"Bedingungslose Liebe"-Wer hat's erfunden?

Werbung:
Also ich weiss nicht ob das für Dich schlimmer ist, aber ich finde was im Erkenntnisbereich so passiert, bzw. nicht passiert, verheerend. Es wird von gewissen Seiten nichts unversucht gelassen, die Freiheit nicht hochkommen zu lassen, indem man künstliche Erkenntnisgrenzen postuliert und dann zum Dogma erhebt. In dem sind sich die Klerikalen und die Darwinisten und die Fanatiker aller Art merkwürdigerweise einig.

aber genau das führt(e) ja zu Kriegen, Hunger, Seuchen etc...

deshalb fragte ich ja, was NOCH schlimmer sein soll (außer unserem Dadaschatz natürlich :kiss4:)

oder steh ich grad aufm Schlauch :daisy: ?

DadaSupportTeam:
Hier Mod, dass du musst nun schon auch löschen. ^^

Kinny: Nö. Das ist eine wahrheitsgemäße Antwort auf die Frage gewesen, die nizuz gestellt hat.

Nizuz muß wohl inne Heia, weil se nix versteht, was warum wo gelöscht usw. :confused:

vorher les ich aber noch ein bisken Christopher Moore, der is nämlich bedingungslos jeck :banane::D

:confused:

in der ihr eigenen hebräischen Sprache (AT) zählt aber doch gerade *jeder Buchstabe*....(neben der Symbolik, die weit ins NT reicht etc....)

und du selbst hast häufiger sogar Übersetzungen schon recht buchstäblich genommen...was mich einige Male gewundert hat.

also nizuz, muss ich jetzt wirklich erklären was "buchstäblich" lesen bedeutet?
Dann sollten wir uns jetzt vom Buchstaben auf Buchenstäbe beschränken.

das sicherlich auch - aber der Zugang ist eben auch durch die Sprache und die Symbolik beschränkt...

ja, auch... aber nicht nur. Man kann auch deutsche Märchen lesen, auch da finden sich Perlen über Perlen. Nicht buchstäblich, also wer jetzt auch auszieht und eine Königstochter befreien und heiraten will, der wird wohl eher als Don Quixote in der Psychiatrie enden.

ich habe eine Maria in Erinnerung, die dort tief zu tauchen vermochte.

Im Moment ist dir anderes wahrscheinlich d(r)inglicher...ist ja auch okay und verständlich.

das tu ich mehr denn je, nur schütte ich die Perlen nicht mehr in die Gosse. Ich fand die ehemalige Signatur von Lucia so schön: Versuche nie, einem Schwein das Singen beizubringen. Das Schwein wird sich ärgern, und du vergeudest deine Zeit.

was wäre denn noch schlimmer :confused:

Kriege, Hunger und Seuchen reichen doch, man muss doch den Planeten nicht sprengen.

die bedingungslose Liebe ist schon was tolles, viele behaupten das sie sie leben oder gar haben.
Einen Menschen zu lieben ist was schönes,
in guten Zeiten und in schlechten.
wo finden wir bedingungslose Liebe?
wie zeigt sich bedingungslose Liebe?
Bedingungslose Liebe wird erst dann bedingungslose Liebe, wenn wir lieben ohne Bedingungen. Wenn wir Situationen begegnen, die uns an die Grenzen und über diese Grenzen hinaus fordern, dort wo "normale" Liebe endet, beginnt erst die bedingungslose Liebe.
Diese Liebe ist wunderbar beschrieben in der Bibel.
Und wer will die Hölle bedingungslos annehmen?
Spiritualität zeigt sich im wahren Leben, so wie sich bedingungslose Liebe im wahren Leben zeigt, alles andere sind leere Worte, Worte die keinen Wert haben und wenn bedingungslose Liebe nichts mit Beziehungen und Fokus zu tun hat, womit sonst?
Ich liebe meinen Fernseher auch bedingungslos?
Oder meinen Tisch?
Macht euch mal Gedanken.
Liebt ihr eure Kinder bedinungslos?
Liebt ihr euren Partner bedingungslos?
Egal was geschieht?
Egal welche Noten sie nach Hause bringen?
Egal was sie aus ihrem Leben machen?
Ihr haltet Ihnen den Rücken frei und unterstützt sie mit allen Mitteln?
Ihr haltet zu eurem Partner, egal was er tut?
Was er euch antut?
Wie er euch schadet?
...
grosse Worte...

Jetzt weiss ich warum ich die Bezeichnung bedingungslos nicht mag. Denn in diesen Worten zeigt sich deutlich wie falsch es interpretiert wird.:)

Doch Menschen, die behaupten, sie haben diese bedingungslose Liebe in sich, sind meist die Menschen, die sogleich fortrennen wenn schlechte Zeiten anbrechen.

Das mag für dich so scheinen.
Das zeigt das wahre Leben, nicht die Texte die am Computer geschrieben werden.
Ich habe einige Menschen kennengelernt, die meinten sie könnten channeln oder wären in der bedingungslosen Liebe (und genau diese beschwerte sich über ihren Freund) oder einer erklärte mir er sei der Bruder von Gabriel, dem Engel oder sie wären so weit spirituell entwickelt, und doch zeigte das wahre Leben ihre Vorstellungen und Worte als Lügen und Märchen oder auch nur Wunschdenken.
Spiritualität zeigt sich immer als Spiegel im wahren Leben.

die bedingungslose Liebe ist schon was tolles, viele behaupten das sie sie leben oder gar haben.

Bedingungslose Liebe wird erst dann bedingungslose Liebe, wenn wir lieben ohne Bedingungen. Wenn wir Situationen begegnen, die uns an die Grenzen und über diese Grenzen hinaus fordern, dort wo "normale" Liebe endet, beginnt erst die bedingungslose Liebe.
Diese Liebe ist wunderbar beschrieben in der Bibel.
Lieben heißt unabhängig von außen und von Umständen und von Dritten...
Wer kann die Hölle erfahren und dann voller Liebe sein? Wer kann diesen hohen Maßstab erfüllen?
Wer kann in diesen Situationen die Hölle als Himmel auf Erden erleben?
Ohne zu leiden?
in der Liebe zu bleiben?

Und wer will die Hölle bedingungslos annehmen?

Spiritualität zeigt sich im wahren Leben, so wie sich bedingungslose Liebe im wahren Leben zeigt, alles andere sind leere Worte, Worte die keinen Wert haben und wenn bedingungslose Liebe nichts mit Beziehungen und Fokus zu tun hat, womit sonst?
Oder meinen Tisch?

Macht euch mal Gedanken.

Egal was geschieht?
Was er euch antut?
Wie er euch schadet?
...
grosse Worte...

Selig der, der dein Partner ist, den der kann dich schonungslos betrügen, Dich wie Dreck behandeln, du wirst ihn ja immer lieben u. nie verlassen, oder etwa doch?

Und das mit dem Fernseher, Tisch... etc bedingungslos lieben, ist das dein ernstlicher Ernst? Denn dann würde ich mir anfangen, grosse Sorgen zu machen..

Also ich weiss ja nicht, welche Bibel du hast, aber in meiner Bibel steht nix von der Liebe zu Hölle, im Gegenteil.

Werbung:
Faydit
Sagst du das auch noch, wenn du mittendrin bist, in dieser Hölle? Aus, wegen bedingungsloser Liebe? Kennst du das? Was dann?
klar kenn ich dasa, was aber nicht heißt, dass ich in "der Hölle" was auch immer das ist, nicht Ansgt habe, Wut etc.

Ich hab schon einige male hier versucht zu erklären wie ich das empfinde.

Bedingungslose Liebe ist wie ein warmer Sonnenstrahl in den man sich stellt und ihn genießt. Bei der bedingungslosen Liebe liebe ich nicht dies oder das, nicht ich bin ein Akteur, der seine Liebe auf irgendwelche Dinge oder Menschen richtet und irgendetwas "von ihnen will". Bei der bedingungslosen Liebe stelle ich mich in ein Kraftfeld was dann auf mich wirkt und aus mir wirkt, ich stelle mich in einen Strom der durch mich fließt. Es ist etwas was durch mich wirkt, aber nicht von mir bewirkt wird, nicht ich liebe sondern ich werde geliebt, ich stelle mich in die Liebe, ich gebe mich ihr hin, das Gefühl, das dabei entsteht, ist ein Gefühl der Erweiterung, Ausdehnung, der Auflösung von Grenzen.

Origenes
Wie soll etwas Liebe sein was sich nicht mal fokussieren will?
Erkennen können erweckt Liebe, und ohne Fokussieren kein Erkennen.
ein fokussieren ist ein Eingrenzen, etwas bestimmtes wird klarer erkennbar durch Abgrenzung - bei der bedingungslosen Liebe ist es genau umgedreht.

Lizzy
Welche Lizzy meinst du? Denn was du da zitiert hast stammt nicht von mir.
ich habe nicht zitiert!

Du schriebst folgendes:
ich antwortete:
Hier vermischst du schon wieder bedingungslose Liebe mit Beziehung
denn einen Menschen zu lieben in guten und in schlechten Zeiten ist eine Beziehung oder? Und das hat erst mal nichts mit "bedingungsloser Liebe" zu tun sondern in erster Linie mit Beziehung und daraus folgernd natürlich auch mit Beziehungskonflikten.

wahre Lizzy(die Erste)
Ich habe einige Menschen kennengelernt, die meinten sie könnten channeln oder wären in der bedingungslosen Liebe (und genau diese beschwerte sich über ihren Freund) oder einer erklärte mir er sei der Bruder von Gabriel, dem Engel oder sie wären so weit spirituell entwickelt, und doch zeigte das wahre Leben ihre Vorstellungen und Worte als Lügen und Märchen oder auch nur Wunschdenken.
Spiritualität zeigt sich immer als Spiegel im wahren Leben.
da stimme ich dir zu, hat aber mit der bedingungslosen Liebe wie ich sie erkenne nichts zu tun.
man kann sie nicht "haben", sie hat allerhöchstens dich.
das ist wahr, hat aber mit bedingungsloser Liebe nichts zu tun.
du findest sie IN dir, sie kann ausgelöst werden durch äußeres
hab ich oben beschrieben.
Lieben heißt unabhängig von außen und von Umständen und von Dritten...
ganz genau gut beschrieben
hab ich oben beschrieben - im wahren Leben zeigt sich der Mensch in seinen Stärken und Schwächen, zeigen sich die Fähigkeiten des Menschen, zeigt sich wie ein Mensch gelernt hat mit sich und anderen zu interagieren, zeigt wie er sich selbst und andere verstehen gelernt hat, zeigt den Entwicklungsstand des Menschen, hat aber mit der bedingungslosen Liebe nichts zu tun.
Oder meinen Tisch?
wie ich schon öfters sagte bedingungslose Liebe fokussiert nichts.

Egal was geschieht?
das hat mit Beziehungsproblematik zu tun und nicht mit bedingungsloser Liebe, aber bedingungslose Liebe kann mir helfen, kann mich stärken in allen Situationen.
Was er euch antut?
Wie er euch schadet?
wenn mir eine Situation schadet und ich sie nicht ändern kann, dann verlasse ich diese Situation, egal ob mit oder ohne "bedingungsloser Liebe", weil diese damit nichts zu tun hat. Eine "bedingungslose Liebe" kann mich doch nicht zu bestimmten Handlungen, oder Nicht-Handlungen zwingen!

LGInti

Zurück
Oben