Alle paar Jahre fällt´s hier auf, wie gut das mit den Bestellungen beim Universum klappen kann.
Allerdings geht´s hier anscheinend besonders effektiv, wenn ich etwas zerstreut, verträumt bint:
Ein innerer Dialog, eine Überlegung ging vor zwei Wochen etwa so, neben der Arbeit ganz nebenbei :
"Ziemlich doof, Fitness-Studios nutze ich vielleicht im Winter, im Sommer fahre ich lieber Rad. Will nicht das ganze Jahr bezahlen müssen!"
...Grinsen.
(Ich hatte tagelang recherchiert, Probetraining gemacht, Lockangebote und Knebelverträge verglichen)
"Ich möchte eigentlich lieber einen Heimtrainer, aber nicht so einen klapprigen, gern günstig!"
"...aha."
"Und gern so ein Teil für Rückentraining, vielleicht. Meine Frau braucht das!"
"...soo."
Heute am Vormittag hatte ich etliches erledigt und wollte Pause machen, aber...
"...du wolltest einen heimtrainer..."
"Ja, aber, Pause!"
"...jetzt gucken."
"Na gut!"
In den Kleinanzeigen im Internet stand so einiges. Die Billigmodelle ließ ich gleich weg, schlechte Erfahrungen wegen kurzer Lebensdauer hatte ich schon gehabt.
Der hier vielleicht, wenig gebraucht, 2 1/2 Stunden Fahrt je Strecke... hmhm, das lohnt wohl nicht. Aber der da - nur eine Stunde, ein Drittel günstiger, Studioqualität!"
"...guck weiter."
"Na, wenn das Gerät dann schon weg ist!"
"...guck weiter."
Und ich guckte weiter und sah ein Gerät in Studioqualität, 75% günstiger, nur eine halbe Stunde Fahrt entfernt. Aber schon 10 Tage online, ob´s noch da ist?
...Smile.
Am Telefon: "Guten Tag, ich möchte den Heimtrainer abholen!" "Ja, wann denn?"
"...sofort".
"Aaber!"
"...lieber gleich."
Am Telefon: "Bin in einer halben Stunde da!"
Und das kaum benutzte Gerät in Studioqualität blinkte dort vor sich hin, vorsorglich mitgebrachtes Werkzeug half beim Zerlegen und für ganz, ganz kleines Geld durfte ich es mitnehmen. Sehr nette, ältere Leute:
"Brauchen Sie das da vielleicht auch?"
Das da war ein Rückentrainer, den durfte ich so mitnehmen.
Danke, Universum!