Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schamanen kennen sich halt mit Geistern aus, so wie Christenpfarrer mit Jesus, und andere Priester mit wieder anderen Mythen - inwieweit das irgendwas mit dem wirklichen Leben zu tun hat, muss man im Einzelfall prüfen.

Mit dem wirklichen Leben? Bist du überhaupt bereit dafür?
Wie willst du das wirkliche Leben kennen, wenn zwischen dir und dem anderen (Vor)Urteile stehen, wie diese:

Kenn ich - hat meine Vorurteile ggü. Sozialpädagogen zu 100% bekräftigt.

It´s your mind that creates this world.

Werbung:
Also: nach fast 30 Jahren recherche, und laut übereinstimmender Meinung aller Gurus und Heiler ist da nix mit Seelenteilen die sich für Sex interessieren täten - sowas kanns schon gar nicht geben wel das total unspirituell wär.
Aha :confused:
Warum betraf Deine Recherche immer nur das, was Andere sagten? Warum hast Du nicht mal bei Dir selbst recherchiert? :confused:

Ich dachte bisher immer, dass Spiritualität der Weg ins eigene Innere ist - und sich nicht unbedingt danach richtet, was andere von sich geben.

Übereinstimmende Antwort aller Gurus, Therapeuten, Schamanen und Heiler war (in geradezu empörter Reaktion!), dass alles was mit Sex zu tun hat, auf gar keinen Fall mit irgendeiner art von Spiritualität vereinbar ist, und dass auch partnerschaftliche Liebe unterlassen werden sollte und man sich besser im Alleinsein übt - das einzige legitime ist die selbstlose, unpersönliche Liebe zur gesamten Schöpfung.

Dann waren die wohl selbst ziemlich klemmig. :confused:

Ich kann das so nicht bestätigen, also wie ich diese Sachen so erfahre und erlebe, hat Sexualität ihren Platz, ist nicht das Wichtigste, aber auch nicht das Unwichtigste, hat sie doch viel mit Lebensenergie (männlich wie weiblich, ist beides in jedem Menschen da) zu tun.

Wenn ich einem Menschen diesen Teil Lebensenergie nehme, egal wie dies geschieht, unterdrückt dies zum Beispiel die Kreativität und Spontanität.

LG
Any

Sorry, nix für ungut, aber salbungsvolle buddhistische Phrasologien finde ich kein bischen besser als salbungsvolle christliche sog. Seelsorger.

Und erzähl mir besser nix von "klassischen Dilemmas" - ich denk, in der Mystik, und in den subtilen Zwienspältigkeiten die da in die Schöpfung gleichsam eingebaut sind, stecke ich tiefer drinnen als die meisten... und ich guck mir diese Dinge nicht auf dem Niveau weichgespülter Kuschel-Esoterik an, und hab deswegn auch kein Interesse an salbungsvollen Phrasen.

Ansonsten: wenn die Idee, "das Leid anzunehmen", darin besteht, allein und einsam vor sich hinzuvegetieren (und -konsumieren), solange bis das Leben dann irgendwann endlich rum ist und mans hinter sich hat, schön, dann isses das eben. Irgendwie dachte ich halt, da müsse noch mehr sein - so irgendwas Lebendiges vielleicht.

Lebendigkeit ist in dir selbst, jede von außen zugeführte Lebendigkeit bringt nach dem Erlebtem wiederum Leere bzw. "Unlebendigkeit", darauf basiert sogar unsere ganze Gesellschaft, das ist der Preis.

Leid annehmen heißt auch die eigene Lebendigkeit anzunehmen, nicht nur das Paket mit ausschließlich guten und angenehmen Gefühlen als Geschenk zu betrachten, sondern ebenso das "all-inclusiv-Paket" mit allen Gefühlen die eben auch unangenehm sind- DAS ist Leben- DAS ist Lebendigkeit!
Das Leid zuzulassen bedeutet auch das Leben zuzulassen in allen seinen Farben und Facetten und das ist keine hohle Phrase.
Deine Vermeidungshaltung führt zur Vermeidung des Lebens.

Dann waren die wohl selbst ziemlich klemmig. :confused:

wie kommst du darauf, daß seine Aussagen über 'alle Gurus, Therapeuten, Schamanen und Heiler' angesichts seiner sonstigen schwer paranoiden und irrationalen Äußerungen auch nur nen Hauch von Realitätsbezug haben ?

Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte von Menschen, die durch Schamanismus irgendetwas bekommen haben - also irgendeine Art von konkreter Wirkung oder Veränderung, oder irgendetwas signifikant fühlbares oder merkliches - die also sagen können dass es irgendetwas gebracht hat (egal ob es nun das Gewünschte war oder irgendetwas anderes, und egal ob das dann positiv oder negativ zu werten wäre, sondern eben überhaupt irgendetwas).

Mein Hintergrund ist, dass ich schon rund tausend Euro für Schamanismus ausgegeben hab, und dabei keinerlei Auswirkung erkennen konnte - nichts wo ich irgendwie sagen könnte, da wäre ein konkreter Inhalt oder eine art von Wirkung.

Ein Erfahrener Würde hier nicht fragen ,welche Auswirkung,..Schmanismus haben könnte,..ein Erfahrener erlebt den Schamanismus durch Praktiezierung und vertritt ihn,..und lebt ihn ihm Berufsfeld!! Danke,...Lg Rebecca

Bei uns in der Arbeit ( arbeite in der Psychatrie) wird Schamanismus als Skill definiert ~ trotz der amüsanten Tatsache ~ das es Schamanismus schon weit länger praktiziert wird, wie es die Psychatrie gibt.

Wir sahsen zusammen und hatten Übergabe, als wir mal wieder etwas abschweiften und uns über den Alltag unterhielten. Ich erwähnte beiläufig, das ich am Abend vorher eine Reise hatte, weil ich ein Thema so nicht zu fassen bekomme. Dann ging es los...

Ich glaube ich wurde an die zwei Stunden von meinen Mitarbeitern ( Pflegeteam) lächerlich gemacht.

"Wenn ich dir so zuhöre, kommt es mir vor du hättest schon deine Skills, da läuten bei mir die Alarmklocken"
"Was machst du, du reist??? Oh Gott"

...bla bla

Trotz allem, kann ich für mich behaupten das Schamanismus etwas bewirkt ~ viel sogar ~und auch wenn ich es für mich alleine mache.
Selbstverständlich suche ich dann einen Schamanen auf, wenn ich etwas selbst nicht bewerkstelligen kann. Trommelgruppen tuns meist aber auch.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben