Auf der Suche

das Leben IST einfach und paradiesisch...... Nur die Umsetzung und das Lassen unserer Muster ist oft alles andere als leicht.....

Ja und wie wunderbar das Leben ist, hast du ja eben erst in den Bergen erlebt........ geht es Dir nicht auch so, wenn Du einen Aufstieg geschafft hast (manchmal auch schweißtreibend, fast atemlos...das eine oder andere Mal geht es an die eigenen Grenzen oder sogar darüber hinaus...) und Du die Weite des Ausblicks, die frische Luft, die friedliche Atmosphäre, das Einssein genießt, lösen sich alle vermeintlichen Schwierigkeiten im Nichts auf, jede Anstrengung ist vergessen - wie bei der Geburt eines Kindes - Du fühlst Dich wie neugeboren, stehst staunend vor dem Wunder allen Seins und Du empfindest "nur mehr" GLÜCK.....??

Rat bei mir holen?? - Was soll ich darauf antworten? Wir lernen ständig voneinander, wenn wir achtsam unseren Weg gehen, ich von Dir, von allen anderen hier, und Du wünschenswerterweise auch von mir und den anderen hier.
Ich hab nur meine Wahrheit und meine Wirklichkeit. Es freut mich, wenn Du in einer zwiespältigen Situation aus meinen Beiträgen etwas Hilfreiches herauslesen kannst ----- ich stecke oft genug auch in einer solchen Situation (bin auch nur ein Mensch...) und dann bin ich dankbar, wenn mich ein Beitrag von einem anderen hier im Forum aufrüttelt....

"Mißbrauchen" lasse ich mich nicht mehr - seit über 30 Jahren nicht mehr - ausnutzen nur soweit ICH es will - Humor und Ausdauer sowie die Bereitschaft, Altes, Ausgedienstes gehen zu lassen, Neues willkommen zu heißen (was immer es auch ist) sind meine derzeitigen Begleiter.....

In diesem Sinne - auf ein liebevolles Miteinander,
BEHALT DICH LIEB, ES ZAHLT SICH AUS!

Caitlinn
 
Werbung:
Sorry Caitlinn,
das mit dem Missbrauchen war nicht so gemeint. Auch Andere auszunützen liegt mir fern. Ich habe mich einfach nur wieder mal nicht richtig ausgedrückt, als ich Dich einfach mal nur fragen wollte, ob Du mir weiterhin mit Rat ein bisschen zur Seite stehst.

Ich habe mir übrigens des Stadtschamanen bestellt und werde mich jetzt ans Lesen machen.

Alles Liebe schickt

Adriane
 
<wer weiß, warum Deine Erahrungen nicht den Weg über’s Internet zu mir gefunden haben. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es eine sehr lange Antwort war. Wahrscheinlich hättest Du viele Fragezeichen zum Leben erweckt und dann die liebe Not mit der Bearbeitung meiner Antwort darauf gehabt. Es reicht, wenn ich weiß, dass Du mich verstehst und mir einfach so etwas von Deiner Erfahrung und Gelassenheit schickst.

ja, es war eine lange antwort und sie war sehr persönlich - also aus meinem leben
und nachdem diese antwort nicht zu dir "druchdringen" durfte, bin ich überzeugt, dass sie viele fragezeichen hinterlassen hätte. du hast schon genug fragezeichen - zumindest für den moment und ich hab gemerkt, dass meine antwort etwas auslösen .....

ich akzeptiere die zeichen !
ja - es hat viel mit verstehen zu tun, sehr viel!!!!!!!!!!!

schamanische grüße

sonnentänzer
 
es gibt keinen Grund, Dich zu entschuldigen - ich versteh Dich schon richtig......nimm Dir bloß kein Blatt vor den Mund und wenn Du etwas loswerden willst, dann so, wie's in dem Augenblick aus Dir kommt.
Ich freu mich, daß Du den Weg hierher gefunden hast und daß du mich/uns ein wenig an Deinem Leben teilhaben läßt

Bis bald
Caitlinn
 
danke - hab leider keinen "Vor-Freude-rot-werd-Gnom" gefunden...

Freut mich, wenn Dich einiges von mir Gegebenes anspricht. Dein "persönlicher" Bericht, verschwunden in den Tiefen (NAW?), wär aber sicher lesenswert......Vielleicht findet er doch noch den Weg hierher??
Was ich so spüre, scheinst Du ja wohl auch Deinen ganz subjektiven Sonnentanz zu tanzen, oder etwa nicht???

Caitlinn
 
Ich freue mich auch, wenn sich jetzt ein paar von Euch auf die Schenkel hauen und laut losbrüllen. ............................Ich weiß, Schamanen tun das nicht. Muß mir grad ein bisschen Mut einreden. Tschuldigung. :D

Kann es sein, dass ein Schamane sich als Mittelpunkt des Geschehens erlebt? Dass er ein Beobachter seiner Umwelt ist und ... - pfh – ... den Kern der Sache erfasst Gespür Gefühl, um dann immer ganz automatisch das Geschehen durch sein Verhalten in eine andere Richtung bringt, die bessere Richtung. Oder hat so ein Mensch einfach nur tierisch gute Antennen für seine Umwelt, ist sehr sensibel, auch verletzlich? Wie geht er damit um? Ich weiß, er weiß, wie er sich selbst heilt und das muss er tun, damit er andere heilen kann. Habe ich das richtig verstanden? Hat dieser Schamane für alles und jeden ein klein bisschen Wärme, auch wenn mal einer dabei ist, der sich sehr daneben benimmt oder ihm nicht liegt? Wie kommt er mit dem ganzen Müll zurecht, den er auf(sich)nimmt? Wie lange dauert es, bis man einigermaßen auf dem Weg des Schamanen ist? Ich hab jetzt 46 Jahre auf dem Buckel und auf einmal habe ich das Gefühl zu leichtfertig gelebt zu haben, zu viel falsch gemacht habe und ich ernte gerade, was ich gesät habe. Ich spüre einen tierischen Drang in mir nach einer Mitte und in Frieden zu leben. Wenn ich das im Bild ausdrücken sollte:

Eine bunte Blumenwiese in den Bergen, tief blauer Himmel mit weißen Wolken, auf den Gipfeln liegt noch Schnee und Apfelbäume hat’s auch, die blühen gerade. In der Luft fliegt eine Dohle, nein es sind zwei. Sie spielen und ratschen in der Luft, jagen sich, stürzen, um wieder aufzusteigen. Und ich stehe mitten in dieser Wiese, meine kleine Katze ist bei mir und ich fühle mich sehr geborgen, sicher und friedvoll.

Danach sehne ich mich. Komme ich auf dem Weg des Schamanen diesem Bild ein bisschen näher? Wenn ja, bitte: wie lange dauert das? Alles verstanden?


pfh = Ausdruck des laut Schnaufens, weil der Inhalt des Hirns sich auf einmal nicht in Worte fassen lässt. Sehr lästig. An diesen Passagen saß ich ein Weilchen
zsch = jetzt steht auch noch mein Mann hinter mir und liest, was ich schreibe.
 
und, welchen Kommentar hat Dein Mann zu Deinem Artikel abgegeben?? Da hast Du ihm ja sicher einiges zum Nachdenken vorgelegt, auch wenn er es nicht zugeben wird, es wird ihn trotzdem beschäftigen.....vielleicht ist es bei ihm der Anfang von...??...einem besseren Verständnis, was Dich bewegt?

So, nun zu Deinen Fragen und wie immer, hier nur MEINE Sicht, meine Erfahrung, meine Wahrheit:

Ich habe mich bisher hauptsächlich mit der hawaiianischen Tradition des Schamanentums näher auseinandergesetzt - Serge Kahili King war der Auslöser und seine Definition gefällt mir immer noch am besten.

Er definiert einen Schamanen als einen Heiler von Beziehungen:
Beziehungen zwischen Geist und Körper, zwischen Menschen, zwischen Menschen und ihren Lebensumständen, zwischen Menschen und der Natur, zwischen Materie und Geist.
Bei der Ausübung seiner schamanischen Tätigkeit hat er einfach eine ganz andere Sicht der Wirklichkeit als die meisten Menschen unserer Zeit und allein diese andere Sichtweise (z.B. ALLES ist belebt, darum kann ich mit allem kommunizieren...) ermöglicht ihm einige durchaus ungewöhnliche Behandlungsmethoden.

Nach King stürzt sich der Schamane mit Herz und Seele ins Leben und erfüllt die Rolle des Mitschöpfers und seine wichtigste Aufgabe ist die Tätigkeit des Heilers. Unabhängig von Kultur, geographischer oder gesellschaftlicher Umgebung besteht seine Aufgabe im Heilen von Geist, Körper und Lebensumständen und der Einsatz zum Dienst an Gesellschaft und Umwelt unterscheidet seiner Meinung nach den Schamanen von einem Zauberer nach Castanedas Modell, der dem Pfad zu ausschließlich persönlicher Macht und Erleuchtung folgt.
Er unterscheidet nun den Krieger-Schamanen und den Abenteurer-Schamanen und definiert an einfachen Beispielen:
Der "Krieger-Schamane" wird Angst, Krankheit oder Disharmonie personifizieren und sich auf die Entfaltung von Macht, Beherrschung und Kampfkünsten konzentrieren, um damit umzugehen.
Der "Abenteurer-Schamane" hingegen wird diese Zustände de-personifizieren - d.h. sie als Auswirkungen, nicht als Dinge behandeln - und mit ihnen umgehen, indem er Qualitäten wie Liebe, Zusammenarbeit und Harmonie entfaltet.
z.B. wenn Du mit einer emotional erregten Person konfrontiert bist, wird der Krieger-Schamane Dir vielleicht helfen, einen starken psychischen Schutzschild aufzubauen, um Dich vor der negativen Energie des anderen zu schützen.
Der Abenteuer-Schamane dagegen würde Dich lehren, Deine eigenen Energien zu harmonisieren, damit Du ruhig bleiben und sogar zur Quelle der Heilung für die andere Person werden kannst.

Haben nun beide ihre Berufung zur "Meisterschaft" gebracht, wird es schwierig, Unterscheidungen zu treffen, denn je machtvoller man ist, desto liebevoller ist man auch - es gibt immer weniger zu fürchten - und je liebevoller man ist, desto machtvoller ist man auch, weil das Vertrauen immer größer wächst -.--.--beide Wege verdienen größten Respekt!
 
Werbung:
So, nun frag ich DICH: Was erwartest DU DIR, wenn Du Dich mit dem Schamanismus auseinandersetzt? Verherrlichst Du ein wenig die Möglichkeiten, die dahinterstehen, weil bei manchen Gruppierungen aus dem Wissen ein Geheimnis gemacht wird und sie für Dich neu und ausserhalb des "Alltäglichen" angesiedelt sind? - Sollte das so sein, laß Dir gesagt sein, ein echter Schamane macht kein Geheimnis aus Wissen, das helfen und heilen kann und JEDER von uns hat "schamanische Fähigkeiten" - wir alle können gut visualisieren (Du willst eine neue Wohnung, ein Auto, etwas Gutes kochen ---- Du stellst Dir vor, wie die Wohnung eingerichtet aussieht, die das neue Auto aussieht/wie Klasse Du damit Eindruck hinterläßt, wie lecker die zubereiteten Speisen aussehen werden ---- und schon hast Du eine schamanische Tätigkeit vollzogen....), wenn uns nahestehende Menschen oder Tiere etwas Wichtiges bewegt, so spüren wir das - als schamanische Tätigkeit wird dies ausgeweitet auf alles was ist...... und so fort, der Beispiele gibt es unzählige.

Im Prinzip geht es nur darum, alle Sinne zu schärfen (das hast Du ja ohnedies bereits erkannt) und bewußt, achtsam und mit Demut zum Wohle allen Seins einzusetzen......wenn wir das hinkriegen sind wir Meister unseres Faches! Jeder auf seine Weise!

Ob Du auf dem Weg des Schamanen Deinem Bild näher kommst? - Diese Frage kannst nur Du beantworten.
Hast Du Dich gefragt, ob Du auf dem Weg zu DIR diesem Bild näherkommst -- wenn dieses Bild für Dich erstrebenswert ist, was TUST Du dafür, es zu realisieren? Was LÄSST Du, damit es Realität wird?
Wenn Du Dir dieses Bild als "Inneren Garten" erschaffst, kannst Du Dich jederzeit dahin zurückziehen und es genießen, es jederzeit verändern, wie immer es für Dich paßt ---- unter Umständen verändert es sich auch ganz von allein ......auch das ist Schamanismus...

Beantwortet etwas davon Deine Fragen??

In Liebe
Caitlinn

Ach ja: Was hast Du für eine Vorstellung von Schamanen? "Schamanen tun so etwas nicht...." Du würdest Dich wundern, was Schamanen so alles tun. Es sind Menschen wie Du und ich, im günstigsten Falls stehen sie mit beiden Beinen auf der Erde, ansonsten ist die ganze koplette Bandbreite an Verhalten des menschlichen Seins vorhanden;)
 
Zurück
Oben