Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal langsam. Wir reden von der Situation, dass ein Mensch A (wie Anton, männlich) gar nichts tut, sondern lediglich etwas denkt oder empfindet, und ein Mensch B (wie Berta, weiblich) dieses Denken und Fühlen wahrnimmt und als belastend empfindet.
ja, darüber reden wir hier (und nicht über mein vorheriges Beispiel).

Diese Idee hat Jenny12 aufgegriffen, und ich halte das zwar nicht für völlig abwegig, finde es aber ziemlich abenteuerlich.
Ich würde da gern wissen, wie häufig es vorkommt, dass ein Mensch die Gedanken und Gefühle eines anderen Menschen (der lediglich anwesend ist und nichts weiter tut oder sagt) wahrnimmt, und auch, wie häufig es vorkommt dass man sich lediglich *einbildet* irgendwelche Gedanken oder Gefühle eines Anderen wahrzunehmen.
Ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema irgendwelche Statistiken gibt.
Ich weiss jedoch, dass manche Menschen sich schon allein durch Gestik und Mimik verraten (andere nicht). Wenn dann noch eine gute Intuition des Gegenübers dazu kommt, dann kann es vorkommen, dass diese Gefühle wahrgenommen werden. (ohne in diesem Fall Anton und Berta näher zu kennen weiss ich aber weder das eine noch das andere).

Das passt aber nicht zu der Geschichte die ich erlebt hab. Denn erstens hat die Frau mich ausdrücklich eingeladen, und wir haben uns auf der Hinfahrt nett unterhalten und allerlei Ideen gehabt was man künftig gemeinsam machen könnte, und es war jedenfalls nichts davon zu merken dass sie sich belästigt fühlt - zweitens hatte sie mir zwei Tage davor (als der Trip schon längst ausgemacht war) ihr Herz ausgeschüttet dass sie mit ihrem Freund schlussgemacht hat und warum und wieso undsoweiter. Und ich denk das alles tut man nicht gegenüber jemandem von dem man sich belästigt fühlt...
und woher weisst Du jetzt, dass Berta (ich nenn sie einfach mal so) Dich gemeint hat als sie von Belästigungen geredet hat?
Hat sie das gesagt oder könnte es evtl. auch eine Projektion Deinerseits sein?

Dann passiert aber folgendes: sowie ich dann den Gedanken hab, dass ich mich für dieser Frau interessiere und mir was näheres, persönliches vorstellen könnte, schnappt sie sich den nächstbesten Kerl der ihr grad über den Weg läuft und hüpft mit ihm ins Bett - sogar dann wenn sie vorher die ganze Zeit allein war und angeblich gar nichts von Männern wissen will. Das hab ich bestimmt schon ein dutzend mal so erlebt.
Ein Erklärungsversuch: es kann sein, dass diese Frauen Dich als guten Kumpel ansehen, mit dem man über alles mögliche quatschen kann. Wenn sie dann merken, dass Du mehr Interesse hast, wollen sie Dir zeigen, dass sie (im sexuellen Bereich) andere Männer vorziehen.
Wenn sie nicht wollen würden, dass Du ihre Bettgeschichten mitkriegst, würdest Du davon auch nicht erfahren.
Ist ein blödes Spiel, was da getrieben wird, aber vielleicht können diese Frauen (warum auch immer) nicht direkt sagen, dass Du als Partner nicht in Frage kommst. Da steckt häufig die Angst dahinter, den anderen Menschen nicht verletzen zu wollen (und damit verletzt man wahrscheinlich mehr, als wenn man direkt ehrlich sein könnte, denke ich).

Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich wirklich aufeinander einzulassen, sich einander anzuvertrauen und hinzugeben, sich in seelischer Tiefe füreinander zu öffnen. Und das ist dann wirklich "gefährlich" - weil dabei echte Veränderung passieren wird - man kann sich nicht für jemanden öffnen und dabei so bleiben wie man ist. (Das ist aber auch gerade das Schöne was die Schöpfung uns ermöglicht!)
Diese Möglichkeit gäbe es, abe was meinst Du, wieviele Menschen dafür bereit wären? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist genau eine Frau, die dazu bereit wäre - und bei den Männern weiss ich es nicht so genau, weil ich mit diesen nicht über solche Dinge rede.

Das hiesse dann, dass sie ihr persönliches Innenleben in wirklichkeit gar nicht mit jemandem teilen will. Oder aber - dass sie damit lieber zum Therapeuten geht, weil das eine neutrale Situation ist, ohne ein Interesse an Gemeinsamkeit?
Und dass sie sich vielleicht auch gar nichts anderes vorstellen kann, als dass das seelische Innenleben zur Therapie da wäre - und sich nicht vorstellen kann, dass man sich damit gegenseitig beschenken und daran erfreuen kann? (Aber was sonst würde das Leben lohnend und erfüllend machen?)
Und das muss wirklich jeder Mensch selbst entscheiden, was er in welchem Rahmen leben möchte. Es steht niemandem an, darüber zu urteilen, wie andere Menschen ihr Leben leben wollen.
Natürlich kann es enttäuschend sein, wenn man seinen Traum nicht mit der Herzensdame (oder auch der männlichen Variante davon) teilen kann, aber dann wäre sie (oder er) sowieso nicht der richtige Mensch gewesen, weil er gar nicht bereit ist, das zu leben, was Du in einer Beziehung erstrebst.

Werbung:
Jetzt mal langsam. Wir reden von der Situation, dass ein Mensch A (wie Anton, männlich) gar nichts tut, sondern lediglich etwas denkt oder empfindet, und ein Mensch B (wie Berta, weiblich) dieses Denken und Fühlen wahrnimmt und als belastend empfindet.

Diese Idee hat Jenny12 aufgegriffen, und ich halte das zwar nicht für völlig abwegig, finde es aber ziemlich abenteuerlich.
Ich würde da gern wissen, wie häufig es vorkommt, dass ein Mensch die Gedanken und Gefühle eines anderen Menschen (der lediglich anwesend ist und nichts weiter tut oder sagt) wahrnimmt, und auch, wie häufig es vorkommt dass man sich lediglich *einbildet* irgendwelche Gedanken oder Gefühle eines Anderen wahrzunehmen.

Ok, da Du mich hier mit ins Spiel bringst, erstmal ne ganz profane Sicht der Dinge. Beispiel: Ich muß kein Gedankenleser sein, um festzustellen, daß im Restaurant mein Gegenüber einfach für mich mitbestellt, weil er meint, das könne ich selbst nicht; er wisse am Besten, was gut für mich ist o.Ä. Das war jetzt nur EIN Beispiel für Selbstherrlichkeit und Übergriffigkeit. Ich denke, Du bist in der Lage, das auf andere Bereiche zu übertragen.

Jetzt gehen wir mal zu den Zwischentönen. Jeder Mensch hat eine Aura, wie Du ja wohl weißt. Diese umgibt feinstofflich den physischen Körper und kann von geschätzten 2 bis 5 Meter rundum den Raum in Anspruch nehmen. Das nennt man Ausstrahlung. Begegnet man nun anderen Menschen, dann nimmt man sie zuerst an ihrer Aura wahr. Kannste ja mal testen, indem de Deine Aura zusammenziehst (aber Vorsicht!, das sollte man nicht allzulange tun).

Diese Aura strahlt die Art und Befindlichkeit des Menschen aus. Deswegen fühlen wir uns von manchen Menschen angezogen und von anderen wiederum abgestoßen. Gibt es eine Übereinstimmung und gegenseitiges Interesse, können sich die Blicke in einem vollbesetzten Raum über eine große Distanz treffen.

Also bei mir sieht es so aus, dass ich eine Frau erstmal kennenlernen möchte, bevor ich überhaupt weiss ob ich Interesse an mehr hab. Und das dauert schonmal ein paar Tage.

Das ist zwar löblich, kann aber als fehlendes Interesse ausgelegt werden.

Da hast Du einen interessanten Gedanken, und "gefährlich" könnte da das Schlüsselwort sein.

Das war eigentlich auf Dich gemünzt. Hat keine Selbstreflektion, der Mann. :rolleyes:

Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich wirklich aufeinander einzulassen, sich einander anzuvertrauen und hinzugeben, sich in seelischer Tiefe füreinander zu öffnen. Und das ist dann wirklich "gefährlich" - weil dabei echte Veränderung passieren wird - man kann sich nicht für jemanden öffnen und dabei so bleiben wie man ist.

Ja klar gibt es das, aber meist erst nach einer längeren Zeit, wenn man sich näher kennt und weiß, daß man einander vertrauen kann. Was Du meinst, ist ein Eindringen in die Seele des anderen. So geht das nicht! Da kannst Du noch so lange suchen, das wird keine Frau Dir erlauben. Es sei denn, Du suchst Dir eine, die masochistisch veranlagt ist.

P.S.: Habe grad erst den Beitrag von @Ahorn gelesen. Stimmt, man kann auch an der Mimik und der Körperhaltung sehr viel ablesen (z.B. ein spöttisches Grinsen).

...aber vielleicht können diese Frauen (warum auch immer) nicht direkt sagen, dass Du als Partner nicht in Frage kommst.

Also ich sag nicht jedem Mann, dass ich an ihm kein Interesse habe, nur weil ich mich mal nett mit ihm unterhalten habe oder mit ihm locker befreundet bin: Nein, ich will nicht mit dir schlafen, keine Beziehung eingehen und auch nicht meine innersten Gefühle und Gedanken teilen, Du bist für mich nur ein oberflächlicher Kumpel.

Ich sage das dann, wenn mich wer mit so einem Anliegen unerwünscht belästigt.

LG
Any

Es kann auch bedeuten, dass sie mit dir keine tiefe Beziehung will, mit dir nicht ihr Innerstes teilen will und auch mit dir keine kleine Bettgeschichte will, sondern mit wem andern. Da muß sie dann auch gar nicht zum Therapeuten.

Das sicher nicht, sie *ist* ja schliesslich Therapeutin.
Und von einer Therapeutin erwarte ich soviel Standing und Souveränität, dass sie in dem von Dir geschilderten Fall *vorher* den Mund aufkriegt und ansagt: "Komm doch bitte mit zu der Veranstaltung, ich will mir da nen Kerl fürs Bett aufreissen, aber falls sich keiner findet hätte ich gern ein bischen Gesellschaft."
Oder ist das irgendwie schwierig zu formulieren?

Das ist die einfachste und logischste Bedeutung dieser ach so tiefsinnigen Gedanken.

Richtig.

Das sicher nicht, sie *ist* ja schliesslich Therapeutin.
Und von einer Therapeutin erwarte ich soviel Standing und Souveränität, dass sie in dem von Dir geschilderten Fall *vorher* den Mund aufkriegt und ansagt: "Komm doch bitte mit zu der Veranstaltung, ich will mir da nen Kerl fürs Bett aufreissen, aber falls sich keiner findet hätte ich gern ein bischen Gesellschaft."
Oder ist das irgendwie schwierig zu formulieren?

:lachen:

es wäre echt blöd anzunehmen, daß du vielleicht mit etwas seltsamen Ansprüchen (sehr nett formuliert) durch die Weltgeschichte rennst und noch blöder wäre es, dir alles zu glauben, was du hier als *Gespräche (oder solche, die du mitgekriegt hast)* zum Besten gibst.

Denn in deinem Weltbild sind ja auch Frauen, die dir erzählen, daß sie sich lustig mit dem Zöllner unterhalten haben, ganz schlimme, die sogar DA bespaßt werden wollen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3826428&postcount=142

oh my god...die Welt ist voller Frauenluder.

Wieso endet eigentlich so ziemlich jeder Thread von und mit dir mit Geschichten, wo du bei ner Frau abgeblitzt bist ?

Das kann auf gar keinen Fall an dir liegen !

Und daß deine Begegnungen mit Schamanen, Therapeuten etc. usw. angesichts deiner *superklaren Ansagen* und Ansprüche genauso im Teich landen, kann ganz bestimmt immer nur an ALLEN ANDEREN liegen.

Total klar.

:zauberer1

Hallo liebe Ahorn!

ja, darüber reden wir hier (und nicht über mein vorheriges Beispiel).

Aye. Dass Dich Dein Erlebnis beschäftigt, kann ich auch gut verstehen. Das ist aber nicht mein Thema - wenn jemand nein sagt dann verstehe ich das als nein. Ich schicke ja nichtmal aus Eigeninitiative SMS (sondern beantworte bloss ankommende).

Ich weiss jedoch, dass manche Menschen sich schon allein durch Gestik und Mimik verraten (andere nicht). Wenn dann noch eine gute Intuition des Gegenübers dazu kommt, dann kann es vorkommen, dass diese Gefühle wahrgenommen werden.

Ja genau, so verstehe ich das auch. Das kann vorkommen, das ist ein Grenzbereich von intuitiver Ahnung, und m.M.n. nichts was man mit Belästigung vergleichen könnte (oder annähernd mit dem was Du da erlebt hast).

und woher weisst Du jetzt, dass Berta (ich nenn sie einfach mal so) Dich gemeint hat als sie von Belästigungen geredet hat?
Hat sie das gesagt oder könnte es evtl. auch eine Projektion Deinerseits sein?

Ja, hat sie gesagt.

Ein Erklärungsversuch: es kann sein, dass diese Frauen Dich als guten Kumpel ansehen, mit dem man über alles mögliche quatschen kann. Wenn sie dann merken, dass Du mehr Interesse hast, wollen sie Dir zeigen, dass sie (im sexuellen Bereich) andere Männer vorziehen.
Wenn sie nicht wollen würden, dass Du ihre Bettgeschichten mitkriegst, würdest Du davon auch nicht erfahren.

Das, liebe Ahorn, finde ich eine interessante Art der Kommunikation. :/

Ist ein blödes Spiel, was da getrieben wird

Ich sehe, Du teilst meine Sicht in etwa. ;)

, aber vielleicht können diese Frauen (warum auch immer) nicht direkt sagen, dass Du als Partner nicht in Frage kommst. Da steckt häufig die Angst dahinter, den anderen Menschen nicht verletzen zu wollen (und damit verletzt man wahrscheinlich mehr, als wenn man direkt ehrlich sein könnte, denke ich).

Ja, genau solche Gedanken sind mir dieser Tage auch durch den Kopf gegangen. Das hat mich u.a. dazu gebracht, diesen Thread hier zu kommentieren - woraufhin scheinbar kein Bedarf mehr am weiterdiskutieren bestand. :/

Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich wirklich aufeinander einzulassen, sich einander anzuvertrauen und hinzugeben, sich in seelischer Tiefe füreinander zu öffnen. Und das ist dann wirklich "gefährlich" - weil dabei echte Veränderung passieren wird - man kann sich nicht für jemanden öffnen und dabei so bleiben wie man ist. (Das ist aber auch gerade das Schöne was die Schöpfung uns ermöglicht!)
Diese Möglichkeit gäbe es, abe was meinst Du, wieviele Menschen dafür bereit wären?

Ich hab keine Ahnung. Ich weiss nur, dass das die einzige Art zwischenmenschlicher Begegnung ist, die mich interessiert. Ich wäre von mir aus nicht auf die Idee gekommen dass man etwas anderes wollen könnte.

Das könnte allfällige Verständigungsschwierigkeiten auch erklären, wenn ich von einer Begegnung etwas völlig anderes erwarte als das Gegenüber und es offenbar so gut wie niemand gibt wo meine Erwartungen teilt. Ich hab das diesbezügliche Abblocken immer nur als persönliche Zurückweisung und Mißtrauensbekundung aufgefasst.

Was hindert dann die Menschen daran, sich füreinander zu öffnen? Da ist nichts was man wirklich befürchten müsste - es setzt nur einen Partner voraus der da mitspielt.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist genau eine Frau, die dazu bereit wäre - und bei den Männern weiss ich es nicht so genau, weil ich mit diesen nicht über solche Dinge rede.

Hm... darf ich fragen, warum nicht?
Es ist doch nur aus der Sicht der Sterblichen "gefährlich" - aus der Sicht der Gottheit ist es das Natürlichste der Welt.

lieben Gruss
P.

Hallo Jenny!

Ok, da Du mich hier mit ins Spiel bringst, erstmal ne ganz profane Sicht der Dinge. Beispiel: Ich muß kein Gedankenleser sein, um festzustellen, daß im Restaurant mein Gegenüber einfach für mich mitbestellt, weil er meint, das könne ich selbst nicht; er wisse am Besten, was gut für mich ist o.Ä. Das war jetzt nur EIN Beispiel für Selbstherrlichkeit und Übergriffigkeit. Ich denke, Du bist in der Lage, das auf andere Bereiche zu übertragen.

Nein, das kann ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht sehe worauf Du hinauswillst.
Es ist durchaus korrekt, nachdem man sich darauf verständigt hat wer was essen will, dass dann einer (üblicherweise der Herr) dem Kellner die gesamte Bestellung mitteilt. Das ist eine Sache der Höflichkeit, und wenn Du Höflichkeit als übergriffig und selbstherrlich auffasst, dann ist das tatsächlich Deine Projektion. (Beim Pizzabringdienst ruft ja auch nur einer an und zählt alles auf was die Leute wollen.)
Es ist freilich genauso korrekt, wenn die Dame selber bestellt - dann freilich bestellt die Dame zuerst.
Bevor der Kellner kommt um die Bestellung aufzunehmen, also während man die Speisekarte liest, kann es allerdings auch sein, dass die Dame vom Herrn erwartet, dass er sie bei der Auswahl berät.
Es gibt da halt gewisse Regeln - genauso wie nachher beim Aufbruch der Herr der Dame den Mantel bringt und ggfs. hineinhilft.

Fändest Du es denn auch übergriffig, wenn man zu fünft auf ein Konzert will, und ich zur Kasse gehe und für alle fünf die Karten kaufe?

Jetzt gehen wir mal zu den Zwischentönen. Jeder Mensch hat eine Aura, wie Du ja wohl weißt. Diese umgibt feinstofflich den physischen Körper und kann von geschätzten 2 bis 5 Meter rundum den Raum in Anspruch nehmen. Das nennt man Ausstrahlung. Begegnet man nun anderen Menschen, dann nimmt man sie zuerst an ihrer Aura wahr. Kannste ja mal testen, indem de Deine Aura zusammenziehst (aber Vorsicht!, das sollte man nicht allzulange tun).

Ja, davon hab ich auch schon gehört - ich hab allerdings noch nirgends eine Aura wahrgenommen und hab auch selber keine - jedenfalls nicht dass ich wüsste - gibts also nichts was ich da "zusammenziehen" könnte.

Und das ist nun etwas was ich übergriffig finde: wenn man mir unterstellt ich hätte etwas (zB eine Aura), und mir dann ggfs. vorwirft ich würde damit etwas machen was jemand anderem nicht passt.

Natürlich gebietet es der Respekt, die Glaubenssätze eines anderen Menschen nicht zu bestreiten - aber deswegen habe ich ja keinen Einfluss auf die Dinge die da im Glauben des Anderen existieren.

Diese Aura strahlt die Art und Befindlichkeit des Menschen aus.

Fein. Aber davon verstehe ich nichts und dafür hab ich keine Hinweise gefunden.

Also bei mir sieht es so aus, dass ich eine Frau erstmal kennenlernen möchte, bevor ich überhaupt weiss ob ich Interesse an mehr hab. Und das dauert schonmal ein paar Tage.
Das ist zwar löblich, kann aber als fehlendes Interesse ausgelegt werden.

Das widerspricht sich - entweder ist es löblich oder es ist fehlendes Interesse.
Deshalb halte ich mich dann an das was ich wirklich will.

Das war eigentlich auf Dich gemünzt. Hat keine Selbstreflektion, der Mann. :rolleyes:

Ah - das ist ja nett von Dir. Hat halt nicht getroffen. ;)
Geh ruhig davon aus, dass ich recht gut weiss was mein "Unterbewusstes" tut. Selbstreflektion fängt bei mir auf nem anderen Level an.

Ja klar gibt es das, aber meist erst nach einer längeren Zeit, wenn man sich näher kennt und weiß, daß man einander vertrauen kann. Was Du meinst, ist ein Eindringen in die Seele des anderen. So geht das nicht!

Nein, das meine ich nicht, denn das geht gar nicht. Es ist immer eine Sache auf Gegenseitigkeit - dafür sorgen die Naturgesetze der Seelensubstanz.
Gesetzt den Fall, jemand würde "in Deine Seele eindringen" (wie Du Dich auszudrücken beliebst), dann bedeutet das, dass Du auf diesen jemand exakt genausoviel Einfluss hast wie er auf Dich.
Das einzige, was da sein kann, ist, dass Du Dich aufgrund Deiner eigenen Denkmuster in einer Opferrolle sehen willst, und deshalb die Dinge einseitig betrachtest.

Diese Dinge funktionieren immer auf Gegenseitigkeit, die Kräfte sind genau ausbalanciert.

Da kannst Du noch so lange suchen, das wird keine Frau Dir erlauben. Es sei denn, Du suchst Dir eine, die masochistisch veranlagt ist.

Okay, Du sagst also, die Frauen sind übereingekommen, dass sie das Göttliche, was uns allen zum Geschenk und zur Freude existiert, so teuer wie möglich verkaufen wollen - und die Währung nennen sie "Vertrauen".

Es gibt kein "einander vertrauen". Du kannst nur lernen, Dir selbst zu vertrauen - und wenn Du das kannst, dann kannst Du auch jedem anderen vertrauen.
Die eigene Fähigkeit zum Vertrauen von jemand anderem abhängig machen, also die Verantwortung für die eigene Integrität jemand anderem zuschieben, das ist nichts anderes als der Versuch, sich möglichst hochpreisig zu verkaufen. Und das wird niemals funktionieren - denn Du kannst niemals wissen ob Du jemand anderem vertrauen kannst - es sei denn Du kannst Dir selbst vertrauen - und dann ist das ganze gar kein Thema mehr.

Die Schöpfung ist total einfach zu verstehen.

lieben Gruß
P.

Das könnte allfällige Verständigungsschwierigkeiten auch erklären, wenn ich von einer Begegnung etwas völlig anderes erwarte als das Gegenüber und es offenbar so gut wie niemand gibt wo meine Erwartungen teilt. Ich hab das diesbezügliche Abblocken immer nur als persönliche Zurückweisung und Mißtrauensbekundung aufgefasst.
Ich finde, das ist eine wichtige Aussage.
Durch unterschiedliche Erwartungshaltungen entstehen sehr viele Missverständnisse.

Was hindert dann die Menschen daran, sich füreinander zu öffnen? Da ist nichts was man wirklich befürchten müsste - es setzt nur einen Partner voraus der da mitspielt.
Warum sollten sich die Menschen jedem öffnen? Ich nehme an, dass die meisten von uns in ihrem Leben schon öfter verletzt wurden als sie sich geöffnet hatten - und nun gelernt haben, sich nur noch wenigen Menschen zu öffnen.
Es hat etwas mit Selbstschutz zu tun und das Innere ist sehr intim - das zeigt man auch nicht jedem.

Hm... darf ich fragen, warum nicht?
Es ist doch nur aus der Sicht der Sterblichen "gefährlich" - aus der Sicht der Gottheit ist es das Natürlichste der Welt.
Vielleicht liegt es daran, dass wir alle einfach nur Menschen sind? Und jeder (von uns) hat seine (individuellen) Stärken, Schwächen, Macken und Besonderheiten.
Warum sollten alle Menschen wie Götter sein?

Dieser Thread ist grotesk. Kann den mal jemand in Unter uns oder sonstwohin verschieben? Oder wie wärs mit Treffen/Kontakte? :) Weil hier scheinen ja mehr das Bedürfnis zu haben, über ihre Einsamkeiten oder so zu diskutieren.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben