Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja...drumrumgeredet schon. Aber eben ist Deine Frage in diesem Post auch ne ganz andre als im Eingangspost. Damit haste mal selber drumrumgeredet.
Und ... Du bedauerst oder fragst, warum wir das Mißtrauen und den Argwohn offenbar nötig haben? So die letzten 18 Seiten nachgelesen ... fällt Dir nichts auf?

lg Dohan

Werbung:
Nun, Schamanismus ansich mag gut und nett sein aber, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten.

Wir hatten einmal in unserer Gruppe eine Art "Kostprobe" erhalten von einem angeblich sehr erfahrenen Schamanen. Nun er wedelte im Kreis, hauchte bei meinem Ohr vorbei, strich mir übers Haar und voila ich sollte von allen negativen gereingt sein. Dann sollten wir uns in der Mitte hinlegen, es wurde getrommelt und gesungen, und man erfuhr sein Krafttier. Ansich nette Vorstellung, aber dank des qualmenden Rauchs des Räucherwerks bekam ich Kopfschmerzen von, aber mehr als ein netter Zeitvertreib wars für mich persönlich nicht.

Also wie gesagt, entweder bin ich zu dumm für sowas, aber keine Ahnung, mir hat das Null und Nüsse gebracht und ich persönlich würde keinen Schamanen aufsuchen.

Weil um den Thread Titel hiermit zu beantworten: Bewirkt hat das ganze nüscht bei mir.

Nun, Schamanismus ansich mag gut und nett sein aber, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten.

Wir hatten einmal in unserer Gruppe eine Art "Kostprobe" erhalten von einem angeblich sehr erfahrenen Schamanen. Nun er wedelte im Kreis, hauchte bei meinem Ohr vorbei, strich mir übers Haar und voila ich sollte von allen negativen gereingt sein. Dann sollten wir uns in der Mitte hinlegen, es wurde getrommelt und gesungen, und man erfuhr sein Krafttier. Ansich nette Vorstellung, aber dank des qualmenden Rauchs des Räucherwerks bekam ich Kopfschmerzen von, aber mehr als ein netter Zeitvertreib wars für mich persönlich nicht.

Also wie gesagt, entweder bin ich zu dumm für sowas, aber keine Ahnung, mir hat das Null und Nüsse gebracht und ich persönlich würde keinen Schamanen aufsuchen.

Weil um den Thread Titel hiermit zu beantworten: Bewirkt hat das ganze nüscht bei mir.

Also äh ich hab mal einen Politiker beim Lügen erwischt also würd ich keinem Politiker mehr trauen ja.

Und ich war mal bei nem Dr. Med und der hat mich nicht geheilt also würd ich keinen Dr Med mehr aufsuchen und

ja ein Österreicher war mal unfreundlich zu mir- das Land würd ich nich mehr besuchen lol
:tomate:

Also äh ich hab mal einen Politiker beim Lügen erwischt also würd ich keinem Politiker mehr trauen ja.

Und ich war mal bei nem Dr. Med und der hat mich nicht geheilt also würd ich keinen Dr Med mehr aufsuchen und

ja ein Österreicher war mal unfreundlich zu mir- das Land würd ich nich mehr besuchen lol
:tomate:

Ähhh meine Erfahrungen .... Ähhhhh antwort auf den Post Titel ..... Ähhhhh .... anscheinend hat Herr Doktor bei Dir wirklich nicht geholfen?!! :lachen:

Muss ja nochlang nicht heissen, nur weil es bei mir nix gebracht hat, oder ich keine Veränderung gespürt habe, das es bei wem anderen auch so ist!! By the way

Ähhh meine Erfahrungen .... Ähhhhh antwort auf den Post Titel ..... Ähhhhh .... anscheinend hat Herr Doktor bei Dir wirklich nicht geholfen?!! :lachen:

Muss ja nochlang nicht heissen, nur weil es bei mir nix gebracht hat, oder ich keine Veränderung gespürt habe, das es bei wem anderen auch so ist!! By the way

jaja.....

Also ich war bei einem Geistheiler und Schamanen,..der war Gut drauf,...mir hat er Geholfen,...aber ich denke man muss schon Aufpassen,..wo man hin geht,...Liebe grüsse

entweder bin ich zu dumm für sowas

Neinnein...

Um es mal überspitzt zu formulieren: also, Schamanismus ist gaaaanz toll, und wer das nicht auch findet (oder keine Wirkung merkt) der ist böse (oder ein Agent der Pharma-Mafia).

Ich finde diese schwarzweiss malerei erschreckend. Und das was taimie hier -wenn auch wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint- formuliert hat, gibt dem Ausdruck: wenn man das Gefühl hat, dass der ach so tolle Schamanismus bei einem nichts bewirkt hat, dann kann es gar nicht sein dass da eben nichts war was etwas bewirken würde, sondern dann muss man bei sich selber die Unzulänglichkeit suchen, muss sich fragen ob man womöglich "zu dumm" oder nicht spirituell genug oder whatever sei.

Und ich finde, das kanns wirklich nicht sein.

Der Fehler liegt m.E. da, wo Schamanismus und Heilung zu einer Mode geworden ist - nach dem Motto, das ist gaaanz toll und deswegen muss man es unbedingt gut finden - auch wenn man gar keine Idee hat was denn eigentlich.

Damit sind wir genau bei Wellness - Wellness ist etwas was man macht weil es einfach nur guttut, ohne unbedingt eine spezifische Erwartung zu haben. Aber auch Wellness ist Geschmackssache - dem einen gefällt dies, der anderen jenes.

Und ob "schamanistische Wellness" überhaupt eine sonderlich sinnvolle Idee ist, lasse ich mal offen.

Werbung:
Wellness... :confused:

OKeeee.

Nö, ich kann das voll nachvollziehen, da fand offenbar auch wenig Interaktion statt. Ich kann Räucherkram auch nicht so gut vertragen und habe mir auch schon Methoden angeschaut, die so gar nicht meins waren.

Ich renne nur nicht virtuell in den entsprechenden Unterforen herum und poste solchen Unfug:

Wellness :lachen:

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben