Auf der Suche

An Caitlinn und Sonnentänzer,

ich möchte Euch beiden danken. Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich auf dem falschen Weg war. Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe. Vieles lichtet sich jetzt in meiner noch ein bisschen wirren Vorstellung von Schamanen.

Ich habe jetzt wesentlich mehr Zuversicht, Schamanismus in mein Herz zu bringen und nicht nur im Kopf zu haben.

Momentan versuche ich mein Krafttier zu finden: Gestern abend als ich an der Isar beim POI spielen war, kam in mir das Verlangen mein Krafttier kennenzulernen auf. Muss ich denn in der Natur sein, um Kontakt mit meinem Krafttier aufzunehmen? Kann es auch sein, dass es als Vision zu mir kommt?

Was hat es eigentlich mit dem „inneren Kind“ auf sich?

Habt alle einen schönen heißen Tag.
Adriane
 
Werbung:
Ich persönlich bevorzuge alle Reisen in die anderen Wirklichkeiten ohne Hilfsmittel, das heißt, ich verwende keine Trommel, keine Rassel oder sonstiges.
Ich entspanne durch einige Atemzüge, gehe mental in meinen inneren Garten (da kannst Du Dir jede Landschaft vorstellen, die Dir gefällt, wo Du Dich wohlfühlst....), von dort aus reise ich dann nach unten, nach oben, oder wo immer ich will, hin.....
Ich habe meine Krafttiere (es waren nicht nur -tiere, sondern auch andere Wesen, Ahnen, Zauberer, Schamanen....) sämtliche in meinem inneren Garten angetroffen - brauchte also dazu nicht in die Natur gehen. Jeder kann hier seinen eigenen Zugang finden. Es gibt ja viele verschiedene Ausprägungen im Schamanismus, je nachdem, von welchem Stamm er überliefert ist...
Mir gefällt ein Satz besonders gut: "Jeder Schamane muß sein eigenes Lied finden!" - Das bedeutet für mich nicht nur ein Kraftlied finden, sondern seinen eigenen ganz speziellen Weg zu gehen, auf die eigenen Möglichkeiten und Bedürfnisse achten - wenn ich mich bei etwas nicht wohl fühle, lasse ich es.... ich kann z.B. mit Schwitzhütten überhaupt nichts anfangen, ist nicht meins, also laß ich es.....

Wenn Du noch Interesse an Literatur mit ganz einfachem aber wirkungsvollem Zugang zum schamanischen Leben hast:

"Der Stadtschamane" von Serge Kahili King
und die Bücher "Magie ist keine Hexerei", "Die Magie kehrt zurück" von Eva Ulmer-Janes (eine Schülerin u.a. von Serge Kahili King)
In diesen Büchern ist viel leicht verständliches und einfach nachzuvollziehendes schamanisches Wissen und Handeln - angelehnt am hawaiianischen (polynesischen) Schamanismus.


Das Innere Kind: So wie ich es verstehe, geht man davon aus, daß jeder Mensch in sich ein mehr oder weniger verletztes Kind trägt, das geheilt werden will - ich befasse mich nicht speziell damit, an mir selber habe ich nur festgestellt, daß zu bestimmten Zeiten meines Lebens Erinnerungen an Vorfälle in meiner Kindheit nochmals in mein Bewußtsein traten und ich merkte, daß ich als Erwachsener durch die Emotionen, die ich in der Kindheit zu meinem Schutz verdrängte, durchgehen mußte, dann war das Thema geklärt/erledigt.....Diese Erinnerungen kamen immer dann, wenn ich bereit/stark genug war, das Ganze nochmals anzuschauen, also denke ich, es gibt immer einen richtigen Zeitpunkt und etwas in uns weiß genau, wann das ist......

Soviel für den Moment
ich wünsch Dir viel Freude mit Dir
Caitlinn

PS - vielleicht liest Du auch einmal in die anderen Diskussionen hinein, hier laufen gerade interessante Beiträge zum Gestalten oder Nicht-Gestalten des Lebens-----
 
liebe adriane,

wenn du den drang verspürst, dein krafttier zu finden, dann möchte ich dir doch empfehlen, kontakt zu einer trommelgruppe aufzunehmen. die trommeltrance läßt manches gut erkennen!

sicher kann dein krafttier auch als vision zu dir kommen, sogar im traum oder - wie beschrieben - real, aber du wirst dann vielleicht mit noch mehr fragen dastehen als vorher und es tut in so einem fall einfach sehr gut, sich mit menschen austauschen zu können, die durch ihre erfahrung viele antworten geben können - letztendlich sind es ja doch wieder alles deine eigenen antworten, die du finden mußt.


der begriff "inneres kind" kommt aus der psychoanalyse und transpersonalen psychologie. und damit kommst du in eine andere begrifflichkeit und wiederum ein anderes verständnis des themas "krafttiere".
(der begriff ist vor allem bekannt geworden durch das buch „aussöhnung mit dem inneren kind“ von Erika J. Chopich und Margaret Paul)

bleib bei deiner sache - deiner absicht!

und nochmals zur trommelgruppe:

hast du denn sonst jemand, mit dem du deine erfahrungen teilen kannst - wenn nicht, dann ist so eine gruppe wirklich hilfreich.
danke für den gewünschten heißen tag, ich hatte ihn und hab mich gerade lange im see abgekühlt.

mitakuye oyasin

sonnentänzer
 
Warum ist das innere Kind eine andere Begrifflichkeit und bringt ein anderes Verständnis zu Krafttieren?

Warum hat das, so habe ich Deine Worte verstanden, nichts mit Schamanen zu tun? Wenn doch Andere neben den Krafttieren auch dem inneren Kind Beachtung schenken und Kontakt zu ihm aufnehmen?

Zu Deinem Vorschlag Gruppenunterstützung
Nächste Woche werde ich mich auf die Socken machen und eine Trommelgruppe aufsuchen.

Eine bisschen ratlose Adriane
 
hallo adriane,

<Warum ist das innere Kind eine andere Begrifflichkeit und bringt ein anderes Verständnis zu Krafttieren?

krafttier ist ein begriff aus dem schamanismus,
inneres kind aus der psychologie.

c.g. jung würde möglicherweise das innere kind mit dem kollektiven unterbewußtsein erklären,
freud eventuell sein libido darin verteten sehen...

nun - ich bin kein psychologe, aber psychologen würden dir eben krafttiere in ihrem verständnis erklären, und obs dir dann besser verständlich ist, kann ich nicht wissen. es kann eben auch verwirren, wenn man sich an dieses thema heranwagt.

<Warum hat das, so habe ich Deine Worte verstanden, nichts mit Schamanen zu tun? Wenn doch Andere neben den Krafttieren auch dem inneren Kind Beachtung schenken und Kontakt zu ihm aufnehmen?

es ist ja durchaus auch beides möglich - aber schon stecken wir in einer definitionsproblematik und ich meine, man sollte nicht nach definitionen suchen, sondern nach der eigenen erfahrung!

<Zu Deinem Vorschlag Gruppenunterstützung
Nächste Woche werde ich mich auf die Socken machen und eine Trommelgruppe aufsuchen.

nur zu !!!!

<Eine bisschen ratlose Adriane

jetzt ein bisschen besser?????????
 
Liebe Caitlinn,

Du hast mir ganz schön was zum Denken mit Deiner Frage, was das Eine und das Andere ist, aufgegeben. Nun das Eine:

Das was wir durch unsere Erziehung eingebleut bekommen haben: anerzogene „Logik“, kontrollierte Gedanken und die wegerzogene oder weggelebte Spiritualität. Ein Leben also fern ab von jeglicher Magie oder Spiritualität. So, wie ich die letzten 45 Jahre gelebt habe.

und das Andere:
ist für mich der schamanische Weg. So wie ich ihn verstehe ist er ein Naturglaube. Die Vorraussetzungen, die damals vorhanden waren, existieren heute nicht mehr. (Denke ich)

Wie integriere ich den Schamanischen Weg in den heute so hektischen und "ach so logischen" Alltag? Wie hast Du (wenn dies bei Dir der Fall war) die Zweifel, die durch Erziehung entstanden, überwunden? Ich versuche zwar immer mich mit dem Zweifler in mir auseinander zu setzen, aber er ist manchmal so mächtig, dass ich ihn nicht steuern kann. Dann sitze ich da und überlege, ob es nun wirklich so albern ist, was ich da mache und habe wenig Hoffnung, den Weg weiter gehen zu können. Es ist schwer für mich, dies alles niederzuschreiben, ohne dass Du es falsch oder vielleicht gar nicht verstehst. Es ist mehr wie ein Gefühl, das es mir schwer macht. Der Gedanke, dass ich nicht für diesen Glauben geschaffen bin, ist mir auch schon gekommen. Aber nur, weil ich niemanden habe, mit dem ich mich austauschen kann. Und ehrlich gesagt, Literatur verwirrt mich momentan mehr, als dass sie mir hilft.

Und dann wäre da noch mein geliebter Mann, der so was von logisch ist und bei dem die Worte Spiritualität nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Er ist so sehr in der Realität verankert, dass er so gar kein Verständnis für meinen Wunsch der Veränderung aufbringen kann. Nächste Woche gehe ich zum Gruppentrommeln, die Kommentare, die ich geerntet habe, gebe ich lieber nicht wieder.

Wie bringst Du das alles unter einen Hut?

Ich hoffe, ich hab mich nicht ganz so unverständlich ausgedrückt. Ich verstehe grad gar nicht was ich geschrieben habe, obwohl ich es gestern brav aufgesetzt und mehrmals überarbeitet habe.

Danke für Deine Geduld mit mir.

Adriane
 
>>jetzt ein bisschen besser?????????

Nee!! :D :D

Macht aber gar nix! Jetzt habe ich einen Punkt mehr auf meiner Liste, auf den ich meine Antwort finden muss.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße nach Österreich.

Adriane
 
liebe adriane,

jetzt hatte ich eigentlich eine lange antwort auf den oben genannten beitrag und dann gabs technische probleme und die antwort verschwand in den tiefen des internets oder meines pcs. nun ja - dann war es vielleicht nicht passend.....

ich akzeptiere das jetzt einfach mal und wünsch dir gute erfahrungen beim trommeln!
(eigentlich wollt ich dir von ähnlichen persönlichen erfahrungen berichten - aber es soll wohl nicht sein....)

schamanische grüsse

sonnentänzer
 
ich verstehe Dich sehr gut, kann Dein Streben nach Veränderung, Dein Ringen nach dem "richtigen" Weg spüren.

Aber weißt Du was, ich denke, einiges von Deiner Zerrissenheit ist auch ein "ganz natürlicher Entwicklungsprozeß" - Du sagtest ja selbst, Du bist im Wechsel, da kommt Chaos in alle Lebensbereiche manchmal ganz von allein und der Drang, etwas zu verändern ist riesengroß!!!

Aus Deinem Chaos entsteht eine neue Ordnung --- "Weiber werden weise" - ist ein schöner Satz, den ich von Eva Ulmer-Janes gehört habe............
Wichtig ist, daß DU DIR für Dich selbst klar wirst, WAS Du willst. Das bedingt auch, Dir klar zu werden, was Du NICHT mehr willst und was Du aus Deinem Leben gehen lassen sollst.....
Das ist einfacher gesagt als getan, an vieles hat man sich gewöhnt, es ist vertraut, obwohl es einem schon lange lästig ist - etwas Neues birgt Risiko, Schwellenangst beschleicht einen vielleicht auch......nicht zuletzt kommt sogar Panik auf, daß für alles, was man noch vor hat, nicht mehr genügend Zeit und Energie zur Verfügung ist.....
Aber es nützt nichts, gerade in diesem Abschnitt des Lebens muß halt auch mal "ausgemistet" und neue Prioritäten wollen gesetzt werden.....

In einem anderen Thread in diesem Forum habe ich geschrieben, daß ich für mich zu der Erkenntnis gekommen bin, daß es absolut nichts braucht, als mich und meine erfüllende Einsamkeit, um mein Leben zu verstehen und sinnvoll zu leben, denn die größten Erkenntnisse kommen aus den eigenen Inneren.
Es "genügt" im Prinzip vollauf, regelmäßig zu meditieren, in sich zu schauen.....alles zuzulassen, was da ist......

Ganz einfach ausgedrückt, tust Du ja beim schamanischen Arbeiten auch nichts anderes, als Informationen aus der Anderwelt zu holen ---- und da Du ja ein Teil von allem bist und alles ein Teil von Dir ist, kommt die Information ja auch hier letztendlich aus Dir --------- verstehst Du, was ich damit sagen will??
Wenn Du Zweifel hast, ob der Schamanismus (es gibt ja so viele verschiedene Richtungen....) für Dich das Richtige ist, hör in Dich hinein.....

Für mich ist immer eine Entscheidungshilfe:

Wenn mein Herz singt, tu ich es.
Wenn mein Herz sinkt, laß ich es.

Ich mach keine Halbheiten mehr!

Und was nun die Reaktionen der lieben Umwelt anlangt: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" ist ein Satz, der immer wieder von Menschen zu hören ist, die unbeirrt ihren Weg gehen, weil es eben ihr Weg ist...

Ich wurde als Kind wegen meiner Fähigkeiten geschlagen, hab sie dann versteckt und erst viel später wieder zugelassen.....
Mein Lebenspartner hat anfangs darüber gelächelt, gespottet, als er aber die Wirkungen gespürt und gesehen hat, hat sich das drastisch geändert und heute ist für uns beide alles ganz normal..... so nach dem Sprichwort "Vor der Erleuchtung war der Wasserträger ein Wasserträger, nach der Erleuchtung ist der Wasserträger ein Wasserträger...".......vielleicht leben wir intensiver, wir haben hier das Paradies in jedem Moment, den wir achtsam leben.

Kannst Du damit was anfangen?
Bis bald
Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"

für noch Mutigere / Entwicklungswilligere:

Wer bei Stoßzeit auf der Gasse uriniert - der hat sein Ego in nullkommanix malträtiert.

oder auch:

Im Kopfstand drei, vier Stunden durch-sauniert - der Kopf für Verstandsarbeiten gleich viel weniger talentiert.

Letzter Tip für Instant-Transzendenzler:

Hau dem Hopi auf die schnelle
dein Krafttier samt Traumfänger auf die Feuerstelle
Wärmt euch über der Flamme eine Tofu-kelle

Und könnt ihr still dabei sitzen
ohne, dass die Gedanken zu Tier und Fänger flitzen
so ist etwas NEUes am Entstehen...

meditative Energien
sie ritzen
jede Zelle

 
Zurück
Oben