Bilder & Copyright & Lügen

Ich gestehe, RougeRenouveau, ich bin ENTSETZT darüber, wie Du meine Posts liest, weil

in meinen Posts steht EINDEUTIG, dass, wenn jemand nicht will, dass von seiner Seite (Host, Server) direkt verlinkt wird (Hotlinking) dies Traffic-Klau ist.

Ich hab aber nu diesen Teil von dir zitiert, der das aussagt, was da steht.
Aber ich hätte jetzt auch fast gesagt, um deine Nerven nicht weiter zu strapazieren, belass ich es dann mal dabei. ;)

Ich kenne da noch jemanden, der über mein Verhalten entsetzt ist, und auch darüber, dass ich mich nicht so verhalte, wie er es gerne hätte.

Sag mir, was ist daran nicht zu kapieren?
Sind die Texte zu lange?

Mehr zu weiteren Fragen vielleicht morgen....

Gestern war Mittwoch, vielleicht lag es daran.
 
Werbung:
hallo,

danke für diesen thread!

ja, diese verbotene sache ... das war ich ... hier ist der

es geschah aus unkenntnis, ich wusste nichts von hotlinking, wusste nur, dass bei wiki alles kopiert werden kann - über das pauschale verbot, den ton und die umgehende schliessung des threads hatte ich mich auch etwas gewundert

evtl. will man ja seitens der administration auch einfach GAR KEINE BILDER hier sehen, weil man dort keine zeit hat, alle geposteten bilder auf korrekte angaben zu prüfen? -

eine definitive aussage von margit oder walter dazu wäre ja sehr nett


mein fehler war, nicht auf die bedingungen hin zu weisen, unter denen man sachen von wikipedia verwenden darf, was ich hier mal nachhole:


was diese lizenzart bedeutet, das kann man da nachlesen: - zitat von dort: "Creative Commons (CC) ist eine gemeinnützige Organisation, die 2001 gegründet wurde. Sie veröffentlicht verschiedene Standard-Lizenzverträge, mit denen ein Autor der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann."

diese möglichkeit des hier hochladens finde ich leider nicht, es gibt anscheinend nur die möglichkeit, eine URL einzugeben

das finde ich etwas schade, denn dann muss ich also z.b. das bei wiki gefundene bild erst mal dort anklicken um es in der grossansicht zu haben und dort die daten zu bekommen (name, lizenzart), es dann irgendwo anders hochladen damit es eine eigene URL erhält und die in meinem beitrag eingeben, aber unter dem bild muss ich die original wiki-URL angeben - dadurch wird das alles sehr umständlich und macht keinen spass mehr!

weisst du denn, wo bei wiki steht, dass man die bilder nicht direkt verlinken darf? also das wäre doch viel einfacher ... die texte darf man doch auch direkt verlinken oder kopieren, oder nicht?

Hi Yogini

vorsicht, Du mischst Hotlinking mit Urheberrecht - das wird nicht gut gehen, da beides zu verschiedenen "Denkweisen" gehört, obwohl es - besonders im verbotenen Fall besonders gern - gemeinsam auftreten kann.

Es steht nicht explizit in Wikipedia, zumal Wikipedia ja auch per Hotlink hier ins Forum eingebaut werden kann. Aber die Art von Hotlinking, die hier im Forum verwendet werden kann, ist mit Wikipedia vereinbart und betrifft ganze Artikel.

Forenbetreiber denken anders als User von Foren und für Forenbetreiber ist Traffic ein durchaus ernst zu nehmendes Thema, denn Traffic kostet ganz einfach: Speicherplatz und Netzwerkkapazität. Ein einfacher User bezahlt für Traffic ebenso, wie ein Forenbetreiber und daher sollte der Traffic sozusagen auch dort bleiben, wo er hingehört oder eben von auf Traffic spezialisierten Anbietern übernommen werden. Wenn Du nun einwendest, dass Traffic ja gleichbedeutend ist mit Werbeinnahmen, so stimmt das zwar auch, wird aber meistens vernachlässigt, da ja ein einziger Besucher sehr viel Traffic verursachen kann (vorallem durch Bilder und Videos) und doch nur ein Besucher ist und zudem das Argument bei Wikipedia ncht zieht, da dort keine Werbung gemacht wird.

Es ist also auch ein Gebot der Fairnes im Internet, nicht einfach irgendwo Traffic zu verursachen - geradeso, wie es sich Frauen auserbeten, nicht einfach überall angemacht zu werden - Frau und auch der Betreiber einer Internetseite will gefragt sein und dann auch wählen dürfen, ob er oder sie will und was.

Es ist halt ne diffizile Sache mit dem copy & paste im Netz.
Die meisten Internetseiten sind in aller erster Linie zum angucken - wenn nicht, dann steht es explizit da, wie in meinem Beitrag weiter vorne zu Anbietern von Hotlinking. Es ist wie im wirklichen Leben: beim Metzger bekommst Du Fleisch und Wurst und auch mal ein belegtes Brötchen, aber nicht Brote, Brezeln und Kuchen, dazu musst Du zum Bäcker.
Und wenn Du was runterladen darfst, dann steht das da.

Verständnisvolle Grüße
 
Alles was eine gewisse Qualität hat (sie nennen es glaube ich Schaffenshöhe oder so) unterliegt dem Urheberrecht (Copyright) - alles, ALLES, alles und absolut allesalles.

Allesallesalles. Wirklich: Alles.

Hi Asaliah

Du fragtest, ob auch Bilder wo kein Name dransteht geschützt sind: JA.
Auch ein Text ist geschützt, ein Zeitungsartikel und es muss nirgendwo explizit ein Name dranstehen.

Das deutsche Urheberrecht geht davon aus, wo ein Werk ist, ist auch ein Urheber. Wenn er nicht dasteht, so heißt das nicht dass er eine Einwilligung gegeben hat oder würde.

Und nur weil Du das Bild kopieren kannst, heißt es nicht, dass es frei verfügbar ist.
 
Werbung:
Hi Asaliah

Du schriebst:

Tja , eben , wie erkenne ich die Grenze ? Weil jetzt eben das Beispiel : Dreamies .de , bietet an : Fotos eigene hochladen ,eh ka Problem , ABER eben auch für Grüße , für Lustiges , für Glückwünsche ,etc.; sind ja bereits Fotos - net hochwertig - vorhanden ,..die man sich aussuchen kann , für privatem Zweck ; ABER auch mit Angabe der jeweiligen links für Foren /FB etc.; ..ohne das ein Name /Copyright darauf steht , ABER es steht dennoch in der AGB - nicht für kommerziellen Gebrauch etc.; ABER es steht ebenso für Foren /FB etc.; zur Verfügung ,....also daf man es verwenden , mit den jeweiligen Links , wenn die Quelle dabei steht : Also ist das : Dreamies.de , und es nachvollziehbar ist . ( auch laut AGB ! ) Also heißt es ja doch,dass ich dies für Foren verwenden darf ? Oder ?

Das steht bei dreamies.de über dem Link für ein Bild:
Bild in groß für Foren, Gästebücher etc. mit Link zu dreamies.de
Damit ist klar, dass Du hotlinken darfst - weil Dir ja der Hotlink angeboten wird (zusammen mit einem "normalen" Link als Quellenangabe).
In Anbetracht der Verwirrung um das Thema würde man sich eine noch klarere Formulierung wünschen, ja, aber es ist schon sehr deutlich, dass Du die Bilder für private Zwecke nutzen darfst, sowohl in Foren, wie E-Cards oder als Ausdruck ...
Wirklich klar ist nochmal was anderes.
:D
 
Zurück
Oben