Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern" - das Zitat stammt von dem ach so pööhsen Aleister Crowley. Netter Kindergartenonkel, den hätt ich da gern gehabt!

Werbung:
Hi liebe Jenny!

Wie wär's dann, das einfach mal so hinzunehmen, weil es das eben auch gibt? Du lebst nicht allein auf dieser Erde und Deine Welt muß nicht zwangsläufig die eines anderen sein.

Gut, lass es mich anders formulieren:

Nur weil es kein Brot gibt, werde ich nicht anfangen Steine zu essen.

Und wenn dann jemand kommt und erzählt wie übel doch die Steine im Magen liegen, dann muss ich das nicht verstehen.

Mag ja durchaus sein dass es da draussen eine Welt gibt, wo die Menschen Steine essen und sich dann beklagen wie schlecht ihnen ist - und mag auch sein dass es mein "Ego" ist, das mir sagt, eine Diskussion darüber lohnt gar nicht erst.

Ich warte einfach, bis jemand auf die Idee kommt, man könnte ja vielleicht Getreide anpflanzen und Brot backen - denn DANN hab ich ne Aufgabe, dann bin ich gefordert.
Und wenn niemand auf diese Idee kommt - ja, dann leg ich mich auch so irgendwann ins Grab. So what?

Das hat Dir bestimmt die Kindergartentante erzählt.

Nein. Aber die timeline kommt schon in etwa hin.

http://www.youtube.com/watch?v=jRZGsCWa3p0

A propos timeline - entwickelt sich die Menschheit vielleicht irgendwie zurück? - wenn wir nämlich mal 20 Jahre vorspulen, dann sind wir da...

http://www.youtube.com/watch?v=n3r7EoEn2aI

Auch ne sehr schöne Meditationsmusik ;) - aber das passt dann (vom Text her) schon eher zu diesem hier:

Was Du meinst, ist ein Eindringen in die Seele des anderen. So geht das nicht!

Danke für die Beschreibung von der Aura! - das ist spannend, muss ich bischen drüber nachdenken...

Hallo PPMc!

Ich warte einfach, bis jemand auf die Idee kommt, man könnte ja vielleicht Getreide anpflanzen und Brot backen - denn DANN hab ich ne Aufgabe, dann bin ich gefordert.
Und wenn niemand auf diese Idee kommt - ja, dann leg ich mich auch so irgendwann ins Grab. So what?

Wieso bringst Du dann nicht die Idee ein?

A propos timeline - entwickelt sich die Menschheit vielleicht irgendwie zurück? - wenn wir nämlich mal 20 Jahre vorspulen, dann sind wir da...

http://www.youtube.com/watch?v=n3r7EoEn2aI

Du meinst, die Nephilim kommen wieder? Na, da halte ich es doch eher mit Gerald Celente: "Das große Erwachen".

http://denkbonus.wordpress.com/2012/12/22/gerald-celente-das-erwartet-uns-2013/

Danke für die Beschreibung von der Aura! - das ist spannend, muss ich bischen drüber nachdenken...

Bitte gern. Hättste auch schon früher haben können, wenn de nicht so verbohrt reagiert hättest.

LG
Jenny

Keine Ahnung, was Du mit "Seelensubstanz" meinst. Ich sehe es immer noch so, daß der aus der geistigen Einheit herausgelöste Geistfunke mit der Seelenenergie zum Zwecke des Lernens ummantelt wurde und diese Energien den physischen Körper beleben und über den Körper hinaus abstrahlen bis zu einer gwissen Grenze, die wie eine Hülle wirkt (Aura). Ohne diese wären wir schutzlos allen Einflüssen von außen ausgesetzt (siehe das Hummerweibchen bei der Paarung... ist jetzt nicht grad das beste Beispiel, aber ich setze bei Deinem hohen Level einfach mal voraus, daß Du das verstehst, was ich damit ausdrücken will).

Dank Dir dafür. Das ist ne schöne Beschreibung.
Lass mich mal versuchen einen Reim drauf zu machen - auch wenn das jetzt wahrscheinlich holprig wird (weil so ganz sicher bin ich mir in dem Terrain nun nicht).

Ich denke, ich meine mit Seelensubstanz soetwas wie einen Überbegriff, der sowohl Deinen Geistfunken als auch Deine Seelenenergie umfasst - und ich gehe davon aus dass beides in einer engen Beziehung steht.
Worum es mir dabei geht, das sind bestimmte Gesetzmäßigkeiten, die für die Seelensubstanz gelten. Ich nenne sie Naturgesetze, zuweilen ist da auch die Rede von "kosmischen Gesetzen" oder "geistigen Gesetzen".

So ähnlich ist es ja auch Elektrizität und Magnetismus - im Alltag erscheinen die als zwei verschiedene Phänomene - doch in Wirklichkeit steht dahinter nur eine einzige Kraft -die elektromagnetische Kraft-, und die Gesetzmäßigkeiten, durch die sich die Phänomene begründen, sind nur im Zusammenhang von beidem beschreibbar.

Die Sache mit der Aura wirft dann ein paar Probleme auf - zB ist es durchaus möglich, in einen empatisch-telepathischen Kontakt zu kommen, auf Entfernung - es ist sogar möglich per E-Mail mit jemand, dem man niemals begegnet ist. Damit fallen Gestik und Mimik und Pheromone als Erklärung weg, Mindfuck/Hintergrundwissen fällt auch weg, und die Wahrnehmung der Aura (wenn die sich nur ein paar Meter ausdehnt) fällt auch weg.
Also muss es noch mindestens eine andere Ebene geben, in der diese Phänomene statthaben - oder wir sehen noch nicht das komplette Bild.
(Das ist auch der Grund, waurm ich mit dieser Aura als Idee nicht so glücklich werde: sie erklärt mir nicht das was ich an Phänomenen schon erlebt hab.)

Ich möchte auch vermuten, dass das "Herausfallen aus der Einheit" erst viel später passiert, und dass ein Sinn dahinter steckt, der sich nicht (nur) auf individuelles Lernen bezieht.
ZB Tiere - haben einen Körper, haben Seelenenergie, sind aber (mMn) nicht aus der Einheit herausgefallen. (Haustiere mal aussen vor gelassen - das ist ein Grenzfall).
Oder - die Seelenenergie selber - gehört die wirklich zum Menschen, zum Körper? --- Moment mal, jetzt versteh ich grad das schamanische Paradigma besser - WENN du sagst, dass die Seelenenergie das Individuum umkleidet,
dann musst du konsequenterweise alle transpersonalen Effekte als eigenständige Wesenheiten auffassen! Als die wären: Krankheiten die ansteckend sind, die auch von Person zu Person wechseln können (hab ich mal ausprobiert, funktioniert), Qualitäten bestimmter Orte, Räume, den Gruppengeist eines Projekts, usw.usf.

Ich bin da einen etwas anderen Weg gegangen: ich gehe davon aus, dass wir erst da aus der Einheit herausfallen, wo wir uns selber als Individuum erkennen und also unser Bewusstsein dafür benutzen können um im Eigeninteresse zu handeln. Dass also der Verlust der Einheit einfach nur der Preis für die Freiheit des Willens ist. Damit haben wir dann drei Möglichkeiten: 1. Individuum bleiben und im Eigeninteresse handeln, 2. bewusst den Weg zurück zur Einheit suchen, 3. gemeinsam etwas völlig neues erschaffen.

Das Thema Schutz kommt dann als Thema überhaupt erst nur dadurch auf, dass wir von Individuen umgeben sind, die sich für die erste Option entschieden haben.
Ein (wildlebendes) Tier hat ja auch nicht die Idee sich explizit vor Einflüssen zu schützen (ausser in der Weise wie es schon biologisch artspezisch vorgegeben ist). Sondern es erlebt die Einflüsse, wie sie eben von der Natur hervorgebracht sind, und läßt sie einfach durch sich hindurchströmen.
Ich vermute, wenn man als Mensch ein sehr gesundes und intaktes Selbst hat, kann man das ganz ähnlich halten - dann braucht man sich kaum noch zu schützen. (Oder wie FayInanna oben geschrieben hat der beste Schutz ist Offenheit.)

Hm, soweit mal...

lieben Gruß
P.

Hallo PPMc,

Du hast da ziemlich viel miteinander verquickt. Ich kann Dir hier nur einen Abriß geben.

Ich denke, ich meine mit Seelensubstanz soetwas wie einen Überbegriff, der sowohl Deinen Geistfunken als auch Deine Seelenenergie umfasst - und ich gehe davon aus dass beides in einer engen Beziehung steht.

Ja, das kommt hin.

Worum es mir dabei geht, das sind bestimmte Gesetzmäßigkeiten, die für die Seelensubstanz gelten. Ich nenne sie Naturgesetze, zuweilen ist da auch die Rede von "kosmischen Gesetzen" oder "geistigen Gesetzen".

So ähnlich ist es ja auch Elektrizität und Magnetismus - im Alltag erscheinen die als zwei verschiedene Phänomene - doch in Wirklichkeit steht dahinter nur eine einzige Kraft -die elektromagnetische Kraft-, und die Gesetzmäßigkeiten, durch die sich die Phänomene begründen, sind nur im Zusammenhang von beidem beschreibbar.

So wie ich das sehe, sind wir alle nur Einheiten (Units) eines großen Ganzen, in das wir uns mit unseren Energien einklinken können. Genauso können wir energetisch Kontakt zu anderen aufnehmen (Telepathie, emotionale Übertragung etc.). Du meinst sicher die Gesetze der tabula smaragdina. Um z.B. das Resonanzgesetz zu erfüllen, muß eine gleichartige Schwingung von verschiedenen Individuen oder Dingen ausgehen. Sind wir in der Lage, uns "einzuschwingen", dann funktioniert es. Ein anderes Wort dafür ist "adäquat sein". Je nach geistiger Entwicklung können wir uns in das große Ganze einschwingen und von dort Informationen erhalten. Die Aura ist feinstofflich, also nicht den Begrenzungen des physischen Körpers unterworfen.

ZB Tiere - haben einen Körper, haben Seelenenergie, sind aber (mMn) nicht aus der Einheit herausgefallen.

Bei Tieren ist es m.E. so, weil sie keinen Verstand bzw. logisches Denken haben, geht die Kommunikation leichter über die Seelenebene bzw. das, was wir Unterbewußtsein nennen, welches mit Bildern arbeitet. Bring z.B. einer Ratte etwas bei, und andere Ratten können das plötzlich auch, ohne daß sie am Lernprogramm teilgenommen haben.

Ich bin da einen etwas anderen Weg gegangen: ich gehe davon aus, dass wir erst da aus der Einheit herausfallen, wo wir uns selber als Individuum erkennen und also unser Bewusstsein dafür benutzen können um im Eigeninteresse zu handeln.

Was Du da beschreibst, nennt man im Allgemeinen Trennung von der Dualität mit der Mutter, die im ersten Lebensjahr besteht.

Dass also der Verlust der Einheit einfach nur der Preis für die Freiheit des Willens ist.

Und für die Freiheit der Handlung und der Entscheidung.

Damit haben wir dann drei Möglichkeiten: 1. Individuum bleiben und im Eigeninteresse handeln, 2. bewusst den Weg zurück zur Einheit suchen, 3. gemeinsam etwas völlig neues erschaffen.

Bei 2. bin ich mir sicher. Da unsere Seelen jedoch lernen und bewußt werden und mit diesem Wissen in die Einheit zurückkehren wollen, dauert das mehrere Inkarnationen, um auf den entsprechenden Level zu gelangen.

Auch das Durchlässigmachen der Seelenenergie ist ein langer Prozeß.

Sicher konnte ich jetzt nicht alle Deine Fragen beantworten, aber ich bin nicht allwissend, kann nur über meine Erfahrungen und die daraus resultierenden Einstellungen schreiben.

LG
Jenny

Hallo liebe Jenny!

Du meinst, die Nephilim kommen wieder?

Mir war viel mehr der erste Link wichtig - als eine Antwort an Dich. Ich finde das eine Hymne an die Freiheit - eine wunderbare, weibliche, kraftvolle, ekstatische, sich selbst verwirklichende Freiheit. Und das gab es vor 40 Jahren!!

Wenn Du mir dann erzählst, dass eine Frau sich von ihrem Kerl vorschreiben läßt was sie zu essen hat - ja dann weiss ich beim besten Willen nicht was ich damit anfangen soll! Das verstehe ich dann eben nicht - und dann frag ich: was ist in diesen 40 Jahren schiefgegangen??
Kann das jemand beantworten?

Der andere Link - das ist ein vielleicht Hinweis darauf, was in diesen 40 Jahren passiert ist. Da ist auch eine sehr kraftvolle Qualität, aber völlig anders - und ich frag mich, was für eine Tür Carl McCoy aufgemacht hat, hinter der er solche Inspirationen gefunden hat.

Corrollar: Das ist genau ein Thema, das ich am ehesten mit Schamanismus verbinden würde: dass man die Kräfte wahrnimmt (und ggfs. auch beeinflusst), die unsere Kultur, unsere Werte und unser Lebensverständnis gestalten. Kräfte (oder Genien), die sich zuerst in Subkulturen etablieren, von da aus künstlerischen Ausdruck finden und so Möglichkeiten der Inspiration liefern.
Unsere Gesellschaft funktioniert doch so, das 95% eben das tun, was ihnen gesagt wurde dass es sich so gehört. Die übrigen 5% sind veränderungswillig, offen für Inspirationen - und die bewirken dann mittelfristig, dass neue Ideen hereinkommen und die Kultur sich verändert.

Na, da halte ich es doch eher mit Gerald Celente: "Das große Erwachen".

http://denkbonus.wordpress.com/2012/12/22/gerald-celente-das-erwartet-uns-2013/

Es wird kein "großes Erwachen" geben. Denn das würde ja heissen, dass es einen Zustand des Wachseins gibt, der (schon vorhanden ist und) gleichsam nur darauf wartet dass man eben aufwacht.
Das denke ich nicht. Ich denke, es gibt verschiedenste Qualitäten (oder Energien, oder Genien), die man explizit auswählen -oder erschaffen- kann.

In dieser Idee vom "großen Erwachen" spiegelt sich m.E. nur die Hoffnung auf ein "Paradies" - einen kollektiven Ort, der bereits existiert und wo alles gut (oder jedenfalls besser) wäre, und wo nur die Frage ist, wie oder wann man da hineintritt.

Die schlechte Nachricht ist: einen solchen Ort gibt es nicht. Die gute Nachricht ist: Du bist frei. Du bist frei, um schon hier und heute über Deinen Schatten zu springen und Deine Welt so zu gestalten wie Du magst!

Der große Fehler bei diesen Ideen vom "Erwachen" oder "Aufstieg" oder dgl. ist nämlich, dass man dabei darauf wartet, dass "etwas passiert", oder dass "die Anderen" etwas tun. Man selber tut also nichts, und folglich kann man da ewig warten.

Celente hat vollkommen recht wenn er meint, die Welt wird von unfähigen, verlogenen Psychopathen regiert. Aber der Grund dafür liegt einfach darin, dass jene, die regiert werden, genauso unfähige verlogene Psychopathen sind.
(Anderenfalls würden sie sich erst gar nicht regieren lassen, sondern ihre Welt selber gestalten - selber Verantwortung übernehmen.)

Wieso bringst Du dann nicht die Idee ein?

Die Idee ist schon unzählige male eingebracht worden. Aber wie sagte doch Chief Jeheshuah: man kann den Leuten das Essen in den Mund legen - kauen und runterschlucken müssen sie selber.

lieben Gruß
P.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben