Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ob "schamanistische Wellness" überhaupt eine sonderlich sinnvolle Idee ist, lasse ich mal offen.
och, so'ne Trommelmassage kann auch mal ganz nett zwischendurch sein, :D sie kann jedoch auch mal etwas heftiger werden - je nachdem, was anliegt.
Ist ja auch bei anderen Massagen so: wenn man kein Problem hat, findet man die meistens einfach nur schön, aber wehe es gibt irgendwelche Triggerpunkte, die vom Massierenden behandelt werden, kann das ziemlich schmerzhaft werden.

Werbung:
Ich habe die 19 Seiten nur diagonal gelesen und möchte Euch gerne von einem Erlebnis berichten, welches mir vor ein paar Jahren passiert ist.

Ich hatte zu dieser Zeit große finanzielle Sorgen und nichts wollte mir so recht gelingen.
Eine damals nette Bekannte erzählte mir von einem Schamanen aus Peru, der demnächst eine Wunscherfüllungszeremonie zelebriert und sie wollte mit mir dorthin fahren.

Da ich damals an so etwas überhaupt nicht geglaubt hatte und mir das Eintrittsgeld zu schade war, wollte ich ihr absagen.
Daraufhin meinte sie nur, sie will nicht allein dorthin und hat mir kurzerhand das Eintrittsgeld spendiert. Ich bin widerwillig mitgefahren.

Während der Zeremonie sollten alle auf einen kleinen Zettel 3 Wünsche aufschreiben, was ich auch tat. Meine ersten beiden Wünsche auf diesem Zettel werde ich hier an dieser Stelle nicht verraten, aber mein dritter Wunsch lautete:
"Bitte laß mich aus meiner finanziellen Missere herauskommen. Ich wünsche mir, dass ich in Zukunft alle meine Rechnungen bezahlen kann."

Diese Zettelchen wurden während eines Rituals verbrannt.

Sehr durchgefrohren (Mitte November) kam ich zu hause wieder an und bekam eine handfeste Erkältung, die mich zwei Wochen lahmlegte.

Dann kam die Adventszeit und ich war nach langer Zeit endlich wieder einmal draußen und bin einkaufen gefahren. Ganz spontan, weil Weihnachten vor der Tür stand, spielte ich Lotto, was ich nur äußerst selten mal tue.

Ihr könnt es Euch sicher denken, was jetzt kommt: Ich habe ca. 36.000,00 Euro gewonnen.
Seit damals hatte ich nie wieder einen finanziellen Engpaß. Auch die anderen beiden Wünsche, die ich hier nicht näher benennen möchte, sind in Erfüllung gegangen.

Nun kann ich nicht behaupten, ob ich dieses dem Schamanen zu verdanken habe oder ob das alles sowieso eingetreten wäre, aber es hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Sollte ich noch einmal so eine Gelegenheit bekommen, ich würde sofort wieder an so einer Zeremonie teilnehmen.

Neinnein...

Um es mal überspitzt zu formulieren: also, Schamanismus ist gaaaanz toll, und wer das nicht auch findet (oder keine Wirkung merkt) der ist böse (oder ein Agent der Pharma-Mafia).

Ich finde diese schwarzweiss malerei erschreckend. Und das was taimie hier -wenn auch wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint- formuliert hat, gibt dem Ausdruck: wenn man das Gefühl hat, dass der ach so tolle Schamanismus bei einem nichts bewirkt hat, dann kann es gar nicht sein dass da eben nichts war was etwas bewirken würde, sondern dann muss man bei sich selber die Unzulänglichkeit suchen, muss sich fragen ob man womöglich "zu dumm" oder nicht spirituell genug oder whatever sei.

Und ich finde, das kanns wirklich nicht sein.

Der Fehler liegt m.E. da, wo Schamanismus und Heilung zu einer Mode geworden ist - nach dem Motto, das ist gaaanz toll und deswegen muss man es unbedingt gut finden - auch wenn man gar keine Idee hat was denn eigentlich.

Damit sind wir genau bei Wellness - Wellness ist etwas was man macht weil es einfach nur guttut, ohne unbedingt eine spezifische Erwartung zu haben. Aber auch Wellness ist Geschmackssache - dem einen gefällt dies, der anderen jenes.

Und ob "schamanistische Wellness" überhaupt eine sonderlich sinnvolle Idee ist, lasse ich mal offen.

Obgleich Du das sicher so wie Du sagtest "überspitzt" meinst mit der Pharma Mafia, muss ich Dir irgendwo Recht geben, ich war einmal schwer Drogensüchtig, war eine Scheiss Zeit. Kann mitunter an dem auch liegen, also ganz so "dumm" finde ich die Sichtweise von Dir nun auch nicht mehr!!

Und böse .... also ne, böse bin ich wirklich nicht. Wer mich kennt, wirklich kennt, weiß das!!

och, so'ne Trommelmassage

Oh - wer massiert da wen? Der Trommler die Trommel? ;)

Mal gegooglet - he, das läßt sich ja interessant an. *genießerisch schnurr*

Hmm, wenn ich so überleg, könnt ich mir das kommende Jahr mal wieder'n bischen Wellness gönnen. Bischen Geld verpulvern und der Dekadenz und dem Wohlfühlen frönen. :)

kann auch mal ganz nett zwischendurch sein, :D sie kann jedoch auch mal etwas heftiger werden - je nachdem, was anliegt.
Ist ja auch bei anderen Massagen so: wenn man kein Problem hat, findet man die meistens einfach nur schön, aber wehe es gibt irgendwelche Triggerpunkte, die vom Massierenden behandelt werden, kann das ziemlich schmerzhaft werden.

Tja, und viele der MasseurInnen die man im Wellness-Bereich findet, trauen sich eh nicht an die kritischen Punkte ran (aus nachvollziehbaren Gründen - man weiss ja nicht was man da aufdeckt).

Und das wars dann, was wir so "lustig" fanden, dass die Agentur sich eben für Schamanismus zu interessieren begonnen hat...

da komm ich doch glatt nochmal drauf zurück, was du auf meine Frage, mit welchem/n Anliegen du denn bei den jeweiligen (Basis)Seminaren aufgeschlagen bist, geantwortest hast:

Du sagtest nur: Qualitätsprüfung. (ist leider beim 'Threadreinigen' verschwundibus gegangen).

Und dann konnte man von dir lesen, daß beim Betrommeln lassen bei DIR nix passiert ist: keine Bildchen, keine dollen Aha-Erkenntnisse...nüscht.

Und dafür soll dann der/die (unfähige) SeminarleiterInnen verantwortlich sein. :rolleyes:

Nu is aber nen Basisseminar, wo jemand selbst das 'Reisen' lernen möchte, was anderes als wenn man zu jemandem mit ner konkreten Fragestellung/Anliegen geht und dieser für einen zu eben diesem Zweck auf die Reise geht.

Zu letzterem hab ich im gesamten Thread von dir aber nicht ein Wort gelesen.
So sieht also die 'Qualitätsprüfung' deiner/eurer 'Wer-auch-immer-Agentur' aus.

Statt dessen geht es lustig mit abwertenden Verallgemeinungerungen zum 'Schamanenbetrieb' weiter.

Wieso kommt mir da in den Sinn, daß der selbsternannte Schamanenexperte PPM'c es schlicht nicht gebacken kriegt, daß er selbst wohl ziemlich wenig Talent in dieser Richtung hat und deshalb zur eigenen Aufwertung (ich bin nicht gut genug - dein sich durchziehender Lebenssatz) hier die Inszenierung eines niedermachenden Rundumschlags braucht.

Und dazu fällt mir auch ein, was Abbadon geschrieben hat. Leider ist auch das gelöscht. War nen Kernsatz für das, was hier (und nicht nur in diesem Thread) bei dir abläuft !

da komm ich doch glatt nochmal drauf zurück, was du auf meine Frage, mit welchem/n Anliegen du denn bei den jeweiligen (Basis)Seminaren aufgeschlagen bist, geantwortest hast:

Ah schön. Meine Fragen sind nun so weit beantwortet, ich bin grad dabei, das Filmchen nochmal revue passieren zu lassen (also die Details die am normalen Wachbewusstsein vorbeischlüpfen, aber doch Eindrücke vermitteln) und bin ziemlich damit beschäftigt - und Du kommst also nun darauf zurück. Gut. Deine GC (garbage collection).

Du sagtest nur: Qualitätsprüfung. (ist leider beim 'Threadreinigen' verschwundibus gegangen).

Und dann konnte man von dir lesen, daß beim Betrommeln lassen bei DIR nix passiert ist: keine Bildchen, keine dollen Aha-Erkenntnisse...nüscht.

Ja, und? Schau, ich gehe in einen katholischen Gottesdienst (habbich einmal in 20 Jahren gemacht) und merke, dass ich beeindruckt bin, d.h. dass ich als jemand anderes rausgehe denn ich reingekommen bin. Also - tut das was.
(Ob das *was* es tut etwas wünschenswertes ist, ist dann natürlich auch noch zu fragen.)
Es geht nicht um "Bildchen" oder "dolle Aha-Erlebnisse", sondern erstmal nur darum: passiert *irgendwas* oder nicht?

Wieso kommt mir da in den Sinn, daß der selbsternannte Schamanenexperte PPM'c es schlicht nicht gebacken kriegt, daß er selbst wohl ziemlich wenig Talent in dieser Richtung hat

Das mag durchaus sein - ich hab auch gar keine Ambition in der Richtung. Und ich weiss recht gut in was für Dingen ich gut bin und in welchen nicht.
Nur: solange eben *gar nichts passiert*, kann ich noch nichtmal ne Idee haben, was denn überhaupt "diese Richtung" sein könnte! Und was es da dann zu backen gäbe, das darfst Du mir gern erklären.

Bei "des Kaisers neue Kleider" spiele ich halt nicht mit. D.h. ich hab den Anspruch, dass ich in aller Naivität und ohne eine Ahnung oder Erwartung auftreten kann und dann auf irgendeine Weise irgendetwas mitkriegen müsste.
Und da ich im Bereich der Spiritualität durchaus schon verschiedentlich Dinge mitgekriegt hab -teilweise sogar recht heftig-, wage ich einfach die Annahme: wo ich nichts mitkriege, da ist vielleicht auch nichts.
Das finde ich allemal einen sinnvolleren Ansatz als mir einen Mindfuck zu generieren.

Und dass ich für Esoterik als Marktplatz nix übrig hab - na, da sehe ich mich in recht guter Gesellschaft. (Matth. 10,8-9)

und deshalb zur eigenen Aufwertung (ich bin nicht gut genug - dein sich durchziehender Lebenssatz) hier die Inszenierung eines niedermachenden Rundumschlags braucht.

Gut. Willst Du ernstlich diskutieren, oder willst Du mir Niederträchtigkeiten unterstellen? (Dass Du mir für meine eigene Erkenntnisfindung hilfreich wärst, das möchte ich ja gar nicht unbedingt erwarten. Aber Du kannst davon ausgehen, dass ich vor allem bestimmte Dinge herausfinden möchte, die meine eigene Agenda, d.h. meine Lebensfragen betreffen.)

Nu is aber nen Basisseminar, wo jemand selbst das 'Reisen' lernen möchte, was anderes als wenn man zu jemandem mit ner konkreten Fragestellung/Anliegen geht und dieser für einen zu eben diesem Zweck auf die Reise geht.

Zu letzterem hab ich im gesamten Thread von dir aber nicht ein Wort gelesen.

Dazu noch: ob jemand "für einen Zweck auf die Reise geht" oder Kaffeesatz liest oder sonstwas, sollte mich in dem Kontext ja gar nicht interessieren. Interessieren tut mich, ob ich erstens in meinem Anliegen überhaupt verstanden werde (oder eher in eine Schublade gesteckt), und zweitens was dabei dann als Rat/Ergebnis/Hinweis/whatever herauskommt und ob das irgendetwas Bedeutsames in mir anspricht. Denn das sind die Dinge die ich erkennen kann.

Wenn Du dann mal guckst, womit Schamanen werben - dann finden wir da Begrifflichkeiten, die sich um "die Seele" drehen, um "das Göttliche", um "Lebensaufgaben", "Erfüllung" usw.usf. Diese Begriffe haben einen Nachteil: sie können alles und nichts bedeuten - jeder Mensch hat wohl seine eigene Vorstellung davon. Und damit ist dann halt auch nichts ausgesagt.

Solange ich aber -in meinem Weltbild- nichtmal irgendwie verorten kann, was eigentlich gemeint und beabsichtigt ist, kann ich auch den von Dir angesprochenen Unterschied kaum ausmachen. Mag ja sein dass ein Basisseminar was anderes ist als ein Anliegen - aber beides dreht sich offenbar um "die Seele", "Lebensaufgaben", "Erfüllung" usw.usf.
Und jetzt formulier da mal den Unterschied. ;)

Weiter:
Nachdem was sich jetzt durch das Filmchen herauskristallisiert (und da noch niemand aufgeschrieen hat dass der Film die Dinge falsch darstellen würde, gehe ich mal davon aus, dass das Gezeigte hier überwiegend akzeptiert wird), scheint es bei der ganzen Sache vor allem um persönliche Geschichten zu gehen, um Konflikte der Lebensimpulse und des Selbstausdrucks, wie sie sich im alltäglichen, sozialen, zwischenmenschlichen Leben manifestieren.

Das ist nun etwas, was mich nur sehr am rande interessiert - und es ist etwas, wo ich zeitlebens gelernt hab, dass ich damit ganz auf mich allein gestellt bin - denn wenn man in diesen Dingen bei irgendwem Rat sucht, dann ist man verraten und verkauft. :(
(Natürlich wünsche ich mir eine Welt, in der man mit seinen persönlichen Dingen nicht so allein dastehen würde, aber die Erfahrung zeigt mir, dass Mitgefühl nicht en-vogue ist, sondern das Spiel vielmehr so läuft dass man schaut wie man am besten "Punkte machen" kann, indem man dem Gegenüber Niederträchtigkeiten unterstellt oder Moralismen reindrückt. Okay, das kann ich auch mitzuspielen lernen.)

Vor allem aber hat das nur wenig mit dem zu tun was für mich "Seele" bedeutet, oder gar "das Göttliche". Das ist nun eine Frage der Begriffe, aber das "Seelische" oder "das Göttliche" spielt sich für mich in einem metaphysischen, transzendenten Bereich ab, wo ideelle Kräfte und geistige Gesetze wirken, jenseits des Individuums - da geht es nicht mehr um persönliche Geschichten, Verletzungen, emotionale Dramen und moralische Konflikte, sondern um Schöpfungskräfte, die ihre eigene Dramatik in sich tragen, die aber so gar nichts mit moralischen Geschichten oder solchen der persönlichen Bezogenheit zu tun haben.

Wenn also jemand etwas von der Seele oder dem Göttlichen erzählt, dann gehe ich davon aus, dass er sich in diesen Bereichen auskennt.
Wenn es tatsächlich eher um so Dinge geht wie wiederkehrende Beziehungskonflikte, "karmische" Eltern-Verstrickungen, und dergleichen mehr - na, dann sollte man mir das vielleicht sagen; davon kann ich ja nicht ausgehen - und mit solchen Themen hab ich kaum Probleme.

Grüß Gott :) PPMc,

Leider habe ich grad nicht die Zeit ausführlicher auf deinen Post zu antworten, doch einen kleinen Hinweis noch. "Hia Park" gibt Seminare und ich glaube mich erinnern zu können dass ein User hier im Forum mal einen super ausführlichen Bericht über so ein Seminar geschrieben hat (müsste man mal suchen).
Ganz sicher ist das nicht so ein 0-8-15-Ding wie die meisten Seminare.

http://www.hiahpark.com/

LG
Waldkraut

... aber er will's doch gar nicht wissen. Er will nur ziemlich selbstgerecht jammern und dann die Mißgunst aller andern betrauern...

Werbung:
Oh - wer massiert da wen? Der Trommler die Trommel? ;)

Mal gegooglet - he, das läßt sich ja interessant an. *genießerisch schnurr*

Hmm, wenn ich so überleg, könnt ich mir das kommende Jahr mal wieder'n bischen Wellness gönnen. Bischen Geld verpulvern und der Dekadenz und dem Wohlfühlen frönen. :)
Es muss ja nicht immer alles der Erkenntnis dienen - manches darf man auch machen, weil es Spass macht. ;)

Tja, und viele der MasseurInnen die man im Wellness-Bereich findet, trauen sich eh nicht an die kritischen Punkte ran (aus nachvollziehbaren Gründen - man weiss ja nicht was man da aufdeckt).
Je nach genossener Ausbildung (von diesen) ist es auch besser, wenn sie sich nur der Wellness widmen. Da kann man nämlich auch einiges falsch machen, wenn man an die Triggerpunkte geht und nicht weiss, wie man damit umgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben