Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

In einer der "Wahlarenen" vor der Bundestagswahl war im Studio eine Migrantin, die auf Duldung hier lebt und als Altenpflegerin arbeitet. Alice Weidel wurde gefragt, ob sie bleiben dürfte, wenn die AfD Regierungsmacht bekäme. Das bejate Weidel zuerst, bekräftigte aber auch, dass es unter ihrer Tegierung keine Duldung gäbe, denn auch das ist ja eigentlich "illegaler Aufenthalt". Zu einer konkreten und wirklich differenzierten Dar- und Klarstellung war Frau Weidel nicht fähig... Wie auch, wenn das Parteiprogramm eigentlich nur tumb auf "Ausländer rsus" hinaus läuft.

Ein Bekannter von mir ist mit einer Iranerin liiert, die derzeit auf einem Studentenvisum hier sitzt. Bald hat die aber ihren Master-Abschluss und wird dann ausreisepflichtig, sofern sie nicht schnell auch ein Arbeitsvisum mit Anstellung oder einen Ehemann bekommt. Sie und ihr Freund sind aber such der (mMn guten) Ansicht, dass das kein Grund zum Heiraten sein sollte.

Ich erzählte schon vom Syrer, der jetzt in Schweden Sprachkurse für Einwanderer (wie u.a. auch mir) unterrichtet. Ohne diese Chancen, die er bekommen hat, hätte ich diesen Menschen nie kennenlernen können.
Ich hätte als Migrant*in aber keine Lust, eine Generation zu pflegen, die in der Mehrheit dafür war, mich abzuschieben. Und dann noch für ein Hungerlohn....

Werbung:
Das bejate Weidel zuerst, bekräftigte aber auch, dass es unter ihrer Tegierung keine Duldung gäbe
Von Weidel mal abgesehen, wäre es ganz schön, diesen Duldungsstatus ganz abzuschaffen.
Entweder jemand kann nach Einwanderungsprüfung oder Asylverfahren hierbleiben, von mir aus auch erstmal begrenzt, aber mit voller Arbeitserlaubnis oder eben nicht.
Diese Duldungen sind generell das Letzte. V.a. wenn sie, wie im Falle vieler Libanesen über mittlerweile 45 Jahre und länger an einzelnen Personen und Generationen von Familien durchgezogen werden.
Kostet ein Schweinegeld und bringt nur Kriminalität hervor, und DAS wird dann benutzt, auf Migranten insgesamt herumzuhacken.

Aber es geht schon damit los, dass die Behörden das Personal gar nicht haben, um die Anträge schnell zu prüfen.

N Kaffee, aha. Ich hoffe, Herr Tschentscher, vllt sogar Herr Dobindt, da haben Sie noch ein bisschen mehr an Anerkennung auf Lager. Für beide bitte, denn wer weiß, was ohne sie noch passiert wäre.
Es ist an der Zeit, ein Gegenzeichen zu setzen gegen die Hetze.

Von Weidel mal abgesehen, wäre es ganz schön, diesen Duldungsstatus ganz abzuschaffen.
Entweder jemand kann nach Einwanderungsprüfung oder Asylverfahren hierbleiben, von mir aus auch erstmal begrenzt, aber mit voller Arbeitserlaubnis oder eben nicht.
Diese Duldungen sind generell das Letzte. V.a. wenn sie, wie im Falle vieler Libanesen über mittlerweile 45 Jahre und länger an einzelnen Personen und Generationen von Familien durchgezogen werden.
Kostet ein Schweinegeld und bringt nur Kriminalität hervor, und DAS wird dann benutzt, auf Migranten insgesamt herumzuhacken.

Aber es geht schon damit los, dass die Behörden das Personal gar nicht haben, um die Anträge schnell zu prüfen.

Ja, das Personal für die Prüfung fehlt, und selbst wenn das da wäre, fehlt das Personal, die die ganzen Abschiebungen dann zeitnah durchziehen müsste. Darum wurde die Duldung ja eingeführt.

Ich wäre dafür, dass unabhängig vom Ausgang einer Asyl- oder sonstigen Schutzprüfung einfach alle a priori eine Arbeitserlaubnis (oder Ausbildungsmöglichkeiten) bekommen. Die Duldung würde dann bei all denen automatisch in ein entsprechendes Visum umgewandelt, die Arbeit (oder Ausbildung) haben. Und wer länger als 5 oder 10 Jahre in Europa unauffällig lebt, bekäme automatisch Aufenthaltsrechte, die sie zumindest vor plötzlicher abrupter Abschiebung schützen.

Daneben müssen auch weiter Fluchtursachen so weit wie möglich bekämpft werden.

Zu dem Vorfall kam es nach Berichten von Fahrgästen am Freitag im Regionalexpress von Mannheim nach Frankfurt beim Zwischenhalt in Darmstadt. "Plötzlich sagte der Zugbegleiter voller Wut in die Sprechanlage etwas von Analphabeten", berichtet Moaad B., einer der Fahrgäste, dem hr.

Wenig später habe es eine zweite Durchsage gegeben, in der "von Vollpfosten und Kopftuchgeschwadern" die Rede gewesen sei, die angeblich die Zugtür blockierten und den ohnehin bereits verspäteten Zug so an der Weiterfahrt hinderten.

Zu dem Vorfall kam es nach Berichten von Fahrgästen am Freitag im Regionalexpress von Mannheim nach Frankfurt beim Zwischenhalt in Darmstadt. "Plötzlich sagte der Zugbegleiter voller Wut in die Sprechanlage etwas von Analphabeten", berichtet Moaad B., einer der Fahrgäste, dem hr.

Wenig später habe es eine zweite Durchsage gegeben, in der "von Vollpfosten und Kopftuchgeschwadern" die Rede gewesen sei, die angeblich die Zugtür blockierten und den ohnehin bereits verspäteten Zug so an der Weiterfahrt hinderten.

Unfassbar....

Werbung:
Das Akronym ACAB steht gemeinhin für „All cops are bastards“, also wortwörtlich auf Deutsch: „Alle Polizisten sind Bastarde“.

Drücke ihr ein Däumchen das sie nie auf die Polizei angewiesen sein wird.
Fürchterlich sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben