Bei wem hat Schamanismus etwas bewirkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wenn man mitgekriegt hat, dass man zu allem um sich eine Beziehung führt, und die längste zu sich selbst, ja, dann ist es "Beziehungskram".

Das nenn ich geschickt ausgewichen. :)

Ich hab mich mal in Indien umgeschaut, was es mit diesen Ashrams auf sich hat, die da (bei Westlern) so beliebt sind. Naja, spektakuläre Geheimnisse gibts da wohl nicht (die muss man m.M.n. eh in sich selber finden), und da tut man halt meditieren.

Dann war ich neugierig und hab ein paar von den Jungs, die dort waren, gefragt wieso sie das machen und was sie sich davon versprechen.
Ich meine, warum setzt sich ein 25jähriger junger Kerl, der aufgeweckt ist, gesund, intelligent und feinfühlig, warum setzt der sich in einen Ashram und meditiert - wenn er so viel andere spannende Dinge machen könnte und quasi die ganze Welt auf ihn wartet?
Derjenige hat mir dann seine Verzweiflung gestanden - dass er es beim Meditieren nicht schafft, die Gedankenstille zu verwirklichen, die man zur Erleuchtung braucht. Es war ihm ernst damit, und es ist mir nahegegangen.

Also hab ich mich weiter vorgetastet, und gefragt wieso er denn die Gedankenstille erreichen will und was er sich davon verspricht. Dann hat sich herausgestellt, dass dahinter eine verzweifelte Liebesgeschichte steckt. Er war wohl mit einer Frau zusammen, und das hat nicht so gut geklappt, und nun gibt er sich (oder sie ihm?) die Schuld daran dass er ihr keine erfüllende Beziehung bieten konnte. Und deswegen muss er jetzt so lange meditieren, bis er Erleuchtung findet, um zu erkennen wie mans richtig macht.

DAS nenne ich Beziehungskram. Und es macht mich bitter traurig.

Ich möchte gern wissen, wieviele Leute sich spiritueller Suche oder spiritueller Arbeit befleissigen nur deshalb, weil ihnen im Kontext von "Liebes"beziehungen vermittelt wurde, sie wären als Mensch irgendwie nicht gut genug.

Mh, die Frage des threads ist ja gestellt, um auf sie zurückzukommen in dem durch weitere Informationen zugänglichen Kontext:

Ich empfinde die Werkzeuge des Schamanismus durchaus als hilfreich, wenn es darum geht, dass Menschen eine ganz außerordentliche Erfahrung gemacht haben und diese nun in ihr Leben zu integrieren suchen, in dem Maße, wie es gelingt, die Brücke zu bauen von dem, was ihre "alltägliche Wirklichkeit" ist, zu den Erfahrungen, die in das Spektrum der zu integrierenden Erfahrung gehören.

Mh, die Frage des threads ist ja gestellt, um auf sie zurückzukommen in dem durch weitere Informationen zugänglichen Kontext:

Ich empfinde die Werkzeuge des Schamanismus durchaus als hilfreich, wenn es darum geht, dass Menschen eine ganz außerordentliche Erfahrung gemacht haben und diese nun in ihr Leben zu integrieren suchen, in dem Maße, wie es gelingt, die Brücke zu bauen von dem, was ihre "alltägliche Wirklichkeit" ist, zu den Erfahrungen, die in das Spektrum der zu integrierenden Erfahrung gehören.

Was meinst du mit Spektrum der zu integ. Erfahrungen?

Das Spektrum wird durch die Elemente des Bewusstseins definiert, die in der zu integrierenden Erfahrung deutlich verändert sind.

Beispiele: austreten aus dem eigenen Körper, Veränderungen der Sinneswahrnehmung, Veränderung des Raumes und/ oder der Zeit, spontane Heilungen, verändertes Verhalten der Materie oder von Pflanzen oder Tieren, Auflösungserfahrungen des Bewusstseins, Vereinigungserfahrungen, ungewöhnliche Informationsquellen, etc.

Das nenn ich geschickt ausgewichen. :)

Wieso ausgewichen?
Vielleicht ist eine Übersetzung erforderlich: Sofern du mit "Beziehungskram" partnerschaftliche Konflikte meinst, nein, damit hat das überhaupt nichts zu tun. Und ich frage mich, wie man darauf kommen kann.

Ich hab das meiste in diesem Thread nicht gelesen, also sorry wenn das schon gefragt wurde:
Ist vielleicht Schamanismus nicht das einzige, wofür du Geld ausgegeben hast, und es hat dir (subjektiv beurteilt) nichts gebracht?

Hat dir eigentlich irgendwas was gebracht?

LG silberelfe

Wieso ausgewichen?
Vielleicht ist eine Übersetzung erforderlich: Sofern du mit "Beziehungskram" partnerschaftliche Konflikte meinst, nein, damit hat das überhaupt nichts zu tun. Und ich frage mich, wie man darauf kommen kann.

Das kann ich Dir sagen: Konzepte wie Eifersucht,Zweifel,Vorwurf sind mir ausschliesslich im Zus.hang mit einschlägigem Beziehungskrampf bei Leuten aufgefallen.

Wenn das von Dir nicht so gemeint war, dann verzeih, dann hab ich es falsch aufgefasst.

Ich hab das meiste in diesem Thread nicht gelesen, also sorry wenn das schon gefragt wurde:

You're welcome. Es wurde, wie hier üblich, wenig gefragt und viel verkündet.

Ist vielleicht Schamanismus nicht das einzige, wofür du Geld ausgegeben hast, und es hat dir (subjektiv beurteilt) nichts gebracht?

1. natürlich nicht. 2. ja.

Aber diese zwei Fragen haben für Dich einen Zusammenhang, und der gibt mir zu denken. Ich bin mir zB sicher, dass schon das Konzept Geld für dich etwas anderes bedeutet als für mich.

Hat dir eigentlich irgendwas was gebracht?

Jaaaa!!!! ZB grad eben das Posting von der hg.Ente (in "Fragen an die Abtrünnigen")! Es hat etliches Licht auf eine Frage geworfen, an der ich schon seit zwei Jahren rätsle.

Werbung:
Das kann ich Dir sagen: Konzepte wie Eifersucht,Zweifel,Vorwurf sind mir ausschliesslich im Zus.hang mit einschlägigem Beziehungskrampf bei Leuten aufgefallen.
Du hast Zweifel NUR im Zusammenhang mit einschlägigem Beziehungskrampf erlebt? Oder Wut? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wenn das von Dir nicht so gemeint war, dann verzeih, dann hab ich es falsch aufgefasst.
Kein Problem - wurde geklärt.
Aber diese zwei Fragen haben für Dich einen Zusammenhang, und der gibt mir zu denken. Ich bin mir zB sicher, dass schon das Konzept Geld für dich etwas anderes bedeutet als für mich.

Das habe nicht ich in Zusammenhang gebracht sondern du in deinem Eingangspost
Mein Hintergrund ist, dass ich schon rund tausend Euro für Schamanismus ausgegeben hab, und dabei keinerlei Auswirkung erkennen konnte - nichts wo ich irgendwie sagen könnte, da wäre ein konkreter Inhalt oder eine art von Wirkung.

Aber abgesehen davon hast du mit Sicherheit recht: das Konzept Geld - so wie viele andere Konzepte - bedeutet für mich etwas anderes als für dich.

Deine Antwort auf meine Frage wundert mich auch nicht. Ich habe mit meiner Frage eigentlich praktische Anwendung gemeint und nicht theoretische Diskussionen. Schamanismus ist, so wie ich ihn verstehe, durch und durch praktisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben