Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Im Grunde gibt es bei uns auch keine Mindestrente.
Den Betrag bekommt man nur, wenn das Vermögen aufgebraucht ist und sonst nichts mehr da.
Umgangsprachlich sagt man Mindestpension.

Ok. Wenn dann aber das Vermögen aufgebraucht ist, dann gibt es diese knapp 1.300 Euro? Das ist ja ein Träumchen. Genauso wie mit den 14 Rentenzahlungen pro Jahr, die aber vermutlich nicht für die Mindestrente gelten.

Werbung:
Ich hab keine Ahnung. Bei uns gibt es so viele verschiedene Pensionskassen - 8, soviel ich gegoogelt hab. Die Selbständigen habe eine eigene, Bauen haben eine eigene, Beamte, die Bahnangestellen ....

Eigentlich klingt das nach soviel Chaos, dass man meinen müsste, dass da doch gar nichts funktionieren kann. Komisch. o_O

Danke erstmal für die Erklärung. Ich habe ja alle Unterlagen noch hier. In einer ruhigen Minute schaue ich mir das gerne noch mal an. An die drei Werte kann ich mich noch gut erinnern, und einer wurde eben immer weniger.
Wenn ich das damals falsch interpretiert haben sollte, dann lag es daran, dass ich in jeder Hinsicht am Ende war. Körperlich und seelisch.
Hoffe dir geht es jetzt wieder besser,
aber ich hab die Rentenquereleien hinter mir, jetzt mach ich grad für meinen Mann alles fertig.

Hoffe dir geht es jetzt wieder besser,
aber ich hab die Rentenquereleien hinter mir, jetzt mach ich grad für meinen Mann alles fertig.

Danke, ja. Es geht mir wesentlich besser jetzt. Es war aber auch ein verdammt langer Weg, der viel Einsatz von mir erforderte.
Ja, mit dem Rententräger kann man was erleben. Ich kenne es nicht anders, als dass ich für alles kämpfen musste. Auch für die Reha, auch für die Umschulung. Also alles Maßnahmen, die die Arbeitsfähigkeit doch erhalten sollen - was doch eigentlich im Sinne des Rententrägers sein sollte.

Dann wünsche ich für deinen Mann alles Gute und gutes Gelingen! :blume:

Ok. Wenn dann aber das Vermögen aufgebraucht ist, dann gibt es diese knapp 1.300 Euro? Das ist ja ein Träumchen. Genauso wie mit den 14 Rentenzahlungen pro Jahr, die aber vermutlich nicht für die Mindestrente gelten.

Wenn du nicht verheiratet bist. 😁

Aber das mit den 14 Rentenzahlungen weiss ich gar nicht, muss mich erst schlau machen.

Doch.
In Ö wird jede Pension 14x ausgezahlt, auch jene mit Ausgleichszulage.
So nennt sich das bei uns, wenn jemand aus irgendeinem Grund nicht die nötigen Beitragsjahre erworben hat bzw. der Rentenanspruch unter dem gesetzlichen Existenzminimum liegt.

Wenn du nicht verheiratet bist. 😁

Aber das mit den 14 Rentenzahlungen weiss ich gar nicht, muss mich erst schlau machen.
Rente wird in Österreich 14-mal pro Jahr ausgezahlt

Rentnerinnen und Rentner erhalten in Österreich 14-mal im Jahr ihre Rente ausgezahlt, darin eingeschlossen ist eine Zahlung jeweils zum Sommerurlaub und zu Weihnachten.

Doch.
In Ö wird jede Pension 14x ausgezahlt, auch jene mit Ausgleichszulage.
So nennt sich das bei uns, wenn jemand aus irgendeinem Grund nicht die nötigen Beitragsjahre erworben hat bzw. der Rentenanspruch unter dem gesetzlichen Existenzminimum liegt.

Wahnsinn! Es sei euch von Herzen gegönnt. Aber wenn ich das höre, kommt es mir vor wie von einem anderen Planeten, weil das so fernab von unserer Realität ist. Dabei seid ihr doch unser Nachbarland.

Werbung:
Wahnsinn! Es sei euch von Herzen gegönnt. Aber wenn ich das höre, kommt es mir vor wie von einem anderen Planeten, weil das so fernab von unserer Realität ist. Dabei seid ihr doch unser Nachbarland.
Naja...das ist daran angelehnt, dass es bei uns auch generell 14 Gehälter gibt, u.zw. ausnahmslos für alle.

Zurück
Oben