Wie degenerativ die Welt in der wir leben ist, zeigt sich auch in diesem Thema deutlich. Einige in diesem Faden bezeichnen sich selbst als naturverbunden, sind es aber nur so lange, wie es "schön" und absolut "sicher" bleibt. Die Natur ist es aber nicht!
Sicher sind "Drogen" gefährlich und ja, eine Sucht und die gesundheitlichen Schäden fatal. Aber einfach mal überlegen, warum es überhaupt soweit kommt, ist anscheinend unwichtig.?! Es wird nämlich trotzdem konsumiert, mit oder ohne Verbot. Und auch ohne Verantwortung. Der Punkt ist, wenn es legal wäre, und der Markt + Substanzen kontrolliert würde, dann wäre es auch etwas sicherer für die Konsumenten. Denn all der Dreck, der da beigemischt wird, ist oft genauso gefährlich. Manche Diskotheken betreiben eigene Labore. Dort werden Substanzen geprüft, die an entsprechenden Abenden im Umlauf sind. Nur um sicher zu stellen, dass sich dort niemand einer Überdosis ausliefern muss.
Das ist die eine Seite der Medaille, wenn auch eine sehr sehr traurige. Die andere ist, das die sogenannte Drogen Prävention für den Arsch ist. Aber so etwas von!
Mir geht auch nicht in den Kopf, wie eine Pflanze als illegal erklärt werden kann und unbedingt aus den Gärten verschwinden muss, weil sie ja derart böse ist, gefährlich wohl auch... Nichts ist gefährlich, solange man damit verantwortungsvoll und respektvoll umgeht. Nicht ich als Mensch habe das recht zu bestimmen, wo was zu wachsen hat und warum. Es gibt Dinge die sind mächtiger als das. Und wer damit nicht umgehen kann, soll es halt einfach lassen. All diese Pflanzen gehören eigentlich schon fast zum kulturellen Erbe. Sie bringen Heilung und Finsternis, gleichermaßen. Wohl dem, der das erkennt!
Und beschäftigt man sich mit diesen Pflanzen und ihren Potential, dann gehört man automatisch in diese Schublade, nicht wahr
@Hatari ? Stigmatisierung nennt man dann das.
Das es 100prozentig so ist, das man dann zugedröhnt sein muss ist dann natürlich auch logisch.
Das man aber auch Aspekte kennt, die anders sein können, ist natürlich völlig egal. Das man die entsprechende Pflanze aufwachsen sehen möchte, ihr Verhalten beobachten und alles was damit einher geht, ist dann auch egal. Manchmal reicht das dann auch schon.
Und wirkt, nachhaltig!