Verdrängen ist nicht Verzeihen (und der Gruppenzwang)

an diesem schritt für schritt bin ich sehr interessiert.
möchten sie darauf weiter eingehen?

mein stand derzeit:
schwanken zwischen hass, wut und ärger auf ein elternteil.
wie ein verzeihung-üben aussehen?

mfg
Werte Ente,

das ist etwas, daß vorallem viele Westler in sich tragen. Sie sind zumeist mit einem Schöpferglauben aufgewachsen und haben daher die Annahme, das andere an ihrem Leiden Ursache haben.
Es gibt nur sehr wenige Menschen, die ihre Eltern so achten wie sie zu achten sind aber sehr viele Menschen, die Ansprüche und Forderungen an ihre Eltern stellen.
Dies umzudrehen ist die Grundvoraussetzung für einen Pfad zur Befreiung. Ich möchte auch ehrlich sein, daß dieses gewinnen von Rechter Ansicht in einer Umgebung wo Leute schwer in falschen Sichtweisen verstrickt sind, Dankbarkeit, Großzügigkeit, Respekt und Rechtschaffenheit nicht kennen schwierig ist. Wie auch immer, der Weg zu guten geht immer gegen den Strom.

Machen Sie sich ehrlich bewußt, wo sie ohne die Gute ihrer Eltern werden. Eltern werden die ersten Götter genannt. Um etwas Verständnis darüber zu gewinnen, ist es sehr wichtig, die Lehren der Dankbarkeit kennen zu lernen. Sie haben dieses Glück, auch während Sie in einer Gesellschaft leben, die diese Lehren nicht mehr kennt.

Verzeihen hat letztlich damit zu tun, das eigene von dem was das eines anderen auseinander zu halten. Wenn immer Sie davon ausgehen, einen Ausgleich für das zu bekommen, was sie beanspruchen wollen, kann da keine Verzeihen aufkommen. Daher müssen Sie beginnen zu trennen, was ihre Erwartungen und daraus resultierenden Enttäuschungen sind und was auf der Gegenseite an Großzügigkeit da ist, so viel, daß sie manchmal über das was sie zu nehmen fähig wären hinausgeht.

Wenn Sie beginnen zu trennen, was in ihrem Rahmen möglich ist, was ihr Bereich des Wirkens, Erfahrens und des ernten von Früchten ist, und diese beginnen von dem der anderen zu trennen, werden Sie fähig Güte und Großzügigkeit zu erkennen, die Opfer anderer zu sehen und vertrauen darin gewinnen selbst eine Großzügige Person zu werden und nicht eine die ihre Ansprüche und Begierden erfüllt haben möchte und bestenfalls Handel dafür eingeht.

Versuchen Sie zu beginnen, ihren Eltern etwas von dem was sie ihnen gegeben haben zurückzugeben. Nehmen Sie ihnen ihre Lasten ab und halten Sie sie, so weit es geht, von ihren Sorgen frei.

Dies ist das Minimum, daß Sie als Kind ihren Eltern schulden. Seien Sie sich bewußt, daß weder Vater noch Mutter auch nur die kleinste innewohnende Verpflichtung gegenüber ihnen haben, auch wenn ihnen die Gesellschaft in der Sie leben, das vorgaukelt.

Ich denke das Sie weiblich sind. Dazu möchte ich noch erwähnen, daß für den Fall, daß Sie ein Eheleben führen, Sie Hauptaugenmerk, neben Ihrem Mann und ihren Kindern, den Schwiegereltern zukommenlassen sollten, und ihnen dienend zu Seite stehen sollten. Auf keinen Fall sollten Sie den Wohlstand ihres Mannes und ihrer eigenen Familie dazu benutzen um etwas ihre Eltern zu versorgen und die Familie des Mannes vernachlässigen.

Sollten Sie ohne Bindung sein, gebe es keinen größeren Segen, als sich um Ihre Eltern zu kümmern. Es kann ihnen dabei nicht verloren geht, ganz im Gegenteil.

Ärger hat auch oft damit zu tun, daß man Geschenke nicht begleichen kann. Jemand der sich schuldenfrei macht, zieht leicht und unbekümmert, aufrecht und selbstbewußt durch die Welt. Aber wie auch immer, kommt Schuldenfreiheit nicht von alleine und bedarf Harter Arbeit, eine Arbeit die sich mehr lohnt als auf Schulden weiter zu genießen, wie das die Mehrheit der Leute macht, in der Hoffnung, das da jemand sein wird, der ihnen ihre Schulden erlässt.

Mag dies als Ansatz eines völligen Umdenkens hilfreich sein und mögen Sie Mut, Ausdauer und Kraft finden, sich der Herausforderung zu stellen.

metta & mudita
 
Werbung:
Verdrängung passiert unbewusst. Manchmal weiss man nicht einmal, dass etwas verdrängt ist. Verzeihen hingegen ist ein bewusster Akt des Denkens oder Handelns. Verzeihen kann manchmal aber eine Verdrängung bewirken, wenn die Seele noch nicht bereit ist, den Schritt zu wagen, etwas Gut sein zu lassen. Deshalb kann niemand ein Versöhnungsritual oder ein Verzeihungsgespräch initiieren, außer die Beteiligten selber. Und dann ist es fraglich, ob auch beide diesen Weg des Wieder-Aufeinander - Einlassens in Liebe gehen können. Manchmal ist es besser, ehrlich zu bleiben, als übereilt eine Versöhnung vorzutäuschen, wo sie noch nicht reif ist. Meine Erfahrung. Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an. Liebe Grüße, medial

aber wann ist der richtige zeitpunkt.ich glaub ich hab zu lange geschwiegen um jetzt soeinfach FRIEDEN ZU SCHLIESSEN.ausserdem ist ER nicht bereit .
 
aber wann ist der richtige zeitpunkt.ich glaub ich hab zu lange geschwiegen um jetzt soeinfach FRIEDEN ZU SCHLIESSEN.ausserdem ist ER nicht bereit .
Was hat ihre Haltung mit jemand anderem zu tun.

Ich denke Sie verwechseln da vielleicht Verzeihen mit Wiederversöhnung. Auch wenn das zweite gut und wichtig ist, muß und kann es nicht immer funktionieren und sollte nicht auch kosten des Verzeihens gemacht werden, so wie das viele meinen "Hauptsach die Versohnung ist da". Das ist Unsinn und bloß eine vergrabene Mine (=Verdrängen). Vielleicht möchten Sie diese Lehrrede lesen: Versöhnung, Recht und Unrecht
 
Dies ist das Minimum, daß Sie als Kind ihren Eltern schulden. Seien Sie sich bewußt, daß weder Vater noch Mutter auch nur die kleinste innewohnende Verpflichtung gegenüber ihnen haben......
eltern übernehmen verantwortung für das leben das sie in die welt setzen.
wenn sie ihrer verantwortung gerecht werden, wird es zu keinem konflikt kommen zwischen eltern und kindern. die kinder werden dankbar sein für ihr leben, aber ganz gewiss nicht in der schuld gegenüber den eltern stehen.
das erwachsene kind wird aus sich heraus für die eltern da sein, genau so wie umgekehrt.
 
eltern übernehmen verantwortung für das leben das sie in die welt setzen.
wenn sie ihrer verantwortung gerecht werden, wird es zu keinem konflikt kommen zwischen eltern und kindern. die kinder werden dankbar sein für ihr leben, aber ganz gewiss nicht in der schuld gegenüber den eltern stehen.
das erwachsene kind wird aus sich heraus für die eltern da sein, genau so wie umgekehrt.
Erzählt die Bildzeitung und die Pensionskasse, ja. Mit Realitäten und Gesetzmäßigkeiten hat das aber nichts zu tun. Die kann man sich nämlich nicht zusammen denken wir man will. Auch wenn man es noch so gerne hätte.
Das wäre so als ob ich sie dazu bringen könnte Verantwortung zu übernehmen. Geht nicht, sehen Sie. Sie tun's, oder Sie tun's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Online-Freunde? Die Nachbarin?
Sie sind - unter anderem - auch schlecht im raten.
dabei hatten Sie schon mal richtig geraten - eigenständiges denken.
wie entsetzlich - nicht wahr?
dabei kauen Sie permanent wieder, was eigenständig denkende menschen überliefert haben.
wie wär's mal mit respekt vor eigenständigem denken?
in der gegenwart.

ps: sorry, ich will Ihre intelligenz nicht überfordern.
 
Werbung:
Da da können wir ja froh sein, daß wir nicht alle von den eigenständig denkenden kreativer Menschen abhängig sind.

Da ist sehr nett von ihnen. Wirklich strapazierend. So wie die Kids bei Dingsda.
 
Zurück
Oben