Bhagavad Gita

Ach, Niemand, ich hatte mich schon so darauf gefreut, dass Du es ernst meinst und auf meine Beiträge nicht mehr antworten möchtest. Ich lege nämlich auf deine Ansichten wirklich keinen Wert.

Dann werd ich dich doch wohl auf die Ignorierliste setzen müssen.

Werbung:
Tut mir leid, Niemand, aber ich kann deine Beiträge nicht mehr lesen, weil ich dich auf die Ignorierliste gesetzt habe.

Lotusz schrieb:
Hallo Ananda

Ich dagegen würde sagen, Wissen und Bildung ist ein grosser Reichtum.

Das innerliche Zur-Ruhe-Kommen während der Meditation ist nur ein Aspekt der Meditation. Was mir aber missfällt, ist, das ihr dieses Zur-Ruhe-Kommen dem Nichts und damit dem Göttlichen gleichsetzt. Dies aber geschieht, weil ihr in eurer religiösen Weltansicht gefangen seid. Dahinter steckt nichts anderes als Angst. In meinen Augen ist das eine Form von religiösem Fanatismus.

Alles Liebe. Gerrit

Das ist doch bodenloser Unsinn!

Deine Vorstellung von "uns" ist wirklich realitätsfremd.

Lieben Gruß,
Ananda

Also langsam komm ich zu der Überzeugung, dass hier echte Widersacher Bestreben am Werk sind :escape:

Nochmal zum Mitschreiben:

Meditation = Den Geist leermachen - reinigen - nicht Denken. Ist doch auch ganz logisch. Wie sollte man zur Leere gelangen, wenn der Geist mit weltlichem dualem Gesülze voll ist :D Jeder der dies in Frage stellt oder verdrehen will, ist ein Widersacher Gottes. Punkt - aus - Amen.

hallo zusammen,

ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen, ist mir etwas viel im moment - und die letzten beiden postings schrecken mich eher ab.

hab ziemlich am anfang von dir, lotusz, gelesen, das deine gita-übersetzung von einem swami prabhupada stammt. dazu möchte ich gerne etwas sagen.

die ursprüngliche gita ist auf sanskrit verfasst, und sanskrit lässt sich nicht 1:1 übersetzen wie z. b. english:deutsch. sanskrit ist ausserdem eine sprache, die mehrdeutig ist - in das übersetzungsresultat fliesst SEHR die mentalität des übersetzers ein. vergleiche das vielleicht mit verschiedenen bibelausgaben!

lotusz, von dir ist mir noch hängengeblieben, das du dich etwas an von dir empfundener frauenfeindlicher sicht störst. leider gilt im traditionellen indien, vor allem im brahmanentum, die frau als spiritueller unterrichtung nicht würdig - bis vor ca. 30 jahren wurden keine frauen als sannyasins angenommen.

aber es gibt auch anderes. ich bin keine sivananda-anhänger - dennoch kann ich die gita-übersetzung von swami sivananda, insbesondere seine kommentare, wärmstens empfehlen. er macht darin auch keinerlei "reklame" für sivanandayoga oder die von ihm gegründete sannyas-linie! bedenklich, d. h. einseitig, sehe ich hingegen die hare-krishna-version: deren swami prabhupada (weiss nicht, obs derselbe ist) zählt eher zum orthodox-traditionellen lager.

namoh
spirit

Lieber Niemand,
:lachen:

Also langsam komm ich zu der Überzeugung, dass hier echte Widersacher Bestreben am Werk sind
Du meinst wohl Experimentierer
(...sei do net so streng )

Meditation = Den Geist leermachen - reinigen - nicht Denken.
Das ist auch schwer in Worten zu beschreiben
Leer machen, Leere ist in unseren Breiten auch vollkommen negativ besetzt. Genauso wie: Nichts, Niemand, Nein, Passivität, NICHTS tun, Hingabe, Hinnahme, Dunkelheit, Grau( alles was mit grauen Zonen oder grau zusammen hängt), Schwarz oder Intuitives Handeln ...u.v.m.

Ist doch auch ganz logisch. Wie sollte man zur Leere gelangen, wenn der Geist mit weltlichem dualem Gesülze voll ist
Das Duale Gesülze wie du es nennst :guru: , ist aber DIE RELIGION in unserer Zeit ! Und wird für aaaaaaaaaabsolut logisch gehalten.:3puke:

Jeder der dies in Frage stellt oder verdrehen will, ist ein Widersacher Gottes. Punkt - aus - Amen
Genial auf den Punkt! Aber Niemand :tuscheln: : das ist selber ein wenig...dual...

Es gibt gar keine Widersacher...die Relation ist nur: Zeit. Also Geduld lieber Niemand :brav:
(...und Gott weiss, ich brauch sie auch)

Alle Liebe

Caya, auch nur ein kleines :schaf:

Werbung:
@Caya

Für mich spielt es keine Rolle ob jemand die Gesetze Gottes verdrehen will. Nur wenn ich dies merke, mach ich meinen Mund auf, denn schliesslich sind hier auch Menschen, die noch nicht so recht wissen, was Sache ist.

JEDER der es versucht Gottes Gesetze zu verdrehen, wird mich am Hals haben :D :fechten:

Zurück
Oben