Augengezwinker

wieviel liebe es geben könnte! meine vorstellung würde mein rotes herz in einen tanzenden vulkan verwandeln wäre es doch nur möglich. erst lieben, dann leben.

"Ich liebe, Ich liebe, Ich liebe sogar meine Feinde!" schreit das rote Herz, voll Leidenschaft, Würde und Stärke. Doch wird es Rachsüchtig, Diskusionwütig und neunmal Klug. Warum? Weil es Liebe über das Leben stellt; Weil es etwas über das Leben stellt. Leben, das kann man so facettenreich. Aber erst Leben; nicht Alltagsatmen sondern klares Atmen; das schupst das Leben über die liebe.

Dass das Leben über dem Lieben steht, bedeutet es, dass die Liebe keinen Wert hat? Schwer sind die ersten Schritte. Viele Fragen wirft das taumeln aus dem Alltag hervor.

"Wäre es nicht schön wenn zu Leben mehr als zu überleben bedeutete?", fragte ich einst.

"Wäre es nicht viel schöner, lieber Mensch", sprach Gott persönlich, "wenn du nicht fremde Konsequenzen lebtest; wenn du nicht im nachhinein an einer deiner entscheidungen zu kauen hättest sondern genau weißt, was du willst?"

"Was willst du?", fragte Gott.

"Nerv mich nicht", dachte ich mir, wie kannst du Gott sein, Gott zitieren, du Angeber. Kennt Gott die Deutsche Rechtschreibung nicht?"

"Ich bin ja auch nicht dein Gott", sprach ein Gott.

"Ich rief auch keinen anderen" sprach ich.

"Zumindest", sprach da der Gott, "bin ich kein *********. Aber sollte jemals ein Gott zu dir sprechen, und du bist es nicht selbst, dann sag ihm er soll zum teufel fahren, denn den gibt es genauso nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die spirituelle Höhe ist eine große Beleidigung. Beleidigend demjeniegen dem es an höhe fehlt, und beleidigend dem, der höhe nicht nötig hat. Aber wer in der Höhe davon berichtet, der ist der eckeligst beleidigende. Zumal man höhe nur an taten mist, so wurde ich belehrt.

Das was viel diskutiert wird entspringt einer Erfahrung die einmal klar war und nun zur Moral wurde.

Erinnerung wurde zur Moral. Vielleicht weiß jemand was es bedeutet nach der Zeit oder nach der Sonne zu leben?

Das macht aber nichts.

Soviel man sein plätzchen in einer interpretation sucht; was einer wirklich kann und weiß; das wird niemals sichtbar nur weil es einer zeigen will.

niemand hat nötig einem fremden menschen mehr zu glauben als sich selbst.
die eigene empfindung ist ein ganzes universum, und wer sein universum sieht, der liebt jedes universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum könnte man jedes universum der empfindungen lieben?

genauso wie eine sonne zur sonne wird und jede sonne zur supernova,
so hat alles unbegreifliche ordnung in sich. des menschen empfindungen sind deine und meine empfindungen. wie der vogel fliegt weil er fliegen kann, können wir lieben, weil der mensch lieben kann.

deine freude, dein lachen, dein wohlsein, das ist die gleiche universale empfindung die ich als dein wesensverwandter fühle. das kitzeln, das kratzen, der liebevolle ernst, das schöne und der frieden, ist das gleiche, gleich wie unser blut rot ist. nicht aber das selbe. andere situationen, andere kolosse und anziehungskräfte bestimmen das universum unserer empfindungen.

wissenschaftlich betrachtet brauchen wir einen gleichen nenner. aber nenner sind für universen nur nachträglich klar. mehr als mathematik ist das bewusstsein eines menschen ohne formel immer gleichzeitig klar. mathematik ist eine möglichkeit des menschen. empfindung seine voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Weisheiten und Lebensklugheiten,
viele davon kann man sich günstig kaufen und nachlesen in einem tiefen Buch.

Keine einzige dieser, die nicht längst das wesentliche nach tausenden von jahren beschreibt, ist wertvoller als die von "Hans Guck in die Luft" und "Hans Wurst", die selbst erleben und erhlich sind mit sich und dem wachsen und vergehen. koste es einsicht; wie teuer auch immer.
 
Hast du Probleme mit deinem Ego, oder auch nicht, oder hab sie auch ich, das macht doch nichts.
Das Egoproblem ist doch nichts verbotenes. Häufig las ich es so als wäre es der Grund schlechthin für alles unakzeptable.

Im 21. Jahrhundert wurde das Ego eben zu einer Beleidigung. Aber Kampf gegen das Ego und absichtliche Überwindung des hinderlichen Egos, ist das nicht genauso bescheuert wie das bescheuertste was es gibt?

Ich mag Menschen mit großem, zu großem Ego. Was sie tun, tun sie um sich selbst die grenzen zu zeichnen was sie sind und nicht sind und sein wollen und nicht sein wollen. Ja sicherlich, manchmal kann es anstrengend sein. aber immerhin, die Freude des Egos über sich selbst, das beeindruckt mich tief.

Harmlos überwiegend, die Egoprobleme. Viel schlimmer als ein glänzendes Ego finde ich den Menschen der Alles in einen Haufen wirft und einen Kieselstein mit einem Berg vergleicht. Da wird alles übereinander, kreuz und quer, von oben nach unten herumgeworfen und Ego ist an allem schuld. das arme ego.

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, das ego wäre mir nichts wert.
Doch in den Situationen wo es mir wirklich nichts wert ist, da spielt nicht die Anerkennung des Egos eine Rolle, sondern eine Sicherheit fern ab von allem kurz, flüchtig und unweitsichtigem. Unabhängigkeit und Selbstsicherheit. Vertrauen. Vertrauen, obwohl Menschen sich gegenseitig die Suppe versalzen können, absichtlich oder unabsichtlich. Aber ohne Passiv oder aktiv davon betroffen zu sein, wird der Herzschlag ruhig und ein lächeln des Herzens, aus dem Herzen. Auch ein Lachen. Ein lautes will es sein, ein ruhiges bleibt es. Was solls? Auch ein lautes Lachen ist erlaubt und ich würde gegen alle Faschisten in den Krieg ziehen, wenn sie Richtlinien ihrer Meister als neuen Knigge verkaufen wollten.

Ja, dafür ist auch das Ego besonders Wertvoll. Schützen wo es schutz bedarf. Und was schutz bedarf ist Heilig und nicht schwach oder Illusionär. Es könnte aus der Metaebene betrachtet immer Illusion sein, aber Selbstvertrauen, Sicherheit und die Ruhe im Blick, kann sogar das Ego zu einem Wertvollen Phänomen machen.
 
Hast du Probleme mit deinem Ego, oder auch nicht, oder hab sie auch ich, das macht doch nichts.
Das Egoproblem ist doch nichts verbotenes. Häufig las ich es so als wäre es der Grund schlechthin für alles unakzeptable.

Im 21. Jahrhundert wurde das Ego eben zu einer Beleidigung. Aber Kampf gegen das Ego und absichtliche Überwindung des hinderlichen Egos, ist das nicht genauso bescheuert wie das bescheuertste was es gibt?

Ich mag Menschen mit großem, zu großem Ego. Was sie tun, tun sie um sich selbst die grenzen zu zeichnen was sie sind und nicht sind und sein wollen und nicht sein wollen. Ja sicherlich, manchmal kann es anstrengend sein. aber immerhin, die Freude des Egos über sich selbst, das beeindruckt mich tief.

Harmlos überwiegend, die Egoprobleme. Viel schlimmer als ein glänzendes Ego finde ich den Menschen der Alles in einen Haufen wirft und einen Kieselstein mit einem Berg vergleicht. Da wird alles übereinander, kreuz und quer, von oben nach unten herumgeworfen und Ego ist an allem schuld. das arme ego.

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, das ego wäre mir nichts wert.
Doch in den Situationen wo es mir wirklich nichts wert ist, da spielt nicht die Anerkennung des Egos eine Rolle, sondern eine Sicherheit fern ab von allem kurz, flüchtig und unweitsichtigem. Unabhängigkeit und Selbstsicherheit. Vertrauen. Vertrauen, obwohl Menschen sich gegenseitig die Suppe versalzen können, absichtlich oder unabsichtlich. Aber ohne Passiv oder aktiv davon betroffen zu sein, wird der Herzschlag ruhig und ein lächeln des Herzens, aus dem Herzen. Auch ein Lachen. Ein lautes will es sein, ein ruhiges bleibt es. Was solls? Auch ein lautes Lachen ist erlaubt und ich würde gegen alle Faschisten in den Krieg ziehen, wenn sie Richtlinien ihrer Meister als neuen Knigge verkaufen wollten.

Ja, dafür ist auch das Ego besonders Wertvoll. Schützen wo es schutz bedarf. Und was schutz bedarf ist Heilig und nicht schwach oder Illusionär. Es könnte aus der Metaebene betrachtet immer Illusion sein, aber Selbstvertrauen, Sicherheit und die Ruhe im Blick, kann sogar das Ego zu einem Wertvollen Phänomen machen.

nichtssagend
 
Werbung:
Zurück
Oben