Hi Condemn, @All,
ich pinn das nochmal, was du an Schlange geschrieben hast.....
Nur ein Hinweis: Atomkraft, Kohlekraft, alternative Energien... kommen alle von den gleichen Konzernen (nimm RWE als Beispiel). DIE machen Kasse mit Atomkraft, für DIE rechnet sich das.. warum? Weil ein großer Teil der AKWs schon lange abgeschrieben ist. Für die stromverbrauchende Bevölkerung und die Wirtschaft hat das keinerlei Vorteile, sondern extreme Nachteile... Die Atomwirtschaft produziert nicht nur teuren Strom, sondern auch unglaublich teuren Müll... für die Entsorgung zahlt der Steuerzahler. WEIL die AKWs für die Energie-Konzerne wirtschaftlich sind, setzten sie durch, dass Laufzeiten wieder verlängert werden und die alternative Energie (auf der sie auch den Daumen drauf haben) geschwächt bleibt.
AKWs und Kohlekraft stehen auch keineswegs in Konkurrenz zueinander wie Du zu glauben scheinst... Das ist alles von denselben Energiekonzernen. Die haben wiederum extreme Macht, weil sie große Banken auf ihrer Seite haben und durch die Macht der Banken auch die Politik bestimmen. Und deshalb ist, anders als Du in einigen Beiträgen heute sagtest, die Regierung momentan auch nicht in einer supertollen Situation... sie sind in einer extremen Klemme.
....und das, wegen dem von dir angesprochenen Zeitfaktor.....
Es wird anders sein, aber trotzdem ein fauler Kompromiss... also: Von den 7 AKWs, die jetzt erst mal abgeschaltet werden, gehen einige davon wieder ans Netz. Es werden Sicherheitsnachrüstungen versprochen. Aber an der Laufzeit wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Die jetzige Regierung kann nicht mal wirklich den Ausstieg anpacken, und selbst wenn sie noch vor Ende der Legislaturperiode abtreten müsste und SPD und GRÜNE an die Macht kämen, würde es keinen schnellen Ausstieg geben. Die Macht der Energiekonzerne und Banken ist dafür viel zu groß. Die können zuerst mal juristisch dagegen vorgehen. Wenn sie verlieren, können sie ganz einfach erpressen...
... und da DAS ja, zumindest Einigen hier in diesem Thread, klar zu sein scheint und es auch klar zu sein scheint, dass es, in dieser Art und Weise, nicht nur die Energiegewinnung und Versorgung betrifft, sondern ganz viele andere "Baustellen" auf unserer Erde.....
....hätte ich gerne von Euch (DanI, troubleshooter, Lucia, Tommy, Dir ......um nur Einige zu nennen) gewußt: welche Möglichkeiten haben wir dann überhaupt darauf Einfluß zu nehmen, dass sich an diesen Missständen so "bald als auch" (zumindest in irgendwie absehbarer Zeit, zumindest ein Anfang) irgendetwas wie Vernunft, Einsicht und Tat zeigt?
Damit meine ich konkrete Überlegungen, Machbares!
Ich denke, Jedem dem es klar ist, was da getan wird, versucht in seinem Rahmen und Möglichkeiten vernünftig zu leben und mit seiner Umwelt umzugehen. (ich boikotiere z.B. die Fa. Nestlé indem ich denen ihre Produkte nicht kaufe und andere auch....undund). Tropfen auf dem heißen Stein.
DAS ist
nicht ausreichend. Genausowenig wie es ausreichend ist, zu demonstrieren, Petitionen/Volksbegehren zu unterschreiben (wenn man davon überhaupt erfährt). Denn, wie man sehen kann, muß erst der Gau eintreten, damit dem Volk überhaupt ein wenig Gehör geschenkt wird.
Muß erst wiedermal eine Revolution wie 1789 stattfinden, die Großkotze von ihrem Thrönchen gestürzt werden?
Sonst ist die ganze Diskussion doch fürn Hugo.
LG Iza.