@ PPMc
Ich habe den Bericht gefunden:
Seminar mit Hia Park, Erlebnisbericht
Warum die Dinge funktionieren?
Mein Verständnis dazu ist dass alles was wir auf den energetischen Ebenen manifestieren, auf welche Art und Weise auch immer, legt sich später auch auf die Physis nieder und umgekehrt.
Von welcher Ebene aus man agiert liegt sicher an der Art der Erfahrungen die man im Laufe des Lebens gemacht hat und an der Art wie man aufgewachsen ist, in welchem Glauben und welchen Werten etc.
Da auch die geistige Ebene eine der Ebenen ist die uns etwas manifestieren lässt, macht es sicher Sinn wenn ich sage dass es ganz normal ist für einen durchschnittsdeutschen völlig verkopft und etwas grummelig zu sein. So sind die deutschen nun mal, deshalb benötigen sie auch einen besonderen Umgang und Einsatz von völlig anderen Eindrücken.
Warum fliegen manche deswegen extra nach Südamerika? <--- weil sie es sich leisten können *lach* und wer es nicht kann gibt sich eben mit "weniger" spektakulären zufrieden.
Es hat halt sehr viel mit unseren Prägungen zu tun, wie tief wir in uns selbst und in die Gefühle andere spüren können.
Dass du die Verschlossenheit schlimm findest ist legitim, aber die Frage ist wie verbittert bist du selbst?
Meine Theorie ist das jeder Konflikt den man im Außen sieht ein Konflikt ist der sich in einem selbst abspielt.
Wenn dich das also so sehr stört und du so traurig darüber bist dass die Welt voller versteinerter Herzen ist, dann hilft es dir vielleicht dein eigenes Herz von steinernen Mauern zu befreien um DICH und deine LIEBE sehen zu können und vor allem DEINE EINZIGARTIGKEIT zu entdecken.
Das ist für viele Menschen schwer und deshlab sind sie auch auf der Suche ... und die Hoffung auf das Glück stirbt bekanntlich immer zuletzt.
DAs ist der hauptsächlichste Grund warum wir uns "krank" fühlen, weil wir unglücklich sind, aus welchen Gründen heraus auch immer.
Noch eine andere Erfahrung habe ich selbst übrigens gemacht. Je weniger man eine "Technik" versteht umso größer ist die Wirkung.
Willst du also mit Schamanismus etwas bei dir selbst erreichen musst du das nicht verstehen.
Wenn du natürlich selbst Schamane sein willst

dann ist der Glaube an deine eigene Kraft das allerwichtigste. Auf welche Art du dann arbeitest zeigt sich in aller Regel aus dir selbst, wie gesagt es ist die eigene Einzigartigkeit die wirklich zählt und voller Kraft steckt.
Wenn du mal an den Punkt kommst, wirst du dich über diese Diskussion die du hier führst kaputt lachen, zumindest vermute ich das
LG
Waldkraut