Ich denke mir für meinen Teil ist es heutzutage föür nur wenige Menschen möglich,gleich in den Lotussitz zu gehen,die perfekte Atmung zu erreichen und alle Gedanken ziehen zu lassen.
Das wird sicher möglich sein wenn man übung in Meditation besitzt.
Ich empfehle aber schon eine aktive Meditation am Anfang um einfach auch den Körper ruhig zu stellen.Denn mit einem unruhigen Körper gibt es auch keinen ruhigen Geist. Hier ein Link dafür
Aktive Meditation
Ich führe seit Jahren eine Meditation auf des Innere Licht und den inneren Ton durch.Diese Meditation ist in 3 Abschnitte gegliedert.(Entspannungsphase,Aufladung und Harmonisieren der Chakren und der eigentlichen Meditation)
Ich gebe dir eine anleitung mit:
Mach dir eine angenehme,ruhige Athmosphäre (Kerze oder Duftstäbchen etc.)
Setze dich bequem hin,wie du möchtest,ich mache es immer in der ägyptischen Haltung.
Also ganz normal auf einem Stuhl sitzen,die Oberschenkel möglichst im rechten winkel zu den unterschenkel (damit wird ein abknicken der Energien vermieden.
Den rücken schön gerade halten und den Scheitel aufrichten(als wenn du an einer Perlenschnur dich aufrichtest) Das macht das eindringen der Energien in die feinstofflichen Kanäle im Rücken möglich.Lege die Hände geöffnet auf deine Oberschenkel (wenn möglich halte ein Mudra,also Zeigefinger und Daumen verbinden,das verbessert die Konzentration und du verbindest Inspiration mit Intuition)
Teil 1
Jetzt beginnt ersteinmal eine Entspannungsreise durch deinen Körper:
Augen schliessen.
Du atmest durch die Nase ein und lenkst den Atem zu deiner Schädeldecke und atmest wieder aus (Es reicht wenn du an den jeweiligen Bereich denkst)
Danach folgt Stirn,also einmal einatmen ,dabei an die Stirn denken und ausatmen und loslassen.
Dann kommen die Bereiche Schläfe,Hinterkopf,Augen,Ohren,Nase,Kiefergelenke,Mund,Gehirn,Hals,Brust Bauch,Untererbereich,Schultern,Oberarme,Ellbogen,Unterarme,Hände,Oberer Rücken,Schulerblätter,unterer Rücken,Gesäß,Hüftgelenke,Oberschenkel,Unterschenke,Fussgelenke,Füsse bitte ganz intensiv den sie sind das Abbild unseres ganzen Körpers.
Wenn du damit durch bist müsstest deine Körper wohlig entspannt sein und vielleicht ein gewisse Schwere auftreten.
Atme nun noch 3 mal tief durch und löse dich von allem was dich bedrängt(Gedanken,Gefühle,Erwartungen)
Nun erdest du dich um am "Boden" zu bleiben:Stell dir einfach vor wie aus deinen Füssohlen braun-rote Wurzeln in die Erde spriessen und sich dort sicher Verankern und dir Halt geben.
Teil 2
Du tönst nun Verschiedene Vokale die den jeweiligen Energiezentren(Chakren)zugeordnet sind.Es läuft wie folgt ab

u holt durch die Nase luft und lässt den Vokal einfach aus dir herausfliessen und hälst ihn so lange wie möglich,dann holst du wieder Luft und tönst den Vokal wieder.Mach das mit jedem Vokal ungefähr 4-5 mal.Sei achtsam und liebevoll mit dem was du tust und mit dir.Es kann sein dass ein Vokal sich besser anhört als ein anderer.Das ist völlig normal.
Du tönst den Vokal A ,er steht fürs Halschakra und der Kommunikation
Dann den Vokal U, er steht fürs Basischakra,Erdverbundenheit und die Kraft für sich selbst sorgen zu können
Dann den Vokal E, Herzchakra , Liebe und Selbstliebe
dann tönst du das M ,Kopfbereich,Harmonisiert
Und zuletzt den kosmischen Urlaut,das Om,Scheitelchakra,Grosse Kraft der Regeneration
In späteren Meditationen kannst du noch das O(Solarplexuschakra,Bauchbereich) und das I (Stirnchakra,Intuition,höheres Wissen) tönen.
Ich empfehle aber damit zu warten,weil es ziemlich hoche Schwingungen sind
Das Tönen macht mir immer riesig Spass und atme danach 3 mal ruhig durch,um wieder in einem normalen Atemrhytmus zu kommen.
Nun wünsche dir noch eine Farbe,die dir bei deiner Meditation hilfreichsein kann.
3 Phase
Nun wo dein Körper entspannt wurde,du deine Energiezentren aufgeladen und harmonisiert hast kannst du auch in eine Meditation gehen,die sehr tief gehen kann.
Richte deine Aufmerksamkeit auf dein spirituelles Herzzentrum (mitte von der Brust) und nimm Kontakt auf und bitte um Führung.
Wenn dir eine Farbe geschenkt wurde,dann Hülle dich damit ein oder nur den Teil wo du fühlst wo sie gebraucht wird.
Jetzt kannst du die oben aufgeführten Atemtechniken anwenden.
Verharre in dir selber, wenn Gedanken aufkommen bewerte und störe sie nicht,ganz gleich was du denkst.Lasse sie einfach gehen,wie Wolken die am Himmel vorbeiziehen.Irgendwann wirst du eine Leere spüren,aber du wirst begreifen dass diese Lehre gefüllt ist mit allem und es das kosmische Bewusstsein ist.Du hast alles in Dir was du brauchst.
Meditiere am Anfang nicht länger als 20 bis 30 Mintuen,da es Zeit braucht dich an diese Energien zu gewöhnen.Öffne langsam deine Augen und strecke und recke dich um wieder völlig im hier zu sein.
Du kannst diese Meditation auch prima zu zweit oder mit mehreren Leuten durchführen,dadurch erhöhen sich beim Tönen die Energien und ein schöner Austausch ist möglich.Dann kannst du auch die Eindrücke und Erfahrungen austauschen.
So ich habe fertig
Falls diese Methode was für dich ist wünsche ich dir viel Erfolg,Erkenntniss und Glückseligkeit damit.
Bei weiteren Fragen steh ich immer zur Verfügung...
Liebe Grüsse Peter