Ja, das kann ich nachempfinden, das ist enttäuschend.
Es ist halt ein schwieriges Terrain, und es verunsichert. Ich vermute, man hat überall gewisse Revierkämpfe, Hierarchien, und so Spielchen - ich denke das gibts auch in den Pflege-Einrichtungen. Und durch "magische" Tech an Erkenntnisse kommen ist dann etwas was sich kaum vergleichen läßt - man kann da nicht einschätzen wieviel "Punkte" das in der Hackordnung bringt.
*Und da scheint der Mensch halt doch noch ein Primat zu sein - der dazu neigt, jene mit Scheisse zu bewerfen, die ihm den Platz im Revier streitig machen könnten...
Aich ein relevanter Punkt - wer will schon Veränderung, wenn er vom System lebt?
Ja, das ist aber noch nicht alles. Letztlich wirst Du, egal welche Technik Du nun einsetzt, wenn Du es konsequent betreibst, dahin kommen dass Du dich selber weiterentwickelst zu dem, was der Mensch eigentlich sein kann. Das ist etwas sehr wundervolles und großartiges - ein Mensch der sich selber erfährt und kennt - und der dadurch nicht mehr so recht dazu taugt, um in Machthierarchien und Abhängigkeitsstrukturen eingefügt zu werden. Und das macht den Anderen halt auch Angst...
*zwinker*