In einer der "Wahlarenen" vor der Bundestagswahl war im Studio eine Migrantin, die auf Duldung hier lebt und als Altenpflegerin arbeitet. Alice Weidel wurde gefragt, ob sie bleiben dürfte, wenn die AfD Regierungsmacht bekäme. Das bejate Weidel zuerst, bekräftigte aber auch, dass es unter ihrer Tegierung keine Duldung gäbe, denn auch das ist ja eigentlich "illegaler Aufenthalt". Zu einer konkreten und wirklich differenzierten Dar- und Klarstellung war Frau Weidel nicht fähig... Wie auch, wenn das Parteiprogramm eigentlich nur tumb auf "Ausländer rsus" hinaus läuft.
Ein Bekannter von mir ist mit einer Iranerin liiert, die derzeit auf einem Studentenvisum hier sitzt. Bald hat die aber ihren Master-Abschluss und wird dann ausreisepflichtig, sofern sie nicht schnell auch ein Arbeitsvisum mit Anstellung oder einen Ehemann bekommt. Sie und ihr Freund sind aber such der (mMn guten) Ansicht, dass das kein Grund zum Heiraten sein sollte.
Ich erzählte schon vom Syrer, der jetzt in Schweden Sprachkurse für Einwanderer (wie u.a. auch mir) unterrichtet. Ohne diese Chancen, die er bekommen hat, hätte ich diesen Menschen nie kennenlernen können.