Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist Du dir da so sicher, nicht selbst deine hausgemachte Lüge zu leben?

Oh, da bin ich mir ganz sicher. Wenn irgendetwas, dann könnte es höchstens die Lüge meines Hl. Schutzengels sein. :D

Aber da ja hier eh niemand auf meine inhaltlich-sachlichen Aussagen eingeht, und stattdessen größtenteils lieber eifrig projiziert, (fern)diagnostiziert, verurteilt und verachtet wird, bezweifle ich ganz ernstlich, dass überhaupt jemand versteht (oder: verstehen WILL) was ich beschreibe und worum es mir geht. Projizieren und unterstellen fällt offenbar den meisten Esoterikern leichter als lesen.

Werbung:
Auch und ich meine, ein Mensch kann sich erst dann beginnen höher zu entwickeln, wenn er genau diesen Aspekt integriert hat.

LG
Any

Das war sachlich von mir. Die Welt ist nicht so, wie Du sie gerne hättest, das könnte durchaus hier im Thread festgehalten werden.

Und nun?

LG
Any

Oh, da bin ich mir ganz sicher. Wenn irgendetwas, dann könnte es höchstens die Lüge meines Hl. Schutzengels sein. :D

Dann bitte doch mal Deinen Hl.Schutzengel darum, daß er Dich endlich von diesen pöhsen Menschen befreit und zu den Menschen führt, die Deiner Heiligkeit entsprechen. :rolleyes:

Aber da ja hier eh niemand auf meine inhaltlich-sachlichen Aussagen eingeht,

Das liegt daran, daß du das ohnehin ständig tust. Du gehst z.B. nicht im geringsten auf die Frage ein, wieso du dein Lebensproblem mit Frauen im Schamanismus-Thread ausbreitest.

und stattdessen größtenteils lieber eifrig projiziert, (fern)diagnostiziert, verurteilt und verachtet wird, bezweifle ich ganz ernstlich, dass überhaupt jemand versteht (oder: verstehen WILL) was ich beschreibe und worum es mir geht. Projizieren und unterstellen fällt offenbar den meisten Esoterikern leichter als lesen.

Siehe oben. Das ist fast so schräg als würdest du deine Probleme in einem Forum für Legosteine oder Philatelie lostreten, da brauchste dich nun echt nicht zu wundern. Dazu zieht sich das halt offenbar schon seit Jahren durch diverse Foren, da sollte dir schon ein gewisser Zusammenhang auffallen, näch? Wieso versuchst dus nicht mal mit ernsthaften die Materie betreffenden Diskussionen, das Potential dazu hättest du ja durchaus (S.o., Grant und co).

ciao, :blume: Delphinium

Auch und ich meine, ein Mensch kann sich erst dann beginnen höher zu entwickeln, wenn er genau diesen Aspekt integriert hat.
Das war sachlich von mir. Die Welt ist nicht so, wie Du sie gerne hättest, das könnte durchaus hier im Thread festgehalten werden.

Und nun?

"Die Welt" oder doch eher das was die Menschen draus gemacht haben?

"Wir leben längst im Paradies - haben die Hölle draus gemacht" -- ASP

Klar, natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen: hey, das ist so, das muss so sein dass man alles dran setzt seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle zu machen, und wer das nicht mitmachen will, der hat ein Problem und soll mal an sich arbeiten.

Mal in den Fernseher geschaut: auf ARTE kommt grad was über ein Schwitzhütten-Ritual. Ein "Jack Silver" (oder so ähnlich - halt so ein Typ mit salbungsvoll-nichtssagendem Therapeutengerede) macht mit Männern in der "Midlife-Crisis" schamanische Arbeiten. Der Reporter dazu: "Aber diese Männer feiern hier nicht nur Rituale, sie machen auch noch etwas ganz besonderes und einmaliges: sie reden miteinander."

Okay, wenn man also 50 Jahre braucht, um draufzukommen dass man miteinander reden könnte, dann - ja, dann hast Du recht, dann ist diese Welt wirklich nicht so wie ich sie mir vorstelle.
Dann stellt sich mir freilich auch die Frage: was hat man denn dann eigentlich in diesen 50 Jahren mit seinen Mitmenschen angestellt? Sie lediglich benutzt?

So, und jetzt komme ich ins Spiel, und ich frage zB, wieso ich extra einen haufen Geld für eine "schamanische Heilzeremonie" bezahlen muss (und mir dann noch das salbungsvoll-hohle Geschwätz eines Schamanen oder Therapeuten anhören) nur um mal Gelegenheit zu finden, halbwegs offen und ehrlich mit irgendjemand zu reden - also wieso das nicht auch einfach in der Kneipe oder im Bus oder auf der Eisenbahn geht?!?

Und die Antwort ist nun offenbar, dass es nicht so ist, dass niemand mit mir reden will, sondern dass überhaupt niemand mit überhaupt niemand offen und ehrlich redet - es sei denn man wird von einem "Therapeuten" extra dazu "angeleitet" und dabei "betreut"!

Das ist dann aber kein Defect meinerseits!

Mithin kocht die ganze Kommunikation hier einfach darauf herunter, dass man mir unbedingt dieselben Leichen im Keller wünscht, die man im Eigenen nicht anschauen will. Nur ist da halt Fehlanzeige.

Und nun?

Wieso versuchst dus nicht mal mit ernsthaften die Materie betreffenden Diskussionen, das Potential dazu hättest du ja durchaus (S.o., Grant und co).

Vielleicht, weill das offenbar niemand interessiert - jedenfalls ich keine entsprechenden Replys sehe. Im MUF etwa beschäftigt man sich ja lieber damit, Spielchen mit Einzeilern zu veranstalten.
Also wartet das Potential eben, bis es vielleicht mal jemand interessiert.

Und für mich sind die Dinge auch nicht wirklich voneinander getrennt (weil für mich gar nichts wirklich voneinander getrennt ist) - was ein K.Grant unter Magie versteht ist für mich eine genauso interessante Frage, wie dass man extra eine "schamanische Heilzeremonie" braucht um auf die Idee zu kommen man könnte miteinander reden. Was dann auch wieder auf die Einzeiler führt - die haben nämlich was mit Selbstschutz zu tun.

Ja, ich meine schon, dass auch, wenn Dich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, Du ihm wahrscheinlich -anstatt einer nützlichen Antwort- vorhalten wirst, er solle das Problem doch aktiv im geistig-seelischen Bereich angehen.

Wenn ich Dir nun sage, dreh Dich doch mal um, Du stehst direkt davor, dann kommen von Dir Ausflüchte und Begründungen, warum Du Dich nicht umdrehen kannst.

In unserer Kultur wird es aber nun so gesehen, dass jeder Wunsch, einem anderen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken, als Belästigung angesehen wird (die zu unterlassen ist), und jeder Wunsch, selber Zwendung zu erfahren, als Bedürftigkeit (die man stattdessen "in sich selber" bewältigen soll).

Dann erklär doch mal, wie Du Dir das "Aufmerksamkeit schenken" vorstellst.

So, und jetzt komme ich ins Spiel, und ich frage zB, wieso ich extra einen haufen Geld für eine "schamanische Heilzeremonie" bezahlen muss (und mir dann noch das salbungsvoll-hohle Geschwätz eines Schamanen oder Therapeuten anhören) nur um mal Gelegenheit zu finden, halbwegs offen und ehrlich mit irgendjemand zu reden - also wieso das nicht auch einfach in der Kneipe oder im Bus oder auf der Eisenbahn geht?!?

Also ich habe keine Probleme, mit anderen Menschen zu reden, sei es beim Einkaufen, im Bus, in der Bahn oder sonstwo. Was ist für Dich "offen und ehrlich"? Wenn Dir eine Frau gefällt, hinzugehen und zu sagen "Ich Tarzan, Du Jane"?

Werbung:
Also ich habe keine Probleme, mit anderen Menschen zu reden,
Ich habe auch keine Probleme damit. Und einige andere Menschen, die ich persönlich kenne, auch nicht.
Ich weiss ja nicht, wo Du Dich rumtreibs, PPMc, aber anscheinend fallen Dir die Menschen, mit denen man reden kann, nicht auf. Warum achtest Du nur auf die Anderen? Oder warum reden die Menschen nicht mit Dir, aber vielleicht doch auch mit Anderen?
Irgendetwas muss ja bei Dir anders sein, dass Du niemanden findest, mit dem Du Dich austauschen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben