NLP so etwas wie der "Schamanismus des 21. Jahrhunderts"

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Hallo zusammen.

Von Zeit zu Zeit surfe ich durch das Internet und "suche" nach einem bestimmten Zusammenhang oder versuche die Berührungspunkte von einer "Tradition" mit einer anderen zu finden.

Diesmal kam in mir die Frage auf. Schaue nach ob und wie sich NLP ( Neurolinguistisches Programmieren ) und Schamanismus inzwischen "gefunden" haben.

Das Interessante dabei ist zu sehen, dass akademisch bzw. oder in einer bestimmten "namentlich geschützten" Disziplin geschulte Personen Angebote ( Seminare ) an interessierte unterbreiten.

Mein erster Kontakt zur NLP müsste ungefähr 20 oder mehr Jahre zurück liegen. Davor kam ich mit der Transaktionsanalyse in "Berührung".

Beide Disziplinen begleiten mich nun fast ein viertel Jahrhundert.
Und es gibt immer noch interessante und erkenntnisreiche Aspekte zu entdecken. Sowohl in der Psychologie als auch bei derem Urgrund. Der Anwendung von Schamanischen Techniken.

Ich wusste z.Bsp. noch nicht, dass es ein "Spirituelles Neurolinguistisches Programmieren" - SNLP gibt. Eine Synthese von NLP und Sprit?
siehe: http://markhosak.de/white-feather-schamanismus/schamanismus/spirituelles-nlp.html

Oder die Risiken von NLP mit der Betrachtung von Physik und Schamanismus aufgezeichnet werden könnte.
Eine gute Erfahrung auch für mich: http://lustaufzukunft.de/pivit/nlp/nlp_risk.html

Doch das waren nur die ersten "ergiebigen" Seiten.
Dann fand ich diesen Auszug in dern Seiten des Institutes für angewandte Positive Psychologie. Kurz ifapp genannt und unter dem folgenden Link:
http://www.ifapp.de/service/pressespiegel/multimind-vom-april-2002/
Der amerikanische Trainer Tom Best ist in beiden Welten zuhause: Seine langjährige Erfahrungen mit dem Schamanismus sind ebenso Grundlage für seine Seminare wie seine fundierten NLP-Kenntnisse.

In seinem Gespräch mit Ralf Giesen nennt Tom Best einige gute Gründe dafür, warum NLP so etwas wie der "Schamanismus des 21. Jahrhunderts" ist - und welche Einsichten den westlichen Anwendern noch fehlen.
...
Der Historiker Eliade hat das Wort "Schamane" vom Volk der Tungus aus Zentralsibirien übernommen. Er entdeckte und kodifizierte ein kulturelles Phänomen: das schamanistische Bewusstsein, das noch immer unsere Welt durchdringt. Dieser archaische Zustand wird in der technologischen Gesellschaft ignoriert und unterdrückt, da er ein Leben unabhängig von Geld, externer Autorität, linearer Zeit, Egoismus oder dem Vorrang des menschlichen Daseins als Krönung der Evolution verlangt.

Ja. Das Schamanische Bewusstsein, die Schamanische Weltsichtweise und das Schamanentum. Die verlangen etwas vom Menschen ab, das sie nicht mehr bereit sind zu bezahlen.

Und wie kommt nun die Pysik bzw. kommen die Physiker damit zurecht?
Wenn ich bedenk, dass damals einer der mir den "Kontakt zu NLP" ermöglichte, selbst ein Physiker war ...
Die Qualitäten des schamanistischen Bewusstseins sind zahlreich und vielfältig.

Der Quantenphyisker Fred Alan Wolf behauptet in einer interkulturellen Studie, dass es neun grundlegende Sichtweisen gibt, die alle Schamanen teilen:

1. Alle Schamanen betrachten das Universum als durch Schwingungen geschaffen.
2. Schamanen sehen die Welt in Begriffen von Mythen und Visionen, die auf den ersten Blick gegen die Gesetze der Physik sprechen.
3. Schamanen nehmen die Realität in einem Zustand des veränderten Bewusstseins wahr.
4. Schamanen nutzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Glaubenssätze eines Patienten zu verändern.
5. Schamanen nutzen alles, was physikalisch bedeutsam ist und betrachten alle Ereignisse als miteinander verknüpft.
6. Schamanen treten in parallele Welten ein.
7. Alle Schamanen arbeiten mit dem Wissen und Glauben an eine höhere Kraft.
8. Schamanen nutzen Liebe und sexuelle Energie als heilende Kräfte.
9. Schamanen betreten die Welt der Toten, um ihre Sichtweise auf die lebende Welt zu verändern.

Die Sprache der Physiker ist trocken. Aber sie haben uns eine Aspekt voraus.
Sie können komplexe Sachverhalte in einfache Muster zurückführen.

Mir hat es besonders der Punkt 5. angetan ...
Gruss

PS: Hat Angela Merkel nicht auch Physik studiert?....
 
Werbung:
Nein, Nasruddin, NLP ist genausowenig Schamanismus wie Reiki oder Meditation.

NLP ist eine sehr gute Technik, das möchte ich nicht in Abrede stellen, doch es ist - wie so vieles andere auch, was Du hier vermengen möchtest - ebenfalls kein Schamanismus.
 
NLP hat nichts - aber auch gar nichts - mit Geistern zu tun. NLP ist zwar ganz nett und auch wirksam, hat aber nichts mit Schamanentum zu tun.
 
Werbung:
Hi Du,

also in Bezug auf so "richtigen" Schamanismus kann ich nicht mitreden - Huna und NLP vertragen sich allerdings hervorragend - und da sind auch viele Rituale/Prozesse beliebig austauschbar ;-)

Hallo Christina.

Es gibt ein paar Menschen auch hier, die Huna zu dem richtigen Schamanentum dazuzählen.

Wobei die Frage offen ist, was "richtig" oder "falsch" im Schamanentun sein könnte.

Ich jedenfalls gehöre zu denjenigen, die HUNA als Schamanentum ( dazu gehören angewandte Schamanische Techniken ) betrachten.

Bei meiner Ansicht steht nicht die Technik, die Form oder das Wort im Vordergrund. Sondern nur das mit vorhangehend korrekt vorgenommenen Absicht erzielte Resultat.

Die Handlung, die Philosphie bzw. das Konzept ist doch nur der Träger der Essenz bzw. die Krücke, die wir gebrauchen um etwas zu erreichen.

Ich bin zum Beispiel überzeugt davon, dass SchamanInnen keinerlei Berührungsängste kennen bzw. haben.

Damit wäre wohl die grundlegende Basis bzw. die Plattform worauf sich die Schamanische Arbeit entfalten kann, meiner persönlichen Überzeugung nach, erklärt.

Liebe Grüsse.
 
Zurück
Oben