"Bewusstheit, Bewusstheit, Bewusstheit heisst - Bewusstheit!"

interessant interessant :-)
sehr herausfordernd. mal schaun
Entweder Du willst was ändern, dann musst Du für alle die maximale Verständlichkeit unbedingt erzeugen wollen
Ja und Nein. Auf der einen Seite hast du recht: Weniger Einsatz als maximaler Einsatz ist zu wenig. (Passiert mir aber seit kurzer Zeit hier im Forum, weil es kaum adäquates Feedback gibt.)

oder Dir ist es gleichgültig, dann erwarte ich die Weisheit der Stille von Dir in dieser Sache.
Auf der anderen Seite, und das sollte man der Vollständigkeit halber nicht weglassen (speziell in einem Esoterikforum; wenn es denn eines wäre), ist die Tatsache, dass es/alles tatsächlich gleich-gültig ist nicht zu verachten. nicht zu missachten.
Darf heißen (in diesem Wortfall, zb): Der Lärm ist nicht weniger still als die Stille.

Aber bleiben wir praktisch: Eine Veränderung, du meinst wohl eine verbessernde Veränderung, wäre vielleicht (in deinem Sinne): Verständnis in die Welt bringen, sodass die Bewusstheit fürs Wesentliche steigt, und die Menschen sich aufgerufen fühlen, das Richtige zu machen.
....vielleicht könntest Du hier präzisieren, was da genau zu tun ist; wie die Leute denken>handeln solllten.

Ansonsten möchte ich gerne an dem letzten Gedanken mir Dir gemeinsam anknüpfen um eine denkbare gemeinsame Erweiterung zu erarbeiten, schliesslich geht es genau darum in meinem Verständnis, wenn man das Thema Bewusstheit erörtert, dass man diese dazu nutzen sollte in gemeinschaftlicher Arbeit Kommunikation zu erweitern.
Hier bitte ich nochmal um die Formulierung der Frage. Und wahrscheinlich verhält es sich so: Je präziser die Frage, desto präziser die Antwort.

(Einstweilen beantworte ich so (weil ich dich für im Moment ungeduldig und schon etwas angepisst fühlend halte?): Es ist eventuell nicht beglückend, wenn man einen daoistischen Hinweis versteht, weil er einem den Boden unter den Füßen wegzuziehen imstande ist. Und das wird oft nicht als be'glückend' empfunden.

Werbung:
Hallo Tina,

Hallo Lifthrasier , müde ? Schlafen? :)

Ja - müde! Immerhin bin ich Dir noch 6 Stunden im Voraus - aber am Donnerstag ändert sich das wieder, dann bin ich wieder zurück in Deutschland.

Auch hier ein hmmm..
Kannst Du es zu 100% wissen?

Nein, ich weiß es nicht - nicht mal 100% - daher betone ich immer, dass ich meine Meinung vertrete und keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe...

Warum können wir das nicht?
Was geschieht in unseren Träumen , die wir sehr oft real empfinden?
Wenn wir da mit Personen zu tun haben , die wir aus diesem Leben nicht kennen? Hatte im letzten Jahr in derselben Nacht den selben Traum mit meiner Arbeitskollegin. Wir beide träumten den selben Traum , was war dann dass?

Was sehen hellsichtige Menschen?
Hatte auch darüber einiges bereits schon erlebt.

Wenn wir aber mit der Seele im Wachzustand verbunden sind?
Verstehst Du?

Sehe ich auch wieder anders , da die Seelen ihre Erfahrungen sammeln , und aber der Mensch , der Körper zu der Seele , der auch einen Verstand hat , anders in den gleichen Erfahrungen mit umgeht , als ein anderer wieder. daher wird der eine vielleicht eher die Erkenntnisse erlangen , und ein anderer benötigt ein weiteres oder mehrere Inkarnationen dazu.

Wir alle sind göttlich , daher haben wir auch unsere Antworten in uns selbst.

Ich verstehe was Du damit sagen möchtest --- doch trotz alledem sind die "Erfahrungen" die Du hier Beispielhaft aufführst --- der Dualität unterlegen.

Ob es Traumzustände, oder Erfahrungen mit Geistern, oder Hellsehen und so weiter --- doch alle diese Erfahrungen unterliegen der Dualität und sind bewertbar. Das ist meine Aussage und das ist meine Ansicht.

Ich streite solche möglichen Erfahrungen nicht ab, sondern Erfahrungen die Menschen machen wollen, die nicht der Dualität unterliegen! Das ist der feine Unterschied und gegen die Logik und gegen die Natur.
...denn - unsere Existenz unterliegt der Dualität solange wir in dieser Existenzform existieren die der Dualität unterliegt.

Erst wenn sich unsere Seele von dieser Existenzform löst und somit die Verbundenheit mit der Existenzform aufgibt, kann sich die Seele mit einer anderen Existenzform verbinden, die nicht der Existenz in der Dualität unterliegt und erst dann sind reale Erfahrungen außerhalb der Dualität möglich --- aber wiederum eingeschränkt auf die Voraussetzungen der andern gewählten Existenzform...

Wie mit dem Auto, egal ob es ein PKW, ein LKW oder ein Bus ist, alle diese Formen machen unterschiedliche Erfahrungen, aber immer basierend auf der Voraussetzung "Fahren auf festem Untergrund" --- ein Auto kann nicht wie ein Flugzeug abheben und plötzlich in der Luft fliegen, es kann die Schwerkraft nicht mittels aerodynamischer "Konstruktion" überwinden --- obwohl der Motor, der die Leistung bringt und erst eine Bewegung möglich macht --- diese Leistung auch in einem Flugzeug verrichten könnte...

Unsere Seele kann nur Dualität erfahren, weil sie mit einem Körper verbunden ist, der für die Dualität als Basis seiner Existenz konstruiert ist. Unser Körper kann die Dualität nicht überwinden und somit die damit verbundene Seele in der Zeit der Verbundenheit auch nicht!

Das ist meine Meinung und nach meiner Meinung ist meine Meinung logisch und erklärbar.

Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung dagegen gehört --- nur "das ist so..."
Damit meine ich nicht Dich, sondern allgemein die Diskussionen hier --- mit Behauptungen, die niemand ansatzweise erklären kann --- kann ich nichts anfangen.
Das ist wie ein Rätsel in einer unbekannten Sprache - das ich nicht verstehen kann. Ich beanspruche nicht die Richtigkeit meiner Ansichten, aber solange mir keiner das "Andere" erklären kann, so dass ich es verstehe oder es mir zeigen kann --- ist meine Ansicht für mich richtig.
Und wie gesagt, mit "Das ist so!" kann ich nichts anfangen, ich bin kein kleines Kind das sich mit solchen Sätzen abspeisen lässt --- und als Kind habe ich meiner Mutter auch schon Löcher in den Bauch gefragt --- ein "das ist so!" habe ich als Kind schon nicht akzeptiert.

Und da meine Ansicht meine Wahrheit ist --- ist für mich alles andere unwahr --- solange, bis sich das "das ist so!" durch verständliche Erklärung oder selber erfahren - auflöst.

Ich bin eben halt auch "beschränkt" :D --- aber ich bin mir dessen bewusst! ;)

Wer durch diesen Umstand der Meinung ist, ich wäre dumm --- dem kann ich dann nur sagen "Halte andere Menschen nicht für dümmer als du selber bist." (Vielleicht sollte ich diesen Satz in meine Signatur übernehmen *grübel*?)

Einen schon wachen Gruß vom Lifthrasir aus dem Land der Mitte

Guten morgen Lifthrasir :)

Ja - müde! Immerhin bin ich Dir noch 6 Stunden im Voraus - aber am Donnerstag ändert sich das wieder, dann bin ich wieder zurück in Deutschland.

Ach so , ok :)

Nein, ich weiß es nicht - nicht mal 100% - daher betone ich immer, dass ich meine Meinung vertrete und keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe...

Ist auch gut so , wie bereits erläutert , handhabe ich es ebenso.

Ich verstehe was Du damit sagen möchtest --- doch trotz alledem sind die "Erfahrungen" die Du hier Beispielhaft aufführst --- der Dualität unterlegen.

Unterlegen ....?
Liest sich für mich gerade nicht passend.
Natürlich leben wir in einer Welt , in welcher es gerade eben diese Dualität gibt. Aus dem Grund sind wir ja auch hier. Um dadurch überhaupt unsere Erfahrungen sammeln zu können.
Unterlegen bedeutet für mich heute , sie als Dualität zu empfinden , wie es früher auch bei mir war.
Ob es Traumzustände, oder Erfahrungen mit Geistern, oder Hellsehen und so weiter --- doch alle diese Erfahrungen unterliegen der Dualität und sind bewertbar. Das ist meine Aussage und das ist meine Ansicht.

Meine Ansicht dazu ist , dass , wie ich es anhand der Zeichnung versuchte darzustellen , dass wir jederzeit selbst entscheiden können , wie wir mit der Dualität umgehen und sie leben.
Sehen wir uns als getrennt von der Einheit/Quelle/Licht "Allem" ,
auch seiner Mitmenschen oder seinen anderen Wesenheiten (Seele und Geist) an , oder , und dass hat mit dem sich dessen darüber Bewusst - sein zu tun , sich als ein Wesen vom Ganzen zu empfinden.
iz259s.png

Daher bleibt es auch jedem sein freier Wille , wie er sich in diesem betrachtet und sie erlebt.
Ich streite solche möglichen Erfahrungen nicht ab, sondern Erfahrungen die Menschen machen wollen, die nicht der Dualität unterliegen! Das ist der feine Unterschied und gegen die Logik und gegen die Natur.
Wie bereits geschrieben , freier Wille
...denn - unsere Existenz unterliegt der Dualität solange wir in dieser Existenzform existieren die der Dualität unterliegt.
Nur , wenn Du sie selbst so empfindest.
Selbst kann ich es nur so erklären , dass ich den Selbstfindungsweg ging, weil mir irgendwann bewusst wurde , dass ich nicht mich selbst lebte.
Das betrifft meiner Meinung nach fast alle Menschen.
Sie denken , dass sie so sind , wie sie sind. Aber ihnen ist es NOCH nicht bewusst , dass sie verformt sind.
Erziehungsmuster unserer Eltern , Kindergarten , Schule , Partner , Freund haben in uns einen Menschen erschaffen , der sich immer nur am anpassen war , und dadurch sein Ich untergraben hatte.
Sein ICH ist aber die Seele und sein Geist.
Bedeutet , dass er seine Seele und seinen Geist getrennt empfindet , sie nicht beachtet , und nur den Teil Mensch (Körper , Verstand) leben lässt.

Erst wenn sich unsere Seele von dieser Existenzform löst und somit die Verbundenheit mit der Existenzform aufgibt, kann sich die Seele mit einer anderen Existenzform verbinden, die nicht der Existenz in der Dualität unterliegt und erst dann sind reale Erfahrungen außerhalb der Dualität möglich --- aber wiederum eingeschränkt auf die Voraussetzungen der andern gewählten Existenzform...

Warum denkst Du nicht mal eine andere Richtung.
Sie muss nicht dieses Leben erst verlassen , habe ich oben bereits geschrieben , was Du jederzeit verändern kannst , indem Du Dich mit ihr verbindest , Dein Selbst lebst.

Unsere Seele kann nur Dualität erfahren, weil sie mit einem Körper verbunden ist, der für die Dualität als Basis seiner Existenz konstruiert ist. Unser Körper kann die Dualität nicht überwinden und somit die damit verbundene Seele in der Zeit der Verbundenheit auch nicht!

Ich erlebe mein Leben inzwischen so , um es besser erklären zu können. Mein Körper lebt in der Dualität 3D, mein Verstand(Geist) denkt aber nicht mehr dieses 3D denken , daher kann ich vieles inzwischen nicht mehr nachvollziehen , obwohl ich es auch so gelebt hatte , lange Zeit.

Als Beispiel: Wie Menschen sich nicht wertvoll betrachten , sich Leid zufügen lassen , in Ängste gefangen sind , da sie es selbst zulassen , sich selbst nicht lieben und schätzen und sich klein machen.
Hass, Neid ...und und und , geht bei mir nicht mehr. Dazu vielleicht noch genauer , falls es Dich interessiert.

Das ist meine Meinung und nach meiner Meinung ist meine Meinung logisch und erklärbar.

Verstehe ich sehr gut.

Das ist wie ein Rätsel in einer unbekannten Sprache - das ich nicht verstehen kann. Ich beanspruche nicht die Richtigkeit meiner Ansichten, aber solange mir keiner das "Andere" erklären kann, so dass ich es verstehe oder es mir zeigen kann --- ist meine Ansicht für mich richtig.
Kann ich auch verstehen.
Es liegt an unserem Fassungsvermögen (Bewusstsein) , wie viel wir davon verstehen oder aufnehmen können. Daher versuche ich immer meine Worte zu benutzen , weil ich denke , dass es verständlicher ist. Aber trotzdem fällt es mir manchmal schwer , Worte für meine Erklärungen zu finden.

Und wie gesagt, mit "Das ist so!" kann ich nichts anfangen, ich bin kein kleines Kind das sich mit solchen Sätzen abspeisen lässt --- und als Kind habe ich meiner Mutter auch schon Löcher in den Bauch gefragt --- ein "das ist so!" habe ich als Kind schon nicht akzeptiert.

Ja , Du möchtest es verstehen , schon klar

Und da meine Ansicht meine Wahrheit ist --- ist für mich alles andere unwahr --- solange, bis sich das "das ist so!" durch verständliche Erklärung oder selber erfahren - auflöst.

Ok
Ich bin eben halt auch "beschränkt" :D --- aber ich bin mir dessen bewusst! ;)
*grins*
Der liebe Verstand

Alles Liebe
Tina

Naja, Du weisst ja wie das mit Meinungen so ist, die begrenzen weil sie fest sind, was man/frau sich nicht vorstellen kann wird auch nie eintreffen können...
Nonduale Erfahrungen gibt es auf jeden Fall, sie sind unabhängig von der Wahrnehmung des Körpers oder der Sinne,deshalb sind sie auch fast nicht zu beschreiben, es sind manchmal, jedenfalls bei mir, nur ganz kurze Momente, als Moment bezeichnet weil man sie irgendwie bezeichnen muss wenn man darüber redet, da sie ja nicht der Zeit unterliegen und jenseits des Verstandes sind, es sind die Momente der vollkommenen Stille oder des Anhaltens oder des.....kanns nicht besser beschreiben, aber sie gehören nicht der Dualität an und sind auch nicht von dort iniziert, sondern aus dem was wir wirklich sind, das was hinter all den Wahrnehmungen und Sinnen ist, das was die Wahrnehmung und Sinne erst erleben lässt...
Die Seele muss sich nicht lösen um sich zu sein ...gegen Logik und Natur ist auch so ein Eingrenzendes Denken/Sehen was nichts ausserhalb von Logik und Natur zulässt....dann ist das auch so, denn jedem geschieht nach seinem Glauben...:)

Naja, Du weisst ja wie das mit Meinungen so ist, die begrenzen weil sie fest sind, was man/frau sich nicht vorstellen kann wird auch nie eintreffen können...
Nonduale Erfahrungen gibt es auf jeden Fall, sie sind unabhängig von der Wahrnehmung des Körpers oder der Sinne,deshalb sind sie auch fast nicht zu beschreiben, es sind manchmal, jedenfalls bei mir, nur ganz kurze Momente, als Moment bezeichnet weil man sie irgendwie bezeichnen muss wenn man darüber redet, da sie ja nicht der Zeit unterliegen und jenseits des Verstandes sind, es sind die Momente der vollkommenen Stille oder des Anhaltens oder des.....kanns nicht besser beschreiben, aber sie gehören nicht der Dualität an und sind auch nicht von dort iniziert, sondern aus dem was wir wirklich sind, das was hinter all den Wahrnehmungen und Sinnen ist, das was die Wahrnehmung und Sinne erst erleben lässt...
Die Seele muss sich nicht lösen um sich zu sein ...gegen Logik und Natur ist auch so ein Eingrenzendes Denken/Sehen was nichts ausserhalb von Logik und Natur zulässt....dann ist das auch so, denn jedem geschieht nach seinem Glauben...:)

Ich verstehe, was Du und Tina mir sagen wollt und ich streite nicht ab, das soetwas nicht möglich ist --- doch für mich ist es jetzt nicht möglich.

Ich denke zurzeit lebe ich einfach zu - logisch und habe durch meine Arbeit auch keine Zeit etwas anderes zu machen. Was ich nicht als negativ empfinde.
Als ich die erste Zeit in China gearbeitet habe, dachte ich --- meine Spiritualität bleibt während dessen auf der Strecke. --- Doch dann habe ich bemerkt, das ich während dessen andere Erfahrungen mache und meine Spiritualität nur eine andere Richtung geht --- ich vertraue der Führung Gottes und lasse es geschehen. Denn alle Erfahrungen muss irgendwer irgendwann und irgendwo erfahren...

So macht es freude sich hier auszutauschen, auch wenn wir im Moment nicht gleicher Meinung sind --- doch lerne ich durch den Austausch. Sei es andere Blickwinkel zu bekommen - Dinge, die ich irgendwann, wenn die Zeit dafür gekommen ist, anzuwenden --- oder wie jetzt...

...beharlich logische Argumente findent um meine derzeiteige Wahrheit zu untermauern :D

Denn - ich speichere mir viele Beiträge ab um später darüber nachzudenken. Auch freue ich mich über gelungene Formulierungen --- denn mich auszudrücken war früher nicht meine Stärke.

Alles in allem sind solche Diskussionen für mich interessant und jede Menge Lehr und Lernstoff --- Danke!

Das hält den "Geist" jung und die grauen Zellen haben genug zu tun. Diese Diskussionen sind für mich auch ein Ausgleich zum beruflichen Leben...

...und jetzt wird es für mich Zeit zum Abendessen.

Einen hungrigen Gruß vom Lifthrasir

P.S. Mir ist bewusst, das ich mir meine eigene Welt erschaffe in dem ich mich entscheide, welche Erfahrungen ich in ehrlicher Eigenverantwortung zu mir selbst zulasse und welche nicht. Und meine Welt gefällt mir bewusst und ich bin zufrieden. Wenn ich nicht mehr zufrieden bin, dann kann nur ich meine Welt so verändern, das ich wieder zufrieden bin.;)

Du liegst schon gut im Kurs denke ich

es geht darum zu lernen sich ohne stress für das Ego
klein zu machen und sich zu entschuldigen vor allen anderen
worin man selbst nichts böses sah
aber verstehen könnte, wenn man sich bemühen würde
dass man von Meister und Schüler redete
ohne sich selbst in der Tradition eines Meister Schülerverhältnisses zu kennen

warum also sich mit Beispielen schmücken
die absolut nicht die eigene welt sind
und eine andere dadurch verunglimpfen

warum nicht auf eigene worte bauen sondern zitieren

die übung der Demut würde lehren sich klein zu machen ohne je ein fünkchen menschlicher würde verlieren zu können

kein meister würde sich nicht sofort auch in demut zeigen danach und sich versuchen ebenbürtig klein zu machen

und wenn er sich doch anders verhält kann man mit breitem grinsen sagen, dass man sich voller demut klein machte vor einem der kein Meister war
sondern nur ein Idiot ist

na und wer verliert das gesicht
der sich klein macht niemals
denn er zeigt größe wie ein wahrer meister

dumm zu sein ist keine schande
denn nur der dumme kann noch lernen, weil er fragt

kein meister der nicht hauptsächlich dumm ist
und nur so weniges weiss, das selbst der kleinste engel mitleidig lächelt

he wir sind menschen und das ist schön und wunderbar so

niemand muss sich schämen vor dem andern oder vor allen

Du erwartest viel zu viel. Denn schlussendlich bist du genau so ein Narr wie ich und alle anderen.

Mit deiner Haltung verursachst du nur Verkrampfungen und Streitigkeiten. Ein respektvoller Umgang wäre doch um einiges konstruktiver. So führt das doch zu nichts.

Ich verlange von dir eine Entschuldigung!

Nonduale Erfahrungen gibt es auf jeden Fall
und wie unter-scheidest du dass sie nondual ist?

...China .... Logik
Hi Fremder,
China ist doch der östl.Denkstil. Ich dachte die sind dort mehr im Hara.

Wohl schon wieder so ein hoffnungsgeschwängertes Vorurteil.
:-))

Du erwartest viel zu viel. Denn schlussendlich bist du genau so ein Narr wie ich und alle anderen.

Mit deiner Haltung verursachst du nur Verkrampfungen und Streitigkeiten. Ein respektvoller Umgang wäre doch um einiges konstruktiver. So führt das doch zu nichts.

Ich verlange von dir eine Entschuldigung!
:-)) ein lieber scherz
Aber, jetzt tu den mazil nicht so triezen

...Hi Fremder,
China ist doch der östl.Denkstil. Ich dachte die sind dort mehr im Hara.

Das ist ein Denkfehler --- ich bin ein in China arbeitender Deutscher - also nix mit "Fremder" ;)

Und damit gleich die Antwort für Vitella...

...ich arbeite seit 2005 im Südchina, Guandgong Provinz für eine deutsche Firma. Die meiste Zeit des Jahres bin ich - wie jetzt auch noch - hier in China. Schau was ich unter "Wohnort" angegeben habe --- und das stimmt...

Meine Arbeit füllt meine Zeit so ziemlich aus --- und wenn ich Zeit habe, dann schreibe ich hier :D Draußen ist es einfach zu warm und smogy...

Werbung:
Hallo Tina, hallo Vitella

...Als Beispiel: Wie Menschen sich nicht wertvoll betrachten , sich Leid zufügen lassen , in Ängste gefangen sind , da sie es selbst zulassen , sich selbst nicht lieben und schätzen und sich klein machen.
Hass, Neid ...und und und , geht bei mir nicht mehr. Dazu vielleicht noch genauer , falls es Dich interessiert...

Meine Frage dazu ist, wie sie auch schon Schooko einen Satz von Vitella zitiert und erfragt --- wie "erfährst" Du eine nichtduale Erfahrung? Wie "fühlt" es sich an? Wie kannst Du erkennen, das Du eine Erfahrung machst, wenn sie nicht bewertbar ist?
Denn nach meiner Ansicht können wir - als Existenzform Mensch - nur Erfahrungen machen - oder besser gesagt erkennen, wenn sie bewertbar sind. Bewertbare Erfahrungen müssten für uns nur in der Dualität bewertbar sein, also auf einer Skala von einem Extrem bis zum anderen Extrem - die Gegenpole der Dualität.

Deswegen frage ich --- wenn eine Erfahrung nicht der Dualität entspricht --- wie erkenne ich das ich eine Erfahrung außerhalb der Dualität erfahre?

Einen fragenden Gruß vom Lifthrasir

Zurück
Oben