Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu retten was noch zu retten ist. Atomstrom ist nicht berechenbar, nicht kontrollierbar. Wenns nach mir ginge, müssten alle Anstrengungen unternommen werden, um alternative Möglichkeiten zu genügend Erzeugung von Strom zu finden. Nach und nach sollten die Atommeiler ausser Betrieb genommen werden. Es wird bewusst, dass wir um Wohlstand und "Fortschritt" betreiben zu können auf der anderen Seiten zu immer mehr bedrohlichen Technologien greifen müssen. Derzeit befasse ich mich jetzt mit dem Thema Atomenergie es ist schrecklich, alleine wieviele Atommeiler es in Europa gibt. Es wird bewusst, dass das Schicksal vieler Menschen in Japan alle in allen Ländern jederzeit treffen kann und der morgige Tag schon uns betreffen kann, wenn irgendwo in Europa mal was ordentlich explodiert.
Weiss wer wieviele Atomkraftwerke es zb in Europa insgesamt gibt?
Man könnte zwar jetzt sagen, schaut wieviel da in Betrieb ist und es passiert doch so selten was, aber nur eines, wenn was ist, dann.... nun ja man kann es leider täglich lesen.

Werbung:
Hi Condemn, @All,

ich pinn das nochmal, was du an Schlange geschrieben hast.....

....und das, wegen dem von dir angesprochenen Zeitfaktor.....

... und da DAS ja, zumindest Einigen hier in diesem Thread, klar zu sein scheint und es auch klar zu sein scheint, dass es, in dieser Art und Weise, nicht nur die Energiegewinnung und Versorgung betrifft, sondern ganz viele andere "Baustellen" auf unserer Erde.....

....hätte ich gerne von Euch (DanI, troubleshooter, Lucia, Tommy, Dir ......um nur Einige zu nennen) gewußt: welche Möglichkeiten haben wir dann überhaupt darauf Einfluß zu nehmen, dass sich an diesen Missständen so "bald als auch" (zumindest in irgendwie absehbarer Zeit, zumindest ein Anfang) irgendetwas wie Vernunft, Einsicht und Tat zeigt?

Damit meine ich konkrete Überlegungen, Machbares!

Ich denke, Jedem dem es klar ist, was da getan wird, versucht in seinem Rahmen und Möglichkeiten vernünftig zu leben und mit seiner Umwelt umzugehen. (ich boikotiere z.B. die Fa. Nestlé indem ich denen ihre Produkte nicht kaufe und andere auch....undund). Tropfen auf dem heißen Stein.

DAS ist nicht ausreichend. Genausowenig wie es ausreichend ist, zu demonstrieren, Petitionen/Volksbegehren zu unterschreiben (wenn man davon überhaupt erfährt). Denn, wie man sehen kann, muß erst der Gau eintreten, damit dem Volk überhaupt ein wenig Gehör geschenkt wird.

Muß erst wiedermal eine Revolution wie 1789 stattfinden, die Großkotze von ihrem Thrönchen gestürzt werden?

Sonst ist die ganze Diskussion doch fürn Hugo.

LG Iza.

Die Veränderungen werden schon durch die Politik kommen. Aber erst dann, wenn die Bevölkerung die Augen offen hat, sich nicht mehr manipulieren lässt. Das wiederum ist ein unheimlich weites und kompliziert-verstricktes Feld, weil da alles zusammenhängt. Nimm das Thema Energie, Umwelt, Geld, Politik... Uns wird seit Jahren erzählt: Co2 ist das neue Gift. Das erzeugt einen Klimawandel. Ansätze für eine globale CO2-Steuer sind schon vorhanden, konnten sich aber bisher nicht durchsetzen, weil zwischendurch herauskam (Climategate), wie sehr wir bei dem Thema belogen und betrogen werden.

Mit Co2 wird ja auch Atomkraft gerechtfertigt... Alternative Energien, die alles könnten, werden bewusst ineffektiv gehalten. Das betrifft ja auch den Verbrauch... Es wäre gar kein Problem, technisch gesehen, den Verbrauch viel effizienter zu gestalten. Die Konzerne wiederum sind unglaublich eng mit den Banken (schrieb ich ja schon), die Banken erhalten ein Geldsystem aufrecht das vollkommen betrügerisch ist. Und dort liegt der Kern der Sache. Würde die Bevölkerung das Geldsystem verstehen, verstehen dass wir da in einem unglaublichen Ausmaß betrogen wurden und werden, würde sich etwas ändern... Der Witz ist ja: Im Grunde ist es offensichtlich. Aber wir lassen das alle zu und der einzelne hat keine Macht. Daher hilft nur Aufklärung, Informiert sein und Zusammenhänge erkennen.

Wann macht die Bevölkerung die Augen auf? Bei Eskalation... Das kann man in der jetzigen Situation gut sehen. Aber es wird noch weitere Eskalationen geben, auf ganz anderen Gebieten. Gleichzeitig ist das was jetzt passiert viel leichter zu verstehen, als etwa das was mit dem Euro geschieht und geschehen wird. Denn das ist auch eine Kettenreaktion... Du und ich und jeder (auch Hartz4-Empfänger und Menschen die unter der Brücke leben müssen) bezahlen Banken, Konzern, Politiker die sich kaufen lassen (und die übrigens selbst oft manipuliert sind). Die Veränderung kommt dann, wenn es keine Alternative gibt. Wir können also im Grunde nichts tun, als uns zu informieren, möglicherweise andere zu informieren, für uns selbst zu sorgen... und lernen mit dem klarzukommen, was noch kommen wird.

Meine persönliche Ansicht, versteht sich. ;)

Ich bin der Ansicht, dass man es differnzieren muss, es ist eine Kette von tragischsten Ereignissen, dh. zuerst einmal die Erdbeben alleine, scheusslich, dann der Tsunami, absolut katastrophal, wenn man die Bilder sieht und die Dörfer wo wegradiert wurden. Dann das mit dem AKW, eine indirekte menschgemachte Katatstrophe, ... . Aber einfach nur so zu tun, als wäre dies wegen dem AKW das hochging finde ich missbrauch der Opfer, die Ihr Leben lassen mussten wegen den Naturkatastrophen. Es ist pietätlos gegenüber diesen Menschen wo Ihr Leben lassen mussten im Tsunami und den Erdbeben und jetzt wegen dem alles verloren haben, denn es betrifft ein ganzes Land und nicht nur 30km, ... . Die Sperrzone beträgt 30km, dh. innerhalb dieser Zone besteht unmittelbare gesundheitliche Gefahr für Menschen wegen Radioaktivität, da muss man schon differenzieren. Die Küste ist über 2100 km lang wo betroffen ist von dem Tsunami.
lg
Cyrill

Zu behaupten, etwas verstanden zu haben, ist eine Sache. Tatsächlich etwas verstanden zu haben, ist eine ganz andere. Und du hast schon wieder meinen Beitrag für deine Phrasendrescherei benutzt, anstatt sachlich meinen Beitrag verstanden zu beantworten.

Im Grunde erachte ich es als ein Paradoxon, wenn sich eine Naturkatastrophe über andere Naturkatastrophen beschwert. Machtbesessener Berechtigungsanspruch?

Nichts von dem was ich schrieb, befindet sich fragend oder beantwortet in deinem Beitrag auf mich.

Wer sachlich diskutieren will, muss erst einmal lesen können und dann sachlich auf das Gelesene antworten und nicht wegen fehlender Argumentation eine andere Thematik herbeizerren, nur um etwas geschrieben zu haben.

Wenn Du vieleicht verstanden hast und richtig verstehst, braucht es den Grundstrom, damit die Industrie laufen kann, dh. wenn es dann gerade bevölkt ist oder die Sonne nicht scheint, verreckt die Wirtschaft und euer Stromnetz fällt zusammen, ... . Jetzt kannst Du ja wieder behaupten ist nicht wahr, ... !
Weshalb sagen dann die Politker, dass wir angewiesen sind auf Importe während des Moratoriums?
Alles Schwachköpfe und alle haben keine Ahnung, Hauptsache Du weisst wie der Hase läuft?
Da ist Hopfen und Malz nicht verloren. Das ist nicht so.

Und der Grundstrom wird angeglichen werden an das was da ist.

Kinder brauchen keine Autos. ;)

Zu retten was noch zu retten ist. Atomstrom ist nicht berechenbar, nicht kontrollierbar. Wenns nach mir ginge, müssten alle Anstrengungen unternommen werden, um alternative Möglichkeiten zu genügend Erzeugung von Strom zu finden. Nach und nach sollten die Atommeiler ausser Betrieb genommen werden. Es wird bewusst, dass wir um Wohlstand und "Fortschritt" betreiben zu können auf der anderen Seiten zu immer mehr bedrohlichen Technologien greifen müssen. Derzeit befasse ich mich jetzt mit dem Thema Atomenergie es ist schrecklich, alleine wieviele Atommeiler es in Europa gibt. Es wird bewusst, dass das Schicksal vieler Menschen in Japan alle in allen Ländern jederzeit treffen kann und der morgige Tag schon uns betreffen kann, wenn irgendwo in Europa mal was ordentlich explodiert.
Weiss wer wieviele Atomkraftwerke es zb in Europa insgesamt gibt?
Man könnte zwar jetzt sagen, schaut wieviel da in Betrieb ist und es passiert doch so selten was, aber nur eines, wenn was ist, dann.... nun ja man kann es leider täglich lesen.
http://wiwo.circ-it.de/infografiken/atomkraftwerke_in_europa/index.html
hier ist ein Link mit allen Meilern, wobei ich von den Französichen weniger Sorge habe, als diejenigen wo dann die Osterweiterungen bauen werden mit russischer Technologien, aber europäischen Steuerungen.
Es würde kein Land mehr auf Atom setzen, wenn es die Alternativen gäbe und machbar wäre, leider ist es eine Brückentechnologie, ... . Bzw. sogar Zukunftstechnologie wegen der CO2 Debatte, die ja noch gefördert wird auch durch deutsche Umweltpolitik, also riesen Doppelmoral.
Dummerweise auch eine, die riskant sein kann für Mensch und Umwelt.
Europa hat am meisten Meiler auf engstem Gebiet.
lg
Cyrill

Sry: Genausowenig wie es NICHT ausreichend ist, zu demonstrieren, Petitionen/Volksbegehren zu unterschreiben (wenn man davon überhaupt erfährt). Denn, wie man sehen kann, muß erst der Gau eintreten, damit dem Volk überhaupt ein wenig Gehör geschenkt wird.

....hätte ich gerne von Euch (DanI, troubleshooter, Lucia, Tommy, Dir ......um nur Einige zu nennen) gewußt: welche Möglichkeiten haben wir dann überhaupt darauf Einfluß zu nehmen, dass sich an diesen Missständen so "bald als auch" (zumindest in irgendwie absehbarer Zeit, zumindest ein Anfang) irgendetwas wie Vernunft, Einsicht und Tat zeigt?

Damit meine ich konkrete Überlegungen, Machbares!

Muß erst wiedermal eine Revolution wie 1789 stattfinden, die Großkotze von ihrem Thrönchen gestürzt werden?

Sonst ist die ganze Diskussion doch fürn Hugo.

LG Iza.

darueber denke ich auch immer wieder nach... fuer mich ein anreiz hier zu schreiben...
und wenn ich dann merke wie gross die widerstaende in einem esoterikforum sind, welche widerstaende mir tagtaeglich begegnen, im fast gesammten privaten, beruflichen bereich, dann muss ich eben davon ausgehen, dass wir nicht weit genug sind...

handel ich dann eigenveratnwortlich und schweige??

ich denke es sollte einfach immer weiter geredet werden... reden, reden, reden... solange alles ausdiskutieren, bis sich das bewusstsein zwangslaeufig veaendert....

denn die meisten hier besprochenene probleme werden nicht geloest in dem ich vor meiner tuer kehre.... es muss vor allen tueren gekehrt werden... das ist aktuell vielleicht kaum moeglich, aber ich rede, rede und rede...

einen konkreten vorschlag habe ich aber tatsaechlich

als erstes loesen wir die nationen auf.....
von mir aus ueber volksbegehren... da muss nur richtig argumentiert werden ( wie wir ja bei schlangenstab sehen, haha)

die menschen verstehen sich als menschheit und schauen gemeinsam an was es ihnen am noetigsten fehlt, mit gemeinsamen bewusstsein fuereinander....

in letzter konsequenz verhindert dies in meinen augen naturkatastrophen, da wir dann mit dem leben fluktuieren... den natuerlich atemprozess der erde erleben....

das jetzt natuerlich ganz schoen abgedreht, soweit muss man es auch garnicht nachvollziehen wollen....

fangen wir mit wirtschaftlicher argumenation an...
was sind die vorteile von nationen...
ist es nicht vorstellbar, das wir die klugen koepfe in den dienste der menschheit stellen, statt ihre gesiter in abhaengigkeiten verweilen zu lassen...?

http://www.orf.at/stories/2047754/2047759/

Kühlung in allen sechs Reaktoren defekt
Neben den durch Explosionen schwer beschädigten Reaktoren 1 und 3 dürfte auch in den Reaktoren 5 und 6 die Kühlung nicht mehr einwandfrei funktionieren. Offenbar machte der Betreiber im Krisenmanagement teils verheerende Fehler. So wurde am Montag versehentlich das Luftstrommessgerät ausgeschaltet. Dadurch sei die Zufuhr kühlenden Wassers in den Reaktor gestoppt worden, wodurch es zur völligen Freilegung der Brennstäbe gekommen sei. In mehreren Reaktoren dürfte es bereits zur Kernschmelze gekommen sein. Die Angaben von AKW-Betreiber, Regierung und Internationaler Atomenergiebehörde (IAEA) sind jedoch widersprüchlich.

Da das lineare chemische Reaktionen sind, ist davon auszugehen,
dass es in mindestens 6 Reaktoren möglicherweise zu einer partiellen Kernschmelze kommen könnte. :ironie:

Dies entspricht der Alarmstufe 3 auf der JÜRGEN Skala. :ironie:

Ich frage mich doch, wer der grössere Tor ist.

Werbung:
Wann macht die Bevölkerung die Augen auf? Bei Eskalation... Das kann man in der jetzigen Situation gut sehen. Aber es wird noch weitere Eskalationen geben, auf ganz anderen Gebieten. Gleichzeitig ist das was jetzt passiert viel leichter zu verstehen, als etwa das was mit dem Euro geschieht und geschehen wird. Denn das ist auch eine Kettenreaktion... Du und ich und jeder (auch Hartz4-Empfänger und Menschen die unter der Brücke leben müssen) bezahlen Banken, Konzern, Politiker die sich kaufen lassen (und die übrigens selbst oft manipuliert sind). Die Veränderung kommt dann, wenn es keine Alternative gibt. Wir können also im Grunde nichts tun, als uns zu informieren, möglicherweise andere zu informieren, für uns selbst zu sorgen... und lernen mit dem klarzukommen, was noch kommen wird.

Meine persönliche Ansicht, versteht sich. ;)

Speziell: Ja.

und bei einer seeeeehr lang anhaltenden Diktatur (unter dem Mäntelchen einer Scheindemokratie), wie im nahen Osten ersichtlich (30 Jahre!!) in 40 Jahren bin ich eh ex*g.

Auf die steuern wir in Europa nämlich auch grad zu, EU läßt grüßen. Schon mal die Verträge ansatzweise durchgeguckt, was da so steht. (Wobei ich gleich, für die EU-quäker, anhänge, dass ich FÜR eine EG bin, doch nicht in der Form, wie sie sich zur Zeit als EUDiktatur entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben