Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde erachte ich es als ein Paradoxon, wenn sich eine Naturkatastrophe über andere Naturkatastrophen beschwert. Machtbesessener Berechtigungsanspruch?

Ich bin der Ansicht, dass man es differnzieren muss, es ist eine Kette von tragischsten Ereignissen, dh. zuerst einmal die Erdbeben alleine, scheusslich, dann der Tsunami, absolut katastrophal, wenn man die Bilder sieht und die Dörfer wo wegradiert wurden. Dann das mit dem AKW, eine indirekte menschgemachte Katatstrophe, ... . Aber einfach nur so zu tun, als wäre dies wegen dem AKW das hochging finde ich missbrauch der Opfer, die Ihr Leben lassen mussten wegen den Naturkatastrophen. Es ist pietätlos gegenüber diesen Menschen wo Ihr Leben lassen mussten im Tsunami und den Erdbeben und jetzt wegen dem alles verloren haben, denn es betrifft ein ganzes Land und nicht nur 30km, ... . Die Sperrzone beträgt 30km, dh. innerhalb dieser Zone besteht unmittelbare gesundheitliche Gefahr für Menschen wegen Radioaktivität, da muss man schon differenzieren. Die Küste ist über 2100 km lang wo betroffen ist von dem Tsunami.
lg
Cyrill

Werbung:
schon wieder die Persönlichkeitsschiene und Diffarmierungen, ... .
Es ist nur möglich die AKWS für das Moratorium abzuschalten, wenn Strom importiert wird, ich habe heute die politische Diskussion verfolgt im Fernsehen.
Also wer bringt die Fakten?

Versuchen wir doch mal, uns auf einen Punkt zu konzentrieren. Du sagst also, Deutschland muss jetzt Strom importieren. Ich gab Dir gestern schon Infos darüber, dass erhebliche Überkapazitäten produziert werden und diesen Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html

FAKTEN:
Die Fukushima-Katastrophe bedeutet eine Kehrtwende in der deutschen Atompolitik. Selbst die Energiekonzerne stellen sich auf einen Stopp der Laufzeitverlängerung ein. Technisch ist sogar noch mehr möglich: Sieben Meiler könnten sofort abgeschaltet werden - ohne dass eine Stromlücke entsteht.

(...)

Technisch ist es möglich, mehrere Meiler sofort abzuschalten. Atomkraftbefürworter warnen zwar oft vor einer Stromlücke, die angeblich entsteht, wenn man Reaktoren vom Netz nimmt. Doch dafür gibt es keinen Beleg. Im Gegenteil: Eine einfache Rechnung zeigt, dass Deutschland über große überschüssige Kapazitäten verfügt, die für die Stromversorgung gar nicht benötigt werden.

Jetzt Du wieder...

Der wirklich gefährliche Bereich wurde evakuiert, bevor das Atomkraftwerk wirklich hochging. Dh. viele Leute wurden schon vor dem Tsunami evakuiert.
Es ist eine Katastrophe fast biblischen Ausmasses das sich dort ereignete, dh. der Tsunami war der Hauptgrund, nebst dem schweren Erdbeben, dass es soviel Leid gibt, ebenfalls hier alles auf die AKW Katastrophe umzumünzen ist reine pietätlose Polemik, wenn man bedenkt wie viele Menschen alleine durch das Erdbeben und den Tsunami Ihr Leben schon verloren haben.
Man sollte schon differenzieren und jetzt nicht das gesamte Ausmass der Katastrophe noch für billigste Polemik für AKW-Gegner Diskussionen verwenden. Weil sowas ist äusserst geschmacklos.
lg
Cyrill

Dieser Thread hier heißt ATOMSTROM... Er heißt weder "Japan" noch "Tsunami", oder "Umweltkatastrophen".

Und Pietätlos finde ich eher, wenn jemand beständig versucht die Gefahren herunterzuquatschen. Selbst dann noch, wenn hier gepostet wird: Da ist eine neue Explosion gewesen, Strahlung steigt usw. und Du dann wieder nur ne Info suchst, die vollkommen veraltet ist, aber Dir gerade in den Kram passt und drunter schreibst: Nix passiert...

Versuchen wir doch mal, uns auf einen Punkt zu konzentrieren. Du sagst also, Deutschland muss jetzt Strom importieren. Ich gab Dir gestern schon Infos darüber, dass erhebliche Überkapazitäten produziert werden und diesen Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html

FAKTEN:

Jetzt Du wieder...

Dein Link:
Die installierte Kapazität muss zu Spitzenlastzeiten zuverlässig abrufbar sein. Steigt der Energiebedarf an einem Werktag auf 80 Gigawatt, müssen Kraftwerke diese Strommenge ins Netz speisen können, auch wenn gerade kein Wind weht und die Sonne nicht scheint. Sonst drohen Stromausfälle und damit ein Stopp der Industrieproduktion - sprich: eine Schwächung des Standorts Deutschland.

Erneuerbare Energien entsprechen diesen Anforderungen noch nicht. Sie sind zurzeit noch kein zuverlässiger Stromlieferant.

@Condem,
steht in Deinem Link der Du hier so verlinkst, ich hoffe Du kannst lesen?
lg
Cyrill

Dein Link:
Die installierte Kapazität muss zu Spitzenlastzeiten zuverlässig abrufbar sein. Steigt der Energiebedarf an einem Werktag auf 80 Gigawatt, müssen Kraftwerke diese Strommenge ins Netz speisen können, auch wenn gerade kein Wind weht und die Sonne nicht scheint. Sonst drohen Stromausfälle und damit ein Stopp der Industrieproduktion - sprich: eine Schwächung des Standorts Deutschland.

Erneuerbare Energien entsprechen diesen Anforderungen noch nicht. Sie sind zurzeit noch kein zuverlässiger Stromlieferant.

lg
Cyrill

Du sagtest: "Es ist nur möglich die AKWS für das Moratorium abzuschalten, wenn Strom importiert wird"

Simple Frage: Ist das wahr?

schon wieder die Persönlichkeitsschiene und Diffarmierungen, ... .
Es ist nur möglich die AKWS für das Moratorium abzuschalten, wenn Strom importiert wird, ich habe heute die politische Diskussion verfolgt im Fernsehen.
Also wer bringt die Fakten?
Dh. wenn alle AKWS abgeschaltet werden müssen, ist das ein massiver Schlag für die deutsche Wirtschaft und einfach so nur mit Polemik zu diskutieren ohne wissenschaftliche Fakten ist ein bisschen daneben von Deiner Seite, nicht wahr?
Also auf gut deutsch, das Loch was entsteht kann man nicht stopfen, ... .
Ebenfalls Frankreich hat 80% Atomstrom und ich glaube kaum, dass die die nächsten Jahrzehnte aussteigen werden, ... .
Ebenfalls Bulgarien, Ungarn, etc. die wollen neue AKWS, da ist es doch reine Verdrängungspolitik wenn man keine AKWS mehr im Land haben möchte, aber der Strom der dann wirklich gebraucht wird importiert wird als Atomstrom?
Frankreich hat heute klar Farbe bekannt zur Atomtechnologie, somit sind die Deutschen die Einzigen wo gegen Atomstrom sind, alle anderen Länder erleben sogar eine Renaissance im Atomkraftwerkbau.
Wie auch hier, Fakten vor Meinungen.
lg
Cyrill

wenn die argumentation zu gut ist um dagegen reden zu koennen, benutzt du das....: schon wieder die persoenlichkeitsschiene...
mehrere male, ebenfalls durch alle threads.... meine letzten 5 posts magst nicht beantworten...
und meinen grossen post aus dem anderen thread??
da habe ich die informationen von allen, inklusive eigener suche zusammengetragen und so hast du erhlaten was du wolltest... mit hand und fuss...
jetzt bring du mal irgendetwas mit hand und fuss... statt der ewigen leier... atom besser als fossil, wasser wenn moeglich... denn dareuber solltest du schon laengst hinaus gewachsen sein, wenn du die hilfe deiner mitmenschen annehmen koenntest..

wissenschaft verlangen, aber selber moeglichst unwissenschaftlich informationen zusammentragen...

Hi Condemn, @All,

ich pinn das nochmal, was du an Schlange geschrieben hast.....

Nur ein Hinweis: Atomkraft, Kohlekraft, alternative Energien... kommen alle von den gleichen Konzernen (nimm RWE als Beispiel). DIE machen Kasse mit Atomkraft, für DIE rechnet sich das.. warum? Weil ein großer Teil der AKWs schon lange abgeschrieben ist. Für die stromverbrauchende Bevölkerung und die Wirtschaft hat das keinerlei Vorteile, sondern extreme Nachteile... Die Atomwirtschaft produziert nicht nur teuren Strom, sondern auch unglaublich teuren Müll... für die Entsorgung zahlt der Steuerzahler. WEIL die AKWs für die Energie-Konzerne wirtschaftlich sind, setzten sie durch, dass Laufzeiten wieder verlängert werden und die alternative Energie (auf der sie auch den Daumen drauf haben) geschwächt bleibt.

AKWs und Kohlekraft stehen auch keineswegs in Konkurrenz zueinander wie Du zu glauben scheinst... Das ist alles von denselben Energiekonzernen. Die haben wiederum extreme Macht, weil sie große Banken auf ihrer Seite haben und durch die Macht der Banken auch die Politik bestimmen. Und deshalb ist, anders als Du in einigen Beiträgen heute sagtest, die Regierung momentan auch nicht in einer supertollen Situation... sie sind in einer extremen Klemme.
....und das, wegen dem von dir angesprochenen Zeitfaktor.....
Es wird anders sein, aber trotzdem ein fauler Kompromiss... also: Von den 7 AKWs, die jetzt erst mal abgeschaltet werden, gehen einige davon wieder ans Netz. Es werden Sicherheitsnachrüstungen versprochen. Aber an der Laufzeit wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.

Die jetzige Regierung kann nicht mal wirklich den Ausstieg anpacken, und selbst wenn sie noch vor Ende der Legislaturperiode abtreten müsste und SPD und GRÜNE an die Macht kämen, würde es keinen schnellen Ausstieg geben. Die Macht der Energiekonzerne und Banken ist dafür viel zu groß. Die können zuerst mal juristisch dagegen vorgehen. Wenn sie verlieren, können sie ganz einfach erpressen...

... und da DAS ja, zumindest Einigen hier in diesem Thread, klar zu sein scheint und es auch klar zu sein scheint, dass es, in dieser Art und Weise, nicht nur die Energiegewinnung und Versorgung betrifft, sondern ganz viele andere "Baustellen" auf unserer Erde.....

....hätte ich gerne von Euch (DanI, troubleshooter, Lucia, Tommy, Dir ......um nur Einige zu nennen) gewußt: welche Möglichkeiten haben wir dann überhaupt darauf Einfluß zu nehmen, dass sich an diesen Missständen so "bald als auch" (zumindest in irgendwie absehbarer Zeit, zumindest ein Anfang) irgendetwas wie Vernunft, Einsicht und Tat zeigt?

Damit meine ich konkrete Überlegungen, Machbares!

Ich denke, Jedem dem es klar ist, was da getan wird, versucht in seinem Rahmen und Möglichkeiten vernünftig zu leben und mit seiner Umwelt umzugehen. (ich boikotiere z.B. die Fa. Nestlé indem ich denen ihre Produkte nicht kaufe und andere auch....undund). Tropfen auf dem heißen Stein.

DAS ist nicht ausreichend. Genausowenig wie es ausreichend ist, zu demonstrieren, Petitionen/Volksbegehren zu unterschreiben (wenn man davon überhaupt erfährt). Denn, wie man sehen kann, muß erst der Gau eintreten, damit dem Volk überhaupt ein wenig Gehör geschenkt wird.

Muß erst wiedermal eine Revolution wie 1789 stattfinden, die Großkotze von ihrem Thrönchen gestürzt werden?

Sonst ist die ganze Diskussion doch fürn Hugo.

LG Iza.

Du sagtest: "Es ist nur möglich die AKWS für das Moratorium abzuschalten, wenn Strom importiert wird"

Simple Frage: Ist das wahr?

solche fragen stellte ich ja insgesammt bestimmt 5-10 mal...
aber keine einzige antwot erhalten...
und das es das nicht ist, hoert man den ganzen tag auf phoenix, er wird aber bestimmt behaupten ja ist so.. bzw. naechstes argument auf seiner bescheidenen liste ausloeschen....

Werbung:
wenn die argumentation zu gut ist um dagegen reden zu koennen, benutzt du das....: schon wieder die persoenlichkeitsschiene...
mehrere male, ebenfalls durch alle threads.... meine letzten 5 posts magst nicht beantworten...
und meinen grossen post aus dem anderen thread??
da habe ich die informationen von allen, inklusive eigener suche zusammengetragen und so hast du erhlaten was du wolltest... mit hand und fuss...
jetzt bring du mal irgendetwas mit hand und fuss... statt der ewigen leier... atom besser als fossil, wasser wenn moeglich... denn dareuber solltest du schon laengst hinaus gewachsen sein, wenn du die hilfe deiner mitmenschen annehmen koenntest..wissenschaft verlangen, aber selber moeglichst unwissenschaftlich informationen zusammentragen...

Ich kann Deine Argumente nicht verstehen?
Denn erstens bleibe ich sachlich, zweitens ist es eine Tatsache, dass alle umliegenden Länder auf Atom setzen und das in den nächsten Jahren, selbst Italien 5 Atommeiler baut, jetzt kannst Du ja wieder kommen, alle in Europa sind Idioten und haben keine Ahnung, weil ist alles kein Problem und mit alternativen Energien machbar?
Langsam reisst mir der Geduldsfaden, wenn es sogar heisst, dass während des Moratoriums Strom importiert werden muss, kannst Du ja wieder behaupten wir haben so viele Alternative Energien und so weiter, nur sprechen sämtliche Fakten dagegen, wenn selbst die Grünen im Jahr 2001/2002 nachweislich geholfen haben alte Meiler noch 10 Jahre laufen zu lassen? Also was willst Du weiterhin behaupten wir DEUTSCHEN haben den Strom aus Alternativen und alle anderen Länder in EUROPA haben keine Ahnung und bauen AKWS, was für eine super Haltung?
Wenn Du vieleicht verstanden hast und richtig verstehst, braucht es den Grundstrom, damit die Industrie laufen kann, dh. wenn es dann gerade bevölkt ist oder die Sonne nicht scheint, verreckt die Wirtschaft und euer Stromnetz fällt zusammen, ... . Jetzt kannst Du ja wieder behaupten ist nicht wahr, ... !
Weshalb sagen dann die Politker, dass wir angewiesen sind auf Importe während des Moratoriums?
Alles Schwachköpfe und alle haben keine Ahnung, Hauptsache Du weisst wie der Hase läuft?
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben