Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema > Ratten lernen ohne Teilnahme am ursprünglichen Lernprogramm (was vmtl eine Art Dressur war):

Ich nenne das Schwarmverhalten.

Werbung:
Hallo PPMc,

Wenn Du mir dann erzählst, dass eine Frau sich von ihrem Kerl vorschreiben läßt was sie zu essen hat - ja dann weiss ich beim besten Willen nicht was ich damit anfangen soll! Das verstehe ich dann eben nicht - und dann frag ich: was ist in diesen 40 Jahren schiefgegangen??
Kann das jemand beantworten?

Jetzt häng Dich mal nicht am Essen fest. Es gibt noch viele andere Bereiche, in denen Männer meinen, sie wüßten alles besser und müßten über andere bestimmen. Und es gibt Frauen, die sich gern Vorschriften machen lassen. So what? War ja nur ein Beispiel, daß es das gibt.

Unsere Gesellschaft funktioniert doch so, das 95% eben das tun, was ihnen gesagt wurde dass es sich so gehört.

Was ist daran falsch?

Die übrigen 5% sind veränderungswillig, offen für Inspirationen - und die bewirken dann mittelfristig, dass neue Ideen hereinkommen und die Kultur sich verändert.

Ja, danke. Das dürfen wir jetzt alle erleben. Mit Volldampf zurück ins Mittelalter! :firedevil

Denn das würde ja heissen, dass es einen Zustand des Wachseins gibt, der (schon vorhanden ist und) gleichsam nur darauf wartet dass man eben aufwacht.

So isses. Klar wird einem das nicht in den Schoß geworfen. Man muß schon was dafür tun.

Das denke ich nicht. Ich denke, es gibt verschiedenste Qualitäten (oder Energien, oder Genien), die man explizit auswählen -oder erschaffen- kann.

Man kann alle möglichen Gedankenformen erschaffen. Fragt sich nur, ob man mit diesen dann in den Zustand des Erwachens kommt oder in der Illusion hängenbleibt.

Celente hat vollkommen recht wenn er meint, die Welt wird von unfähigen, verlogenen Psychopathen regiert. Aber der Grund dafür liegt einfach darin, dass jene, die regiert werden, genauso unfähige verlogene Psychopathen sind.
(Anderenfalls würden sie sich erst gar nicht regieren lassen, sondern ihre Welt selber gestalten - selber Verantwortung übernehmen.)

Zieh mal in Betracht, daß die meisten Menschen im Vertrauen auf die Weitsicht und Integrität dieser Politiker sie gewählt haben. Daß dem nicht so ist, wird den meisten Menschen jetzt klar. Auch das ist ein Aufwachen und wird Veränderungen nach sich ziehen.

LG
Jenny

Jetzt häng Dich mal nicht am Essen fest.

Ich häng mich nicht am Essen fest. Du sagtest das ist nur ein Beispiel.

Es gibt noch viele andere Bereiche, in denen Männer meinen, sie wüßten alles besser und müßten über andere bestimmen. Und es gibt Frauen, die sich gern Vorschriften machen lassen.

Na also. Es soll sogar welche geben die "desperate housewifes" gucken. :/

Was ist daran falsch?

Es ist langweilig.

Ja, danke. Das dürfen wir jetzt alle erleben. Mit Volldampf zurück ins Mittelalter! :firedevil

Genau. Auf jedem Weihnachtsmarkt ein Mittelaltermarkt.

So isses. Klar wird einem das nicht in den Schoß geworfen. Man muß schon was dafür tun.

Man kann alle möglichen Gedankenformen erschaffen. Fragt sich nur, ob man mit diesen dann in den Zustand des Erwachens kommt oder in der Illusion hängenbleibt.

Bist Du denn erwacht, dass Du den "Zustand des Erwachens" kennst?
Wenn nein: was tust Du dafür?

Zieh mal in Betracht, daß die meisten Menschen im Vertrauen auf die Weitsicht und Integrität dieser Politiker sie gewählt haben.

Ich ziehe in Betracht dass sie belogen werden *wollen*.

Daß dem nicht so ist, wird den meisten Menschen jetzt klar.

Ach ja? Es wird ihnen höchstens klar, dass sie den Gürtel enger schnallen sollen, und dann werden sie zu pöbeln anfangen und einen besseren Lügner oder einen Despoten an die Macht bringen. War noch jedesmal so.

...Stimmt...,
hab auch das Buch dazu gelesen!

Falls es Dir nicht aufgefallen ist: dieser Film wurde bereits weiter oben im Thread thematisiert, und ich hab ihn ausführlich kommentiert. Leider ist da niemand weiter drauf eingegangen.

Aber dem Hauptdarsteller dieses Threads
geht es in erster Linie um Unterhaltung
und nicht um das Thema - glaube ich!! :D

Vielleicht geht es Dir ja in erster Linie darum, deine Vorurteile zu plazieren und womöglich Deine Überlegenheit zu demonstrieren, dahingehend, was Du alles gelesen hast.
Mich interessiert freilich nicht so sehr was jemand gelesen hast, und vielmehr, was Du daraus machst.

lieben Gruss
P.

Werbung:
Du hast da ziemlich viel miteinander verquickt.

Ja, und das verquickte ist dann immer mehr zu einem schlüssigen Ganzen geworden, und dann hab ich gemerkt dass es überraschend tragfähig ist und sehr vieles erklärt.

So wie ich das sehe, sind wir alle nur Einheiten (Units) eines großen Ganzen, in das wir uns mit unseren Energien einklinken können. Genauso können wir energetisch Kontakt zu anderen aufnehmen (Telepathie, emotionale Übertragung etc.). Du meinst sicher die Gesetze der tabula smaragdina.

Ja, die auch. Wobei die Erläuterung zur T.S. ganz klar davon spricht, "sich Gott gleichzumachen" - und das ist für die meisten Leute reine Blasphemie, und so ziemlich alle esoterischen Schulen und Richtungen lehnen es ab so weit zu gehen. Goethe freilich wusste es: "Du gleichst dem Geist den du begreifst."
Es ist aber nicht nur die T.S. - es ist auch das Tao, das Thomasevangelium und zahlreiche andere Quellen - und vor allem: es geht überhaupt nicht darum, diese Quellen zu kennen, sondern darum, die Erkenntnis in sich selbst zu einer lebendig erfahrbaren Wirklichkeit zu bringen.

Von da an sind die Bücher überflüssig, weil das Wissen einfach da ist, wenn es gebraucht wird - auch das was nicht aufgeschrieben wurde, oder nicht formulierbar ist.

Bei Tieren ist es m.E. so, weil sie keinen Verstand bzw. logisches Denken haben, geht die Kommunikation leichter über die Seelenebene bzw. das, was wir Unterbewußtsein nennen, welches mit Bildern arbeitet. Bring z.B. einer Ratte etwas bei, und andere Ratten können das plötzlich auch, ohne daß sie am Lernprogramm teilgenommen haben.

Das können nicht nur Tiere, das können wir genauso. Aber dazu ist es nötig, eben die Schutzfunktionenen wegzunehmen, um etwas, was ausserhalb des Individuums ist, in das eigene Verhaltensrepertoire hineinzulassen - und zwar über den *direkten* Zugang, ohne die Filterung durch Sinne und Verstand.

Deswegen finde ich ja dieses ganze Schutz- und Abgrenzungs-Thema so mißglückt - weil es ein wunderbarer Gewinn ist, direkt Fähigkeiten und Erfahrungen auszutauschen. Und das ist doch viel spannender als das übliche menschliche Miteinander, das sich mit (oft faulen) Kompromissen arrangiert.

Da unsere Seelen jedoch lernen und bewußt werden und mit diesem Wissen in die Einheit zurückkehren wollen, dauert das mehrere Inkarnationen, um auf den entsprechenden Level zu gelangen.

Auch das Durchlässigmachen der Seelenenergie ist ein langer Prozeß.

Wenn Du da mehrere Inkarnationen brauchen willst und einen langen Prozess zelebrieren, dann wird es für Dich auch so sein.
Es muss aber nicht so sein. Das ist ja eben das, was ich weiter oben mal erwähnt hab - dass die Vajrayana Buddhisten Dinge aus der Bön-Magie aufgegriffen haben, und dann hiess es plötzlich dass es Techniken gibt, um Erleuchtung auch in dieser Inkarnation zu erlangen.
Das ist ne Chiffre, und sie meint genau das.

Wenn du den Zauberwürfel planlos verdrehst und deinem eigenen Schatten nachrennst (oder vor ihm weg), kannst Du da ewig damit zubringen.
Aber wenn Du die Naturgesetze verstehst und recht zur Anwendung bringst, dann ist alles sehr einfach.

lieben Gruss
P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben