Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Falsch" würde ich nicht sagen. Das Problem dabei ist, dass es Menschen gibt, die nicht damit umgehen können.

Wenn ich z.B. merke, dass ein Mann mich super findet und dessen Gefühle bei mir nicht auf Erwiderung stoßen, dann werde ich unsicher und weiss nicht, wie ich damit umgehen kann - und möchte am liebsten nichts mit diesem Mann zu tun haben.
Frage mich nicht, welcher Automatismus dahintersteht, das ist nur eine Beobachtung, die ich an mir selbst gemacht habe.
Vielleicht hat das was mit mangelnder Abgrenzungsfähigkeit meinerseits zu tun (die ich bei anderen Gefühlen, Themen etc. nicht habe), aber ich fühle mich in solchen Fällen (je nachdem, wie intensiv der Mann mir seine Gefühle zeigt) belästigt.
Ich kann mir vorstellen, dass es andere Frauen gibt, denen das ähnlich geht.

Mir jedenfalls geht es ebenso.

Werbung:
räusper ... selektive wahrnehmung ist eine funktionsweise des menschlichen gehirns.

das hast du ja in fortführung deines posts gezeigt.

Ich weiß, die Fähigkeit zum Perspektivwechsel gibt neue Einblicke, Puzzleteile für das Gesamtbild. Und wenn Du dann einige Meter zurücktrittst und dir diese Puzzleteile anschaust, rücken sie wie von selbst an ihren Platz und dann erahnst Du das Gesamtbild, hier die Intention, die Absicht.

Meine ist hier, aufzulockern und weniger ernst zu nehmen.

LG
Any

Wenn ich z.B. merke, dass ein Mann mich super findet und dessen Gefühle bei mir nicht auf Erwiderung stoßen, dann werde ich unsicher und weiss nicht, wie ich damit umgehen kann - und möchte am liebsten nichts mit diesem Mann zu tun haben.

Hi Ahorn,

ich habe die Erfahrung gemacht, als Frau, dass die wenigsten Männer mit ihrem Bedürfnis dann umgehen können und dann tatsächlich belästigen. Entweder sie konstruieren sich, wie scheiße die Frau ist, die sie doch eigentlich begehren oder sie werden zum opfrigen Trauerkloß, weil sie nicht bekommen können, was sie wollen, das kann dann bis zum Stalking gehen. Was dann tatsächlich Belästigung ist.

Es gibt Ausnahmen, sich selbstbewusste Männer, die sagen können, während sie dir in die Augen schauen: Schade, ich hätte es mir anders gewünscht. Dennoch, ich finde, du bist ein toller Mensch. Dann ensteht eine Art Erotik, Funken zwischen Mann und Frau, anderer Art und die für beide Seiten voller Freude (Anerkennung) ist, finde ich. Umgekehrt empfinde ich das ebenso, ist ja nicht so, dass ich nicht auf Körbe im Leben bekam. *g*

Und welcher Art der Mann ist, finde ich, wie er damit umgeht, ist ihm sehr schnell anzumerken. Auf die ersten beiden Verhaltensweisen reagiere ich mit einem ziemlich totalitären Rückzug und Kontaktabbruch, was sich früher einmal so anfühlte, als machte ich etwas falsch und wo ich dann bemüht war, sanfte Distanz zu schaffen. Irgendwie habe ich das aber nicht raus, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das kaum möglich ist, ich kann ja meinen gegenüber nicht in seinem So-sein verändern.

Dann lernte ich, auf mich zu hören und entsprechend zu re-agieren. Meine Lernaufgabe war auszuhalten, dann halt die doofe Nuss zu sein, die sich nicht "kriegen lässt". ^^

LG
Any

aha... darum die verweise^^

Meinungsfreiheit. :tongue:

Ich weiß, man darf zu jedem Thema eine haben und muss sie nicht immer äussern. :D

Ich täte mich in diesem Forum auch lieber zum eigentlichen Thema äussern, aber es scheint nicht möglich zu sein und bislang fand ich keinen anderen virtuellen Ort, leider.

Mag sein, da klingt bei mir dann auch ein wenig Frust darüber durch meine Beiträge, das gebe ich gerne zu.

LG
Any

Hallo liebe Ahorn!

"Falsch" würde ich nicht sagen. Das Problem dabei ist, dass es Menschen gibt, die nicht damit umgehen können.

Jetzt mal langsam. Wir reden von der Situation, dass ein Mensch A (wie Anton, männlich) gar nichts tut, sondern lediglich etwas denkt oder empfindet, und ein Mensch B (wie Berta, weiblich) dieses Denken und Fühlen wahrnimmt und als belastend empfindet.

Diese Idee hat Jenny12 aufgegriffen, und ich halte das zwar nicht für völlig abwegig, finde es aber ziemlich abenteuerlich.
Ich würde da gern wissen, wie häufig es vorkommt, dass ein Mensch die Gedanken und Gefühle eines anderen Menschen (der lediglich anwesend ist und nichts weiter tut oder sagt) wahrnimmt, und auch, wie häufig es vorkommt dass man sich lediglich *einbildet* irgendwelche Gedanken oder Gefühle eines Anderen wahrzunehmen.
(Das zweitere zumindest meine ich recht häufig zu beobachten - nämlich immer dann wenn mir ausgemachter Schmarrn unterstellt wird - und ich hab genug Reflektionsfähigkeit, um gut zu wissen was ich selber denke und fühle.)
Soviel ich weiss, ist funktionierende verläßliche Telepathie bzw. Gedankenlesen eine seltene Fähigkeit, und fast immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet - aber dass man etwas in einen Anderen hineinprojiziert, das ist sehr verbreitet, und da meint man sich dann auch recht sicher zu sein.

Im zweiteren Fall geht es dann aber gar nicht um das was man wirklich denkt oder fühlt, sondern darum dass man beim Gegenüber irgendein Muster anstößt.

Du redest nun aber von etwas anderem, nämlich:
ich fühle mich in solchen Fällen (je nachdem, wie intensiv der Mann mir seine Gefühle zeigt) belästigt.

Und das finde ich nur allzu verständlich - wenn einen jemand mit Gefühlen behelligt, die man nicht erwiedern möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das nervig, und das sinnvollste ist dann, Abstand zu suchen.

Das passt aber nicht zu der Geschichte die ich erlebt hab. Denn erstens hat die Frau mich ausdrücklich eingeladen, und wir haben uns auf der Hinfahrt nett unterhalten und allerlei Ideen gehabt was man künftig gemeinsam machen könnte, und es war jedenfalls nichts davon zu merken dass sie sich belästigt fühlt - zweitens hatte sie mir zwei Tage davor (als der Trip schon längst ausgemacht war) ihr Herz ausgeschüttet dass sie mit ihrem Freund schlussgemacht hat und warum und wieso undsoweiter. Und ich denk das alles tut man nicht gegenüber jemandem von dem man sich belästigt fühlt...

Also bei mir sieht es so aus, dass ich eine Frau erstmal kennenlernen möchte, bevor ich überhaupt weiss ob ich Interesse an mehr hab. Und das dauert schonmal ein paar Tage. (Wie andere das machen, wenn sie offenbar an einem Abend jemand "aufreissen" um das Bett zu teilen, das weiss ich nicht - da könnt ich aber kaum was mit anfangen & das hat mich nie interessiert.)

Dann passiert aber folgendes: sowie ich dann den Gedanken hab, dass ich mich für dieser Frau interessiere und mir was näheres, persönliches vorstellen könnte, schnappt sie sich den nächstbesten Kerl der ihr grad über den Weg läuft und hüpft mit ihm ins Bett - sogar dann wenn sie vorher die ganze Zeit allein war und angeblich gar nichts von Männern wissen will. Das hab ich bestimmt schon ein dutzend mal so erlebt.

So wie ich schon anderswo hier erzählt hab, diese Lady, mit der ich in Afrika unterwegs war - als ich mir dann dachte, ich könnte mir mehr vorstellen als nur ne Reisegesellschaft, hat sie sich abends den Küchengehilfen geschnappt und sich mit ihm positioniert um exzessiv rumzuknutschen. Woraufhin Ginseng irgendwie meinte, es wär doch völlig klar was das bedeutet.

Es soll ja Leute geben, die ganz tief in ihrem Inneren gar keine Beziehung wollen. Die werden dann von ihrem Unterbewußtsein immer dann, wenn es "gefährlich" zu werden droht, dazu veranlaßt, etwas zu tun oder zu sagen, was andere abschreckt.

Da hast Du einen interessanten Gedanken, und "gefährlich" könnte da das Schlüsselwort sein.

Lass uns da mal noch ein Stück reinzoomen:
Ja, es gibt Leute, die wollen eigentlich gar keine Beziehung. Und dann gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Beziehung und Beziehung: viele Leute haben eine Beziehung, um "zu jemandem zu gehören", um "nicht allein zu sein", um etwas festes und stabiles im Leben zu haben.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich wirklich aufeinander einzulassen, sich einander anzuvertrauen und hinzugeben, sich in seelischer Tiefe füreinander zu öffnen. Und das ist dann wirklich "gefährlich" - weil dabei echte Veränderung passieren wird - man kann sich nicht für jemanden öffnen und dabei so bleiben wie man ist. (Das ist aber auch gerade das Schöne was die Schöpfung uns ermöglicht!)

Und dann ist es ja vielleicht wirklich so, dass, wenn eine Frau ein echtes, ehrliches, menschliches Interesse, das ihr entgegengebracht wird, als irgendwie bedrohlich oder bedrückend empfindet, weil das in seelische Tiefen führen könnte - und dann stattdessen lieber einen netter Abend mit einer bedeutungslosen Bettgeschichte bevorzugt - als kleine Realitätsflucht.

Das hiesse dann, dass sie ihr persönliches Innenleben in wirklichkeit gar nicht mit jemandem teilen will. Oder aber - dass sie damit lieber zum Therapeuten geht, weil das eine neutrale Situation ist, ohne ein Interesse an Gemeinsamkeit?
Und dass sie sich vielleicht auch gar nichts anderes vorstellen kann, als dass das seelische Innenleben zur Therapie da wäre - und sich nicht vorstellen kann, dass man sich damit gegenseitig beschenken und daran erfreuen kann? (Aber was sonst würde das Leben lohnend und erfüllend machen?)

Es kann auch bedeuten, dass sie mit dir keine tiefe Beziehung will, mit dir nicht ihr Innerstes teilen will und auch mit dir keine kleine Bettgeschichte will, sondern mit wem andern.
Da muß sie dann auch gar nicht zum Therapeuten.

Das ist die einfachste und logischste Bedeutung dieser ach so tiefsinnigen Gedanken.

:)

Hi Ahorn,

ich habe die Erfahrung gemacht, als Frau, dass die wenigsten Männer mit ihrem Bedürfnis dann umgehen können und dann tatsächlich belästigen. Entweder sie konstruieren sich, wie scheiße die Frau ist, die sie doch eigentlich begehren oder sie werden zum opfrigen Trauerkloß, weil sie nicht bekommen können, was sie wollen, das kann dann bis zum Stalking gehen. Was dann tatsächlich Belästigung ist.

Es gibt Ausnahmen, sich selbstbewusste Männer, die sagen können, während sie dir in die Augen schauen: Schade, ich hätte es mir anders gewünscht. Dennoch, ich finde, du bist ein toller Mensch. Dann ensteht eine Art Erotik, Funken zwischen Mann und Frau, anderer Art und die für beide Seiten voller Freude (Anerkennung) ist, finde ich. Umgekehrt empfinde ich das ebenso, ist ja nicht so, dass ich nicht auf Körbe im Leben bekam. *g*

Und welcher Art der Mann ist, finde ich, wie er damit umgeht, ist ihm sehr schnell anzumerken. Auf die ersten beiden Verhaltensweisen reagiere ich mit einem ziemlich totalitären Rückzug und Kontaktabbruch, was sich früher einmal so anfühlte, als machte ich etwas falsch und wo ich dann bemüht war, sanfte Distanz zu schaffen. Irgendwie habe ich das aber nicht raus, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das kaum möglich ist, ich kann ja meinen gegenüber nicht in seinem So-sein verändern.

Dann lernte ich, auf mich zu hören und entsprechend zu re-agieren. Meine Lernaufgabe war auszuhalten, dann halt die doofe Nuss zu sein, die sich nicht "kriegen lässt". ^^

LG
Any
ich bin lieber eine doofe Nuss, die sich nicht kriegen lässt als weitere Belästigungen zu ertragen.
Hatte ich gerade erst: da war ein Mann, der mich supertoll fand, aber mich leider nicht so akzeptierte, wie ich bin (und nicht einmal danach gefragt hat) - nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich mich nicht mehr mit ihm treffen möchte, hat er mich noch einige weitere Male (per Brief, per Mail, per Kontaktformular - sogar eine Fake-Bestellung kam von ihm rein) kontaktiert. Als er anrief, sagte ich ihm wieder, dass ich mich nicht mit ihm treffen möchte.
Daraufhin kam ein weiterer Brief, dass sein Begehren "rein" und keine Ahnung was noch sei.
Ich reagierte nicht darauf - eine Woche später landete eine CD in meinem Briefkasten mit Musik, die nicht einmal meinem Musikgeschmack entsprach.
Das ist in meinen Augen Belästigung. Die CD hab ich zurückgeschickt, eine Postkarte (mit Wüste drauf) dazugetan, auf der stand, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihm wünsche und dass ich mir rechtliche Schritte überlegen werde, wenn er das nicht akzeptiert.
Soll er von mir aus wütend auf mich werden - hauptsache, er lässt mich in Ruhe.

Es ist noch nicht lange her und ich hoffe, dass er es endlich schnallt.
Ich frage mich, was an der Aussage: "Ich möchte mich nicht mehr mit Dir treffen" unklar ist - und warum das nicht respektiert wird. :confused:

Sorry, PPMc, hat nichts mit Dir zu tun - aber das beschäftigt mich im Moment.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben