Buddhismus & Zuflucht

Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht auf das geantwortet, was ich zitiert habe, sondern auf das, was ich glaube, was gemeint ist; nämlich, warum sich Buddhisten die Haare abscheren (lassen).

Ach so. Glaub, das machen sie nur wenn sie ins Kloster gehen. Ist bei monotheistischen Mönchen ja ähnlich. „Man“ legt (symbolisch) sein altes Ich ab, um etwas „Neues“ zu beginnen – und nimmt vielleicht sogar einen neuen (Ordens-)Namen an. :)
 
Werbung:
Ach so. Glaub, das machen sie nur wenn sie ins Kloster gehen. Ist bei monotheistischen Mönchen ja ähnlich. „Man“ legt (symbolisch) sein altes Ich ab, um etwas „Neues“ zu beginnen – und nimmt vielleicht sogar einen neuen (Ordens-)Namen an. :)

hallo @elfmann...ja du hast wohl recht...:)man möge sich die haare schneiden...aber wo was fehlt...wächst nix nach...(3x lach)achja der dalai lame seine heiligkeit---möge ja auch alle segnen....können ?..mhmmm
bis dato...mir nix bekannt..gewesen...es sei man wäre monogam und nimmt neuen ordens name an..;) aha...


jupi
 
***Habe Beiträge gelöscht, die nichts mit dem Thema Buddhismus zu tun haben und abwertend auf eine andere Religion eingehen, somit bitte ich den entsprechenden User und auch andere, das nicht mehr zu tun***

Siriuskind
 
Man schneidet in den tibetischen Schulen ein paar Haare ab, als Symbol zum Einritt in die Sangha (die Gemeinschaft der Praktizierenden).
Das Symbol zielt auf die historische Tatsache, daß die ersten Schüler Buddhas beim Eintritt in die Sangha nur dem Mönchstum beigetreten sind, und diese rasierten sich die Haare völlig ab.

Das ist Teil der sog. Zuflucht, die im tib. Buddhismus immer vom Lehrer gegeben wird. Die Lehrer achten heute aber darauf, daß keine Frisuren verschandelt werden oder der Gleichen. Es geht wie gesagt nur um ein Symbol.

Die zweite Bedeutung ist, daß man symbolisch den Körper der Zuflucht widmet. Üblicher Weise besteht die Zuflucht aus drei Teilen, die Körper, Rede und Geist umfasst, und man diese "drei Tore" dem Dharma (die Lehre des Buddha) widmet.
 
Werbung:
Warum schneiden Buddhisten einem eigentlich ein Paar Haare ab, wenn man bei ihnen Zuflucht sucht? Falls man abtrünnig wird, Strafe per Magie?
Mag sein, daß irgendwelche Sekten solches für Laien bzw. als Ritual für Zuflucht übernommen haben.

Es ist üblich einem Jungmönch, nach dem Rasieren des Kopfes, bei der Einweihung, ein paar Haare zu überlassen, welches seine Erste Arbeit, kammaṭṭhāna, das reflektieren der Unschönheit des Körpers ist. Haare, so wie Haut, Nägel, Zähne, Körperhaare sind Gegenstände der starken Anhaftung.
 
Zurück
Oben