Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Leben retten nur , wenn bzw. weil man hofft, für die gute Tat belohnt zu werden?

Ich glaube nicht, dass das die Intention des Helfers in Aschaffenburg (und auch nicht des Taxifshrers in Mannheim) war. Eine Entscheidung mit dieser Intention zu treffen, erfordert Abwägung und Zeit. Zeit, die in dieser Situation nicht da war, sondern wo schnell; beinahe instinktiv gehandelt wurde.

Hieß es da nicht kürzlich, allerdings im Zusammenhang mit dem pösen Christentum, dass man Gutes und des Gutes tun will macht und nicht für diesseitige bzw. jenseitige Belohnung?

Mag sein, dass es das geheißen hat. Ich kann mich an derartige Äußerungen erinnern im Kontext dessen, dass vorher Atheisten zugeschrieben wurde, keine Ethik/Moral zu haben, weil sie ja nicht an eine urteilende göttliche Instanz glauben. Mit dieser Zuschreibung schaffen sich Christen der Vorwurf selbst.

Ich kann mich übrigens erinnern, wie Frau Dr. Merkel eine junge Asylantin vor laufender Kamera mit freundlichen, aber sehr bestimmten Worten desillusionierte bezügl. dauerhaften Aufenthalts in Deutschland.

Ich kann mich auch erinnern, dass die Familie dieses Mädchens kurz danach ein dauerhaftes oder längerftistiges Aufenthaltsrecht bekommen hst.

Wenn es in den Heimatländern tatsächlich sicher genug ist, kann ich die Rückführung der Asylanten durchaus verstehen.
Und ihre Deutschkenntnisse können sie sicher auch dort künftig beruflich nutzen.

Wenn es da wirklich sicher genug ist, durchaus.

Ist es das, weil es "sicher" genannt wird? DAS ist frsglich. Das Problem ist, dass das Attribut "sicher" eher willkürlich vergeben wird. Erkennt man u.a. daran, wenn Politiker sinngemäß sagen: "Wir haben zu viele Ausländer, also müssen wir mehr Herkunftsländer als sicher deklarieren."

Und darüber hinaus reden wir hier nicht nur von der Rückführung von nicht integrierten bzw. nicht integrierbaren Dauerarbeitslosen, sondern auch von Menschen, die mitunter hier schon arbeiten, niemanden stören und bon denen auch keine Gefahr ausgeht.

Wir reden auch von Menschen, die nicht nur gute Deutschkenntnisse haben, sondern die Sprache des Landes, in das sie rückgeführt werden, nicht sprechen und auch nicht verstehen. Wie weit DAS ihrem beruflichen Werfegang da helfen wird, ist sehr fraglich (zumindest, wenn die ähnlich unbegabt für Fremddprachen sind, wie ich).

Die Rückführung wird ja gerne mit der Sicherhrit begründet. Es wird aber nunmal nicht sicherer werden, wenn man all diese Menschen einfach aussschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und darüber hinaus reden wir hier nicht nur von der Rückführung von nicht integrierten bzw. nicht integrierbaren Dauerarbeitslosen, sondern auch von Menschen, die mitunter hier schon arbeiten, niemanden stören und bon denen auch keine Gefahr ausgeht.
Wir reden v.a. auch von Familien mit Kindern, die her sozialisiert sind, zur Schule gehen und eine Zukunft vor sich haben, von der WIR profitieren würden gesellschaftlich.
Die hier zu behalten hat einen konkreten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen NUTZEN auf Dauer.

Wenn man natürlich permanent die Augen verschließt vor dem demografischen Wandel (nicht nur ) in Deutschland und davor, dass in 10-15 Jahren ein Millionenheer von Babyboomern pflegebedürftig ist, als Arbeitskräfte fehlen, weil sie in Rente gehen, im Handwerk, in Behörden, im Gesundheitswesen, überall!, dann kann man diese Kurzichtigkeit weiter vertreten.
Die alleinstehende Mutter mit den 5 Kindern (s. Post 2872) bekommt vielleicht viel Kindergeld und ihr Bürgergeld, ja.
Aber sie wäre ein Kredit gewesen, der später zigfach zurückgezahlt worden wäre, wenn man den Kindern eine Zukunft hier ermöglicht hätte. 5 Kinder, die jetzt in Südspanien hängen in einem Lager, wahrscheinlich ohne Zukunft.
Das ist Idiotie.

Aber es ist auch Politik, denn es wird nur 4 Jahre weit gedacht und an Stimmen und die eigene Macht.

Wir reden v.a. auch von Familien mit Kindern, die her sozialisiert sind, zur Schule gehen und eine Zukunft vor sich haben, von der WIR profitieren würden gesellschaftlich.
Die hier zu behalten hat einen konkreten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen NUTZEN auf Dauer.
sag ich ja die ganze Zeit.
Nur werden die Integrierten abgeschoben und die Kriminaltouristen dürfen bleiben.
Zumindest hat es derzeit so den Anschein.
Schräg das Ganze.

Ich lebe hier in einem Stadtteil, der einen sehr hohen Anteil an Migranten hat, immer schon.
Die ersten zwei Generation waren Arbeiter, die hatten Gemüse- und Krimskramsläden, die dritte bringt Lehrer, Mechatroniker, Krankenschwestern, Ärzte etc. hervor, verkürzt gesagt.
Ich habs hier vor mir, es ist so. Wenn man ihnen die Möglichkeiten gibt.

Das ist vllt nicht so bei diesen Gruppen junger Männer ohne Familien, das mag sein, es gibt durchaus Probleme, das sehe ich auch und da bin ich für konsequentes Handeln.
Aber nicht so blind und willkürlich.

Ich sehe in Arztpaxen z.B. kaum noch deutsche Sprechstundenhilfen, und wenn, sind sie alt.
Das sind alles Mädels mit Migrationshintergrund, weil den Deutschen ohne MH das zuwenig Kohle bringt und zu anstrengend ist.
Meine Zahnärztin sucht seit Jahren! eine zweite fertig ausgebildete Helferin für die Gemeinschaftspraxis, sie hat nur eine, natürlich mit Migrationshintergrund. Die zweite ist Lehrling, Migrationshintergrund und ihr Kompagnon hat auch einen Lehrling, mit MH. Eine Fachkraft für zwei Ärzte.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Tja, so siehts aus, aber bloß nicht die Scheuklappen abnehmen...

Ich sehe in Arztpaxen z.B. kaum noch deutsche Sprechstundenhilfen, und wenn, sind sie alt.
Das sind alles Mädels mit Migrationshintergrund, weil den Deutschen ohne MH das zuwenig Kohle bringt und zu anstrengend ist. (...)

In einer der "Wahlarenen" vor der Bundestagswahl war im Studio eine Migrantin, die auf Duldung hier lebt und als Altenpflegerin arbeitet. Alice Weidel wurde gefragt, ob sie bleiben dürfte, wenn die AfD Regierungsmacht bekäme. Das bejate Weidel zuerst, bekräftigte aber auch, dass es unter ihrer Tegierung keine Duldung gäbe, denn auch das ist ja eigentlich "illegaler Aufenthalt". Zu einer konkreten und wirklich differenzierten Dar- und Klarstellung war Frau Weidel nicht fähig... Wie auch, wenn das Parteiprogramm eigentlich nur tumb auf "Ausländer rsus" hinaus läuft.

Ein Bekannter von mir ist mit einer Iranerin liiert, die derzeit auf einem Studentenvisum hier sitzt. Bald hat die aber ihren Master-Abschluss und wird dann ausreisepflichtig, sofern sie nicht schnell auch ein Arbeitsvisum mit Anstellung oder einen Ehemann bekommt. Sie und ihr Freund sind aber such der (mMn guten) Ansicht, dass das kein Grund zum Heiraten sein sollte.

Ich erzählte schon vom Syrer, der jetzt in Schweden Sprachkurse für Einwanderer (wie u.a. auch mir) unterrichtet. Ohne diese Chancen, die er bekommen hat, hätte ich diesen Menschen nie kennenlernen können.

Werbung:
Zurück
Oben