Und was ist problematisch am Leiden unzähliger Menschen?
Es schafft endloses Karma für die gesamte Menschheit. Verstehst du das?
fckw schrieb:
Wenn du nicht wertest, wie du von dir behauptest, dann ist daran überhaupt nichts problematisch.
O.k. Dann ist daran nichts problematisch.
Dass etwas nicht proplematisch sein soll, ist auch eine Bewertung.
fckw schrieb:
Insofern ist deine Begründung auf meine Frage noch immer ausstehend. Ich fragte dich, wo denn hier ein Problem sein soll. In diesem Falle hätte ich von dir noch immer gerne gewusst, was daran problematisch sein soll, da ich deine Antwort in keiner Weise erhellend finde. Es leuchtet mir nicht ein, wie einer wie du, der nach eigener Aussage nicht wertet, überhaupt irgendein Problem ausmachen kann.
Du bist ganz schön hartnäckig.
Diese Aussage z.B. ist bewertend, da es ist nur schwer möglich ist miteinander zu diskutieren, ohne zu bewerten. Es ist das unterscheidende Bewusstsein, das bewertet und diskutiert und die meisten Menschen kennen gar kein anderes. Es gibt aber durchaus noch ein anderes Bewusstsein, das nicht bewertet. Vielleicht habe ich dies mal anderweitig erwähnt. Würdest du Zazen praktizieren, könntest du es verstehen.
fckw schrieb:
Wenn du aber doch wertest, und das hast du bestritten, dann ist das Obenstehende durchaus eine Begründung, die ich einleuchtend finde.
Ich sehe, du kennst nur das unterscheidende Bewusstsein.
fckw schrieb:
Was du aber eigentlich tust, ist zu werten, und dann im nächsten Atemzug abzustreiten, dass du gewertet hast. Das ist ein merkwürdiges Verhalten.
Das ist deine Interpretation.
"Der Klang der Bambusflöte, kostbar wie ein Edelstein,
verstummt im hellen Mondschein."
Dies umschreibt das Bewusstsein, besser noch die "höhere Stufe" des Bewusstseins, die Aufmerksamkeit, in welcher es kein unterscheidendes Ich mehr gibt.
Ch'an