So, ich gebe jetzt nochmal meinen Senf dazu.
Es geht hier nicht nur um den erfolgten Anschlag, sondern darum, dass es auch in Zukunft welche geben könnte.
Nein, wir sind nicht in Sibirien und auch nicht in der Ukraine. Die Menschen dort tun mir entsetzlich leid, das brauche ich nicht zu sagen.
Aber wir leben nunmal hier, und auch hier haben die Leute gelitten bei den eisigen Temperaturen.
Mein Vater kommt derzeit gerade nicht mehr auf die Beine, der Blackout hat ihm den Rest gegeben. Erst hatte er einen Schlaganfall, da hat er noch Glück gehabt, dass nicht gravierender Schäden zurückgeblieben sind. Dann kam noch eine schwere Grippe oder Covid hinterher. Letzteres hatte ich auch gerade über 5 Wochen und ich mag mir nicht vorstellen wie es dann noch in einer eiskalten Bude gewesen wäre. Es ging mir auch so schon dreckig genug.
Zurück zu meinem Vater: von der Grippe noch nicht genesen, kam der Blackout und da ging nichts mehr, außer überwiegend unter Decken zu liegen.
Mit dem Effekt, dass er derzeit nicht mehr auf die Beine kommt. Dabei ist er ansonsten ein Bewegungsmensch.
Es gibt genügend Menschen die Krankheiten haben, wo Kälte äußerst kontraindiziert ist.
Auch hier werden die Häuser bei Minusgraden sehr kalt. Ich habe gelesen, dass bereits nach 3 Tagen ohne Heizung die äußere Häuserfassade die Umgebung der Außentemperatur angenommen hat.
So kam es auch, dass es Rohrbrüche gab, Fußbodenheizungen und Wärmepumpen kaputtgegangen sind. Wir leben nun mal nicht in Jurtezelten, wo wir uns eine Feuerstelle machen können.
Privat für Mehrfamilienhäuser Generatoren anzuschaffen geht nicht so einfach, da bin ich total bei
@Felicia1