Baum der Erkenntniss

die erkenntnis ist ein teil des planes von gott um uns menschen die spirituelle gabe entwicklen zu lassen, da der mensch im paradies nicht zu ihm gesprochen hat.
so nun nach dem apfel flog der mensch raus, aber nicht um in der vertammtheit zu leben sondern mit hilfe des glaubens und des betens wieder zu got zu finden.

ist so als ob du einen hund ein stöcklein werfen tust, und er bring es wieder.

aber das ist meine sicht der sache und möchte auch niemanden zu nahe treten der das anders sehen mag, habe hier schon meine erfahrungen gemacht wenn man anderer meinung ist,
 
Werbung:
Hallo prema!
prema schrieb:
Warum mußten Adam und Eva das Paradies verlassen, als sie vom Baum der Erkenntniss aßen?
Meine Meinung ist, sie musst raus, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben. Sie durften alles - nur nicht die Früchte von dem einen Baum essen...
Wenn man etwas verbietet, muss man auch konsequent sein. Wenn man etwas verbotenes tut, muss man auch die Konsequenzen tragen.
prema schrieb:
Warum durften sie nicht, das Böse vom Guten unterscheiden?
Das Leben einfach so hinnehmen war die Bedingung im Garten Eden zu leben, mit dem zufrieden sein, was man hat.
Vielleicht wollte Gott sie davor beschützen die Erfahrung der Polarität zu machen. Doch sie waren zu gierig - hatten alles, aber meinten mehr haben zu wollen, als das viele was sie hatten.
Wir werden das Paradies erst dann wieder erreichen, wenn wir aufhören Gottes Gesetze mit den Füßen zu treten, wenn wir uns nicht mehr allem gegenüber anmaßen, nicht mehr verurteilen, nicht mehr morden... bis dahin wird ein langer Weg sein.
LG Tarot
 
Hallo euch allen!


Möchte mal hier einen neuen gedanken reinbringen:
hier wird von einem "paradies" gesprochen, das in ihrer mitte einen baum stehen hat, der auch das böse in sich birgt.
Ich möchte hier fragen, kann das überhaupt ein paradies sein, wo auch das böse verborgen ist?
Dann möchte ich hier noch fragen:
warum wurde dieser baum der erkenntniss von gut und böse überhaupt in ein paradies gegeben ?

Ich würde meinen, zu dieser zeit steckte schon ein übler "wurm" drin...
und hier war auch nicht das paradies des lebens.


LGMFrankie

... immer noch haben die in die welt das üble gebracht,
die vorgeben, sie zum "paradies" zu machen....

 
Mister Frankie schrieb:
Ich würde meinen, zu dieser zeit steckte schon ein übler "wurm" drin...
und hier war auch nicht das paradies des lebens.
In allem Guten steckt schon der Keim des Bösen.

Wie schön, dass es andersherum genauso ist. :)
 
MisterFrankie -
warum wurde dieser baum der erkenntniss von gut und böse überhaupt in ein paradies gegeben ?

Ich würde meinen, zu dieser zeit steckte schon ein übler "wurm" drin...
und hier war auch nicht das paradies des lebens.
Der Baum beschreibt ein Potential von Freiheit des Menschen und es war natürlich vor der Erkenntnis von Gut und Böse weder gut noch böse. Denn erst die Erkenntnis von Gut und Böse ERSCHAFFT das Gute und das Böse.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
MisterFrankie - Der Baum beschreibt ein Potential von Freiheit des Menschen und es war natürlich vor der Erkenntnis von Gut und Böse weder gut noch böse. Denn erst die Erkenntnis von Gut und Böse ERSCHAFFT das Gute und das Böse.
Liebe Grüße Inti

..Danke erstmal für eure gedanken, aber eigentlich wollte ich hier fragen, warum gibt es überhaupt so einen baum der erkenntniss, der wiederum das böse mitbringt..
warum wurde dem wesen mensch diese art von der möglichkeit
eines erschaffens gegeben?

Wenn der baum ein potential einer freiheit des menschen auf der erde bedeutet, so möchte ich fragen, was ist mit den mitlebewesen den tieren, haben sie keinen baum für ein potential einer freiheit ?
Gibt es in der welt der tiere kein potential einer freiheit?

Was soll für ein wesen ein potential einer "freiheit" überhaupt bedeuten,
wenn es in dieser "freiheit" einen kampf zwischen gut und böse gibt?

Inti, der baum heißt ja baum der erkenntniss, also war hier auch schon das böse verborgen, oder auch der üble "wurm" drin. Wenn du sagst vorher gab es weder gut noch böse, dann würde ich meinen, gab es da auch keinen baum der erkenntniss. Und auch nicht einen baum mit einem potential einer "freiheit", so wie du es mit deinen gedanken verbindest.



LGMFrankie
 
MisterFrankie
Inti, der baum heißt ja baum der erkenntniss, also war hier auch schon das böse verborgen, oder auch der üble "wurm" drin. Wenn du sagst vorher gab es weder gut noch böse, dann würde ich meinen, gab es da auch keinen baum der erkenntniss. Und auch nicht einen baum mit einem potential einer "freiheit", so wie du es mit deinen gedanken verbindest.
scheinbar sind meine Gedanken nicht klar verständlich - erst der Mensch trifft doch die Entscheidung, ob etwas gut oder böse ist und der Baum der Erkenntnis von Gut un Böse heißt natürlich erst nach dieser Erkenntnis so. Davor war es ein Baum, der dem Menschen die Freiheit eigener Entscheidungsfähigkeit bringt, d.h. das was der Mensch nachher als gut oder böse bezeichnet war vorher einfach nur und war nicht dies oder das. Wie ich weiter oben geschrieben habe, hat das zu tun mit unserer Entwicklung unseres ICH´s Ich erkenne Mich und grenze mich dadurch ab von dem Du dadurch entsteht eine Konkurrenz ich will du willst und schon ist der Kampf da und die Bewertung alles was sich gegen mich und meine Interessen wendet ist böse. Die Tiere kennen diese Bewertungen nicht, die leben nach ihren Trieben und der Löwe tötet aus Hunger und nicht aus Rache und die Gazelle, die vom Löwen gefressen wird denkt nicht ach wie ist der Löwe böse.

Liebe Grüße Inti
 
Die Apfelfete von Adam und Eva sehe ich als metaphorische Beschreibung für das Erwachen des reflexiven Bewußtseins im Menschen. Er hatte nun die Fähigkeit, seine Handlungen zu hinterfragen und zu bewerten.
Gleichzeitig damit dürfte das Ich-Bewußstsein erwacht sein, der Mensch trat in seine eigene Geschichte ein.
Die Geburt von Gut Und Böse, war auch die Geburt von Schuld und Unschuld.
Das Paradies eines unreflektierten Lebens mußte verlassen werde.
 
Werbung:
Zurück
Oben