Auch und ich meine, ein Mensch kann sich erst dann beginnen höher zu entwickeln, wenn er genau diesen Aspekt integriert hat.
Das war sachlich von mir. Die Welt ist nicht so, wie Du sie gerne hättest, das könnte durchaus hier im Thread festgehalten werden.
Und nun?
"Die Welt" oder doch eher das was die Menschen draus gemacht haben?
"
Wir leben längst im Paradies - haben die Hölle draus gemacht" --
ASP
Klar, natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen: hey, das ist so, das muss so sein dass man alles dran setzt seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle zu machen, und wer das nicht mitmachen will, der hat ein Problem und soll mal an sich arbeiten.
Mal in den Fernseher geschaut: auf ARTE kommt grad was über ein Schwitzhütten-Ritual. Ein "Jack Silver" (oder so ähnlich - halt so ein Typ mit salbungsvoll-nichtssagendem Therapeutengerede) macht mit Männern in der "Midlife-Crisis" schamanische Arbeiten. Der Reporter dazu: "
Aber diese Männer feiern hier nicht nur Rituale, sie machen auch noch etwas ganz besonderes und einmaliges: sie reden miteinander."
Okay, wenn man also 50 Jahre braucht, um draufzukommen dass man miteinander reden könnte, dann - ja, dann hast Du recht, dann ist diese Welt wirklich nicht so wie ich sie mir vorstelle.
Dann stellt sich mir freilich auch die Frage: was hat man denn dann eigentlich in diesen 50 Jahren mit seinen Mitmenschen angestellt? Sie lediglich benutzt?
So, und jetzt komme ich ins Spiel, und ich frage zB, wieso ich extra einen haufen Geld für eine "schamanische Heilzeremonie" bezahlen muss (und mir dann noch das salbungsvoll-hohle Geschwätz eines Schamanen oder Therapeuten anhören) nur um mal Gelegenheit zu finden,
halbwegs offen und ehrlich mit irgendjemand zu reden - also wieso das nicht auch einfach in der Kneipe oder im Bus oder auf der Eisenbahn geht?!?
Und die Antwort ist nun offenbar, dass es
nicht so ist, dass niemand
mit mir reden will, sondern dass überhaupt niemand mit überhaupt niemand offen und ehrlich redet - es sei denn man wird von einem "Therapeuten" extra dazu "angeleitet" und dabei "betreut"!
Das ist dann aber kein Defect meinerseits!
Mithin kocht die ganze Kommunikation hier einfach darauf herunter, dass man mir unbedingt dieselben Leichen im Keller wünscht, die man im Eigenen nicht anschauen will. Nur ist da halt Fehlanzeige.
Und nun?