E
Enndlin
Guest
So etwas habe ich bereits erlebt, als ich mich relativ lange zuvor erfolgreich geweigert hatte, Rundfunkgebühren zu zahlen. Ich will das hier jetzt nicht weit ausdehnen, nur kurz: Es gibt da viele, viele, viele Unstimmigkeiten im System, weshalb ich die Zahlung bis zur endgültigen Klärung verweigert hatte. Zack, war das Konto dichtgemacht, ohne Vorankündigung. Wie gut, dass ich damals noch Bargeld zuhause hatte. Sonst hätte ich echt ein Problem gehabt.Es dürfte ebenfalls klar sein, dass, wenn ein Staat ins Autoritäre kippt (und das ist nirgends völlig ausgeschlossen), die Bargeldlosigkeit natürlich das Allerbeste für die Regierenden ist. Allen Unliebsamen /jeglicher Opposition dreht man dann ganz einfach das Geld ab.
Jetzt stellt euch vor, ihr hättet Streit über Finanzen mit Finanzamt, Stadtverwaltung oder welchem städtischen/staatlichen Apparat auch immer. Ihr seid de facto im Recht, die Behörde hat einen Fehler gemacht, ist aber zu blöd, das zu erkennen, und erst recht zu blöd, das einzusehen. Bevor sie lange diskutieren oder sich mit der richtigen Gesetzeslage auseinandersetzen, machen sie dir den Geldhahn zu. So einfach ist das.