Beruf, die x-te

Umgekehrt war es so, dass meine Mutter eine Naturgewalt war - und nicht im positiven Sinn. Sie hat mit ihrer Energie alles beherrscht, einen regelrecht besetzt, und mir jede eigene lebendige Regung mit Gewalt untersagt.
Und jetzt sehe ich ihr Chart und frage mich: wie ist das möglich?
Deine Mutter nimmt als Reflektor die Energien ihrer Mitmenschen auf und spiegelt sie ihnen. Das heißt, sie wird permanent von den Menschen um sie herum konditioniert, wobei die stärkste Konditionierung aus der Kindheit stammt. Je nachdem, was für Energien sie ausgesetzt war und ist, kann das für sie und die Menschen um sie herum angenehm oder unangenehm sein.

Ein Reflektor kann sich nicht von fremden Energien abgrenzen und da er es sein Leben lang gewohnt ist, von anderen ständig konditioniert zu werden, weiß er gar nicht, was seins und was Fremdeinfluss ist.

Um das herauszufinden, wird Reflektoren empfohlen, dass sie sich so oft wie möglich zurückziehen.
Dadurch können sie lernen, was zu ihnen gehört und was nicht, und dann im Alltag schneller erkennen, wann ihnen der Kontakt/die Einflussnahme von anderen zu viel wird. Dann können sie sich rechtzeitig zurückziehen und vermeiden so auch, dass sie zu gestresst werden und überreagieren. Davon profitieren natürlich sie selbst und ihre Umgebung.

Werbung:
Deine Mutter wurde also nicht nur von ihrer Herkunftsfamilie durch deren definierte Zentren konditioniert, sondern sie wird es auch von dir, deinem Vater und deinen Geschwistern sowie von jedem Menschen, mit dem sie zusammen ist.
Deine Mutter nimmt diese Einflüsse auf und spiegelt sie dann.

Da du alle Zentren definiert hast, kannst du deine Mutter überall konditionieren.

Ich bin gerade ein wenig schockiert ... und irgendwie versteh ich auch nicht, was da los ist:
tatsächlich hab ich mich, trotz meiner 9 aktivierten Zentren ja eigentlich den allergrößten Teil meines Lebens GAR NICHT gespürt, und bin permanent von den Energien anderer überrollt worden. Eigentlich möchte man ja meinen, ich wäre ganz stabil und in mir gefestigt, aber das genaue Gegenteil war lange der Fall. Dass ich anfange mich selbst wirklich zu spüren, zu entdecken und Profil zu entwickeln, ist noch nicht so lange her. Ich wusste ewig lange nicht mal ansatzweise, wer ich überhaupt bin.
Wie jede Mutter hat deine Mutter natürlich versucht, dich als ihr Kind zu erziehen, d.h. wie bei jedem Kind würde versucht, dich zu konditionieren.

Im ungünstigen Fall hat sie dabei entweder versucht, dir Dinge zu befehlen und erwartet, dass du einfach gehorchst,
oder sie hat versucht, dich ruhig zu halten, wenn es ihr gerade zu viel war, wodurch du aber deine Energie nicht ausleben konntest und erst Recht unruhig warst.

So oder so hättest du in diesen Fällen nicht die Gelegenheit gehabt, in dich hineinzuspüren, ob dir das, was du tun solltest, überhaupt entspricht.

Daraus kann dann Frust entstehen, wenn du als Ersatz versuchst, rein verstandesgemäß zu entscheiden oder dich am Vorbild von anderen orientierst, statt anhand von deiner eigenen inneren Reaktion zu entscheiden, was das Richtige für dich ist.

Da bei dir alle Zentren definiert sind, kann man dich zwar nicht konditionieren, d.h. du bleibst stets deiner eigenen Art treu - aber solange du nicht auf deine innere Reaktion achtest, kann es sein, dass du nicht immer automatisch so entscheidest, wie es für dich optimal wäre.

Da bei dir alle Zentren definiert sind, kann man dich zwar nicht konditionieren, d.h. du bleibst stets deiner eigenen Art treu - aber solange du nicht auf deine innere Reaktion achtest, kann es sein, dass du nicht immer automatisch so entscheidest, wie es für dich optimal wäre.
Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass auch Personen, bei denen alle Zentren definiert sind, bis zu einem gewissen Grad konditionierbar sind und zwar über die splits. Ob das nun stimmt und wie das funktionert, weiß ich gerade leider nicht genauer. Aber komplette Immunität gegen Konditionierung ist wohl in Realität nicht möglich bei Menschen. Fände ich auch komisch...Ich werde mich mal erkundigen.

Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass auch Personen, bei denen alle Zentren definiert sind, bis zu einem gewissen Grad konditionierbar sind und zwar über die splits. Ob das nun stimmt und wie das funktionert, weiß ich gerade leider nicht genauer. Aber komplette Immunität gegen Konditionierung ist wohl in Realität nicht möglich bei Menschen. Fände ich auch komisch...Ich werde mich mal erkundigen.

allein die anpassung an die Umwelt ist eine Konditionierung gewesen,
und auch das Lernen von gehen, schreiben, essen usw.

Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass auch Personen, bei denen alle Zentren definiert sind, bis zu einem gewissen Grad konditionierbar sind und zwar über die splits.
Ich denke, da hast du Recht.

Da diese Menschen nur über die Splits konditioniert werden können, dürfte der Grad der Konditionierbarkeit aber geringer sein als bei Personen, die direkt in den (offenen) Zentren konditioniert werden können.

Ich denke, da hast du Recht.

Da diese Menschen nur über die Splits konditioniert werden können, dürfte der Grad der Konditionierbarkeit aber geringer sein als bei Personen, die direkt in den (offenen) Zentren konditioniert werden können.
Auf jeden Fall.
Dann ist eben die Frage, welche Art von Split @WildSau in ihrem Profil hat.

allein die anpassung an die Umwelt ist eine Konditionierung gewesen,
und auch das Lernen von gehen, schreiben, essen usw.
Die Frage ist halt, was man unter Konditionierung versteht.

Essen kann jeder von Geburt an, weil er sonst sterben würde.
Schreiben, gehen: Diese Fähigkeiten sind von Natur aus im Menschen angelegt, aber die Jüngeren entdecken sie erst durch Nachahmung der Älteren.
Das hat die Natur so eingerichtet.
Sogar Kinder, die nicht in die Schule gehen und dort zum schreiben lernen "gezwungen" werden, sondern frei lernen, möchten es früher oder später lernen, weil sie es bei anderen sehen und neugierig sind.

Der Begriff Konditionierung im Human Design setzt dort an, wo es nicht um (über)lebensnotwendige Fähigkeiten geht, sondern darum, WIE man etwas tut, um die eigene Art. Da bleiben Menschen mit definierten Zentren sich selber treu, während Menschen mit offenen Zentren leicht konditioniert werden.

Werbung:
Deine Mutter nimmt diese Einflüsse auf und spiegelt sie dann.

Da du alle Zentren definiert hast, kannst du deine Mutter überall konditionieren.
Leider verstehe ich nicht, was mit dem Konditionieren gemeint ist. Ich kenn den Begriff nur aus dem Kontext der Verhaltenspsychologie - also Pawlow und der Hund, und seine Kollegen und Nachfolger eben. Von dem her kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie ich meine Mutter hätte konditionieren können. Aber vielleicht ist es auch kein Wunder, dass ich es nicht verstehen kann - weil ich ja durchgehend definiert bin.

Was mir aber mit dem neuen HD-Wissen so im Alltag auffällt ist, dass es viele Menschen gibt, die bei mir saugen. Die sich also an meiner Energie bedienen. Und ich merke, ich kann mich da gar nicht abgrenzen. Wohl auch deshalb, weil ich nie gelernt habe auf meinen Bauch zu hören und nein zu sagen.
Vielleicht bin ich vielen Menschen auch unheimlich. Weil ich brauch ja von niemandem was.
Ich bin mir selbst unheimlich. :(

Zurück
Oben