Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Mit dem wirklichen Leben? Bist du überhaupt bereit dafür?

Tja, was soll man bloss zu soviel Präpotenz noch sagen?

Wie willst du das wirkliche Leben kennen, wenn zwischen dir und dem anderen (Vor)Urteile stehen, wie diese:

Kenn ich - hat meine Vorurteile ggü. Sozialpädagogen zu 100% bekräftigt

Naja, das ist halt so mit den Sozialpädagogen - das sind die Leute, die selber gar keine Begabung für irgendetwas haben und deshalb ihre Befriedigung daraus ziehen müssen, Macht über andere Menschen zu haben.

Die meisten Menschen haben ja irgendeine Begabung, geisteswissenschaftlich oder naturwissenschaftliche oder künstlerisch, oder auch handwerklich.
Wer gar keine Begabgung hat, muss dann entweder Betriebswirt werden und sich also aufs Geldzählen konzentrieren (d,h, das Geld zählen, das durch die Begabungen anderer Menschen erwirtschaftet wird, und diese Menschen somit zu Lohnsklaven herabwürdigen), oder Sozialpädagoge, um so die anderen Menschen ganz unmittelbar in Abhängigkeit zu bringen und herabzuwürdigen.

Da nun also der Sozilpädagoge (oder Therapeut oder Eso-Guru) selber keine Begabung hat und folglich sich selber nur als Versager erfahren kann, kann er auch andere Menschen nur lehren, Versager zu werden.
Das klingt dann meistens recht salbungsvoll, zB dass man "lernen soll sich mit gedämpften Erwartungen zufriedenzugeben" oder dass man "das Leben als leidvolle Erfahrung akzeptieren" soll.

Wenn freilich ein Mensch eine kraftvolle Geistesnatur hat, einen eigenen Genius, eigene Schaffens- oder Schöpferkraft (was ja eigentlich das natürliche ist), dann wird der Sozialpädagoge nur imstande sein diesen Menschen niederzumachen und zu versuchen ihn zu einem hilflosen Kriecher zu dressieren - dies schon aus eigenem Machtinteresse.
Das ist im Grunde ganz ähnlich wie bei den Priestern - nur dass diese
immerhin noch im Interesse eines (mißvrestandenen) höheren Prinzips die Menschen erniedrigen.
 
Also: nach fast 30 Jahren recherche, und laut übereinstimmender Meinung aller Gurus und Heiler ist da nix mit Seelenteilen die sich für Sex interessieren täten - sowas kanns schon gar nicht geben wel das total unspirituell wär.
Aha :confused:
Warum betraf Deine Recherche immer nur das, was Andere sagten? Warum hast Du nicht mal bei Dir selbst recherchiert? :confused:

Nunja, ich hab auch meinen eigenen Input, meine eigene intuitive Wahrnehmung von Sinnzusammenhängen.

Aber Recherche ist nunmal typischerweise das Ermitteln von bereits vorhandener Erkenntnis - und da ist es doch erstmal so, dass abertausende schlaue Menschen auf der Welt unterwegs sind - und ich gehe erstmal nicht davon aus dass ich unbedingt schlauer wäre als die anderen - es ist also in meinen Augen sehr sinnvoll, zuerst die verbreiteten Meinungen einzuholen und zu betrachten - und wenn sich bei diesen ein Konsens einstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit normalerweise sehr hoch, dass der auch richtig ist. Jedenfalls in der Wissenschaft ist es ganz selbstverständlich, erstmal das zu erkunden was andere bereits rausgefunden haben - wo wären wir denn da, wenn jeder von neuem erst das Rad erfinden müsste? Und grad in der Wissenschaft ist es eben auch so, dass Erkenntnis frei geteilt wird - man wird da nicht belogen!

Ich dachte bisher immer, dass Spiritualität der Weg ins eigene Innere ist - und sich nicht unbedingt danach richtet, was andere von sich geben.

Nunja, aber hier geht es ja nicht primär um Spiritualität (da erlaube ich mir sehr wohl, meine eigenen Vorstellungen zu haben), sondern vor allem um das Miteinander und in-Beziehung-sein - und das ist ja nun etwas, was schon ganz unmittelbar eben auch andere Menschen betrifft.
 
Ganz schön mutig, Du - da wird die "saubere" Gesellschaft hier ganz schnell auf Tauchstation gehen...

Ich schätze mal, daß Anevay es mit ihrer Aussage des abgehauenen Seelenanteils auf den Punkt getroffen hat.

Also: nach fast 30 Jahren recherche, und laut übereinstimmender Meinung aller Gurus und Heiler ist da nix mit Seelenteilen die sich für Sex interessieren täten - sowas kanns schon gar nicht geben wel das total unspirituell wär.

Komisch, daß die sich alle für "spirituell" halten. Da sind die Mediziner schon weiter. Die fragen Dich nämlich "Was fehlt Ihnen?".

Nunja, ich hab auch meinen eigenen Input, meine eigene intuitive Wahrnehmung von Sinnzusammenhängen.

Aber Recherche ist nunmal typischerweise das Ermitteln von bereits vorhandener Erkenntnis - und da ist es doch erstmal so, dass abertausende schlaue Menschen auf der Welt unterwegs sind - und ich gehe erstmal nicht davon aus dass ich unbedingt schlauer wäre als die anderen - es ist also in meinen Augen sehr sinnvoll, zuerst die verbreiteten Meinungen einzuholen und zu betrachten - und wenn sich bei diesen ein Konsens einstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit normalerweise sehr hoch, dass der auch richtig ist.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die alle dieselben Erfahrungen wie Du gemacht haben, also können sie Deine Erlebnisse doch garnicht beurteilen, wenn Du allgemeine Fragen stellst. Die wissen nämlich auch nur das, was sie selbst auf IHREM Weg in Erfahrung gebracht haben. Nicht jeder, der mal einen Wasserhahn repariert hat, ist ein Installateur.

Die Suche nach den Ursachen ist immer eine individuelle Sache, bei der man zwar Hilfe in Anspruch nehmen kann, aber letztendlich selbst erkunden muß, ob das für einen stimmig ist oder nicht, egal was andere dazu meinen. Frag mal 10 Leute, die denselben Sonnenaufgang gesehen haben, WAS sie gesehen haben, dann erzählt Dir jeder was anderes.

Die Krux dabei ist, einen Heiler zu finden, der sich mit Deinem speziellen Problem auskennt und fähig bzw. erfahren genug ist, Dir bei der Lösung des Problems zu helfen.

LG
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux dabei ist, einen Heiler zu finden, der sich mit Deinem speziellen Problem auskennt und fähig bzw. erfahren genug ist, Dir bei der Lösung des Problems zu helfen.


Das wäre dann mindestens ein Psychotherapeut, wenn nicht sogar ein Psychiater.
 
Dann waren die wohl selbst ziemlich klemmig. :confused:

Ach wo - das ganze Eso-Geschäft geht doch vor allem um Macht. Da redet niemand Klartext, sondern guckt wo er Punkte über jemand anderen machen kann.
Sogar ein ehrbarer schwarzmagischer, ich mein linkshändiger, Orden hat, als ich gefragt hab ob man vielleicht mal ans Eingemachte gehen sollte, sofort volle kanne zurückgerudert und "ne, ne, bloss nicht!", und allen ernstes angefangen was von Therapie zu erzählen die sie angeblich betreiben würden!

Das üble an der ganzen Sache ist halt die Schmierigkeit, mit der meist agiert wird - was auch kein Wunder ist, weil es ja ums große Geld geht.
Wenn du zB mit organisierten Kriminellen zu tun hast, dann gibts da ganz klare Ansagen und man kann sich auf die Leute verlassen - die haben Ehre. Bei dem Therapeutenzeug hast du dagegen nur solches schmieriges Blabla wie "Du, ich bin der Martin, und gut dass wir drüber reden" usw. - dabei sind sie durchweg falsch und hintertriebig, aber das eben auf dem Niveau von kleinen Wadenbeißern ohne Standing oder Persönlichkeit.

Ich kann das so nicht bestätigen, also wie ich diese Sachen so erfahre und erlebe, hat Sexualität ihren Platz, ist nicht das Wichtigste, aber auch nicht das Unwichtigste, hat sie doch viel mit Lebensenergie (männlich wie weiblich, ist beides in jedem Menschen da) zu tun.

Ja, darauf würde jeder vernünftig denkende Mensch kommen, dazu braucht er noch nichtmal was von Esoterik verstehen. Aber in der Esoterik, und vor allem im Schamanismus, wird ja auch grade die Vernunft abgelehnt.

Wenn ich einem Menschen diesen Teil Lebensenergie nehme, egal wie dies geschieht, unterdrückt dies zum Beispiel die Kreativität und Spontanität.

Das ist aber doch in spirituellen+religiösen Strukturen so gewollt, um unkritische und angepasste Schäflein zu erhalten.

Genau das ist ja das spannende an der Sache: im Bereich des Eros sind genau solche Energien im Spiel - und sie sind gewaltig - sie könnten, richtig angewendet, der ganzen flächendeckenden Bedrücktheit und bevölkerungsweiten Angstneurose und diesem willfährig angepassten Sklavendasein ein Ende setzen, und stattdessen kraftvolle, lebendige, selbstbewusste und lebensbejahende Formen des Selbstausdrucks hervorbringen.

Und das ist es offenbar was unbedingt vermieden werden soll - weswegen Figuren wie "yinunyang" so eifrig dafür predigen dass man doch stattdessen lieber als kraftloser Kriecher leben und nach dem Unglücklichsein und dem Leid streben soll.
 
Lebendigkeit ist in dir selbst, jede von außen zugeführte Lebendigkeit bringt nach dem Erlebtem wiederum Leere bzw. "Unlebendigkeit", darauf basiert sogar unsere ganze Gesellschaft, das ist der Preis.

Sprich bitte von Dir und Deiner Gesellschaft.
Ich habe mich jahrelang im Drogenhandel engagiert, hab mich mit den organisierten Verbrechen auseinandergesetzt, hab Bürgerinitiativen initiiert, hab Reisen in Afrika und Asien unternommen die Expeditionscharakter hatten, hab Volksstämme kennengelernt die noch nichtmal ethnologisch erforscht waren, hab das Internet in Europa mit aufgebaut, hab international Großunternehmen beim Personalabbau beraten, und dutzende andere Dinge. Und jetzt willst Du mir hier...

Leid annehmen heißt auch die eigene Lebendigkeit anzunehmen, nicht nur das Paket mit ausschließlich guten und angenehmen Gefühlen als Geschenk zu betrachten,

... ausgelutschte Binsenweisheiten halbgarer pseudo-Mystik anbringen?!?!

Deine Vermeidungshaltung führt zur Vermeidung des Lebens.

Ja klar, weil Du das ja auch alles so genau weisst.
 
Werbung:
Wir sahsen zusammen und hatten Übergabe, als wir mal wieder etwas abschweiften und uns über den Alltag unterhielten. Ich erwähnte beiläufig, das ich am Abend vorher eine Reise hatte, weil ich ein Thema so nicht zu fassen bekomme. Dann ging es los...

Ich glaube ich wurde an die zwei Stunden von meinen Mitarbeitern ( Pflegeteam) lächerlich gemacht.

Und das überrascht Dich??
Ich sag doch, es geht da nur um Macht.

Schlage vor, Du verbesserst Deine Techniken (falls noch nötig) soweit, dass sie valide und belastbare Ergebnisse liefern - und dann erzählst Du den Leuten eben nur die Ergebnisse, und behältst die Techniken für Dich. *eg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben