Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann macht sie dafuer endlich die augen auf??? das sollten wir uns einfach mal ueberlegen...
eskalation wird uns ja auch suggeriert, ich meine wir werden eben beschaeftigt ( bitte nicht den inhalt moralisch bewerten, der ist gerade nicht entscheiden)

es gibt eine fussball wm, darauf folgen 8 wochen harz IV diskusion, dann kommt der sarrazzin und die debatte mit den tuerkischen mitbuergern, gelegentlich gibt es dann richtige presse, bei einer katastrophe, der orient hierbei schnell abgeloest von japan, und wenn wir uns wieder an unseren alltag gewoehnt haben, dann geraet die hartz IV 5 euro erhoehung nochmal in den fokus, die ist ja verstaendlicher weise unter gegangen

hauptsache aber, es existieren immer zwei lager in der bevoelkerung, von denen, beide den anderen veruschen, ihre meinung aufzudraengen....

so wie hier im forum... 2 lager sind da und alle haben was zu tun...
dabei wird dann natuerlich nichts getan... so laeuft politik...

also die informationen sind ja da.. fuer wirklich viele zugaenglich... wie macht man sie ausreichend interessant

Es geht immer um Bedeutung. Es braucht einen persönlichen Bezug, und es braucht irgendeine Form von Zuversicht. Jeder braucht das Gefühl, dass das was er tut irgendeinen Sinn hat (für ihn selbst bzw. gemäß seinen Werten).

Wenn ich etwa sage: "Ich weiß, dass vieles schief läuft, aber ich kann nichts ändern, also bringt es mir auch nichts mich damit zu beschäftigen...", dann habe ich da irgendwo einen Bezug, den ich nur bruchstückhaft erkenne, aber v.a. keine Zuversicht.

Und meine Denke ist im Grunde sogar so. Ich glaube im Grunde nicht, dass ich persönlich etwas ändern kann oder das sich so bald grundlegend etwas ändern wird. Ich beschäftige mich mit dem Thema v.a. deshalb, weil mich das Gesamtbild interessiert, weil ich Prinzipien verstehen möchte, da ich glaube dass es immer nur ein grundlegendes Prinzip gibt... Das will ich erkennen. Für mich ist das mein Bezug. Für andere ist es ein anderer Bezug den sie zum Thema haben. Beim Thema AKW etwa Umwelt... oder die Wirtschaft... oder weil sie im Bereich alternativer Energien arbeiten... was auch immer.

Werbung:
Zitat Condemn:
Das Bewusstsein der Masse verändert das Bewusstsein von Medien und Politik. Anders gesagt: Das Wissen der Politiker und der Medien darüber, dass die Masse in einem bestimmten Punkt klarsieht, lässt sie sich bewegen, ohne das die Bevölkerung sich überhaupt bewegen müsste. Das ist Magie

Iza:
Was gerne dabei übersehen wird: Ist die sehr große Bereitschaft des einzelnen Menschen danach gleich wieder nach einer Führung zu streben, weil sie einfach wie schon AHRIMAN schrieb: und wenn ich dann merke wie gross die widerstaende ........ sind, welche widerstaende mir tagtaeglich begegnen, im fast gesammten privaten, beruflichen bereich, dann muss ich eben davon ausgehen, dass wir nicht weit genug sind...

......unsere wahre eigene Freiheit und Selbstverantwortung ohne "fremden-Führer"zu leben.

Grüßli :)))Iza

Das funktioniert niemals ganz, weil wir immer auch auf unsere Umwelt reagieren, uns von anderen beeinflussen lassen. Ich glaube, man kann es auf einen simplen Punkt bringen: Je bewusster es vielen wird, dass alles zusammenhängt, dass es zu guter letzt keinen glücklich macht auf Kosten anderer nach eigenem Glück zu streben, sondern das es umgekehrt ist, dann geht die gesamte Spirale nach oben.

Ja... die EU ist Teil der gesamten Geschichte. Viele Verschwörungstheoretiker sind der Ansicht, dass sei von einigen ganz wenigen sehr bewusst gesteuert. Das ist auch nicht ganz falsch, weil es vergleichsweise natürlich wenige sind, aber es ist vor allem ein "natürlicher Prozess". Macht beinhaltet immer, dass sie sich zu verteidigen und auszuweiten versucht. Je mehr Macht sich an bestimmten Punkten ansammelt, desto leichter ist das einerseits, desto größer wird aber auch das Spannungsfeld zur "Gegenmacht"...

Das kann man auch an den Energiekonzernen sehen. Sie haben die Macht, ihre Interessen sehr konkret durchzudrücken, sie machen Kasse auf dem Rücken von Bevölkerung und Umwelt. Sie haben die Macht, dass zu unterdrücken das im Grunde für alle besser wäre, aber finanziell (und in dieser Welt ist Geld sowohl Zeichen von als auch das Mittel zur Macht) nicht so gut funktioniert. Die haben sie so lange, bis sie dieser Weg vor eine Wand führt. Das Schlimme dabei ist: Sie fahren andere vor die Wand.

Dasselbe Prinzip bei den Banken: Sie wetten (WETTEN!!!) mit dem Geld ganz normaler Anleger. Und sie verlieren regelmäßig ihre Wetten und stehen vor der Pleite. Dann werden sie staatlich gerettet. Der Staat rettet wiederum mit dem Geld derer das verwettet wurde. Der Betrug funktioniert sehr lange.. leider.

Aber wie gesagt: Das ist folgerichtig. Es folgt einem Prinzip dem wir alle folgen. Wir alle versuchen unseren "Kontrollbereich" auszuweiten, denn Kontrolle ist das Gegenmittel zu persönlichem Leid. Zumindest sehen die allermeisten von uns das so, wenn auch nicht unbedingt voll bewusst. Und da wo wir Kontrolle erlangt haben, tun wir uns sehr sehr schwer sie wieder loszulassen. Das Prinzip kann man überall sehen, selbst im profansten Alltag. Es ist alles eine Art Kampf um Kontrolle und Macht. Meine ich nicht kritisch, sondern ich glaube dass es normal ist.
Genau!

Ich würde diesen Beitrag am liebsten in ganz FETT und in EXTRA GROßEN BUCHSTABEN jedem Bürger in Ö (und nicht nur in Ö) auf den Rücken heften und so lange tragen lassen, bis es ihnen endlich ins Bewußtsein dringt, was da geschieht.

Die sollen das lesen und von mir aus auswendig lernen, bis sie´s begreifen

Sry, hatte jetzt sein müssen, wollte raus:D

wann macht sie dafuer endlich die augen auf??? das sollten wir uns einfach mal ueberlegen...
eskalation wird uns ja auch suggeriert, ich meine wir werden eben beschaeftigt ( bitte nicht den inhalt moralisch bewerten, der ist gerade nicht entscheiden)

es gibt eine fussball wm, darauf folgen 8 wochen harz IV diskusion, dann kommt der sarrazzin und die debatte mit den tuerkischen mitbuergern, gelegentlich gibt es dann richtige presse, bei einer katastrophe, der orient hierbei schnell abgeloest von japan, und wenn wir uns wieder an unseren alltag gewoehnt haben, dann geraet die hartz IV 5 euro erhoehung nochmal in den fokus, die ist ja verstaendlicher weise unter gegangen

hauptsache aber, es existieren immer zwei lager in der bevoelkerung, von denen, beide den anderen veruschen, ihre meinung aufzudraengen....

so wie hier im forum... 2 lager sind da und alle haben was zu tun...
dabei wird dann natuerlich nichts getan... so laeuft politik...

also die informationen sind ja da.. fuer wirklich viele zugaenglich... wie macht man sie ausreichend interessant

Jou....deshalb auch meine frage zu konkreten Aktionen/Vorschlägen....doch man steht vor einer schieren Übermacht.

Da sind lange Entwicklungsprozesse nötig und ich bin sauer, dass ich die positiven Veränderungen nicht mehr miterleben werde (wahrscheinlich):wut1:

ist das hier niemandem aufgefallen ?

galoppierender Wahnsinn :rolleyes:

Doch, aber ich wollte noch auf den Satz "viele Leute wurden schon vor dem Erdbeben evakuiert" warten.

Aber jetzt kommt erst mal der Satz "nicht die Persönlichkeitsschiene" oder "Fakten vor Meinungen" :D

...ich rede rede rede auch...doch überall stosse ich nur auf TOTALES Unverständnis/komplettes Unwissen....ich kenne Menschen, die nicht mal ein einziges Buch zu Hause stehen haben, geschweige denn, dass sie Eines Lesen.

Das beginnt schon in der Schule. Die Bildung ist ne Katastrohpe bei uns in Ö. usw. keinen kümmerts. Als ich letztens mit nem Nachbarn sprach (relativ junger Mann 42) und ihm von einer Unterstützungserklärung erzählte, die gut wäre zu unterschreiben weil...., war seine einzige Sorge, dass er namentlich bei der Gemeinde registriert wird (da sonst die Unterschrift rechtlich nicht gültig ist), das er dies unterschrieben habe und er befürchtet, wenn er dann von denen etwas braucht....

Doch in einem Punkt bin ich anderer Ansicht. Ich bin jetzt noch nicht für eine Auflösung der Nationen...guck doch mal nach USA. Noch größere Scheiße. Und weißt du warum, weil sie es da geschafft haben, alles zu vereinheitlichen. Lauter kleine gleiche Roboterchen und alle haben gefäligst Steaks zu essen, da die Großkotze dies so wollen.

Bei uns sind bereits auch Ansätze zu sehen und die sind mittlerweile schon so sichtbar, dass es nicht mehr nur Ansätze sind. Doch ich weiß jetzt nicht ob ich hier nicht OT damit bin.
:)

irgendwie ist bildung sehr wichtig, ich denke allerdings das sie nicht entscheidend ist....
die richtige paedagogik braucht es, weltweit... denn letzten endes ist der ganze scheiss anerzogen...

der kleine hassprediger ist ueberzeugend und innerhalb seiner perspektive durchaus plausibel...
der vater des afghanischen jungen der einfach erschossen wurde, hat ein motiv, was in verbindung mit heiligen krieg und paradies, doch recht einfach benutzt werden kann...
der katholische priester, welcher die koranverbennung ankuendigte, war sich seiner konsequenzen sicher nicht bewusst
der vater der nach hause kommt und in seiner frustration seine frau vergewaltigt, weil er einen gehoben hat, ist bestimmt ziemlich traurig
der seinem ideal hinterhereifernde politiker, ist meist ein schlechter schauspieler
der kim droht mit atomschlaegen
neurotische kleiner herrscher mit zu viel geld haben wir auch im orient ( wahnsinn wer letzten endes eigentlich die massen hin und wieder regiert, das nenn ich mal ne lobby)

am ende aber ist jeder so aufgewachsen und hat seinen kranken film entwickelt... der beschiesst seine eigenen leute und sagt sie stehen hinter ihm ( wenn man den medien glauben schenken mag)... ich glaube er verkuendigte mal oeffentlich das er das ganze geschehen sehr amuesant findet ( nietzsche, der vom berg herab schaut und ueber alle trauerspiele und -ernste lacht?)

nen soldat der aus dem flugzeug um den schiessbefehl bettelt?? und die leichen hinterher beschimpft...

ABER:

was ist die empfindung wenn ich eine aeltere dame vor mir auf den boden fallen sehe????

braucht es hierzu bildung?
wie gesagt bildung ist gut und eroeffnet moeglichkeiten,
aber paedagogik ist entscheidend...
sie praegt, sie lehrt....
richtiges begleiten bei der menschwerdung, ermoeglicht es jedem menschen sein plaetzchen zu finden und so seinen teil zum ganzen beizutragen.... natuerlich/logisch

also fangen wir mit den nationen an...

Zitat Condemn:
Das Bewusstsein der Masse verändert das Bewusstsein von Medien und Politik. Anders gesagt: Das Wissen der Politiker und der Medien darüber, dass die Masse in einem bestimmten Punkt klarsieht, lässt sie sich bewegen, ohne das die Bevölkerung sich überhaupt bewegen müsste. Das ist Magie

Iza:
Was gerne dabei übersehen wird: Ist die sehr große Bereitschaft des einzelnen Menschen danach gleich wieder nach einer Führung zu streben, weil sie einfach wie schon AHRIMAN schrieb: und wenn ich dann merke wie gross die widerstaende ........ sind, welche widerstaende mir tagtaeglich begegnen, im fast gesammten privaten, beruflichen bereich, dann muss ich eben davon ausgehen, dass wir nicht weit genug sind...

......unsere wahre eigene Freiheit und Selbstverantwortung ohne "fremden-Führer"zu leben.

Grüßli :)))Iza

ja und dann stellt sich mir die frage
nochmal: schweig ich und handel eigenverantwortlich oder red ich, um die rede weiterzutragen, auch wenn es heftigen widerstand gibt...
ich entscheide mich fuers reden, aber bin mir nicht so sicher...

irgendwie ist bildung sehr wichtig, ich denke allerdings das sie nicht entscheidend ist....
die richtige paedagogik braucht es, weltweit... denn letzten endes ist der ganze scheiss anerzogen...

der kleine hassprediger ist ueberzeugend und innerhalb seiner perspektive durchaus plausibel...
der vater des afghanischen jungen der einfach erschossen wurde, hat ein motiv, was in verbindung mit heiligen krieg und paradies, doch recht einfach benutzt werden kann...
der katholische priester, welcher die koranverbennung ankuendigte, war sich seiner konsequenzen sicher nicht bewusst
der vater der nach hause kommt und in seiner frustration seine frau vergewaltigt, weil er einen gehoben hat, ist bestimmt ziemlich traurig
der seinem ideal hinterhereifernde politiker, ist meist ein schlechter schauspieler
der kim droht mit atomschlaegen
neurotische kleiner herrscher mit zu viel geld haben wir auch im orient ( wahnsinn wer letzten endes eigentlich die massen hin und wieder regiert, das nenn ich mal ne lobby)

am ende aber ist jeder so aufgewachsen und hat seinen kranken film entwickelt... der beschiesst seine eigenen leute und sagt sie stehen hinter ihm ( wenn man den medien glauben schenken mag)... ich glaube er verkuendigte mal oeffentlich das er das ganze geschehen sehr amuesant findet ( nietzsche, der vom berg herab schaut und ueber alle trauerspiele und -ernste lacht?)

nen soldat der aus dem flugzeug um den schiessbefehl bettelt?? und die leichen hinterher beschimpft...

ABER:

was ist die empfindung wenn ich eine aeltere dame vor mir auf den boden fallen sehe????

braucht es hierzu bildung?
wie gesagt bildung ist gut und eroeffnet moeglichkeiten,
aber paedagogik ist entscheidend...

sie praegt, sie lehrt....
richtiges begleiten bei der menschwerdung, ermoeglicht es jedem menschen sein plaetzchen zu finden und so seinen teil zum ganzen beizutragen.... natuerlich/logisch

also fangen wir mit den nationen an...

DAS ist m.A.n. ein sehr entscheidender Punkt. Den Bildung manipuliert in hohem Maße. Sie ist niemals vollkommen wahr. Gute Pädagogik aber bringt Menschen dazu wirklich zu lernen, schüttet nicht zu, sondern öffnet erst. Wenn ich mir vor Augen halte, was ich alles für Quatsch auch in der Schule lernte... das läuft, polemisch gesagt, schon fast unter Propaganda. Aber wenn die Lehrer überhaupt in der Lage sind, eine gewisse Faszination zu wecken, dann ist es das, was einen "höheren Zweck" erfüllen kann.

Ja... die EU ist Teil der gesamten Geschichte. Viele Verschwörungstheoretiker sind der Ansicht, dass sei von einigen ganz wenigen sehr bewusst gesteuert. Das ist auch nicht ganz falsch, weil es vergleichsweise natürlich wenige sind, aber es ist vor allem ein "natürlicher Prozess". Macht beinhaltet immer, dass sie sich zu verteidigen und auszuweiten versucht. Je mehr Macht sich an bestimmten Punkten ansammelt, desto leichter ist das einerseits, desto größer wird aber auch das Spannungsfeld zur "Gegenmacht"...

Das kann man auch an den Energiekonzernen sehen. Sie haben die Macht, ihre Interessen sehr konkret durchzudrücken, sie machen Kasse auf dem Rücken von Bevölkerung und Umwelt. Sie haben die Macht, dass zu unterdrücken das im Grunde für alle besser wäre, aber finanziell (und in dieser Welt ist Geld sowohl Zeichen von als auch das Mittel zur Macht) nicht so gut funktioniert. Die haben sie so lange, bis sie dieser Weg vor eine Wand führt. Das Schlimme dabei ist: Sie fahren andere vor die Wand.

Dasselbe Prinzip bei den Banken: Sie wetten (WETTEN!!!) mit dem Geld ganz normaler Anleger. Und sie verlieren regelmäßig ihre Wetten und stehen vor der Pleite. Dann werden sie staatlich gerettet. Der Staat rettet wiederum mit dem Geld derer das verwettet wurde. Der Betrug funktioniert sehr lange.. leider.

Aber wie gesagt: Das ist folgerichtig. Es folgt einem Prinzip dem wir alle folgen. Wir alle versuchen unseren "Kontrollbereich" auszuweiten, denn Kontrolle ist das Gegenmittel zu persönlichem Leid. Zumindest sehen die allermeisten von uns das so, wenn auch nicht unbedingt voll bewusst. Und da wo wir Kontrolle erlangt haben, tun wir uns sehr sehr schwer sie wieder loszulassen. Das Prinzip kann man überall sehen, selbst im profansten Alltag. Es ist alles eine Art Kampf um Kontrolle und Macht. Meine ich nicht kritisch, sondern ich glaube dass es normal ist.

Ja das stimmt schon, der Mensch sucht immer nach einem Ordnungssystem (Kontrolle) und Macht im Sinne nicht ohnmächtig "der Unbekannten Größe" gegenüber zu stehen (Möglichkeiten), handlungfähig zu bleiben.

Ich denke auch, bis zu einem gewissen Punkt ist es auch volkommen richtig, natürlich, normal und gesund. Krank beginnt es dann zu werden, wenn sich EINIGE WENIGE dieses Phänomen zu nutze machen um damit Massen zu kontrollieren (hatten wir ja schon mal ganz massiv 1939).

Werbung:
..

Doch in einem Punkt bin ich anderer Ansicht. Ich bin jetzt noch nicht für eine Auflösung der Nationen...guck doch mal nach USA. Noch größere Scheiße. Und weißt du warum, weil sie es da geschafft haben, alles zu vereinheitlichen. Lauter kleine gleiche Roboterchen und alle haben gefäligst Steaks zu essen, da die Großkotze dies so wollen.

:)

weil propanganda von oben beeinflusst... statt welche von unten...

unmuendigkeit, wie gesagt...

also schweigen oder reden???
muss man seine unmuendigkeit selbst ueberwinden, darf einem die tuer gezeigt werden fragen ueber fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben