falsch an mir und Angst vor Ablehung...

Momentan habe ich auch meine Saturn/TSaturn Konjunktion in ganz genauer Opposition zu meinem Chiron in Krebs

@Xena wie @adelina_ schon schrieb, können Menschen mit Chiron in Haus 1 eine verletzte Selbstwahrnehmung haben. Auch die Art, wie man sich durchsetzt, seine eigenen Bedürfnisse wahrnimmt und zum Ausdruck bringt, können ein wunder Punkt sein. Chiron stand längere Zeit in Krebs, sodass diese Stellung mehrere Jahrgänge betrifft. bei dir liegt jedoch auch der Aszendent im Krebs, was dich - wie ich mir vorstellen könnte - sehr empfänglich und sensibel machen kann, du Stimmungen recht schnell wahr- und aufnimmst. Wahrscheinlich bist du ein sehr fürsorglicher Mensch, der jedoch auch selbst eine starke Schulter zum anlehnen schätzt.

Mit Chiron in 1 erlebt man die Ablehnung vermutlich innerlich bereits gegen sich selbst. Chiron wird von Saturn aus Haus 7 in der Opposition aspektiert, womit dann auch ein deutlicher Bezug zum 7. Haus hergestellt ist.

Mit Saturn in 7 in Konjunktion mit Venus kann ohnehin bereits fehlende Abgrenzung und Selbstwert ein Thema sein. Im gespannten Aspekt zu Chiron kann ich mir gut vorstellen, dass du immer wieder mit distanziertheit anderer Personen konfrontiert bist, die dir kühl begegnen, was du durch die Opposition dann direkt auf deine Person beziehst. Gleichzeitig kann hier auch deinerseits eine gewisse Distanz gegeben sein - dass du andere gar nicht erst zu nah an dich ran lässt. Was ein Teufelskreis sein kann. Denn jede weitere Verletzung kann die eigenen Mauern noch weiter verhärten. Vermutlich nimmst du Beziehungen zu anderen sehr ernst und bist bereit, hier einiges an Verantwortung zu übernehmen, dich vielleicht sogar selbst darin zu Ersticken. Mit dem Wunsch, Anerkennung zu erhalten. Mit Saturn in 7 sucht man wohl auch gern nach Bestätigung durch ein gegenüber.

findest du dich da wieder?

Die eigene Wahrnehmung, nicht ICH sein zu dürfen und eigene Bedürfnisse nicht durchsetzen zu dürfen wird hier meiner Meinung nach eher durchs gegenüber verstärkt bzw. als Bestätigung der eigenen Wahrnehmung aufgefasst.
 
Zurück
Oben