Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hi Elevin,
lies mal, so ganz in Ruhe, was PPMc hier und sonst so schreibt und auch wie.

Hi Anevay,

was ich hier gelesen habe, ist nur, daß er bei einem schlecht geführten Seminar teilgenommen hat und darüber verärgert war. Dann wollte er wissen -Strangtitel-, wer noch Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat.

Seine persönlichen Erfahrungen kannst Du ihm doch nicht absprechen. Hat er Dich persönlich angegriffen? Nein, oder?

Stimmt also, Schamanismus is ned für jeden - sondern offenbar nur für Leute die in der eigenen Innenwelt ne gewaltige Baustelle haben, und, anstatt die zu bearbeiten, lieber andere Leute "therapieren".

Sehe ich anders. Mit Schamanismus kann man seine eigenen Baustellen bearbeiten.

Und die verschiedenen Sorten Mensch, die Du aufgeführt hast, gibt es in anderen Bereichen genauso.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass Menschen einfach nur Menschen sind, egal, was sie tun und wofür sie sich interessieren.
Warum sollten schamanisierende Menschen besser oder gar heiliger sein als andere Menschen? Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Erwartungen ein wenig runterschrauben, dann wirst Du auch seltener enttäuscht.

Welche Agentur? Los, rück mal raus, wer Du wirklich bist. :D

Also... die Agentur war ürsprünglich, das heisst bei ihrer Gründung, ein Heiliges Offizium der Ersten Allgemeinen und Geglaubten Loge der Freigärtnerei.
Da die Loge allerdinge mit heutigem Stand praktisch vollständig aufgestiegen ist und somit aus dem Astralreich wirkt, operiert die Agentur inzwischen als Autorisiertes und Kontaktiertes Organ.

also bei 7 Schamanen wars Peterle...und angeblich alle ein Reinfall.

Damit nicht genug, von den vielen Schamanen, die er angeblich persönlich kennt, sind auch noch viele aus dem Forum

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3926269&postcount=49

mehrfache Nachfragen, mit welchem Anliegen er da überhaupt aufgeschlagen ist, blieben bislang weitgehend unbeantwortet.

Statt dessen pauschalisierende Abwertungen in Serie.

Energiesaugerle triffts ziemlich genau - und das ist nicht nur hier der Fall.

Viel Spaß noch beim Füttern.

:)

also bei 7 Schamanen wars Peterle...und angeblich alle ein Reinfall.

Damit nicht genug, von den vielen Schamanen, die er angeblich persönlich kennt, sind auch noch viele aus dem Forum

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3926269&postcount=49

mehrfache Nachfragen, mit welchem Anliegen er da überhaupt aufgeschlagen ist, blieben bislang weitgehend unbeantwortet.

Statt dessen pauschalisierende Abwertungen in Serie.

Energiesaugerle triffts ziemlich genau - und das ist nicht nur hier der Fall.

Viel Spaß noch beim Füttern.

:)

*** An diesen Gedankengang anschließend, bitte ich darum, hier beim Thema zu bleiben. Anstatt persönliche Feldzüge gegen Schamanen aller Himmelsrichtungen zu führen.

Und im Zweifelsfall vor allen Dingen bitte höflich und sachlich bleiben. Persönliche Animositäten sind hier nicht erwünscht.

Kinnaree ***

ich suche Erfahrungsberichte von Menschen, die durch Schamanismus irgendetwas bekommen haben - also irgendeine Art von konkreter Wirkung oder Veränderung, oder irgendetwas signifikant fühlbares oder merkliches - die also sagen können dass es irgendetwas gebracht hat (egal ob es nun das Gewünschte war oder irgendetwas anderes, und egal ob das dann positiv oder negativ zu werten wäre, sondern eben überhaupt irgendetwas).

Ich bin in den Genuss einer Extraktion einer ganzen Wesenheit gekommen und husche seither nicht mehr durch die Wohnung, was ich jetzt mal als positiven Effekt für mich bejahen würde.

Zu den Kosten, eine Torte.

Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte von Menschen, die durch Schamanismus irgendetwas bekommen haben - also irgendeine Art von konkreter Wirkung oder Veränderung, oder irgendetwas signifikant fühlbares oder merkliches - die also sagen können dass es irgendetwas gebracht hat (egal ob es nun das Gewünschte war oder irgendetwas anderes, und egal ob das dann positiv oder negativ zu werten wäre, sondern eben überhaupt irgendetwas).

Mein Hintergrund ist, dass ich schon rund tausend Euro für Schamanismus ausgegeben hab, und dabei keinerlei Auswirkung erkennen konnte - nichts wo ich irgendwie sagen könnte, da wäre ein konkreter Inhalt oder eine art von Wirkung.

Hallo PPMc,

gleich vorweg, ich habe mir nicht die Mühe gemacht hier alles durch zu lesen, es scheint eh ein ganz schönes Durcheinander zu sein.

Ich verstehe deine Zweifel, doch man kann ganz sicher mit Schamnismus etwas bewirken. Wichtig ist dabei einem Schamanen zu begegngen der sein Handwerk versteht und dass Du auch innerlich bereit bist dich für dessen Arbeit zu öffen.

Ich habe hier mal einen sehr spannenden Film für dich raus gesucht, es lohnt sich ihn bis zum Schluß zu schauen, gerade die koreanische Schamanin wird deine Frage sicher mit offen stehenden Mund deinerseits beantworten können.<--- zumindest ging es mir so und sie hat meinen "Glauben" an Schamanismus gerettet.
Zum Film:
Kubys Auseinandersetzung mit dem Thema Heilung begann bereits vor zwanzig Jahren, als ihn eine Querschnittslähmung zwang, sein Leben völlig neu zu betrachten. Sehr offen und persönlich beschreibt er, wie es ihm gelang &#8211; körperlich und psychisch auf dem Nullpunkt &#8211; im Dialog mit der Seele, die Selbstheilungskräfte so zu aktivieren, dass sich die Lähmung zurückbildete und die Ärzte von einem Wunder sprachen. Für ein Filmprojekt reiste der Dokumentarfilmer Clemens Kuby zwei Jahre lang rund um die Welt zu den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen, begegnete zahlreichen Heilern und Schamanen und recherchierte Phänomene des Heilens, die uns normalerweise verborgen bleiben. Mit diesem Buch entstand ein packendes Dokument, das Türen zur Selbstheilung öffnet und uns ermutigt, dem Ungewöhnlichen zu vertrauen.

http://www.youtube.com/watch?v=RoGAQDrgIqg

Ich habe auch schon viel erlebt und bin immer mal wieder baff von der misserablen Qualität der schamanischen Ausbildungen in Deutschland. Deshalb mach ich auf diesem Weg einfach keine mehr ;-)

LG
Waldkraut

Werbung:
Hallo liebeR Waldkraut!

Ich verstehe deine Zweifel, doch man kann ganz sicher mit Schamnismus etwas bewirken. Wichtig ist dabei einem Schamanen zu begegngen der sein Handwerk versteht und dass Du auch innerlich bereit bist dich für dessen Arbeit zu öffen.

Da haben wir ein kleines Mißverständnis: ich zweifle überhaupt nicht daran, dass Schamanismus etwas bewirken kann. Ich stelle vielmehr die Frage, was da bewirkt wird, wieso das funktioniert, und worauf es dabei ankommt.

Meine Herangehensweise ist also gerade umgekehrt zu der der Skeptiker: jene behaupten erstmal "das kann ja nicht funktionieren" und wollen dann Beweise dass es doch funktioniert.
Ich dagegen gehe von dem Punkt aus "das kann durchaus funktionieren" und möchte dann wissen was da genau wie funktioniert. Und da ich fast 30 Jahre Erfahrung mit allerlei arten der Bewusstseinsveränderung habe, möchte ich doch annehmen, dass ich da irgendetwas Bekanntes wiederfinde, wenn auch vielleicht unter anderen Begriffen.

Du sprichst hier schon einen offenbar wesentlichen Punkt an: "man muss bereit sein sich sich zu öffnen".
Nun, unsere hieisge Kultur ist geprägt von einer Eiseskälte, die Menschen begegnen sich vor allem mit Mißtrauen und Argwohn, und was man überall gelehrt kriegt, sind am ehesten Techniken wie man sich am wirksamsten gegenüber anderen verschließt. Ich finde das einen schrecklichen und grauenvollen Lebensstil.
Mir ist es daher wichtig, mich für meinen Mitmenschen öffnen zu können, Mitgefühl für meinen Nächsten aufzubringen, für den Menschen der mir grad begegnet - um so dem Lebensstil der Eiseskälte etwas entgegenzusetzen.

Ich kann nicht verstehen, warum man erstmal diese krankmachende Eiseskälte und das allgegenwärtige Mißtrauen so sehr begehrt; dann aber um die halbe Welt fliegt, dort einen Schamanen aus dem Busch holt um sich diesem gegenüber zu öffnen - anstatt mitzufühlen mit den Menschen die einen täglich umgeben.

Ich möchte es da gerade andersrum halten: Mitgefühl und Verständnis für die Menschen die mir alltäglich begegnen, aber kritische Betrachtung von professionellen Bewusstseinsveränderern (auch: Religionen, Sekten, Kulte) - denn diese sind ja nicht auf mein Mitgefühl angewiesen.

Ich habe hier mal einen sehr spannenden Film für dich raus gesucht,

Ich danke Dir. Gut, dann schauen wir den Film mal an.

Erstmal hab ich Clemens Kuby nachgeschlagen - und das klingt schon ziemlich seriös. Wenn man genauer hinschaut, wird aber auch sichtbar, dass da jemand i.W. für sein eigenes Projekt, bzw. sein eigenes Anliegen wirbt. Der Mann ist offensichtlich ein guter Medienmacher (bei der Vita kein Wunder), und auch wenn seine Arbeit ganz dem professionell-seriösen Erscheinungsbild entspricht wie wir es aus der Berichterstattung von Funk und Fernsehen kennen, hat sie nicht die Neutralität, die wir von den öffentlichen Medien erwarten - sondern es geht um die persönliche Sache von Herrn Kuby.

Das muss nun nichts schlechtes sein - der Mann ist offensichtlich hochintelligent und welterfahren, er ist fähig professionelle Projekte aufzusetzen, vor allem aber: er scheint zu einer religionsübergreifenden Betrachtungsweise gewillt zu sein, und er ist wohl auch niemand der seinen Verstand von vorneherein ausschaltet nur weil es um Esoterik geht.
Und das scheint mir wirklich ein Weg zu sein der in die Zukunft führt.

Zum Film:

00:32 - "dort lebt ein Schamane" - das klingt so als ob das etwas besonderes wäre.
Aber was ist denn so bemerkenswert daran, dass irgendwo im Amazonas-Urwald "ein Schamane" lebt? Ich würde das als recht normal auffassen, und denke da wird mehr als einer leben. ;)
Umgekehrt gefragt: ist nicht jeder Mensch, dem wir begegnen, bemerkenswert?
Gerade auf Reisen begegnet man ganz vielen faszinierenden Menschen (wenn man sich dafür öffnet!) - warum muss es unbedingt "ein Schamane" sein?

(Klasse Gegend übrigens! - die Reise als solche ist ganz sicher faszinierend -
würde ich sehr gern auch mal machen - in Südamerika war ich noch nicht, mir fehlt da ne portugiesisch-sprechende Begleitung - aber dann doch um Kultur und Menschen kennenzulernen, und nicht um "einen Schamanen" zu suchen)

01:57 - "wenige sind körperlich krank, die meisten wollen ihren psychischen Zustand verbessern". Man braucht also erstmal ein Bewusstsein, dass man krank ist, dass man nicht okay ist. Aber dann: wer hat ihnen eingeredet, dass sie psychisch krank sind, und dass sie ihren Zustand nicht selber verbessern können? Und dass auch der Nächste, der Mensch der einen liebt, nicht gut genug dafür ist, sondern es einen Schamanen am anderen ende der Welt dazu braucht?

10:47 - ach du liebe zeit! Aber ja, dafür ist das bis hier eine sehr ordentliche Vorbereitung und Einstimmung.

(Da der "Geist" von LSD und Meskalin durch abertausende fehlgeleiteter Party-User weitgehend kaputtgemacht wurde, arbeitet man jetzt also mit Ayahuasca. Und glücklicherweise schmeckt das Zeug so scheusslich dass es sich wohl weniger als Party-Droge etablieren wird.)

17:00 - Also worum geht es im grunde: den ganzen hineingefressenen und aufgestauten Müll, die kaputten und krankmachenden sozialen Beziehungsmuster - oder auf deutsch: die beschissene Art wie man miteinander lebt und miteinander umgeht - bewusst werden lassen und sich davon lösen.
Das finde ich freilich nicht allzu bedeutsam; vielmehr ist das eine notwendige Voraussetzung, um sich danach dann in richtung Spiritualität zu bewegen.

(Meine Fragestellung war schon immer diese: warum ist man eigentlich so versessen darauf, auf eine kaputte und krankmachende Weise miteinander umzugehen? Und: man braucht doch kein Ayahuasca, um das zu sehen - es springt einem doch sowieso überall ins Auge! Aber wenn man die Leute dann fragt, warum sie das tun, dann werden sie nur bösartig und greifen einen an.)

Und dann muss ich da mal eines ganz klar sagen: WENN die eigentliche Ursache einer (physischen) Krankheit daher kommt, dass man auf geistig-seelischer Ebene, im sozialen Bereich, in den Lebensumständen sich ungesunde Qualitäten reintut (und ich denke, das trifft für sehr viele Krankheiten zu), dann macht es doch keinen Sinn, die (physische) Krankheit mit Tabletten oder Operationen bekämpfen zu wollen!
Und dann kann allerdings JEDE art bewusstseinsverändernder Techniken einen Heilerfolg bringen, WENN sie eben imstande ist, die geistig-seelischen Ursachen anzusprechen und aufzulösen.

(Das hätte ich für allgemein bekannt gehalten. Es ist jedenfalls kein Grund, um deswegen einen großen Zauber um Schamanismus zu machen.)

23:10 - "Was wir sehen ist die Darstellung von dem was er mit seinem
Bewusstsein tut
". Na eben - und da es insgesamt nur ein einziges Bewusstsein gibt, kann ein Mensch mit seinem Geist auf eines anderen Menschen Geist einwirken.
Es wäre ein leichtes, Menschen zu heilen, wenn sie nur bereit wären, auf ihr Kranksein zu verzichten. Aber meistens muss man sie dazu erst überlisten. Danach können die Selbstheilungskräfte greifen.

23:50 - "letztlich kann man sich nur selbst heilen" - Na eben.

26:50 - "die überzeugendere Wirklichkeit" - das meine ich mit "überlisten" - es geht, wie ja auch angemerkt wurde, im Wesentlichen darum, Glaubenssätze zu verändern.

(Von daher ist dann auch kein grundsätzlicher Unterschied, ob ein tiefgläubiger Katholik in Lourdes Heilung erfährt, oder ob ein Schamane heilt - lediglich hat der Schamane ein Repertoire professioneller Mittel, um Krankheiten zu überlisten.)

27:18 - seufz. Wozu das? Warum muss man unbedingt auf physikalisch-naturwissenschaftliche Weise etwas nachweisen wollen, was auf geistige Weise passiert?

29:20 - Nein, Telepathie heisst eben NICHT "Gedankenlesen", sondern Fernfühlen! (Ich weiss nicht wer diesen verbreiteten Irrtum aufgebracht hat.)

33:00 - Leider wird nicht gesagt, WAS eigentlich dieser "Sensor" erfasst und aufzeichnet, d.h. was für physikalische Größen. Es ist lediglich die rede von einer "amerikanischen Software". Das ist wissenschaftlich unseriös.
(Es scheint mir aber auch nicht bedeutsam, solche Nachweise überhaupt führen zu wollen.)

50:45 - Interessant finde ich, dass viele Menschen zunächst einen solchen Widerstand gegen den geistigen Input aufbringen, und insgesamt einen starken Kontrast konstruieren zwischen dem weltlichen Leben und den geistigen Kräften (das gilt auch für die tibetische Heilerin). Denn eigentlich sind doch die geistigen Kräfte das was natürlich und allgegenwärtig ist.

61:00 - ein ziemlich übergriffiges Spiel. "mit seiner Seele zu verbinden" - man achte auf die Nuancen dessen was da passiert!

65:00 - *lach* ja genau, der Hombre hat da ein Problem. *gg*
Das Spiel hat auch viel mit Tabus und kulturellen Verklemmungen zu tun. Und schon immer war eines der großen "Geheimnisse" der Magier, dass sie jenseits dieser Tabus standen, sie durchschaut haben und auch wussten, wie tief sie in der Seele verankert sind und welche schädlichen Auswirkungen sie haben können.

(Auch das, dachte ich, wäre heute allgemein bekannt.)

67:00 - "Liebe die keine Bedingungen stellt" - welche andere "Liebe" gäbe es denn?

(Und genau das wird mich nun davon abhalten, einen Schamanen zu konsultieren - ohne freilich irgendeinem anderen Menschen in sein Handeln dreinreden zu wollen - denn ich kann Liebe nicht kaufen.)

es lohnt sich ihn bis zum Schluß zu schauen, gerade die koreanische Schamanin wird deine Frage sicher mit offen stehenden Mund deinerseits beantworten können.<--- zumindest ging es mir so und sie hat meinen "Glauben" an Schamanismus gerettet.

*lach* Fühl Dich umarmt. Ich weiss dass man soetwas tun kann. Ich bin erfreut und beeindruckt zu sehen dass es tatsächlich getan wird. (Der Mund steht mir deswegen nicht offen, vielmehr lächle ich zufrieden von einem Ohrläppchen zum anderen.)
Schön zu wissen dass es Dich auch beeindruckt hat. :)

Frage: Beeinträchtigen Tabus die Menschen denn immer noch so sehr, dass daraus ein Drama wird, wie sie @ 70:00-72:00 beschreibt?
(Ich denke, die eigentlich spannenden Dinge in der Spiritualität erschliessen sich erst, wenn man diesen Bereich der Konflikte hinter sich läßt.)

Fassen wir also zusammen. Meine Frage ist in gewisser Weise beantwortet, und in gewisser weise nicht. Meine Idee war, dass Schamanen "etwas besonderes" draufhaben würden - etwas das sich meinem Vorstellungsvermögen entzieht und es übersteigt.

Was ich hier gesehen hab, ist nun (neben magischen Techniken der Invokation etc.) im Wesentlichen die Behandlung von Problemen, die auf einer krankmachenden Zwischenmenschlichkeit beruhen - und aus einem Verlust des Kontakts zu dem was manche Leute "Gott" nennen.
Das sind Dinge, die für mich nicht überraschend sind - weil sie auch die vorausgesetzten Basics für spirituelles Verständnis sind.

Wir haben also hier in diesem Thread 18 Seiten Drumherumgerede, einfach nur deshalb, weil offenbar niemand bereit ist, den einfachen Sachverhalt anschaulich auf den Punkt zu bringen.

lieben Gruss
P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben