Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Ich kenne es auch noch so, dass so ziemlich jeder Betrieb mehr oder weniger umfangreiche Testreihreihen mit den Bewerbern durchführte. Manchmal erstreckten die sich über zwei Tage. Ein Luxus, den sich heute kaum noch ein Betrieb leisten kann.
Ja - das war einmal so - im Gastgewerbe war es wohl nie so,
Schnuppertage schon -
aber in manchen der begehrten Berufe sehr wohl -
und eine Portion "Vitamin P" natürlich auch -
und das natürlich auch bei späteren Jobs...
das war das Schicksal der Boomer....

Werbung:
1.273,99

Mindestrente

wie hoch ist die denn in D?

Also, wir haben offensichtlich ein ganz anderes System. Es gibt keine Mindestrente. Man sammelt Rentenpunkte für die Rentenanwartschaft.

Unnötig zu sagen dass hier Geringverdiener und Frauen wenn sie wegen der Kinder zuhause bleiben oder nur halbtags arbeiten, das Nachsehen haben. Es werden zwar Kindererziehungszeiten dazu gerechnet, aber lange nicht in dem Umfang, wie wenn man in der Zeit gut verdient hätte.

Das ganz "große Los" hat man dann gezogen wenn man einige Jahre vor der Rente arbeitslos wird, und keinen Job mehr findet. Dann kann man zugucken, wie der Rentenanspruch, den man sich erarbeitet hat, kontinuierlich weniger wird.
Es bleibt also nicht mal bestehen was man bis dahin erarbeitet hat. Falls das noch so ist, das müsste ich nachlesen, aber vor einigen Jahren war es noch so.

Renten, die unterhalb des Bürgergeldsatzes liegen werden aufgestockt bis zum Bürgergeld.

Beamte haben bei uns eine eigene Pensionskasse.
So ist das bei uns - über die Beamten darf nix kommen, die stehen unter Artenschutz ....

Ok, danke. Dann war das eine Fehlinformation. Trotzdem habt ihr ein anderes Rentensystem und ich hatte gelesen, dass auch deshalb mehr im Topf ist weil bei euch mehrere Bevölkerungsgruppen einzahlen. 🤔
Wer ist das noch, also Selbstständige habe ich noch gelesen...

Ok, danke. Dann war das eine Fehlinformation. Trotzdem habt ihr ein anderes Rentensystem und ich hatte gelesen, dass auch deshalb mehr im Topf ist weil bei euch mehrere Bevölkerungsgruppen einzahlen. 🤔
Wer ist das noch, also Selbstständige habe ich noch gelesen...

Ich hab keine Ahnung. Bei uns gibt es so viele verschiedene Pensionskassen - 8, soviel ich gegoogelt hab. Die Selbständigen habe eine eigene, Bauen haben eine eigene, Beamte, die Bahnangestellen ....

War grade auch im Fernsehen, eine wirklich schräge Geschichte.
Anscheinend hat sich die Kirchenobrigkeit nicht grade sehr christlich verhalten.

(Der alte Spruch scheint zu stimmen, wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen).

War grade auch im Fernsehen, eine wirklich schräge Geschichte.
Anscheinend hat sich die Kirchenobrigkeit nicht grade sehr christlich verhalten.

(Der alte Spruch scheint zu stimmen, wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen).
Hut ab vor den Nonnen!

Dann kann man zugucken, wie der Rentenanspruch, den man sich erarbeitet hat, kontinuierlich weniger wird.
wie kommst du darauf, die Rentenpunkte bleiben erhaten die man gesammelt hat und soviel Rente bekommt man dann,
aber ja.. wenn Jahre nicht bezahlt werden fehlen sie dann obendrauf zusätzlich, aber das angesammelte bleibt.
Somit stimt dann der jährliche Brief nicht, sie erhalten *wenn sie weiter soviel einzahlen* .......!
der angesammelte Betrag ist immer der aktuelle.

wie kommst du darauf, die Rentenpunkte bleiben erhaten die man gesammelt hat und soviel Rente bekommt man dann,
aber ja.. wenn Jahre nicht bezahlt werden fehlen sie dann obendrauf zusätzlich, aber das angesammelte bleibt.
Ich vermute, dass die RentenPunkte auf die fehlenden aktiven Beitragsjahre aufgerechnet werden und dadurch der gesamte Durchschnitt nach unten gedrückt wird!
Die Beiträge aus Arbeitslosengeld f. Rentenkasse sind ja geringer.

Ich vermute, dass die RentenPunkte auf die fehlenden aktiven Beitragsjahre aufgerechnet werden und dadurch der gesamte Durchschnitt nach unten gedrückt wird!
Die Beiträge aus Arbeitslosengeld f. Rentenkasse sind ja geringer.
Rentenpunkt gibt es wenn du den Durchsnittslohn bekommst,
arbeitslos bekommst du weniger vielleicht 0,5 mehr oder wenoger,
die sammelt man sich an ab dem 15.Lebensjahr, Schulde die beendet wird zählt mit.
gehe ich allerdinsg zur Schule ohne Abschluss, dann ist das für die Rente ein fehlender Teil.

der Rentenpunkt hat einen bestimmten wert und die Rentenpunkte die erarbeitet sind, werden als wert zusammengezählt und als Rente bezahlt.
wenn ich die letzten Jahre nicht arbeite ist es wahrscheinlich günstiger früher in Rente zu gehen und Abschläge hinzunehmen.

Rentenanspruch habe ich nur auf die eingezahlten Summen und angesammelten Rentenpunkte.

Werbung:
Rentenpunkt gibt es wenn du den Durchsnittslohn bekommst,
arbeitslos bekommst du weniger vielleicht 0,5 mehr oder wenoger,
die sammelt man sich an ab dem 15.Lebensjahr, Schulde die beendet wird zählt mit.
gehe ich allerdinsg zur Schule ohne Abschluss, dann ist das für die Rente ein fehlender Teil.

der Rentenpunkt hat einen bestimmten wert und die Rentenpunkte die erarbeitet sind, werden als wert zusammengezählt und als Rente bezahlt.
wenn ich die letzten Jahre nicht arbeite ist es wahrscheinlich günstiger früher in Rente zu gehen und Abschläge hinzunehmen.

Rentenanspruch habe ich nur auf die eingezahlten Summen und angesammelten Rentenpunkte.
Bei uns ähnlich - habe das wohl etwas unexakt ausgedrückt - auf jedem Fall:
Arbeitslosengeld drückt die Summe der zu erwartenden Rente nach unten!

Zurück
Oben