Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Thread ist grotesk. Kann den mal jemand in Unter uns oder sonstwohin verschieben? Oder wie wärs mit Treffen/Kontakte? :) Weil hier scheinen ja mehr das Bedürfnis zu haben, über ihre Einsamkeiten oder so zu diskutieren.

ciao, :blume: Delphinium

Nachdem ich dieses Forum kennengelernt hab muss ich sagen das ich heilfroh bin das gewisse Leute keinen Zugang zu Schmanismus und so finden können, stell dir mal vor die würden mit so einer Einstellung anfangen rumzumachen, das wär ja schlimm für alle.

also alles gut, lass sie nur weitermachen, sollen sie die Spreu abschrecken und verblasen, der echte Weizen fällt da problemlos durch;)

:kiss4:

Werbung:
Liebe Ahorn!

Was hindert dann die Menschen daran, sich füreinander zu öffnen? Da ist nichts was man wirklich befürchten müsste - es setzt nur einen Partner voraus der da mitspielt.
Warum sollten sich die Menschen jedem öffnen?

Ich hab nicht von "jedem" gesprochen, sondern davon, sich gemeinsam und beiderseits darauf einzulassen, mit einem Gegenüber, der da mitmachen will.
Und klar, wenn man glücklich und zufrieden damit ist, sein Inneres, seine wahren Gefühle, Träume und Ideen in sich selbst verschlossen zu bewahren, dann spricht da nichts dagegen. Ich denke nur, dass das so nicht ganz im Sinne der Erfinder war.

Ich kann nur sagen wie ich die Dinge sehe - und ich finde keinen Grund, mich nicht jedem Menschen zu offenbaren, der sehen will. Ich weiss auch nicht was ich dafür zuvor als Preis, als Gegenleistung (oder "Vertrauensbeweis") erwarten sollte. Das einzige was ich da möchte, ist Beiderseitigkeit.

Ich nehme an, dass die meisten von uns in ihrem Leben schon öfter verletzt wurden als sie sich geöffnet hatten - und nun gelernt haben, sich nur noch wenigen Menschen zu öffnen.

Ja, das wird wohl so sein.

Es hat etwas mit Selbstschutz zu tun und das Innere ist sehr intim - das zeigt man auch nicht jedem.

Was heute "intim" heisst, wurde früher als heilig angesehen und wertgeschätzt.
Ich finde es bizarr, dass heute viele Leute herumlaufen und von einem "Gott" erzählen an den man "glauben" soll, aber das Heilige, das sie in sich selber tragen, wollen sie für sich behalten.

Schamanismus?????????
Huhuuuuuuuuu ... wo bist duuuuuuu? Schami schami ... putt putt putt ...
Komm heeeeeeeeer ... komm komm.... huhu Schamanismus wo bist duuuuuuuuuu?

:D

Hi Zusammen,

ich habe jetzt die Fäden mit Peter die ganzen Tage über verfolgt.
Was ist Schamanismus und was tut er mit den Leuten...

Naja, ich hab in der Zeit die hier geschrieben wurde vieles getan, was für mich alltäglich und doch schamanisch ist.

Ein Buch geschrieben zum Thema Seelenrückholung, mehrere Einzelsitzungen mit Menschen zu ihren Themen gemacht, 2 Schwitzhütten, Weihnachtsabend mit der Familie, alltägliche Dinge wie putzen, kochen, waschen.

Geburtstagsorakeln, Rauhnächte aufmerksam betrachten...

Wenn ich davon ausgehe, dass alles was lebt beseelt ist, so wie es im Schamanismus getan wird, dann hat alles was ich tue einen schamanischen Effekt - egal was ich tue.

Was kann der beste Schutz sein, den ich haben kann?
Ich persönlich bin der Meinung, mein bester Schutz ist es mich zu öffnen.
Authentisch und transparent zu sein.

Was der Schamanismus bei mir bewirkt hat?
Es ist die Art wie ich heute lebe, das hat Schamanismus und die Auseinandersetzung damit bei mir bewirkt.

Ich finde die Fäden die im Moment hier gesponnen werden, sehr interessant. Es sind durchaus Leute hier, die sehr ernsthaft auf die Themen eingehen.

Wenn ich heute in einer Runde an einem Tisch sitze und mich unterhalten, dann werden die Fäden auch weiter gesponnen, wie hier, und ich finde das es nach wie vor sehr wohl um schamanische Aspekte geht - wenn auch in einer sehr persönlichen Geschichte aus Peters Leben.

Das ist nun wiederum der Grund warum ich hier oder auch anderen Ortes in Foren wenig schreibe. Zuviel wird missverstanden.
Ich bevorzuge auch nach so vielen Jahren Internetpräsenz immernoch das persönliche und direkte zusammen Sein.

Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten bedanken für die interessante Unterhaltung die in einem angenehmen Gesprächsstil geführtwird, und hoffe das es dabei bleibt ;o)

Grüaßle,
Nana

Natürlich gebietet es der Respekt, die Glaubenssätze eines anderen Menschen nicht zu bestreiten

Würde ich so nicht unterschreiben. Eigentlich sollte man jemanden, der anderswertige Glaubenssätze vertritt, im Falle einer möglicherweise länger andauernden Kooperation mitteilen, dass man seine Ansichten für falsch hält, und ihn deswegen nicht bei jeder Gelegenheit für voll nehmen kann.

Denn dann kann sich der andere Part damit arrangieren, er läuft nicht ins offene Messer.

Hallo PPMc!

Nein, das kann ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht sehe worauf Du hinauswillst.
Es ist durchaus korrekt, nachdem man sich darauf verständigt hat wer was essen will, dass dann einer (üblicherweise der Herr) dem Kellner die gesamte Bestellung mitteilt.[...]

Du willst nicht verstehen. Es gibt auch Männer, die so von sich eingenommen sind, daß sie ständig alles bestimmen wollen, sogar das, was die Partnerin gefälligst zu essen hat. Das hat nichts damit zu tun, daß nur einer die Bestellung aufgibt.

Ja, davon hab ich auch schon gehört - ich hab allerdings noch nirgends eine Aura wahrgenommen und hab auch selber keine - jedenfalls nicht dass ich wüsste - gibts also nichts was ich da "zusammenziehen" könnte.

Muhahaha.... Also alles, wovon Du noch nichts selbst erfahren hast, gibt es nicht? Warst Du schon im Weltall? Nein? Dann ist die Erde doch eine Scheibe... :D

Das widerspricht sich - entweder ist es löblich oder es ist fehlendes Interesse.

Ich finde es löblich, aber andere könnten es als Desinteresse empfinden. Das ist kein Widerspruch.

Ah - das ist ja nett von Dir. Hat halt nicht getroffen. ;)
Geh ruhig davon aus, dass ich recht gut weiss was mein "Unterbewusstes" tut. Selbstreflektion fängt bei mir auf nem anderen Level an.

Erstens wollte ich Dich damit nicht "treffen" und zweitens solltest Du Dir für Deinen gehobenen Level möglicherweise ein anderes Forum zum Austausch suchen.

Nein, das meine ich nicht, denn das geht gar nicht. Es ist immer eine Sache auf Gegenseitigkeit - dafür sorgen die Naturgesetze der Seelensubstanz.

Sprach der Wolf zum Schaf: Neiiiiiinnnnn..... ich will Dich nicht fressen.... :lachen:

Okay, Du sagst also, die Frauen sind übereingekommen, dass sie das Göttliche, was uns allen zum Geschenk und zur Freude existiert, so teuer wie möglich verkaufen wollen - und die Währung nennen sie "Vertrauen".

Jetzt werd mal nicht albern. Ob man jemand anderem vertraut, ist immer noch die Sache jedes einzelnen.

Die Schöpfung ist total einfach zu verstehen.

WoW! Na, dann laß doch mal hören (lesen). Es gibt hier sicher außer mir noch einige andere, die Deinem erhabenen Wissen lauschen möchten.

Ja, davon hab ich auch schon gehört - ich hab allerdings noch nirgends eine Aura wahrgenommen und hab auch selber keine - jedenfalls nicht dass ich wüsste - gibts also nichts was ich da "zusammenziehen" könnte.

Nein, das meine ich nicht, denn das geht gar nicht. Es ist immer eine Sache auf Gegenseitigkeit - dafür sorgen die Naturgesetze der Seelensubstanz.

Das bedeutet also, dass du die "Seelensubstanz" schon wahrgenommen hast, im Gegensatz zur Aura.
Da diese wohl genauso diffus sein dürfte wie eine Aura find ich das doch sehr interesssant, dass du das, was du nicht willst als nicht gegeben voraussetzt und das was dir grad in Kram bei der Argumentation reinpasst dann als existent behauptest.

...

Du willst nicht verstehen. Es gibt auch Männer, die so von sich eingenommen sind, daß sie ständig alles bestimmen wollen, sogar das, was die Partnerin gefälligst zu essen hat. Das hat nichts damit zu tun, daß nur einer die Bestellung aufgibt.

Nein, liebe Jenny, da hast Du vollkommen recht: das will ich nicht verstehen. Es ist mir da schade um die Mühe, es verstehen zu wollen, weil es meinen Wertvorstellungen eklatant widerspricht.
Aber wenn die Partnerin das so will (denn anderenfalls wäre sie ja nicht die Partnerin, oder würde es abstellen), dann wird das für sie schon Sinn machen.

Ich finde es löblich, aber andere könnten es als Desinteresse empfinden. Das ist kein Widerspruch.

Aye, verstehe.

Sprach der Wolf zum Schaf: Neiiiiiinnnnn..... ich will Dich nicht fressen.... :lachen:

Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern.

Wenn Du Dich als Schaf unter Wölfen wahrnimmst - sag mir wieso?

Das bedeutet also, dass du die "Seelensubstanz" schon wahrgenommen hast, im Gegensatz zur Aura.

Mehr als nur "wahrgenommen".
Das Wort "Seelensubstanz" ist gewiss eine Allegorie. Aber das was das Gemeinte tut ist evident - und die Naturgesetze denen es folgt sind erschließbar.

Da diese wohl genauso diffus sein dürfte wie eine Aura

Wenn "Aura" diffus ist, dann bin ich damit auch ganz einverstanden.

find ich das doch sehr interesssant, dass du das, was du nicht willst als nicht gegeben voraussetzt und das was dir grad in Kram bei der Argumentation reinpasst dann als existent behauptest.

Weisst Du was der entscheidende Unterschied ist zwischen "Aura" und "Seelensubstanz": die "Aura" gehört einem Menschen, ist also individueller Privatbesitz.
"Seelensubstanz" ist etwas, was aus dem Ursprung hervorgegangen ist und schon a-priori da war, bevor wir zu Individuen geworden sind.

Mag vielleicht sogar sein, dass beides im Grunde etwas ähnliches ist - aber das Paradigma ist doch ganz verschieden - einmal ist es ein individualistisches, das sich auf den Einzelnen konzentriert - und das andermal ein transpersonal-kollektives, das sich mit der Schöpfung selbst identifiziert.

Und es ist nicht ganz so dass mir etwas "in den Kram passt" - sondern ich kann nicht anders - ich kann nicht mehr zurück in die Zwietracht.

Werbung:
Hallo PPMc!

Nein, liebe Jenny, da hast Du vollkommen recht: das will ich nicht verstehen.

Wie wär's dann, das einfach mal so hinzunehmen, weil es das eben auch gibt? Du lebst nicht allein auf dieser Erde und Deine Welt muß nicht zwangsläufig die eines anderen sein.

Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern.

Och wie süß...:D
Das hat Dir bestimmt die Kindergartentante erzählt.

Wenn Du Dich als Schaf unter Wölfen wahrnimmst - sag mir wieso?

Ach, man lernt im Laufe des Lebens so Einiges dazu. Das geht ja nicht nur mir so. Ich verweise Dich da auf Deinen Beitrag:

Fairplay? Hier, in diesem Forum? Wo die hälfte der Leute nur zu gern ne Gelegenheit nizuzt um dem anderen was reinzudrücken? *lach* Sorry, aber ein bischen Selbstschutz muss schon sein.

Mal ganz allgemein gesagt:

Wenn Du mal über den Tellerrnd Deines Ego's hinausblicken würdest, könntest Du evtl. feststellen, daß es da draußen noch andere Menschen gibt, die NICHT Dein Ebenbild sind. :rolleyes:

Weisst Du was der entscheidende Unterschied ist zwischen "Aura" und "Seelensubstanz": die "Aura" gehört einem Menschen, ist also individueller Privatbesitz.
"Seelensubstanz" ist etwas, was aus dem Ursprung hervorgegangen ist und schon a-priori da war, bevor wir zu Individuen geworden sind.

Ah.... der Herr Oberlehrer hat gesprochen. Jetzt machen alle Männchen und kuschen ganz brav... :tomate:

Keine Ahnung, was Du mit "Seelensubstanz" meinst. Ich sehe es immer noch so, daß der aus der geistigen Einheit herausgelöste Geistfunke mit der Seelenenergie zum Zwecke des Lernens ummantelt wurde und diese Energien den physischen Körper beleben und über den Körper hinaus abstrahlen bis zu einer gwissen Grenze, die wie eine Hülle wirkt (Aura). Ohne diese wären wir schutzlos allen Einflüssen von außen ausgesetzt (siehe das Hummerweibchen bei der Paarung... ist jetzt nicht grad das beste Beispiel, aber ich setze bei Deinem hohen Level einfach mal voraus, daß Du das verstehst, was ich damit ausdrücken will).

LG
Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben