Bestellungen beim Universum - erfolgreiches Wünschen

:kiss4:

Komisch, ich hab Hesse nicht deutsch empfunden, vielleicht durch meine in dem Lesezeitraum persönlichen Entwicklungsschritte und Reisen in die Türkei, nach Aphganistan (kenne noch Kabul als Paris des Ostens:confused:), Indien.

Habe ihn auch immer als kosmopolitisch empfunden. Vielleicht daherrührend, weil seine Eltern als Missionare in allen möglichen Ländern eingesetzt waren? So etwas prägt und diese fremden Eindrücke wurden dann sicher - wenn auch unbewusst - in die Erziehung von Hesse mit eingeflossen sein.:)

PS: Krebse jammern halt mal gern. Offensichtlich finden sie darin Trost.;)

Lg
Juppi
 
Werbung:
Habe ihn auch immer als kosmopolitisch empfunden. Vielleicht daherrührend, weil seine Eltern als Missionare in allen möglichen Ländern eingesetzt waren? So etwas prägt und diese fremden Eindrücke wurden dann sicher - wenn auch unbewusst - in die Erziehung von Hesse mit eingeflossen sein.:)

:)
Ich bin gerne Patriot, aber vorher Mensch, und wo beides nicht zusammengeht, gebe ich immer dem Menschen recht.
Quelle: Hermann Hesse, Lektüre für Minuten, Gedanken aus seinen Büchern und Briefen
 
ganz dolle beschrieben
habe mich gestern darüber beim Abendessen
mit meinem Freund unterhalten

genau das ist es!
allerdings beeinhaltet der Untergrund für mich nicht
7 Jahre Psychoanalyse


denn so wie Hirschhausen sagt:

"Du kannst auch nach sieben Jahren Psychoanalyse
aus einem Pinguin keine Giraffe machen!"

also wo fängt das an und wo hört es auf???

Edit: vielleicht meinst du aber Meditation?
denn in die Vergangenheit horche ich nicht hinein...


LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Oh ja nein :) - Psychoanalyse hab ich nicht gemeint :)

Ich meinte wirklich, in die Tiefe des Unten-Drunter-Unterbewußtseins horchen... ich frage mich zum Beispiel auf Verdacht "wovor hast du jetzt grad Angst" und wenn ich meine erste an der Oberfläche schwimmende Antwort von mir höre, frage ich nach "und woher kommt das, was liegt da drunter für eine Angst" und dann frage weiter, bis ich an den Punkt komme, wo ich mich fragen kann "wovor hast du WIRKLICH Angst" ... und dann kommt immer dieselbe ANGST ;)... (ich meine die Namenlose, die kein Gesicht hat, die Angst, die vor allem Angst hat...)

Je öfter ich das tue, desto weniger oft muß ich fragen, bis ich bei der Unter-Grund-Angst bin... irgendwann einmal muß ich nicht mehr fragen :) - und irgendwann wird sich diese Angst in Frieden aufgelöst haben...

Und da beginnt die Freiheit des Empfangens.

Klingt ziemlich groß und ist doch ziemlich einfach,

sagt
Kinnaree
 
Oh ja nein :) - Psychoanalyse hab ich nicht gemeint :)

Ich meinte wirklich, in die Tiefe des Unten-Drunter-Unterbewußtseins horchen... ich frage mich zum Beispiel auf Verdacht "wovor hast du jetzt grad Angst" und wenn ich meine erste an der Oberfläche schwimmende Antwort von mir höre, frage ich nach "und woher kommt das, was liegt da drunter für eine Angst" und dann frage weiter, bis ich an den Punkt komme, wo ich mich fragen kann "wovor hast du WIRKLICH Angst" ... und dann kommt immer dieselbe ANGST ;)... (ich meine die Namenlose, die kein Gesicht hat, die Angst, die vor allem Angst hat...)

Je öfter ich das tue, desto weniger oft muß ich fragen, bis ich bei der Unter-Grund-Angst bin... irgendwann einmal muß ich nicht mehr fragen :) - und irgendwann wird sich diese Angst in Frieden aufgelöst haben...

Und da beginnt die Freiheit des Empfangens.

Klingt ziemlich groß und ist doch ziemlich einfach,

sagt
Kinnaree

das finde ich total gut
ich machte solche Sachen
meistens um vier Uhr morgens
als Avatar Übungen

zum Schluss kam der Todestrieb und das schwarze Loch
aber das ist ne Weile her

ich meine angstfrei zu leben
aber es gibt Ängste die "lebensrettend" sind
und die meinst du sicher nicht... sie sind ja instinktiv

danke Kinny
echt gute Technik von dir:danke:


LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
 
das Buch Siddharta von Hesse ist mein Lieblingsbuch
siehe meine Signatur...


die anderen Bücher nicht unbedingt bis auf "Das Glasperlenspiel"



Siddhartha lauschte. Er war nun ganz Lauscher, ganz ins Zuhören vertieft, ganz leer, ganz einsaugend, er fühlte, dass er nun das Lauschen zu Ende gelernt habe. Oft schon hatte er all dies gehört, diese vielen Stimmen im Fluss, heute klang es neu. Schon konnte er die vielen Stimmen nicht mehr unterscheiden, nicht frohe von weinenden, nicht kindliche von männlichen, sie gehörten alle zusammen, Klage der Sehnsucht und Lachen des Wissenden, Schrei des Zorns und Stöhnen der Sterbenden, alles war eins, alles war ineinander verwoben und verknüpft, tausendfach verschlungen. Und alles zusammen, alle Stimmen, alle Ziele, alles Sehnen, alle Leiden, alle Lust, alles Gute und Böse, alles zusammen war die Welt. Alles zusammen war der Fluss des Geschehens, war die Musik des Lebens. Und wenn Siddhartha aufmerksam diesem Fluss, diesem tausendstimmigen Liede lauschte, wenn er nicht auf das Leid noch auf das Lachen hörte, wenn er seine Seele nicht an irgendeine Stimme band und mit seinem Ich in sie einging, sondern alle hörte, das Ganze, die Einheit vernahm, dann bestand das grosse Lied der tausend Stimmen aus einem einzigen Worte, das hiess Om: die Vollendung.


aus Siddharta Hermann Hesse


LG Ali:umarmen::kiss4:
 
Ich mag ganz besonders seine Gedichte.

Nach dem Tod meiner Lieben habe ich sie verschlungen. "Stufen" zb. oder "Das Leben, das ich selbst gewählt" ....waren mir eine große Hilfe, aber ich weiß, dass sie nicht jedermanns Sache sind.
 
Ich mag ganz besonders seine Gedichte.

Nach dem Tod meiner Lieben habe ich sie verschlungen. "Stufen" zb. oder "Das Leben, das ich selbst gewählt" ....waren mir eine große Hilfe, aber ich weiß, dass sie nicht jedermanns Sache sind.

Hi Sunny,:)

mein Favorit war "Narziss und Goldmund". Das Buch hatte mich - damals 20 - verzaubert. Habe Angst, das Buch heute noch einmal zu lesen. Der Zauber könnte schließlich verflogen sein. Besser ist, ich lasse das.:)

Lg
Juppi
 
Hi Sunny,:)

mein Favorit war "Narziss und Goldmund". Das Buch hatte mich - damals 20 - verzaubert. Habe Angst, das Buch heute noch einmal zu lesen. Der Zauber könnte schließlich verflogen sein. Besser ist, ich lasse das.:)

Lg
Juppi

Oh, das glaub ich nicht!

Das Buch hat bei uns in der Familie jeder gelesen, quer durch alle Altersklassen...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben