Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selten soviel Selbstherrlichkeit auf einem Haufen gesehen wie bei PPMc. Wenns noch a bissel mehr wird, platzt der gleich.

Sowas wie der würde keine 5 Sekunden lang in ernsthaft geführten Foren bestehen können.

Vielleicht isses ja nen Auftragsschreiber von ner religiösen Gruppierung à la "Opus Dei". Die denken doch, nur sie hätten die Wahrheit gepachtet. :lachen:
 
Werbung:
@ppmc
Zum Film:

00:32 - "dort lebt ein Schamane" - das klingt so als ob das etwas besonderes wäre. [...]

Da ich den Film/Doku selbst vor einiger Zeit angesehen habe, fand ich deine Eindrücke recht interessant, wenn auch meine Meinung nicht im Detail übereinstimmen mag.

Diese Passage beispielsweise

Also worum geht es im grunde: den ganzen hineingefressenen und aufgestauten Müll, die kaputten und krankmachenden sozialen Beziehungsmuster - oder auf deutsch: die beschissene Art wie man miteinander lebt und miteinander umgeht - bewusst werden lassen und sich davon lösen.

lässt mich überlegen. Gibt es Verhaltensweisen, die jeden, auf Dauer gesehen, schädigen? Oder ist die Dissonanz zwischen dem Handeln und dem natürlich subjektiven Wertesystem verantwortlich für den erfahrenen inneren Stress?

Persönlich würde ich zu letzterem tendieren, auch wenn ich es jetzt im Stehgreif nicht schlüssig begründen kann.

Jedenfalls, wenn man Schamanismus als Psychotechnik begreift, die entweder Konfliktsituationen löst oder lösbar macht, indem sie aufzeigt (durch Rollenspiel, Theater, Verantwortungsabgabe, als Bespiele), wo konkrete Schwachstellen sind, würde ich im Rahmen der allgemeinen Wirksamkeit manipulierender Eingriffe (und manipulierend in dem Sinne ist jeder einzelne jeweils neue Gedanke) auch dem Schamanismus durchaus eine solche zugestehen, unabhängig der Umstände (Ort, Ausbildung des Schamanen, Trommeln oder Drogen, etc)sondern nur im Hinblick auf den Erfolg gedacht.
Ehrlich gesagt habe ich diesbezüglich schon eine Theorie im Kopf, vielleicht wird sie ja mal spruchreif.
In meiner Denke ist Abstraktion der Schlüssel, um hinter die Fassaden gucken zu können.
 

Oh mein Gott. Oh mein Gott. Oh mein Gott.

dass ein User hier im Forum mal einen super ausführlichen Bericht über so ein Seminar geschrieben hat (müsste man mal suchen).

Ja, ich habs gefunden. Ich hätt es aber gar nicht mehr lesen brauchen, und vielleicth auch nicht lesen sollen...
Die Puzzleteile fügen sich zusammen und geben ein vollkommen stimmiges Bild.

Wenn man die Beschreibungen der Workshops liest - da findet man kein Wort über "schamanische Reisen". Kein Wort über "AW" und "NAW" und "Geister" und "Verbündete". Kein Wort über "untere, mittlere und obere Welt". Kein Wort aus dem sonst allgegenwärtigen Castaneda-Slang - dem was offenbar das heutige, hiesige Verständnis von Neo-Schamanismus auszumachen scheint.

Was findet man stattdessen: Man findet Ätherkörper, Astral- und Mentalkörper. Man findet Shiva - Ekstase und Tanz. Man findet Spiritualität und Sexualität. Man findet Ich-Verlust, Nicht-Dualität und Gottwerdung.
Man findet diese Dinge, bei denen man weiss was gemeint ist, die verortbar sind und die für den Kundigen eine klare Bedeutung haben.
Da ist die hermetische Mystik, die hinduistische Mystik und die tantrische Mystik, und sie wurden erkannt und zusammengefügt. Wie es jemand tun kann, der wahrhaft gestorben ist und wiedergeboren wurde.

Und so weit gehen unsere hiesigen Schamanen halt nicht.
 
@ PPMc

Ich habe den Bericht gefunden:

Seminar mit Hia Park, Erlebnisbericht


Warum die Dinge funktionieren?

Mein Verständnis dazu ist dass alles was wir auf den energetischen Ebenen manifestieren, auf welche Art und Weise auch immer, legt sich später auch auf die Physis nieder und umgekehrt.
Von welcher Ebene aus man agiert liegt sicher an der Art der Erfahrungen die man im Laufe des Lebens gemacht hat und an der Art wie man aufgewachsen ist, in welchem Glauben und welchen Werten etc.
Da auch die geistige Ebene eine der Ebenen ist die uns etwas manifestieren lässt, macht es sicher Sinn wenn ich sage dass es ganz normal ist für einen durchschnittsdeutschen völlig verkopft und etwas grummelig zu sein. So sind die deutschen nun mal, deshalb benötigen sie auch einen besonderen Umgang und Einsatz von völlig anderen Eindrücken.
Warum fliegen manche deswegen extra nach Südamerika? <--- weil sie es sich leisten können *lach* und wer es nicht kann gibt sich eben mit "weniger" spektakulären zufrieden.
Es hat halt sehr viel mit unseren Prägungen zu tun, wie tief wir in uns selbst und in die Gefühle andere spüren können.
Dass du die Verschlossenheit schlimm findest ist legitim, aber die Frage ist wie verbittert bist du selbst?
Meine Theorie ist das jeder Konflikt den man im Außen sieht ein Konflikt ist der sich in einem selbst abspielt.
Wenn dich das also so sehr stört und du so traurig darüber bist dass die Welt voller versteinerter Herzen ist, dann hilft es dir vielleicht dein eigenes Herz von steinernen Mauern zu befreien um DICH und deine LIEBE sehen zu können und vor allem DEINE EINZIGARTIGKEIT zu entdecken.
Das ist für viele Menschen schwer und deshlab sind sie auch auf der Suche ... und die Hoffung auf das Glück stirbt bekanntlich immer zuletzt.
DAs ist der hauptsächlichste Grund warum wir uns "krank" fühlen, weil wir unglücklich sind, aus welchen Gründen heraus auch immer.

Noch eine andere Erfahrung habe ich selbst übrigens gemacht. Je weniger man eine "Technik" versteht umso größer ist die Wirkung.
Willst du also mit Schamanismus etwas bei dir selbst erreichen musst du das nicht verstehen.
Wenn du natürlich selbst Schamane sein willst ;) dann ist der Glaube an deine eigene Kraft das allerwichtigste. Auf welche Art du dann arbeitest zeigt sich in aller Regel aus dir selbst, wie gesagt es ist die eigene Einzigartigkeit die wirklich zählt und voller Kraft steckt.

Wenn du mal an den Punkt kommst, wirst du dich über diese Diskussion die du hier führst kaputt lachen, zumindest vermute ich das :D

LG
Waldkraut
 
Oh mein Gott. Oh mein Gott. Oh mein Gott.



Ja, ich habs gefunden. Ich hätt es aber gar nicht mehr lesen brauchen, und vielleicth auch nicht lesen sollen...
Die Puzzleteile fügen sich zusammen und geben ein vollkommen stimmiges Bild.

du solltest unbedingt dahin.

sehr breit grinz
 
Vielleicht isses ja nen Auftragsschreiber von ner religiösen Gruppierung à la "Opus Dei". Die denken doch, nur sie hätten die Wahrheit gepachtet. :lachen:

So, nachdem das an anderer Stelle auch erwähnt wurde, hab ich mich mal kundig zu machen bemüht, was denn "Opus Dei" eigentlich sein soll.
Ich bin fasziniert - also stehen die Romchristen auch auf Sado-Maso?
 
Werbung:
hab ich mich mal kundig zu machen bemüht, was denn "Opus Dei" eigentlich sein soll.

oh oh ... 2006 in einem anderen Forum wußtest du das noch, weil du da gar nicht nachgefragt hast.
ist wohl das alter....

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben